Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ben-Hybrid,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns! Fröhlich Entschuldigen Sie bitte, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.

Bei Ihnen den richtigen Funkmast zu finden ist nicht einfach. Weil Ihre Adresse von einigen Sendern umkreist wird.

Der Funkmast mit der Cell ID: 26069506 steht in Richtung Südosten ca. 9 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. An dem Mast liegen aktuell keine Auffälligkeiten vor. Er ist nicht überlastet und Störungen liegen ebenfalls keine vor.

Der Funkmast mit der Cell ID: 29939200 steht in Richtung Südwesten ca. 5 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Auch hier liegen aktuell keine Störungen oder Auffälligkeiten an dem Mast vor.

Wo sich „Ihr“ Funkmast befindet kann ich selbst nicht definieren, denn dafür sind es zu viele. ich werde bei den Kollegen aus der Netztechnik nachfragen. Die Kollegen können herausfinden, welcher „Ihr“ idealer Funkmast ist. Sobald ich neue Infos habe, gebe ich Ihnen Bescheid.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Mal eine etwas allgemeinere Funkmast-Suche:

 

Seht ihr die Masten in der Umgebung von 06386 Meilendorf OT Körnitz und wie weit sind diese ca. entfernt? Auch wenn der Ort „noch“ als Nicht-LTE-Gebiet aufgeführt wird, muss das ja nächstes Jahr nicht immer noch so sein, oder?

 

Mich interessieren die allgemeinen Voraussetzungen in dieser Gegend, im näheren Umfeld. Oder ist das dort totales LTE - Ödland??? Hoffentlich nicht ... 🤷🏼‍♂️

Hallo @Svenja Ba.,

liege ich richtig das der etwa 9km entfernte Mast ca. bei Helmstadt an der Autobahn steht ? - kommt das hin ?

 

Gruß und Danke für das Bemühen,

Ben J.

In unserer Gemeinde PLZ 99820 wurde von der Telekom vor ca. einem Monat ein Sendemast neu errichtet. Er sieht fertig aus - ist der schon in Betrieb oder wann?

@Ben-Hybrid


Ben-Hybrid schrieb: Hallo @Svenja Ba.,
liege ich richtig das der etwa 9km entfernte Mast ca. bei Helmstadt an der Autobahn steht ? - kommt das hin ?

Gruß und Danke für das Bemühen,
Ben J.



Ja, das passt! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Curly1010 tut mir Leid, dass ich mich erst heute melde. Das war wirklich keine Absicht, ich vermute das es hier in dem langen Thread unter gegangen ist.

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) Richtung: 119° Ostsüdost Entfernung: Nah (< 2 km)

Cell ID 26373632 ist der Turm direkt in Essen City. Dieser hat LTE 1800 und 2600. Da du quasi in einem Dreieck wohnst, kommen ggf. noch 2 weitere Türme in Frage. Cell ID beginnend mit 263746... oder 263736 .. Da du aber scheinbar direkt im Zentrum wohnst, wirst du vermutlich mehrere empfangen können

Grüße Anne W.

Vielen Dank @Anne W.!

Aber mich interessieren gerade die alternativen LTE-Masten (den aktuellen hatte ich auch schon in der Netzausbau-Karte gefunden).

Der Durchsatz ist mit diesem Standard leider nur miserabel, trotz guten Verbindungswerten.

 

Gibt es also andere (Telekom- ) Masten, die für mich besser geeignet sind und wo stehen die?

Danke schon mal für die Mühe!

Meine Frage bezieht sich auf die D Netz Abdeckung in dem Gebiet, denn diese ist miserabel. Kommt da eine Verbesserung ?

 

Hey,

 

ich würde gerne wissen, wo bei mir der LTE-Funkmast steht, damit ich mein Hybrid-Router optimal ausrichten kann.

Ich wohne in 86747 Maihingen, im Ortsteil Utzwingen.

 

Können Sie mir da helfen?

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Roland Kandzia

Hallo Telekom Team,

 

ich würde gerne wissen ob ich mit dem optimalsten Funkmast verbunden bin. Ich verwende eine Außenantenne Multiband. Aktuell verbunden mit 

Physical Cell ID495
Cell ID32602368

 

Ich muss seit einigen Wochen / Monaten feststellen, daß die Geschwindigkeit immer weiter nachlässt und sich mittlerweile mehr als halbiert hat von dem was ich ursprünglich mal empfangen haben.  Ist der Funkmast überlastet? Gibt es einen anderen besseren?

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @Stenis ich übernehme an der Stelle einmal für meinen Kollegen.

Die Meldung taucht in der Regel nur auf, wenn sich der Router mit einer zu weit entfernten Celle verbinden will. Das klappt dann natürlich nicht und somit findet keine Zuschaltung statt. Daher ist der Server eben nicht über LTE erreichbar.

Grüße Anne W.

Guten Tag. 

Ich würde gerne wissen welche Funktürme bei mir in der Nähe sind


Die Meldung taucht in der Regel nur auf, wenn sich der Router mit einer zu weit entfernten Celle verbinden will. Das klappt dann natürlich nicht und somit findet keine Zuschaltung statt. Daher ist der Server eben nicht über LTE erreichbar.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

was heißt konkret zu weit? Wonach richtet sich das? Ich darf nochmals anmerken, daß die Verbindung über einige Tage durchaus funktioniert hat. Wir reden also nicht über "Ging noch nie" sondern über "Geht jetzt nicht mehr" - oder werden Kunden, die sich an einem weit entfernten Sender einloggen erstmal reingelassen und dann später über einen Standortabgleich geblockt, frei nach "Du kommst hier net rein" ?

 

VG stefan

 

 

 


@Anne W.schrieb:
Hallo @bri50 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Anhand der hinterlegten Daten konnte ich mir das einmal anschauen. Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) Richtung: 74° Ostnordost, Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km) Performance Probleme konnte ich hier nicht feststellen. Es gibt noch andere Türme in der Umgebung, aber auch die haben keine Überlast.

Grüße Anne W.

Kann denn auch der LTE-Turm mit der Cell-ID 13385475 für mich freigeschaltet werden?

Oder welche Cell-ID steht noch zur Verfügung?

Grüße, Bernd

 

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort, ich bin auf einem Sender im grünen Bereich. Allerdings wurde mir damals DSL Hybrid als der Datenturbo verkauft

(und wird immer noch so beworben).  Bei Downloadraten von 1,0 M/bits frage ich mich allerdings, ob die Telekom nicht verpflichtet ist, mir mehr Leistung als einen DSL -Anschluss zu liefern. Anscheinend schaltet sich LTE fast nie dazu. Ich habe mal in den AGBs gelesen, da steht was von Mindestbandbreiten, die immer geliefert werden. Diese werden bei mir nicht erreicht. Ich gehe davon aus, dass ich künstlich gedrosselt werde, da ich vorher eine reinen LTE-Anschluss hatte, wo 16,0 M/bits erreicht wurden. Seit ich DSL Hybrid habe, sind die Bandbreiten kontinuierlich nach unten gegangen. Bitte schalten Sie mich wieder für eine vertragsmäßige Bandbreite frei. Das die Sendemasten stark frequentiert werden ist ja nicht mein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Dielzer

Hallo,

ich hätte gern noch einmal die genauen Standorte der beiden Süd/östlichen Sender.

Bitte mit Karte schicken, wenn ich auf Eurer Internetseite schaue, wird mir nur der Süd/westliche Sender als bester angezeigt.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo liebe Funkmastsucher, wie ich sehe, sind hier noch einige Anfragen unbeantwortet.

Ich kümmere mich jetzt gleich der Reihe nach um die Antworten - älteste offene Anfrage zuerst. Sollte ich heute nicht fertig werden, geht es spätestens Anfang nächster Woche weiter.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @marcus.btf,

in Meilendorf direkt kann ich keinen LTE-Sender ausfindig machen, von dem Standort entfernt dürfte der nächste LTE-Sender der in Quellendorf sein, etwas weiter nördlich. Die Frequenz dort lautet LTE 800.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Runkelrübe,

in Behringen in der Nähe der Hauptstraße wird mir ein aktiver LTE-800-Sender angezeigt, ist dieser Standort gemeint?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @bri50, wenn der "Ost-Sender" nicht die gewünschte Performance liefert,
könntest du noch versuchen, den LTE-1800-Sender 28246529/28246530 im Norden zu empfangen, Entfernung knapp 1,5 km.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Guten Abend @roland.ka, schön, dass du auch dabei bist.
Bitte hinterlege einmal deine Daten im Profil (Link in meiner Signatur) und gebe mir danach kurz Bescheid, damit ich für dich suchen kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @elmstreet,

ich begrüße dich herzlich in der Telekom hilft Community.
Die LTE-1800-Zelle 32602368 befindet sich knapp 1,2 km südlich von dir, sie ist laut meiner Karte die Zelle, die dich auch am besten erreicht.
Ähnlich weit entfernt steht im Südwesten noch der LTE-1800-Sender 31980032 / 31980033 / 31980034, hier könnte es mit dem Empfang aber knapp werden.
Sendern Nr. 3, ebenfalls in dieser Entfernung und mit LTE 800 und 1800 ausgestattet, steht im Nordosten. Hier könnte die 33564673 (LTE800) vielleicht noch ankommen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
N'Abend @R.H- V.V,

schön, dass du auch dabei bist.

Deine Adresse dürfte ein LTE-Sender im Westen erreichen, der auf den Frequenzen 800 & 1800 funkt. Die Entfernung beträgt knapp 1,5 km und die IDs lauten 29326849 (LTE 800) und 29326852 (LTE 1800).

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Guten Abend @Stenis,

ich übernehme mal kurz für Anne.

Der Sender, der 10 km entfernt steht, funkt ja auf der Frequenz LTE 1800. Für diese Frequenz ist diese Entfernung schier unüberwindbar, das geht (wenn überhaupt) nur unter "Laborbedingungen" oder mit zulässigen oder unzulässigen Hilfsmitteln, sprich Antennen.
Dass du den Sender überhaupt eingefangen hast, ist echt eine Leistung, welche Dämpfungswerte (RSRP und RSRQ) wurden dir denn in dieser Zelle angezeigt?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

sind noch weitere Masten außer der in Quellendorf in der Umgebung von 06386 Meilendorf - Ortsteil Körnitz zu sehen???

 

Habe laut Telekom Karte südlich und nördlich jeweils über 100 MBit die technisch möglich sein sollten, aber eben nur bis an den Ortsrand, nicht in den Ort Körnitz selbst. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir nächstes Jahr im Sommer dort vielleicht ein Haus zu kaufen, ist diese Anfrage hier sehr wichtig für mich.

 

Siehst du eventuell, ob hier in den nächsten Monaten / Jahren etwas ausgebaut oder erweitert werden soll? An der gewünschten Adresse wird Hybrid derzeit leider nicht als verfügbar angezeigt. Was nicht heißen muss, dass es in einem Jahr noch immer so ist, oder? LG und Danke vielmals