Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, ich möchte gerne wissen, wo mein Mobilfunkmast steht.  Vielen Dank.  M.Gutmann

Hallo zusamnmen,

Hallo @gutmann.m

wenn alles klappt sollte der @Jonas J. heute am späten Nachmittag wieder da sein Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: wenn alles klappt sollte der @Jonas J. heute am späten Nachmittag wieder da sein

Bingo! Wenn ich meinen Schichtplan mal verlegt haben sollte, frage ich übrigens zukünftig dich, wie ich da arbeiten muss. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen @gutmann.m,

dein LTE-Sender istetwa 3,3 km entfernt in Richtung Westsüdwest zu finden.
Er hat LTE 1800 (ID 35704067) und LTE 800 (ID 35704064) mit an Bord. Im Nordosten bei der Autobahn steht ein weiterer LTE-800-Sender, die ID lautet 26569730.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Hallo,

Könnten sie mir bitte mitteilen wie stark der zuständige Mast für 55624 Gösenroth ausgelastet ist und ob ein anderer Mast angepeilt werden kann?

 

Mein Hybrid ist in letzter Zeit sehr langsam.

Hallo zusammen,

@Christian.Pfeffer

auch heute hat der @Jonas J. wieder die Spätschicht und dürfte bald da sein Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Jawoll! Ein letzte Mal in diesem Jahr bin ich in der Spätschicht anzutreffen. Einige Frühschichten sind bis Weihnachten aber noch dabei, ich begleite euch also auch während der Vorweihnachtszeit. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Christian.Pfeffer,

herzlich willkommen hier im schönen Funkmast-Thread.
Bei dir in der Nähe sehe ich zwei LTE-Sender, die infrage kommen könnten. Einmal der mit der LTE-800-Zelle 25911808 im Nordwesten, etwa 5,5 km entfernt und ein LTE-800-Sender in südsüdöstlicher Richtung, hier beträgt die Entfernung knapp 3,2 km, IDs 25930241 & 25930240 - du bist genau in der Mitte der beiden Zellen vom letzten Sender, auch Zellgrenze genannt.
Der Sender Nr. 1 scheint laut Karte eine hohe Last zu haben, Sender Nr. 2 eher weniger.
Ich würde daher eine südliche Ausrichtung vom Router empfehlen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @julian.peschl,
da bin ich wieder mit den gewünschten Infos.

Den Standort der 33398528 habe ich dir ja bereits genannt, bei dem zugehörigen Sender handelt es sich um einen LTE-800-Sender. Die Zelle wird gerade zu Stoßzeiten gut und häufig besucht, daher ist die Last auch über dem Durchschnitt. Im nächsten Jahr wird dort noch LTE-900 zugeschaltet, das kann der Speedport Hybrid zwar nicht empfangen, dafür aber viele Mobilfunkkunden, dadurch kann es zu einem Kapazitäten-Zuwachs kommen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen,

Hallo @Jonas J.


@Jonas J.  schrieb:
... Im nächsten Jahr wird dort noch LTE-900 zugeschaltet, dass kann der Speedport Hybrid zwar nicht empfangen, dafür aber viele Mobilfunkkunden, dadurch kann es zu einem Kapazitäten-Zuwachs kommen. 

auch der dann wohl verfügbare Speedport Pro https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/td-p/3... kann dies Zwinkernd Idee 
Hybrid (700, 800, 900, 1.500, 1.800, 2.600 MHz, Cat 6 mit zweifach Carrier Aggregation)

Gruß
Waage1969

 

Telekom hilft Team
Yeah! Stimmt @Waage1969, gut aufgepasst! Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Klingt spannend... was bringt das LTE900 genau? und 

Hallo @julian.peschl

zusätzliche Übertragungskapazität auf einer weiteren Frequenz Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

Ergänzend: https://www.teltarif.de/telekom-lte-900-test/news/73917.html?page=all

P.S.: für weitere Fragen außerhalb der "Standortfragen" bitte einen separaten Thread / Beitrag aufmachen und nicht den Funkmastthread nutzen - Danke ! Engel

Aber weiterhin 50mbit, richtig? 

Hallo, ich bin von den Positionen im Haus des Hybrid Routers und was da an Balken / Speedtest rauskommt recht verwirrt und wüsste gerne wo genau der Masten steht um das optimaler ausrichten zu können. Ich bekomme aktuell nur 5 MBit bzw. eine Stelle habe ich gefunden wo es 10-12Mbit Downstream sind?

 

Verbunden bin ich aktuell mit:

 

Physical Cell ID 58

Cell ID 29461250

RSRP -85

RSRQ -8

TAC 25504

 

Jetzt würde ich gerne wissen wo der Masten steht (GPS-Position z.B. wäre super). Dann kann ich schauen wo ich weiter probiere. Wenn ich nämlich Richtung des mir nächstgelegenen Masten gehe (mit dem z.B. mein Nachbar verbunden ist) dann wird es komischerweise schlechter?

 

Ich dachte eigentlich dass der nächstgelegene LTE Masten der hier wäre:

 

Physical Cell ID 175

Cell ID 28039170

TAC 25504

Hallo @thomas756 & Co.

mal sehen ob der @Jonas J. auch nach dem Wochenende den Weg nach hier schafft Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: mal sehen ob der @Jonas J. auch nach dem Wochenende den Weg nach hier schafft Gruß Waage1969
Waage1969

Ja, mit einigen Umwegen über andere Threads bin ich nun wieder hier. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

julian.peschl schrieb: Klingt spannend... was bringt das LTE900 genau?



Hoffentlich eine Entlastung der LTE-800-Zelle. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @thomas756,

die LTE-800-Zelle 29461250 steht etwa 3,3 km entfernt in südlicher Richtung. Der zugehörige Sender scheint recht ausgelastet zu sein.
Die LTE-1800-Zelle 28039170 scheint da schon vielversprechender zu sein, sie ist ca. 700 m entfernt im Nordosten anzutreffen.
Daher empfehle ich dir eine nordöstliche Ausrichtung, falls möglich.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Danke für die schnelle Antwort.

 

Das habe ich inzwischen auch gemerkt. Deshalb war das auch alles etwas komisch hier im Haus. Die beiden Signale scheinen sich zu überlappen. Ich habe eine Stelle ausgemacht wo es um 20cm hin oder her zum einen oder zum anderen Masten geht.

 

Komischerweise habe ich mit 4 Balken einen be***enen Durchsatz wohingegen ich mit nur 2 Blaken einen deutlich höheren habe (6-9x so hohen Downstream!!!).

 

Beim 3,3km Masten habe ich 4 Balken (-85 | -9 als RSRP/Q) aber nur einen Durchsatz von 3 MBit down und 4-7 MBit up.

Beim 700m Masten habe ich 1-2 Balken (-101/-106 | -10) aber trotzdem einen Durchsatz von 16-26 MBit down und 6-8 MBit up.

 

Ich habe natürlich in der Wohnung immer die Stellen gesucht wo ich viele Balken habe und die sind beim Masten 29461250 der dann zwar gute Werte Verbindungswerte anzeigt aber miesen Durchsatz bringt.

 

Ich teste das mal heute Nacht um 23:00 um im ersten Schritt nur zu sehen was theoretisch geht. Nachts müssten die Masten hier im ländlichen Raum ja brach liegen.

 

Frage: Kann man irgendwie einfacher als im Engineering-Menü sehen mit was man grade verbunden ist? Da ich beim Testen innerhalb der Wohnung / Stockwerke das Telefon-Kabel nicht mitschleife ist es da immer recht mühsam sich einzuloggen da immer erst kommt dass die Einrichtung läuft usw.

 

Oder kann man sogar in irgendeinem Menü sagen dass man sich nur mit Funkmasten "170, 700m entfernt" verbinden will? Weil der überlastete strahlt mir Richtung Balkon wo es zum schnelleren Masten geht "drüber" und dadurch bekomme ich zum nahen Masten nicht die optimale Verbindung.

 

Hallo @thomas756
Android Handy / Tablet zu Hand, dann einfach die APP "Hybrid Router Engineering" installieren Idee

Gruß

Waage1969

Moin,

 

ich habe Hyprid M(2) als Tarif, jedoch selten mehr als 10-15 MBit Download, der Tarif gibt jedoch bis zu 50 MBit her. Lediglich in den frühen Morgendstunden habe ich mehr Speed. Woran leigt das? Wie kann ich das ändern? Kann ich mich in einen anderen Funkmast einloggen?

 

Danke

 

Unbenannt.JPG

 

@ziegler.solar

 

Mit 10-15 kannst Du ja schon happy sein. Ich habe heute von 06:00 bis 22:00 fast im Stundentakt Speedtests gemacht.

 

Ich hatte von 1-2 MBit/sec Up und down bis 25 down und fast 10 up alles dabei. Mein Router springt mehrfach am Tag zwischen 2 Funkmasten hin und her. Ich schaffe es nicht eine Position zu finden wo er beim schnellen Masten bleibt da der langsame Masten mit stärkerem Signal reinkommt.

 

Das Problem: Der Schnelle hast nur 1-2 Balken, ist dafür wohl aber immer schön leer und der Langsame weiter weg kommt viel stärker rein mit 4 Balken und da der aber überlastet ist kann man den grade Abends vergessen. Gestern habe ich über 1 Stunde alle 10 Minuten getestet und war zwischen 0,5MBit und 1MBit down. Damit kann ich nicht Abends genau gar nix anschauen...

 

Moin,

ich wohne in Hamburg.......
Telekom hilft Team
Hallo @thomas756,

danke für die Rückmeldung.


thomas756 schrieb: Beim 3,3km Masten habe ich 4 Balken (-85 | -9 als RSRP/Q) aber nur einen Durchsatz von 3 MBit down und 4-7 MBit up. Beim 700m Masten habe ich 1-2 Balken (-101/-106 | -10) aber trotzdem einen Durchsatz von 16-26 MBit down und 6-8 MBit up.


Das liegt daran, dass der 3,3 km entfernte Sender LTE 800 mit an Bord hat, diese Frequenz hat teils deutlich mehr Reichweite als LTE 1800. Trotz des besseren Signals der 800er-Zelle würde ich aufgrund der Auslastung die 1800er wählen.
@Waage1969 hat dir ja einen guten App-Tipp gegeben, trotzdem keinen Standort gefunden, der die 800er aussperrt?

Viele Grüße
Jonas J.