Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

bin seit 2015 Hybrid S Kunde.

Zuletzt konnte ich fast die 18MBit erreichen, 2Mbit DSL und 16Mbit LTE.

Jetzt hab ich den Tarif Hybrid M(2) abgeschlossen, da angeblich bei mir verfügbar.

Der Vertrag beginnt jetzt 2 Jahre zu laufen.

Ich glaube ich bin nicht korrekt beraten worden?

Grund:
Die Werte sind noch schlechter wie vorher.

 

Hier meine Daten mit der LTE-Funkzelle mit der ich verbunden bin (max 2-3 Balken LTE möglich):

31.01.2019 23:09:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37402626, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

31.01.2019 21:55:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37402625, Band = LTE1800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Die Werte sind wirklich schlecht für RSRP und RSRQ, aber ich hatte zuletzt mit 2-3 Balken auch immer die 18MBit erreicht.

 

Hab noch eine andere LTE-Funkzelle mit 800 Mhz die ich mit 4 Balken rein bekomme, aber der Download noch schlechter ist...(max 5-10 Mbit)

31.01.2019 22:38:14 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30012929, Band = LTE800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

Daher dachte ich das die Werte mit dem Tarif Hybrid M (2) also bis zu 50.000 LTE im LTE erreicht werden können.

Aber Pustekuchen, keine Besserung, massive Schwankunngen.

 

Also wenn an meiner Adresse bis zu 50.000 über LTE plötzlich verfügbar sind, dann mit welcher Funkzelle?

Alternativ werde ich wohl den Vertrag widerrufen wegen Falschberatung.

Ich zahle ja keine 5 Euro mehr wenn ich kein bisschen besser bin wie mit Hybrid S, also bis zu 16.000.

 

Ich danke euch für eure Unterstüzung zu prüfen wie ich von Hybrid M(2) profitieren kann...

 

 

Hallo,

ich benutze den Speedport Hybrid. er wechselt immer zwischen 2 Sendemasten. Um meine Außenantenne ausrichten zu können, benötige ich die Standorte folgender Cell-Id.

LTE 1800                LTE 800

Id 36552961           Id 32420608

MCC 262                MCC 262

MNC 06                  MNC 06

LAC 3030               LAC 3030

Hallo @AndiR. 

damit Dir jemand wie @Anne W. & Co antworten kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Moin @heiko-rudloff!


heiko-rudloff schrieb: Hier meine Daten mit der LTE-Funkzelle mit der ich verbunden bin (max 2-3 Balken LTE möglich):
31.01.2019 23:09:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37402626, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
31.01.2019 21:55:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37402625, Band = LTE1800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Die beiden Cell-IDs hängen den Ziffern nach am gleichen Sendemast und da der Router zwischen beiden wechselt, liegst du nahe der Zellgrenze. Ist der Bereich, wo eine Cell-ID endet und die andere beginnt. Wurde da schon mal detaillierter geschaut oder bisher noch nicht?

Greetz
Stefan D.
Hallo Stefan D.
Wenn dann ist es schon einige Zeit her. Jonas hatte seinerzeit mal was geprüft. Ich glaube diese wurden auch erstellt um die andere Funkzelle 3001929 (LTE 800) zu entlasten.
Aber mir wurde 50.000 versprochen zum 31.01.2019 und das ist schlicht ein Witz.
Wäre dir dankbar wenn du noch mal prüfen könntest durch welche Optimierungen ich mehr Balken für die beiden Cell-ID's bekomme (aktuell 2). Bei der ausgelastetten 3001929 habe ich ja zumindest 4, aber schlechte Downloadraten.
Ansonsten werde ich wohl den Vertrag widerrufen.

Was heißt an der Grenze, also ein Funkmast mit 2 LTE-Zellen, und beide bekomme ich gerade so?
Ich hab hier noch Post 1755 wo der letzte Eintrag zu Jonas dazu erstellt wurde...

@williguck 

 

Das Problem kenne ich. Eine von beiden Karten ist nicht sehr genau. Bei mir soll die Celle laut karte bei cellid angeblich zwei Häuser weiter angebracht sein, direkt am kvz. weis aber definitv das sie da nicht ist sondern etwas weiter weg in der nahe des nächsten kvz.

na wo steht denn nun mein nächstgelegener funkmast, wenn ich in plz 16321 wohne?

Hallo @heiko-rudloff 


@heiko-rudloff  schrieb:
... Aber mir wurde 50.000 versprochen zum 31.01.2019 und das ist schlicht ein Witz.
....
Was heißt an der Grenze, also ein Funkmast mit 2 LTE-Zellen, und beide bekomme ich gerade so?
Ich hab hier noch Post 1755 wo der letzte Eintrag zu Jonas dazu erstellt wurde...

Also "versprechen" kann man nur den DSL Anteil. Dieser ist gemäß Deiner Auftragsbestätigung in der Bandbreite "garantiert". Der LTE anteil ist "ungarantiert" und in der Theorie bis zum max. der LTE Bandbreite lt. Tarif möglich Zwinkernd
Übrigens: Übertragungsraten im Bereich Mobilfunk / LTE sind immer "ungarantiert" und bis zu. Außerdem teilst Du Dir die Bandbreite der CELL- ID mit allen anderen Usern und bist als Hybrid Kunde von der Priorität hinter via Funk und Mobilfunkkunden Idee

 

Die CELL- ID decken einen bestimmten Bereich ab, wenn Du am Rand zwischen zwei Zellen bist hilft es manchmal "rechts oder links" an der eigentlichen CELL- ID vorbeizuschielen / die Ausrichtung nicht direkt zu machen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @resibirk 

damit Dir jemand aus den @Telekom hilft Team  zielgerichtet antworten kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @heiko-rudloff,

ich habe noch mal nachgeschaut. Für die Cell ID 30012929 (mit LTE 800) ist keine Überlast mehr gemeldet.

Die Cell IDs 37402625 und 37402626 sind am gleichen Mast, funken aber über LTE 1800. Bei diesen Funkzellen sind Sie genau im Grenzbereich, wie Stefan schon schrieb. Das ist natürlich nicht optimal.

Wenn Sie eine Antenne in Benutzung haben, die Sie auf die 800er-Frequenz beschränken können, dann könnten Sie probieren, ob Sie über die Cell ID 30012929 mehr Geschwindigkeit bekommen.

Im Prinzip können Sie den Tarifwechsel widerrufen und stattdessen im MagentaZuhause S Hybrid die Speedoption M hinzubuchen. Das ist exakt der gleiche Tarif, nur mit dem Unterschied, dass die Speedoption keine 24 Monate Laufzeit hat und wieder auf die Speedoption S gewechselt werden kann, wenn nicht ausreichend Bandbreite ankommt.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @AndiR.,

die Cell ID 32420608 gehört zu einem Funkmast südwestlich von Ihnen. Sie deckt Ihren Standort allerdings nicht optimal ab.

Die Cell ID 36552961 verspricht da eine deutlich bessere Abdeckung. Sie gehört zu einem Funkmast, der nordwestlich von Ihnen steht. An diesem Funkmast ist auch die Cell ID 32523265, die über LTE 800 funkt. Diese könnte Ihr Router auch empfangen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hybrid setzt meines Wissens einen DSL o.ä Zugang voraus. Habe ich aber nicht!

@resibirk
Das ist schade, dass kein DSL bei Ihnen zur Verfügung steht. Das habe ich richtig verstanden?
Laut Ihren Hashtags möchten Sie wissen, wie Sie den Router ausrichten? Schauen Sie mal hier http://bit.ly/2L4jrEF Es kommt darauf an, wo der Sendemast steht und dementsprechend muss der Router positioniert werden.

Leider sind in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos keine Daten gespeichert, sodass ich nachsehen kann. Wenn Sie weitere Auskünfte benötigen, dann bitte einmal speichern und hier Bescheid geben. Danke.

Gruß Jacqueline G.

Tja ich wohne in einer für die Telekom, meinem ehemaligen Brötchengeber, kabelmäßig exterritorialem Gebiet(...Landei).

Da muss man sich eben, um nicht gänzlich vom Netzzugang abwürgt zu sein, mit der LTE - Funkerei begnügen, die in meiner Ecke

häufig zu einer Tröpfelversorgung zusammenschrumpft (verglichen mit der beworbenen Übertragungsrate von 50Mbit/s).

Schönen Dank für die Ratschläge. Das vorgeschlagene Prozedere habe ich schon durch. Die Enfernung zum "Turm" beträgt <1000m mit quasi Sichtkontakt. Aus der empfohlenen Abdeckungskarte habe ich entnommen, dass zwar 3G, jedoch 4G nicht mit voller Feldstärke vorhanden ist.  Nun überlege ich, eine Außenantenne zu installieren. Nur momentan bin ich zu faul.

 

Tschüss, mit schöndn Grüßen!

@resibirk
Okay, dann drücke ich die Daumen, dass der Empfang mit der zusätzlichen Antenne verbessert wird.

Gruß Jacqueline G.

Das hilft bestimmt.

 

Grüße retour!

 

Telekom hilft Team
Hey @resibirk,

vielen Dank, dass Sie die Kundendaten in Ihrem Profil hinterlegt haben, so konnte ich mir ein Bild von der Lage machen.

Der Sendemast, der Sie versorgt, steht Richtung 3° Nord und ist nur ca. 600 Meter entfernt.
Dieser Sendemast versorgt Sie mit 2 LTE-Zellen:
LTE 800: CELL ID: 26815234
LTE 1800: CELL ID: 26815237

Auf dem Sender ist schon ordentlich viel los, daher wohl ab und zu auch die "Tröpfelversorgung".

Ein anderer Sender kommt nicht infrage.

Viele Grüße
Marita S.

Danke für die umfassenden Angaben zu meinem "Haussender". Nun weiss ich, dass Hoffnungen auf eine stabil hohe Übertragungsrate begraben werden können. Eine Wunderwaffe ist somit LTE auch nicht. Also doch in Richtung Außenantenne planen.

Schöne Grüße an Marita S.

Hallo,

ich bin seit dem 04.02. Magenta Hybrid - Kunde. Zusätzlich zu meinem Speedport-Hybrid-Router habe ich eine externe LTE-Antenne montiert.

Lt. Internet-Recherche soll mein zuständiger Sendemasten (LTE1800) in NÖ Richtung liegen. Um meine Außenantenne möglichst genau ausrichten zu können, benötige ich den genauen Standort.

 

Vielen Dank

Geht die Frage an mich?

Bin leider überfragt.

 

Ahoi!

 


@resibirk  schrieb:

Geht die Frage an mich?

Bin leider überfragt.

 

Ahoi!

 


Nö, eigentlich an das T-Team. Zwinkernd

Hallo @Telekom hilft Team,

 

können Sie mir mitteilen, wie stark der LTE800 Sender (Cell-ID 25656576) ausgelastet ist?

Hier bricht mittlerweile der Speed, vor allem in den Abendstunden, auf kleiner 7Mbit/s ein...

 

Und was mich noch interessieren würde, befindet sich in meiner Nähe ein LTE1800 Sender, der für mich freigeschaltet ist?

Oder ist ein Ausbau auf 1800MHz geplant?

 

Grüße,

Oacher

Einen wunderschönen guten Morgen @Gerodriguez65 und willkommen hier in der Community!


Gerodriguez65 schrieb: Lt. Internet-Recherche soll mein zuständiger Sendemasten (LTE1800) in NÖ Richtung liegen. Um meine Außenantenne möglichst genau ausrichten zu können, benötige ich den genauen Standort.

Genau richtig, der 1800er Sender mit der Cell-ID 27261698 steht ca. 1 km ostnordöstlich von dir. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Habe nicht die geringste Ahnung, wo du nistest. Man kann aber in die Netzabdeckungskarte der Telekom schauen. Wenn man seinen Nistplatz(Anschrift) eingibt, wird der Standort der Celle auf ein Grad genau in der Richtung und auf 100m genau die Entfernung angezeigt.

 

Adios Amigo