Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MissingLink 
über die Karnevalstage ist die Besetzung hier nicht so üppig.
Bis das @Svenja Ba.  @Jonas J. und Co da sind schau doch einfach alternativ schon mal unter:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.9993758462621&longitude=7.29904020...

Gruß
Waage1969

Hallo zusammen, da ich kein großer Karnevalist bin, suche ich auch an den jecken Tagen die LTE-Sender für euch heraus. Zwinkernd Geht gleich los.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @MissingLink,

noch ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich
In deiner Umgebung finde ich einige LTE-800-Sender, hier die Standorte:

CELL ID 27808768, 2,7 km entfernt, südwestlich
CELL ID 31954690, 2,6 km entfernt, östlich
CELL ID 27808514, 4,7 km entfernt, südsüdöstlich
CELL ID 31953665, 2,7 km entfernt, nördlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo.Mir geht es genauso. Zwinkernd

 

Könntest du auch meinen Masten herausbekommen?

 

Cell ID: 2707763

LAC: 16505

Telekom hilft Team
Hallo @TK83, willkommen im Club. Fröhlich
Die 2707763 finde ich hier nicht, da fehlt bestimmt eine Zahl, oder?

Viele Grüße
Jonas J.

Oh sorry. Sollte 27077634 heißen. Optimal wäre es in südwestlicher Richtung.

Telekom hilft Team
Danke @TK83, damit finde ich nun auch etwas.

In südwestlicher Richtung ist der Sender zur Zelle 27077634 leider nicht, er befindet sich etwa 380 m östlich und hat neben LTE 1800 auch 2600 an Bord.
Zwar auch nicht südwestlich aber dafür westlich ist noch ein LTE-Sender im näheren Bereich zu finden, etwa 400 m entfernt. Hier wurde (neben LTE 800) ebenfalls LTE 1800 und LTE 2600 verbaut, die IDs beginnen alle mit 2686720 (+ 1,2,3 für 1800, 3, 4, 5 für 2600).

Viele Grüße
Jonas J.

Danke @Jonas J. .

 

Gibt es die Möglichkeit, sich auf den westlichen Sender einzuwählen (1800 MHz)? Wenn ich den Router neu starte wählt er sich immer in den genannten Masten ein. Aber von der Ausrichtung der Antenne müsste der westliche Sender besser sein. Die Antenne klebt mit einem Saugnapf am Fenster was etwa in Richtung Westen zeigt.

Telekom hilft Team
Gerne @TK83,

das lässt sich nur mit einer (Neu)Ausrichtung realisieren, vermutlich wird der Ost-Sender aber zu stark bei dir ankommen und das West-Signal überdecken. Vielleicht hilft ansonsten noch eine vernünftige Außenantenne? Was hast du denn gerade im Einsatz?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @TK83 
also das Fenster drehen geht ja nich.
Daher mal versuchen mit einer Seite schräg anzuheften Zwinkernd Idee

Gruß
Waage1969

@Jonas J. 

 

Momentan habe ich nichts besonderes. Diese hier:

CSL - 4G Hochleistungs LTE Antenne 15dBi

 

https://www.amazon.de/dp/B06W5BS7Q3/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_IjJFCbSQYPQX8

 

Die bringt auch 1 Balken, also von 2 auf 3. Aber ich habe gehofft das ganze noch etwas zu optimieren. 

Momentan hab ich folgende Werte:

RSRP: -95

RSRQ: -7

Dabei war mein Gedanke, dass wenn ich ein Mast nutze der theoretisch besser zum Fenster gelegen ist, auch der Empfang bzw. die Signalqualität besser wird. Wenn das Modem sich aber immer auf den anderen Mast eingewählt, dann scheint der Mast in westlicher Richtung aber schlechter zu sein???

 

Vielen Dank für eure Antworten!

@Waage1969 

 

Hab schon gedreht und hin und her gehalten. 😁

Funktioniert der Mastwechsel eigentlich im laufenden Betrieb oder muss ich das Modem jedes Mal neu starten, damit er sich neu eingewählt?

Hallo @TK83 
der CELL-ID Wechsel dauert ca. 90-180 Sekunden, bedarf aber entweder einer höheren Frequenz wie vorher und oder einem wirklich stärkeren Signales.
Da hilft nur testen und ggf. neu starten.

Ergänzend: Montage an / vor Fenstern aus Metall und oder Isolierglas sind definitiv mehr als ungeeeignet, nur mal so als Idee
Probiere mal rechts / links / oberhalb des Fensters Engel
Ach ja, Qualität und Leistungsangaben passen nicht wirklich zum "Materialpreis".
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hi @TK83.

TK83 schrieb: Wenn das Modem auch aber immer auf den anderen Mast eingewählt, dann scheint der Mast in westlicher Richtung aber schlechter zu sein???


Zumindest erreicht dich der andere Mast besser. Gibst du deine Adresse bei https://t-map.telekom.de/ ein, wird dir ebenfalls eine östliche Richtung empfohlen.
Die RSRP-/RSRQ-Werte sind ja ganz passabel, was animiert dich denn, unbedingt den West-Sender zu empfangen? Geschwindigkeit nicht gut?

Viele Grüße
Jonas J.

Dein Funkmast steht in Richtung Südsüdwest (200°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist die 27708674. 

Hallo @Svenja Ba. ,

 

vielen Dank nochmal für deine Bemühungen Fröhlich Dieser Mast bringt tatsächlich das beste Signal, die Geschwindigkeit ist aber unheimlich langsam. Nach langem Testen (Du hast Recht, es gibt wirklich eine Menge Funkzellen in meiner Gegend und somit kann man mit der Suche schon ein Wochenende rumbringen...) habe ich den für mich idealen Sender gefunden: Cell ID 26884352, 1800 MHz. Hat zwar keine so guten Messwerte, aber das Ergebnis zählt ja Zwinkernd Also DANKE! Fröhlich

Hallo zusammen,

 

laut https://www.cellmapper.net/ finde ich leider die angegebene CellId nicht, lediglich eine 32463872, die einen Abstrahlwinkel in die entgegengesetzte Richtung hat. Laut https://t-map.telekom.de ist der nächste Mast 108 Grad Ost in unter 2 km.

 

Bei geöffnetem Fenster im OG erreiche ich folgende Werte in diese Richtung ca 1-5 M Down:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33169922, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Gibt es noch einen alternativen Mast? Was kann ich tun um meine Werte weiter zu Verbessern? Das Lte Netz der Konkurrenz liefert mir 50 Mbit am Handy.

 

Viele Grüße aus dem Norden

Hallo @Kuestencoder 

auch für Dich wird der @Jonas J.  sicherlich gerne nachher mal recherchieren. Zwinkernd
Aber sorry, der Empfang / Datendurchsatz eines "Mitbewerbers" wird dich hier aber trotzdem nicht weiterbringen Engel
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Danke für die Tipps @Waage1969 

 

Ich habe die Antenne mal vom Fenster abgemacht und an die Wand gehalten und mehr Richtung Westen ausgerichtet. Siehe da, ich bin auf den anderen Masten gekommen. 4 Balken, aber leider hat er sich in den 800er eingewählt. Der lieferte trotz guter Werte nur etwa 3 Mbit. Auf den Amazon Link von mir gibt es bei den Bewertungen jemanden der die Antenne modifiziert hat. Das werde ich auch Mal probieren. Muss ich nur noch hinbekommen, dass er sich in den 1800er oder 2600er eingewählt.

@TK83 

Für welche Frequenzbänder ist deine Antenne?

@Mächschen 

 

Für alle 3

@TK83 

 

Beim Speedport Hybrid ist es besser, eine Antenne für ein Band zu verwenden, dann ist der Antennengewinn in dem einen Band besser.

 

Ist denn beim erwähnten 1800er Sender die Geschwindigkeit gut?

Hallo @TK83 


@TK83  schrieb:

Danke für die Tipps @Waage1969 

Ich habe die Antenne mal vom Fenster abgemacht und an die Wand gehalten und mehr Richtung Westen ausgerichtet. Siehe da, ich bin auf den anderen Masten gekommen. 4 Balken, aber leider hat er sich in den 800er eingewählt. Der lieferte trotz guter Werte nur etwa 3 Mbit. Auf den Amazon Link von mir gibt es bei den Bewertungen jemanden der die Antenne modifiziert hat. Das werde ich auch Mal probieren. Muss ich nur noch hinbekommen, dass er sich in den 1800er oder 2600er eingewählt.


Bei Speedport Hybrid "Kaufroutern" kann man die Firmware "optimieren" um eine Frequenzbandauswahl zu ermöglichen Idee Engel
Stichwort stricted.net
Gruß
Waage1969

@Mächschen 

 

Bei dem ungünstig gelegen 1800er in östlicher Richtung sind es 15-20 Mbit. Ich habe das Hybrid erst neu und Versuche zu optimieren. Deshalb schaue ich ob ich mehr als die erwähnten 15-20 Mbit bekommen kann. Die Antenne war Spotbillig. Das sie keine Wunder vollbringt ist mir dabei bewusst. Da ich aber in einer Mietwohnung  wohne, kann ich nicht einfach eine Richtantenne auf dem Dach montieren.

Ich werde mal das mit der softwareseitigen Begrenzung auf ein Frequenzband wie von @Waage1969  probieren. Der Router gehört ja mir Zwinkernd


@Kuestencoder  schrieb:

Hallo zusammen,

 

laut https://www.cellmapper.net/ finde ich leider die angegebene CellId nicht, lediglich eine 32463872, die einen Abstrahlwinkel in die entgegengesetzte Richtung hat. Laut https://t-map.telekom.de ist der nächste Mast 108 Grad Ost in unter 2 km.

 

Bei geöffnetem Fenster im OG erreiche ich folgende Werte in diese Richtung ca 1-5 M Down:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33169922, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Gibt es noch einen alternativen Mast? Was kann ich tun um meine Werte weiter zu Verbessern? Das Lte Netz der Konkurrenz liefert mir 50 Mbit am Handy.

 

Viele Grüße aus dem Norden


Hallo nochmal, nach weiterer Recherche habe ich einen Masten mit 1800 Mhz (CellID 29534464) gefunden, dieser steht in 8km Entfernung, laut Höhenprofil ist nichts im Wege. Ich frage mich ob man da eine Chance hat mit zwei Wittenberg LAT 56 oder 58?Ich versuche noch herauszufinden welche der beiden wohl geeigneter wäre. Mein Gedanke ist folgender. Wenn es mit der 1800 nicht klappt nehmen die beiden den mit 800 Mhz. Oder sollte ich lieber auf eine Antenne setzen die nur 1800 unterstützt?

 

Viele Grüße

@Kuestencoder 

 

8km und LTE800 da würde ich sagen, das ist ganz und gar unmöglich.

 

Vielleicht empfängst du den Sender, aber eine gute Verbindung bekommst du nicht.