Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo avahr,

 

vielen Dank für die Ergänzung. Zwinkernd

 

Ich habe meine Anfrage bei den Mitarbeitern von der Netztechnik um die Cell-ID 383 und 230 ergänzt.

 

Wo der Funkmast mit der Cell-ID 341 steht, kann ich Ihnen schon mal verraten. Fröhlich

Und zwar steht der Sender  „Im Feld/ Ecke Hohner Mark“ ca. 3,4 km entfernt von Ihnen. Dieser sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

 

Ich schätze, dass ich Ihnen morgen schon verraten kann, wo sich die beiden anderen Sendemasten  befinden.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Guten Morgen Svenja,

das ist ja schon weit weg. In ca. 1 km Entfernung in fast derselben Richtung steht ein Mast Ecke Mühlenbach/Höster Straße. Mit welcher Frequenz sendet denn der?

 

Viele Grüße

avahr

Telekom hilft Team

Hallo avahr, 

 

schauen Sie bitte in Ihr E-Mail Postfach. Sie haben Post. Fröhlich 

 

Viele Grüße

Svenja Ba. 

Hallo ich habe in Juli letzten Jahres schon einmal nachgefragt ,können Sie mir mitteilen wo der beste lte Mast steht

 

(...)

47495 Rheinberg 

 

ich habe aber lte Hybrid Zellen in 399 

 

-----------

Hinweis Stefan 😧 Anschrift editiert

 

Hallo karsten100!


@karsten100 schrieb:

Hallo ich habe in Juli letzten Jahres schon einmal nachgefragt ,können Sie mir mitteilen wo der beste lte Mast steht


Mein Gehirn ist teilweise wie ein verrücktes Labyrinth, allerdings meine ich mich dunkel zu erinnern, dass wir schon mal miteinander geschrieben haben. Zwinkernd Vielleicht nein und vielleicht ja, füllen Sie mir bitte einfach dieses Kontaktformular aus - dann wird es bestimmt sonnenklar. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo ,ja ich hoffe sie können mir wieder helfen .formular ist raus 

Hallo karsten100!


@karsten100 schrieb:
Hallo ,ja ich hoffe sie können mir wieder helfen .formular ist raus


Na klar und die Anfrage hab ich auch schon grade gerne eingestellt. Fröhlich Ob ich heute noch mit einer Antwort *glänzen* kann, steht in den Sternen. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.
Telekom hilft Team

Hallo avahr, 

 

Sie haben noch einmal Post von mir bekommen. Fröhlich 

 

Viele Grüße

Svenja Ba. 

Hallo liebes Team,

 

seit Mitte der Woche haben wir nun endlich auch LTE und können unseren Anschluß richtig nutzen.

Nun habe ich 2 Fragen dazu:

- Können Sie mir bitte auch mitteilen wo der Sender steht damit ich meine externe Antenne optimal ausrichten kann?

- Wenn ich mit meinem Handy mit speedtest. net die Geschwindigkeit ermittle, komme ich auf bis zu 108 Mbps. Der gleiche Test mit dem Laptop über den Speedport 2 bringt nur max. 30 Mbps. Wie kommt dieser Unterschied zustande?

 

Schon mal vilen Dank und einen schönen Abend

c.schenk 

Hallo karsten100,

und schon haben wir eine Antwort bekommen Fröhlich

Der beste LTE Sender ist tatsächlich Ihrer mit der Cell-ID 399. Er steht ca. 1km süd-östlich von Ihnen und es handelt sich um einen LTE800 Sender.

Gruß
Sebastian
Hallo c.schenk,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Gern schaue ich für Sie nach, wo sich Ihr Sender befindet. Dazu benötige ich Ihre Daten, diese senden Sie uns bitte über das Kontaktformular zu.

Kontaktformular:
https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/107288?formName=D36_Telekom_hilft_Forum

Warum Sie nun allerdings unterschiedliche Geschwindigkeiten auf Ihrem Laptop und Ihrem Smartphone erzielen, lässt sich pauschal nicht beantworten. Die können Einstellungen direkt am Laptop sein, die Entfernung zum Router bei WLAN, ...

Gruß
Sebastian S.


Hallo elpablo,

ich springe hier mal kurz rein. Es gibt leider noch keine weitere genaue Information bezüglich des Ausbaus. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Die SIM-Karte wird automatisch auch für den neuen Sender freigegeben.

Gruß
Sebastian S.

Hallo danke für die anwort,sehr gut nur habe ich folgendes problem,der router meldit dich aber nicht immer dort an sonder fast immer bei der ce id 177,was ist das für ein mast bekomme ich dort trotz weniger antennen signal eine bessere erbindung,bei dem 399 habe ich RSPQ 55 und rsrq -8,und bei dem 177 RSPQ 85 und RSRQ -5

so Kontaktformular ist abgeschickt

Hallo karsten100,

ich werde nachfragen, um was für einen Sender es sich bei dem mit der Cell-ID 177 handelt. Sobald es eine Antwort gibt, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo karsten100,

ich habe eine Antwort bekommen, der Sender mit der Cell-ID 177 ist ein LTE1800 Sender und steht etwa 1,8km nord-westlich von Ihrem Standort. LTE1800 werden vom Speedport bevorzugt gegenüber einem LTE800 Sender, daher sind Sie öfter mit diesem verbunden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @c.schenk,

ich habe Ihre Daten bekommen und eine Anfrage bei den Kollegen der Netztechnik gestartet. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo

ich habe das nun mal über ein paar Tage ausgewertet. Auch nach Neustart logged sich der Router immer in der Cell ID 261 ein und hier erreiche ich im Durchschnitt "nur" 40 MBit...

Die von Ihnen angegebene wird NIE angewählt. Ich habe am Router 4 Balken und die folgenden Infos:

Bitte um Info... so macht das Hinzunehmen des "L" Paketes keinen Sinn...

IMEI [xxxx]
IMSI [xxxx]
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID 261
RSRP -89
RSRQ -7
Service Status Effective service
TAC 13495

 

hytrek

 

 

 

 

----------

Anmerkung Telekom hilft Team:

Beitrag editiert.
Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.

Hallo,

 

seit Ende April habe ich mein Hybrid am laufen, inkl. SpeedOption für 50MBit/s.

Mittlerweile habe eine YAGI-Richtfunkantenne installiert und habe meistens 4 Balken bei der

Feldstärkeanzeige am Router.

Die Geschwindigkeit lässt aber etwas zu wünschen übrig.

Die Geschwindigkeiten betragen ca. 18.600 im DownStream und 2.600 im UpStream.

Jetzt würde ich gerne wissen was der Funkmast bei mir tatsächlich so her gibt.

Er soll 50.000 können laut Karte ...

 

Guckt doch mal bitte.

 

MfG

Telekom hilft Team

Hallo @Hytrek!

 

Wenn ich mich so zurück erinnere meine ich mich zu entsinnen, dass wir schon Kontakt hier hatten oder täusche ich mich da?


@Hytrek schrieb:

ich habe das nun mal über ein paar Tage ausgewertet. Auch nach Neustart logged sich der Router immer in der Cell ID 261 ein und hier erreiche ich im Durchschnitt "nur" 40 MBit...


Ich kann mich da gerne noch mal einklinken, allerdings finde ich, dass 40 Mbit/s jetzt nicht wirklich so schlecht sind. Zwinkernd Wenn Sie mir diese Kontakformular erneut ausfüllen, gucke ich gerne erneut nach. Versprechen kann ich allerdings nichts.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Stefan D.

Danke, dass Sie sich die Sache noch einmal anschauen. 40Mbit sind nicht schlecht, aber dafür bräuchte ich ja dann nicht das "L" Paket, denn diese Geschwindigkeit sollte auch das "M" Paket schaffen. Also insofern ist Ihre Antwort zwar zutreffend, aber nicht wirklich hilfreich für mich, denn ich zahle ja sonst zu viel :-). Mein reines DSL hat schon 14 MBIT also ist der Zugewinn von 26 MBIT für LTE viel kleiner als ich das im "L" Paket erwarten könnte bei Sichtkontakt des Mastes in 1,x KM Entfernung.

 

Die von Ihrer Kollegin angegebene CellID "kriege ich nicht rein". sondern nur die in meinem Ticket angegebene. Das ist für mich verwirren, da wirklich zwischen der von Ihrer Kollegin angegebenen (wenn sie mich richtig informiert hat" und meinem Haus unverbauter SICHTKONTAKT herrscht.

 

Also ich würde natürlich gerne auch mehr als 40MBit erreichen können 

Vielen Dank

PH

 

Telekom hilft Team

Hi @Hytrek!


Hytrek schrieb:Danke, dass Sie sich die Sache noch einmal anschauen.

Da kann ich mich ja doch noch ein klein wenig auf mein Langzeitgedächtnis verlassen. Zwinkernd Ich schau mir das gerne an.


@Hytrek schrieb:

Also insofern ist Ihre Antwort zwar zutreffend, aber nicht wirklich hilfreich für mich, denn ich zahle ja sonst zu viel :-). Mein reines DSL hat schon 14 MBIT also ist der Zugewinn von 26 MBIT für LTE viel kleiner als ich das im "L" Paket erwarten könnte bei Sichtkontakt des Mastes in 1,x KM Entfernung.


Also stimmen unsere beiden Zeilen irgendwie. Zwinkernd Wenn alle Stricke reißen und "L" einfach nicht wie gewünscht zündet, bleibt dann "M" über.


@Hytrek schrieb:

Also ich würde natürlich gerne auch mehr als 40MBit erreichen können 


"Reisende soll man nicht aufhalten" und an mir soll es nicht liegen. Wäre es DSL könnte ich ja sagen, dass ich auf der Leitung stehe. Zwinkernd Haben Sie die Daten schon geschickt?

 

Viele Grüße

Stefan D.

yepo. Kontaktformuar ist zurück.

Was meine Sie mit unsere Meinung stimmt überein? 

Telekom hilft Team

Hi @Hytrek!


@Hytrek schrieb:

yepo. Kontaktformuar ist zurück.

Was meine Sie mit unsere Meinung stimmt überein? 


Ahh prima - danke. Fröhlich War vielleicht auch ein wenig doof von mir formuliert - es ist halt schon Freitag. Zwinkernd

Ich meinte damit, dass Sie geschrieben haben, dass meine Antwort zutreffend ist und das sich die LTE Speed Option L für den Zugewinn aktuell bei Ihnen nicht lohnt. So, ich hoffe, dass ich mich da im Satz nun nicht verzettelt habe.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

--------

Hinweis Stefan D.: L-Tarif durch LTE Speed Option L ersetzt

super... jetzt ist klar: ÜBEREINSTIMMUNG!