Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@danXde

Danke für den Tipp.

 

Grüße

BlackV8

 

 

 

 

@BlackV8  Gern geschehen.   Lass Dir von allen Masten in der Umgebung die Frequenz, Entferung und Richtung geben.   Auch wenn der eine Mast von den Empfangsbedingungen am besten aussieht, kann dieser deutlich stärker ausgelastet sein und somit der von die erreichte Datendurchsatz geringer ausfallen,  als ein andere Mast.  Potentiell versucht sich der SP-H immer bevorzugt auf den 1800/2600er einzubuchen, da dort  150MBit/s statt 50 MBit/s an Bandbreite auf der Frequenz zur Verfügung stehen.  

 

Erfordert alles Zeit, Geld und Geduld. ...kann sich lohnen.  Aber erst in der Praxist wirst Du das wirklich sehen. ...und es kann sich aber jederzeit verschlechtern, wenn immer mehr Nachbarn auf den gleichen Geschmack kommen. ...

 

Schönes Wochenende

 

danXde

@danXde

die Standorte der LTE Masten in meiner Nähe konnte ich schon recht gut ausfindig machen, es gibt ja gute Hilfsmittel wie die Bundesnetzagentur, Netzabdeckungs-Karte der Telekom und opencellid.

 

Und da ich sehr ländlich wohne mit einer DSL 6000 RAM IP (1) Leitung sind die LTE-Masten auch sehr überschaubar:

 

Nördlich  6 Kilometer  800/1800/2600 MHz

Östlich  3,5 Kilometer  800 MHz

Westlich  6 Kilometer  800/1800/2600 MHz

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben das die SIM-Karten im Router schon vorab mit "verfügbaren"  Zellen verknüpft werden. Jetzt warte ich aber erstmal auf eine Reaktion seitens des Telekom-Teams.

 

Ebenfalls ein schönes Wochenende.

 

BlackV8

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @BlackV8,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Nicht wundern, warum einige Beiträge als editiert makiert sind. Ursprünglich hattest du ja einen eigenen Thread und @danXde hatte dich ja auf diesen Thread hingewiesen. Nun ist etwas durcheinander geraten und die Antworten aus deinem ersten Beitrag / Thread sind nun auch hier gelandet. Das macht ja aber nichts und wir lassen das hier jetzt auch so stehen Fröhlich

So nun zu deiner Anfrage zu den Funkmasten - schicke mir bitte deine Daten und ich schaue, wo die Funkmasten sich "verstecken": Hier geht es zum Kontaktformular: http://bit.ly/1LvICr0

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo @Michaela W.,

 

ich habe Ihnen gerade das Kontaktformular zugesendet.

 

Viel Text und viele Fragen, schon mal als "Vorwarnung" Zwinkernd

 

Mit freundlichen Grüßen

 

BlackV8

 

Telekom hilft Team
Hallo @BlackV8,

vielen Dank für das Kontaktformular. Ihre Fragen habe ich Ihnen per E-Mail beantwortet.

Viele Grüße
Michaela W.



Hallo @Michaela W.,

 

erstmal einen herzlichen Dank für Ihre schnelle und sehr ausfühliche Antwort.

Klasse Service. Fröhlich

 

Eins bis zwei Fragen habe ich noch. Kann ich Ihnen direkt auf Ihre E-Mail antworten oder benötige ich nochmal das Kontaktformular ?

 

Viele Grüße

BlackV8

Hallöchen, ich wurde auf diesen Beitrag verwiesen, um Informationen über meinen Funkmast und die damit verbundene Frequenz herauszufinden. Wie komme ich denn an diese Informationen und wer braucht dazu welche Angaben von mir?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

habe Ihnen eben mein Anliegen per Formular zugesendet.

 

Vielen Dank für die Unterstützung

Hallo, weiß nicht ob das so passt. Bräuchte auch Auskunft über meinen Lte Mast. Habe mal eine Anfrage gestartet. Danke .
Hallo, ich hätte auch gerne weiterführende Infos zu den erreichbaren LTE Sendern in meiner Gegner. Kontaktformular reiche ich nach. Vielen vielen Dank schon mal im voraus! Beste Grüße

hy ..nabend .......bitte mal hier ne anfrage  machen dann kümmert sich das team drum  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939305/highlight/tr...  grüßle

Kontaktformular wurde hochgeladen.

Hallo, ich hätte auch gerne weiterführende Infos zu den erreichbaren LTE Sendern in meiner Gegner. Kontaktformular lade ich sofort hoch. Vielen vielen Dank schon mal im voraus! Beste Grüße

Hallo,

Ich nutze seit 3 Wochen den Hybrid M Tarif und wollte mir eine Novero Dabendorf Antenne zulegen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, auf welcher Frequenz sich der Router einbucht (800mhz oder 1800mhz).

Könnten Sie mir darüber Auskunft geben?

Das Kontaktformular habe ich Ihnen zugeschickt.

Viele Grüsse Michaela

Telekom hilft Team
Hallo Kluemi,

ich habe soeben per E-Mail geantwortet.

Zur Erläuterung für Mitlesende - in den Systemmeldungen des Routers kann dies ausgelesen werden. In der Zeile "Funkzellen Info" stehen mehrere Zahlen, die dritte zeigt an mit welcher Frequenz der Router "verbunden" ist. 20 steht für das 800 MHz Band, 3 für 1600 MHz und 7 für 2600 MHz.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen,

@BlackV8: Sie können gerne auf die E-Mail vom Michaela antworten, wenn Sie noch weitere Fragen haben. Fröhlich

@Ruanaidh: Wie ich gesehen habe, haben Sie bereits eine Antwort von meinem Kollegen Marco K. per E-Mail erhalten.

@ralfbremmer: Ihr Kontaktformular ist bei uns angekommen. Der Sender in der Nähe Ihres Büros ist ein LTE 800 Sender und liegt ca. 400 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordwest (327 Grad).

@ankatbrunner: Sie stehen bereits per E-Mail in Kontakt mit meinem Kollegen Christian He., daher werde ich hier nicht auch noch mitmischen. Zwinkernd

@SKR: Auch Ihr Formular ist bei uns angekommen. Fröhlich Bei Ihnen kommen zwei Sender infrage, wobei der LTE1800 Sender mit der Cell-ID 30541057 Sie deutlich besser versorgt. Dieser ist ca. 1,7 km von Ihnen entfernt in Richtung Westnordwest (284 Grad).
Die LTE 800 Zelle ist auf demselben Sender und hat die Cell-ID 30541313. Hier liegen Sie aber an der Zellgrenze.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

ich hätte mal die Frage, ob die Frequenz mit der sich der router über die internen Antenne einloggt, dann automatisch auch die optimale Frequenz für eine externe LTE- Antenne ist (wenn mehrere Freuenzen im Versorgungsbereich anliegen)? Also währe es denkbar dass der router über interne Antenne mit 800 arbeitet, aber der Empfang über eine externe LTE Antenne nicht bei 800 sondern 1800 Mhz optimaler wäre (wenn beide anliegen). Wäre schon interessnt, da die meisten kleinen externen Antennen ja für ein bestimmtes Band vorgeshen sind, und man sich entscheiden muss.

Danke an die Runde !

Bernd

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. 14 Tagen glücklicher Besitzer eines Hybrid-Anschlusses.

Könnte das Team mal nachschauen, wo an meinem Wohnort sich der nächste Funkmast befindet?

Interessant wäre auch zu wissen, ob  auch ein 1800er oder sogar ein 2600er Mast in der Nähe aktiv ist.

Danke im voraus.

Telekom hilft Team
Hallo und Guten Tag @bkl200,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Am Besten teilen Sie mir einmal die Funkzelleninfo aus Ihren Systemmeldungen mit. Dann kann ich Ihren Standort ermitteln und nähere Angaben hierzu machen.

Liebe Grüße
Anne W.
Hallo bandit0815,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

Ich habe für Sie zwei LTE 800 MHz Sendemasten in Angebot.

Der erste Funkmast steht in der Nähe von der Bahnhofstraße in Richtung Südosten ca. 1 km entfernt von Ihnen. Die Cell ID lautet:25755138. Und der zweite Funkmast steht in der Nähe von dem Buschhausener Weg in Richtung Nordosten etwa 2 km von Ihnen entfernt. Die Cell ID lautet: 30668544.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

Danke für die schnelle Info..

Handelt es sich bei beiden Masten um einer 800er Zelle?

hallo bandit0815,

ja, beide Funkmasten senden mit einer Frequenz von 800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.

So, auch mal das Formular ausgefüllt und abgeschickt.

 

Dann mal schauen, wo ich meine externe Antenne anbringen kann / sollte.

Wo finde ich denn dieses Formular um meine Verbindungsinformationen mitzuteilen ?