Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B01B4VZ2QU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

antenne:

https://www.amazon.de/gp/product/B0095JK4DA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

der RSRQ Wert liegt nach dem Verbinden bei -8, schwankt dann bis zu -16 bis schließlich der Bonding-Server nicht mehr erreichbar ist.

 

Ich werde mich morgen mal an die Ausrichtung der Antenne machen

 

mfG HB

 

 

Gelöschter Nutzer

Hab seit heute Hybrid und werde mit folgender Zelle
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29322753, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -10dB 

 

Wo ist der Mast? Wenn es der laut "Karte" ist, dann habe direkten Sichtkontakt, Entfernung ca. 1400m.

Empfang ist nur 1 Balken....

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @hb4,

der Funkmast mit der Cell ID 28686338 steht in Richtung Südsüdost. Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – herzlich willkommen bei uns! Fröhlich

„Ihr“ Funkmast ist laut meiner Karte, der Mast, mit dem sich Ihr Router zurzeit verbunden hat. Der Mast steht in Richtung Norden (9°) direkt hinter der Autobahn. Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Gelöschter Nutzer

@Svenja Ba.

Danke für die Info, mit "direkt" reden wir von "mitten im Nachbarort".

Nur damit ich weiß wohin ich ausrichten muss.

Kann es sein, dass ein neuer Mast südlich der Autobahn gebaut wird?

Viele Grüße ThDo

PS: Sehen Sie den Ausbau der VDSL Leitung mit Vectoring in meinem Ort, soll angeblich bis November abgeschlossen sein?

 

@Gelöschter Nutzer
Aktuell wird mir nichts angezeigt, dass bei Ihnen VDSL ausgebaut wird. Ob bei Ihnen im Süden ein neuer Funkmast dazu kommt, muss ich bei den Kollegen von der Netztechnik nachfragen. Die Anfrage stelle ich am Montag. Denn heute schaffe ich es leider nicht mehr. Ich hoffe, dass ist in Ordnung. Ich melde mich dann am Montag wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@hb4: Die Antenne ist ok, auch wenn die bei Amazon ziemlich überteuert ist, aber das Kabel ist eioe einzige Katastrophe. 20 Meter von solchem Kabel schluckt bei LTE-1800 rund 10 dB - mehr, als die Antenne Gewinn liefert. Die Kabelenden scheinen auch nicht gegen Feuchtigkeit geschützt zu sein - unmöglich.

Wenn Du wirklich 20 Meter brauchst, solltest Du zu H2000 greifen - ist deutlich teurer, aber das funktioniert dann wenigstens vernünftig.

Mit dem jetzigen Kabel wird es eher nicht besser.

@Gelöschter Nutzer: Die Empfangswerte sind katastrophal, insbesondere der RSRP, kurz vor Abbruch. Entweder findest Du einen besseren Standort für den Router, oder Du solltest dringend über eine Außenantenne nachdenken, zum Beispiel eine Novero Dabendorf LTE-1800 MIMO für 60 Euro + vernünftige Kabel.

Danke für die Info. Werde ich mir mal anschauen!

 

Mit freundlichen Grüßen HB

Ich suche einen Funkmast in nördlicher Richtung. So A27 bis Kreuz A1.

Andere Richtungen sind leider nicht möglich da südlich eine ganze Batterie Bäume steht.

Auf den anderen Seiten Ost West stehen mir meine Nachbarn im weg.

Hallo liebes T-Team,

ich hatte voriges Jahr schon mal von Stefan D. die Standorte der LTE Masten an meinem zukünftigen Wohnort bekommen. Jetzt kurz vor dem Umzug ist die Mail verschwunden Traurig

Ob jemand so net wäre und noch mal schauen könnte?

Die neue Anschrift ist schon im Profil.

Danke im Voraus.

Hallo @Penzer


@hspinne schrieb:

Hallo liebes T-Team,

ich hatte voriges Jahr schon mal von Stefan D. die Standorte der LTE Masten an meinem zukünftigen Wohnort bekommen. Jetzt kurz vor dem Umzug ist die Mail verschwunden Traurig

Ob jemand so net wäre und noch mal schauen könnte?

Die neue Anschrift ist schon im Profil.

Danke im Voraus.


damit der @Stefan D. das nach dem Wochenende nicht übersieht ein kleiner Zwinkernd und Kaffee

Gruß

Waage1969

 

 

Guten Tag,

Ich habe seit dem 01.03 nun Hybrid M und bin leider nicht wirklich zufrieden mit der Qualität. In den meisten Fällen ist es so das mein Internet mit aktiviertem LTE deutlicher langsamer wird als mein reines DSL eigentlich hergibt. Deaktiviere ich LTE läuft wieder alles normal. Manchmal läuft es dann aber ok und meine Leitung wird um ca 10-15mbits schneller, leider immer noch nicht die erhofften 50 mbits.

 

Zurzeit steht der Router leider in meiner Diele ohne Fenster. Die mitgelieferten Kabel sind nicht lang genug um ihn woanders zu positionieren (Meine Balken schwanken zwischen 2-3 Strichen). Könnte hier ein 20m TAE-F Kabel abhilfe schaffen? Oder kann es dann zu Geschwindigkeits Verlust kommen? Gibt es die Möglichkeit die TAE Buchse durch die Telekom vielleicht an einen besseren Ort verlegen zu lassen? Oder kann das jeder Elektriker?

 

Das sind meine aktuellen Werte:

 

Physical Cell ID 213
Cell ID 27811584
RSRP -97
RSRQ -11

 

Könnten Sie mir bitte auch sagen wo dieser Mast steht und welcher Mast für meinen Standort vielleicht besser wäre.

 

Ich Entschuldige mich schon mal für die vielen Fragen, aber leider ist meine Stimmung im Moment noch ein bisschen gedämpft. Hoffentlich lässt sich das Problem lösen

hy nabend @mtrd damit ein teami nach den funkmasten guga kann 

bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa

bei den empfangswerte kann da leider net viel kommen über lte Screenshot_2017-03-05-11-51-32.png

 wenn du magst mach nen neuen tread noch auf un ruf mi per @  un dann meinen nahmen un dann komm I au angeflitzt un helf dir weil das dann hier net so passt sonst grüsle


@Dunja Baumgartner schrieb:

hy nabend @mtrd damit ein teami nach den funkmasten guga kann 

bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast...


Done Fröhlich

 

@mtrd dann hab bitte a bissele Geduld bis ein teami hier uf taucht die ham hier viel arbeit grüsle Fröhlich

@mtrd: Deine Empfangswerte sind in der Tat nicht doll. 20 m TAE solten schon eine gute Qualität haben, damit DSL keine Geschwindigkeitseinbußen zeigt. WEenn das nicht reicht, schau Dich nach einer für Dich passenden Antenne um, zum Beispiel eine Novero mit GUTEM Kabel. Die Frequenz verrät Dir die Netzabdeckungskarte der Telekom.


@Antennenfreak de schrieb:

@mtrd: Deine Empfangswerte sind in der Tat nicht doll. 20 m TAE solten schon eine gute Qualität haben, damit DSL keine Geschwindigkeitseinbußen zeigt. WEenn das nicht reicht, schau Dich nach einer für Dich passenden Antenne um, zum Beispiel eine Novero mit GUTEM Kabel. Die Frequenz verrät Dir die Netzabdeckungskarte der Telekom.


Was verstehen Sie den unter einem Gutem Kabel? Die externe Antenne müsste ich dann ja bestenfalls auch draussen oder in der nähe eines Fensters montieren nehme ich an, dann spielt die länge des guten kabel doch sicher auch wieder eine Rolle?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie versprochen, habe ich gerade Ihre Anfrage an die Kollegen von der Netztechnik weitergegeben. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

ich nutze einen Hybridtarif und habe zur Zeit eine externe Antenne für ausschließlich 1,8 GHz LTE angeschlossen. Die CellID lautet 33238273. Da es offenbar auf dieser Frequenz eine hohe Auslastung gibt würde ich gerne wissen, ob auf dem selben Sendemast ebenfalls auf 2,6 GHz gesendet wird und wenn möglich auch, ob sich ein Wechsel aufgrund der Auslastungssituation lohnen würde.

 

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

 

Beste Grüße
Sebi

Telekom hilft Team
Hallo Sebi ( @SebiTNT ),

herzlich willkommen hier bei uns.

Die Cell ID 33238273 gehört zu dem 1800 MHz Funkmast. Dieser steht in Richtung Ostnordost (74°) ca. 400 m von Ihnen entfernt. Dieser Funkmast sendet außerdem noch mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist die 28812801.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Leider keine Antwort von Stefan D. im Bezug auf den Standort der Funkmasten an meiner neuen Adresse bekommen.

Vielleicht kann ja ein anderer Teami mal schauen???

Danke im Voraus.

 

Telekom hilft Team
@Penzer

hspinne schrieb: Jetzt kurz vor dem Umzug ist die Mail verschwunden
Ob jemand so net wäre und noch mal schauen könnte?

Kaffee ist ja echt meine Achillesferse @Waage1969. Zwinkernd

Habe direkt auch einen Link parat, schau mal hier (das müsste der sein): https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2320132#M701726

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Penzer

hspinne schrieb: Vielleicht kann ja ein anderer Teami mal schauen???

Habe schon geschaut. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.