Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für die Info. Zur Zeit verwendet der Router hauptsächlich die 35049473 mit der internen Antenne. Sobald die externe Antenne eintrifft werde ich das austesten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

blues.elwood

Danke für die Rückmeldung @blues.elwood . Ich frage morgen mal in der Netztechnik an, wo die 35049472 & 35049473 zu finden sind.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Teleboy52,

ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht. Die Kollegen haben mir noch einen neuen Mast genannt. Fröhlich

"Ihr" Funkmast ist nicht die Cell ID 30991874 sondern die Cell ID 34779393.
Der Funkmast mit der Cell ID 34779393 steht ca. 700 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten. Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Im März 2017 ist er in Betrieb genommen worden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

vielen Dank für diese neue Info. Morgen bekomme ich eine externe Antenne. Dann werde ich mal auf die Suche nach diesem neuen Mast gehen. Fröhlich

Mein Router empfängt bisher nur diesen 30991874 mit 1800 MHz, der auch gut aus dem Fenster zu sehen ist. Er liegt ca. 1300 Meter in Richtung Südost. Der mir von der Telekom-Netzausbaukarte und auch von Ihnen zunächst genannte 29908481 (mit ebenfalls 1800 MHz) in Richtung Ostnordost ist ebenfalls mit bloßem Auge in ca. 2300 Meter Entfernung aus dem Fenster zu sehen, wird aber mit der internen Antenne nicht empfangen. Die beiden Standorte habe ich mit der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur und mit Google Earth-Messungen herausgefunden.

Den neu genannten 34779393 in Nordost kann ich aber in der EMF-Datenbank nicht finden und auch mit Auge und Fernglas nicht entdecken. Mal sehen, wie es mit der externen Antenne aussieht. Ich bin gespannt... Zwinkernd

 

Viele Grüße

 

Meine Cell ID 29636353

 

 

@Teleboy52 ich bin auch gespannt! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Liebes Telekom-Hilft Team,

 

bezugnehmend auf folgenden Thread mit Problemen an einem Hybrid  Anschluss würde uns interessieren, wo die nächsten LTE-Masten stehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Hybrid-M-Ewige-Odysee-mit-Kundenservic...

 

es geht um den Anschluss vom Threadersteller @m-chapman 

Kundennummer sollte im Profil hinterlegt sein.

Laut Routerlog springt der Speedport Hybrid zwischen den folgenden beiden Mästen hin und her:

31993857 und

26010368

 

siehe auch Anhang.

Beide Mäste liefern eine - positiv ausgedrückt - mäßige Performance am Wohnort ab. Details im verlinkten Thread.

 

Bitte sehen Sie es mir nach, dass ich nicht mit dem betroffenen Account direkt poste, aber meine Schwester hat sich aus ihrem Telekom Account rausgekickt und kann aktuell ihr Passwort nicht zurücksetzen. Wenns nicht rund läuft, dann wenigstens richtig Fröhlich

 

Danke für Ihre Mithilfe!

Moin @a.burkandt!


a.burkandt schrieb: Meine Cell ID 29636353

Im anderen Thread antworte ich dir gleich. Wird sonst ein wenig unübersichtlich. Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-dem-9-5-2017-nur-noch-Probleme-mit-meinem...

Greetz
Stefan D.
Guten Morgen @blues.elwood,

nun habe ich endlich den Standort der Zelle 35049473 erfahren können. Sie ist erst seit Anfang Mai aktiv, darum taucht sie auch noch nicht auf meiner Karte auf. Hier die Infos:

Der Sender mit den Zellen 35049473 und 35049472 hat LTE 800 an Bord und befindet sich etwa 1,9 km südwestlich von Ihnen entfernt. Wenn Sie die Antenne haben, können Sie ja einfach mal den Sender im Nordwesten und diesen im Südwesten anpeilen und danach den mit der besseren Performance fixieren. Viel Erfolg beim Ausrichten.

@tomeknk:

Ich habe Sie auch noch auf dem Schirm, bezüglich der Zelle 33298178 liegt mir aber noch keine Antwort aus der Technik vor. Ich melde mich, wenn sich das ändert.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Mr.Anderson,

ich verrate Ihnen erst einmal wo Ihr Funkmast steht. Ihr Funkmast steht in Richtung Nordwest ca. 200 m von Ihnen entfernt. Er steht direkt an der Autobahn. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist die 30288129. Der Mast ist aktuell nicht überlastet.

Die Cell ID 31993857 habe ich zwar auf meiner Karte gefunden, aber der Mast scheint sehr weit von Ihnen entfernt zu sein, dass ich nicht zu Ordnen kann, in welcher Richtung er steht.
Auch die Cell ID 26010368 finde ich zwar auf unserer Karte, aber ich lande dann wieder sehr weit entfernt von Ihrem Wohnort.

Ich werde bei den Kollegen von der Netztechnik nachhaken, wo genau die beiden Cell ID´s sich befinden. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

vielen Dank erst mal für ihre Rückmeldung

 

Vorsicht! Wie schon geschrieben brauchen wir die Richtungsinformationen für den Anschluss von @m-chapman und nicht für meine Kundendaten. Der von Ihnen genannte Mast ist tatsächlich für meinen eigenen Anschluss und den empfange ich sehr gut und hab auch keinerlei Probleme.

 

Die genannten Cell-IDs sind von mir aus sicherlich rund 600km entfernt, das ist korrekt - am Wohnort meiner Schwester. Die kann sich halt leider aktuell hier nicht anmelden. Sie hatten ja im verlinkten Thema schon geantwortet - den Login mit der Kundennummer probieren wir zeitnah aus.

Daher bitte mit der in @m-chapman hinterlegten Kundennummer arbeiten, dann sollten die Masten auch nicht so weit weg sein Fröhlich

Es geht wie erwähnt um den verlinkten Thread (wobei anscheiend der Link im ersten Post nicht klappt?!

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Hybrid-M-Ewige-Odysee-mit-Kundenservic...

 

 Viele Grüße,

Mr.Anderson

 

Hallo @Mr.Anderson,

ah gut das Sie mir das noch mal geschrieben haben. Mir kam es schon sehr komisch vor. Ich hätte nämlich Ihre Kundennummer genommen. Fröhlich Jetzt schaue ich noch mal mit der Kundennummer von @m-chapman nach. Fröhlich Ich melde mich gleich noch mal.

Viele Grüße
Svenja Ba.
@Mr.Anderson
Da bin ich wieder. Jetzt passen auch die Angaben. Fröhlich

Ich habe jetzt mit der Adresse von @m-chapman geprüft.

Cell ID 26010368 soll der ideale Funkmast sein. Er steht in Richtung Südsüdost (165°) ca. 6 km entfernt. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Allerdings ist die Zelle schon sehr ausgelastet.
Cell ID 31993857 steht in Richtung Osten genau an der Autobahn. Der Mast sendet auch mit einer Frequenz von 800 MHz. Der gesamte Mast ist nicht überlastet.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte nach den Startschwierigkeiten. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @ tomeknk, soo, nun habe ich endlich die langersehnten Infos zur Zelle 33298178. Fröhlich
Diese funkt im LTE-1800-Netz und ist etwas mehr als 1 km entfernt hinter der Bahnlinie im Nordosten zu finden.

Viele Grüße und allen Lesern ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.

Hallo,

 

ich würde gerne wissen wo sich mein Mast befindet - um eventuell meinen Router besser ausrichten zu können.

 

Cell ID: 29256704

 

Freundliche Grüße

Gerne auch bei @susurrous mal prüfen, ob die Zelle evtl. überlastet ist bzw. ob es Alternativen (auch über 3G) gibt Zwinkernd

Hallo!

 

Meine Cell-ID: 26057217

 

Ab und zu logt sich der Router aber auf folgende ein: 33636097

 

Ist die erste Zelle vielleicht hoffnungslos überlastet?

 

Bitte um Prüfung und Tip's wie ich meinen Empfang verbessern kann.

Hallo, ja das wäre bei mir mal sehr interessant. ICh weis das ich immer über die Bahnhofstraße gelaufen bin mit dem LTE Empfang und jetzt bucht er sich in Kitzscher ein, wo eine totale AUslastung besteht

Hallo, ich würde gerne wissen wo der Mast mit der Cell ID 31290882 steht. Bitte teilen Sie mir zusätzlich die Adresse mit, wo sich der Mast befindet.

 

Viele Grüße.

 

 

______

Betreff nach Verschieben des Beitrags in den Funkmast-Thread angepasst von jla959

Hallo da  mein Speedport dauernd von CellID = 32606465, und CellID = 26285570 hin und her springt würde ich gerne wissen welche für mich die optimale wäre.

Danke

Also frag ich mal an wo meine Masten stehen und auf welcher Frequenz die senden.. lg yoshi69

Guten Tag, ich würde gerne wissen in welcher Richtung diese Funkmast steht.

Ob die Zelle überlastet ist würde mich auch interessieren

 

Gruß Wolfgang

In den "Einstellungen" -> Systeminformationen->System Meldungen 

zeigt Dir der Router zu den CellID auch die Info z.B. LTE800 LTE1800. 

Grundsätzlich kann man sagen das LTE1800 besser ist als LTE800. 

Wobei es auf die Auslastung ankommt, die Dir nur die Team Mitglieder hier sagen können.

Unter 

kannst du die Verbindungsgeschwindigkeit testen.

 

Damit kannst Du im Groben heraus bekommen welche die bessere Cell ist. 

 

Im besten Fall sind beide gleich (gut/schlecht)

 

 

Gruß TSL

Hallo @susurrous,

Der Mast steht in Richtung 210° Südsüdwest. Es ist ein 800 MHz-Sender und die Entfernung ist 3,5 bis 4 km. Sie befinden sich dabei eher im Randbereich der Funkzelle. Alternativen zu dem Sender sehe ich dort keine.

Grüße
Peter
Telekom hilft Team
Hallo @D_Doerr,

der beste Sender laut Karte ist bei Ihnen in Richtung 189° Süd, etwa 2 km entfernt. Das ist der Sender mit der ID 26057217. Eine Überlastung kann ich dort nicht erkennen.

Die Cell-ID 33636097 liegt nordöstlich, also in der anderen Richtung und ist sehr weit entfernt. Sie sollten also darauf achten, den Router wirklich in Richtung Süden auszurichten, um bei der richtigen Funkzelle zu bleiben.

Grüße
Peter