Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
So, wenn ich mich nicht täusche, wartet @Fr34kki am längsten auf eine Antwort. Zunächst einmal herzlich willkommen hier in der Community. Fröhlich
In deiner Nähe sind zwei Sender, die neben LTE 800 auch LTE 1800 mit an Bord haben: Die Nr. 1 ist im Süden, hat die ID 33145600 und steht etwa 2 km entfernt.
Sender Nr. 2 ist in nordnordöstlicher Richtung zu finden, die ID lautet hier 29472773 und die Entfernung beträgt etwa 2,8 km.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @m4rCo, auch dir ein herzliches Willkommen. Fröhlich 

den Sender zur Zelle 28985858 hast du ja bereits gefunden, dort sind nur LTE 800 + 900 an Bord.
Südwestlich und westlich an der A7 sind noch zwei weitere Sender (LTE 800, ID 29154816 & 32724993). Ein Sender mit LTE 1800 ist im Norden, 3 km entfernt, da lautet die ID 36214272. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so leicht wird, die anderen Zellen zu empfangen aber vielleicht holt deine Antenne ja noch etwas raus, viel Erfolg bei der Ausrichtung.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

 

Danke für die Info.

 

Mal gucken ob es mit der neuen Antenne besser klappt.

Dann probiere ich die Antenne mal in die anderen Richtungen auszurichten.

 

Viele Grüße

Marco

Hallo @joergkuffer,

herzlich willkommen hier in der Community. Bitte sei so nett und hinterlege deine Daten im Profil, dazu einfach den Link in meiner Signatur anklicken.
Im Anschluss freue ich mich auf eine kurze Erledigungsmeldung.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gerne und viel Glück @m4rCo. Berichte gerne, ob du Erfolg hattest.

Viele Grüße
Jonas J.

Liebes Telekom Team

 

Mich würde interessieren wo der für mich beste bzw mögliche Funkmast für mein Hybrid M (2) steht. Ich habe eine YAGI Richtfunkantenne (Breitband) an den Speedport Hybrid Router angeschlossen (Masthöhe ca 7-8m).

Zur Zeit bin ich auf:

Physical Cell ID325
Cell ID31472385

 

TAC13502

eingewählt. Nun steht laut OpenCellID genau dieser Funkmast aber ganz woanders und entgegengesetzt und deutlich weg als das was die Telekom eigene Netzabdeckungskarte sagt wo mein nächster Funkmast sei (263 West unter 2km Entfernung) und den ich auch anpeile. Habe bisher auch nicht wirklich eine andere Cell ID gehabt bisher.

Meine Frage also ist - wo liegen Funkmasten (Richtung und ca entfernung) die für mich in Frage kommen? Wie lauten deren IDs und welche Frequenzen nutzen die jeweils.

Da ich nun schon echt lange rumeier mit ausrichten und tüfteln, aber alles nicht so richtig hinhaut durch meine etwas chaotischen Informationen die nicht wirklich bestätigt sind. Hoffe ich das man mir hier helfen kann damit ich endlich mal eine vernünftige Verbindung hinbekomme. Ich brauche das ganze nämlich Beruflich und man hat als Webmaster und FiSi keinen Spaß an schlechte Verbindungen (die Kunden die ich versorge auch nicht) Zwinkernd

Mit Dank im Voraus
Guido

Hi,
ich benötige Infos, wo der Mast für mein LTE Router steht.
Da meine Downloadraten sehr schlecht sind.
Danke & Gruss
Cell ID 25745666
RSRP -90
RSRQ -12
Service Status Effective service
TAC 4605
Das fehlt glaube ich noch.

Ich würde gerne wissen wo der Nächstgelegene LTE-Sendemast für meinen Hybridrouter steht um meine externe Antenne dementsprechend auszurichten

 

Liebe Grüße

Peter


@Jonas J.  schrieb:
Gerne und viel Glück @m4rCo. Berichte gerne, ob du Erfolg hattest.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

ich war heute auf dem Dach und habe probiert die externe Antenne auszuichten.

Bekomme leider immer nur die ausgelastete Zelle rein.

 

Hab hier leider von den versprochenen max. 50Mbps nur in Durschnitt 4Mbps nach meinem Umzug

Das nun auch schon seit Mai,

 

Hast du denn vielleicht noch weitere Tipps wie ich die externe Antenne ausrichten kann.

Bisher besten Werte sind: 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28985858, Band = LTE800, RSRP = -69dBm, RSRQ = -10dB

 

Viele Grüße,

Marco

 

Habe seit 2 Tage nur noch 1 Balken beim Lte mit dem speedport hybrid. Er hat sich mit der 800lte Zelle verbunden. Vorher war es immer eine 1800. Können Sie mir vielleicht sagen wie ich meine externe Antenne ausrichten muss? Wo sind die Lte Masten? Habe eigentlich nichts verändert. Vorher immer 4 Balken.

Dankeschön 

@Octron84 

 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

 

cellmapper.net könnte eine Alternative sein.

Okay habe ich erledigt. 

Dankeschön werde ich mal nachschauen ob ich etwas finde. 

Der Router verbindet sich immer mit dieser Zelle und vorher hatte ich eine 1800 mit viel bessere Verbindung. 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29051904, Band = LTE800, RSRP = -120dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Guten Morgen Guido ( @Com-NetworX) und herzlich willkommen hier in der Community!


Com-NetworX schrieb: Meine Frage also ist - wo liegen Funkmasten (Richtung und ca entfernung) die für mich in Frage kommen? Wie lauten deren IDs und welche Frequenzen nutzen die jeweils.

Finde ich gerne für dich heraus. Fröhlich


Da ich nun schon echt lange rumeier mit ausrichten und tüfteln, aber alles nicht so richtig hinhaut durch meine etwas chaotischen Informationen die nicht wirklich bestätigt sind. Hoffe ich das man mir hier helfen kann damit ich endlich mal eine vernünftige Verbindung hinbekomme.

Irgendwann einmal hat man ja auch alles Möglichkeiten durch und deshalb ist es gut, dann hier zu schreiben. Fröhlich So, dann mal los:

#1: Cell-ID 31226880 (LTE800) steht ca. 700 Meter südöstlich von dir und ist überlastet.
#2: Cell-ID 31472385 (LTE1800) steht ca. 1 Km westlich (passt zu den 263 Grad) von dir und das ist der Sender, den du auch schon empfängst. Der ist nicht überlastet.

Andere Sender stehen zu weit weg. Was für Geschwindigkeiten bekommst du denn von dem 1800er Sender?

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Guten Morgen und herzlich willkommen in der Community @TopiZS. Fröhlich
Der Sender zur LTE-800-Zelle 25745666 steht nicht weit entfernt im Südosten, etwa 1,3 km von dir.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Pietzar,

auch dir ein herzliches Willkommen.
Vielversprechend könnte ein Sender im Südosten sein, ca. 3 km entfernt. Neben LTE 800 ist dort auch LTE 1800 vorhanden, die zugehörige CELL ID lautet 32332037.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @m4rCo,

schade, dass die Neuausrichtung nichts gebracht hat. 😕 Ggf. hilft es dir weiter, wenn ich dir die genaueren Standorten (also Adressen) der Sender nenne? Schicke mir dazu gerne eine Privatnachricht.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Octron84 und noch einmal herzlich willkommen. Fröhlich

Der nächste LTE-1800-Sender ist nur knapp 400 - 500 m entfernt in südsüdöstlicher Richtung zu finden, die ID lautet: 34026240
Die 29051904 ist viel weiter weg, sie steht 6 km entfernt im Südosten bei der Autobahn. Eine Störung kann ich nicht entdecken, ich empfehle dir daher eine südliche Ausrichtung deiner Antenne und ggf. mal einen Test ohne Antenne, solltest du weiterhin die 800er-Zelle empfangen.

Viele Grüße
Jonas J.
Sollte ich hier eine Anfrage überlesen haben, schreibt mich gerne mit @Jonas J. an. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

ist der 1800 Mast überlastet? Verstehen nur nicht warum er sich den weiten 800 nimmt. Versuche es später noch einmal ohne Antenne. Dankeschön für die Hilfe. 

Hallo @Octron84

schau mal zu dem Thema Entfernung und Empfang auch hier vorbei:

http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969