Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo chrissuendermann,
 
…gibt es schon eine Idee wann die Technik mit einer Antwort rechnet?

Sooo, wir schauen dann mal in in unsere Glaskugel *guck* Ja…Nein…Jein…. Nööö, nix zu sehen Zwinkernd Auch wenn die Frage unter den „Nägen brennt“: Wir melden uns schon, sobald wir was wissen.
 
Würd so gern mein Signal verstärken Traurig

Das werden Sie sicherlich bald dürfen, bis dahin heißt es „abwarten und Tee trinken“. Wie heißt es doch so schön: „Vorfreude ist die schönste Freude“ Zwinkernd
Hallo Telekom Team
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich gehe davon aus, dass dann 12 Uhr der geographische Norden 0°/360° ist!!
Entsprechend 11 Uhr dann die Richtung NNW, Nord-Nord-West, ca 350°?
Ich bitte um kurze Rückinfo, vielen Dank.
MfG KiteKing
Telekom hilft Team
Guten Abend KiteKing,
 
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Gern geschehen.

Ich gehe davon aus, dass dann 12 Uhr der geographische Norden 0°/360° ist!!

Check (tu)


Entsprechend 11 Uhr dann die Richtung NNW, Nord-Nord-West, ca 350°?

Pie mal (tu) : Check 


Ich bitte um kurze Rückinfo…

„Kurz“ und flott genug hoffen wir? Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo vinzenz56,
 
Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen und die Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik macht sich auch gleich auf den Weg Fröhlich
Sehr flott,
vielen, vielen Dank!
Wochenende ist dann gerettet! *verschmitzt
Telekom hilft Team
Hallo vinzenz56,
 
zickzack sind wir auch schon ruckzuck zurück Zwinkernd „Ihr“ LTE800- Sender mit der CellID 3 steht nordöstlich in ca. 5300 Meter in Richtung Diebrunn. Außerhalb eines Gebäudes kann LTE ausgezeichnet und innerhalb der „4 Wände“ gut empfangen werden. Ein Ausbau in Sachen 3G / LTE ist nicht geplant.
Wie beim Arzt, alle Privatpatienten die nach mir kamen sind schon wieder auf dem Heimweg ::o
Telekom hilft Team
Hallo KiteKing,
 
Sehr flott,
vielen, vielen Dank!
Wochenende ist dann gerettet! *verschmitzt

danke für Ihr Lob und vielleicht erhaschen wir alle am Wochenende ja ein paar Sonnenstrahlen Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo chrissuendermann,
 
Wie beim Arzt, alle Privatpatienten die nach mir kamen sind schon wieder auf dem Heimweg ::o

dieser Eindruck könnte schon entstehen – das stimmt Zwinkernd Keine Panik, man könnte auch schreiben „Das Beste zum Schluss“ Zwinkernd Kurz vor dem Wochenende haben wir dann auch eine Antwort mitgebracht: „Ihr“ Sender funkt aus südöstlicher Richtung und trägt die CellID 220. Ca. 4 km überwindet das Signal, bis es bei Ihnen eintrifft. Wenn Sie Ihre Antenne mit Blick auf Bendingbostel ausrichten wäre das ideal. Zusatzinfo: Ein weiterer Ausbau ist aktuell nicht geplant.
na bitte geht doch *lippen_verschlossen
das ich immer erst böse werden muss 😄
Telekom hilft Team
Hallo chrissuendermann,

na bitte geht doch

Ja sicher doch Zwinkernd

das ich immer erst böse werden muss 😄

Immer schön geschmeidig bleiben ^^ – wir reagieren auch, wenn man uns nicht „auf die Finger“ klopft Zwinkernd So und nun ins Wochenende und die *sonne genießen und die daumen Drücken, dass wir keinen *wolke bekommen.
Telekom hilft Team
Hallo zaubitz,

wir haben eine Antwort erhalten.

Die Kollegen empfehlen im Speedport LTE 2 unter "Einstellungen" - "allgemeine Einstellungen" - "Interneteinstellungen" auf "nur LTE" zu konfigurieren und den Router möglichst an einem Fenster, das Richtung Westen zeigt aufzustellen. Wenn Sie eine externe Antenne verwenden, müssen Sie den Router nicht dort aufstellen, aber dann sollte die Antenne nach Westen ausgerichtet werden.
Der Sender steht, von Ihnen aus gesehen, auf 8 Uhr (nordwestlich von Grasdorf).
Telekom hilft Team
Hallo Hallo UlricKerenskyGER,
 
sämtliche User bekommen hier eine Antwort von uns und Sie scheinen uns durchgerutscht zu sein – kann das sein? Falls ja, dann „Asche auf unser Haupt“ ;)
 
Wir haben folgende Infos für Sie „am Start“: LTE800 ist bei Ihnen gut versorgt und das sowohl innerhalb der eigenen „4 Wände“, als auch im Freien. Bei 3G ist „draußen“ das Signal gut zu empfangen und „drinnen“ wird es schon kritisch. Laut unseren Recherchen ist an Ihrer neuen Adresse DSL 2000 RAM möglich.
Hallo Telekom Team,

ich brauche auch eine Information wo unser LTE Funkmast steht um unsere noch nicht gekaufte Außenantenne optimal ausrichten zu können.
Ich bräuchte weiterhin die Information in welchem Frequenzbereich die LTE Strahlen ausgesendet werden.
800 oder 1800 MHz ? Wegen der Antennen Bauart.
Offenbar sind beide Technologien bei uns in der Nähe im Einsatz wenn ich mir die Karte so anschaue.
Zur Zeit steht im Wireless-Status Feld "4.3 Bandbreite(kHz): 20000 OK"
Ich denke das ich hier eine 1800 MHz Antenne benötige, oder ?

4.5 RSRP(dBm): -110 OK
4.6 RSRQ(dB): -4 OK

##########################################
Schaltet der Router automatisch um, wenn ich mit einer 800 MHz Antenne auf den 800er Mast "Ziele" oder
ist mein Anschluß auf einen Mast begrenzt (fest) ?
Wir haben einen Speedport LTE II (Hardwareversion Ver.B ) mit Softwarestand V100R001C748SP056. Gibts da eine neuere Software ?
SIM Abfrage ist deaktiviert und Mobilfunk-Technologie steht fest auf LTE. Leider nur ein Balken Empfangsstärke.

Habt ihr weitere Tipps ?

Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus.
Telekom hilft Team
Hi vadder46 und ein herzliches willkommen hier im Forum.
 
ich brauche auch eine Information wo unser LTE Funkmast steht um unsere noch nicht gekaufte Außenantenne optimal ausrichten zu können.

Sehr gerne. Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11145866“.
 
„Was benötigen wir an Daten?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „vadder46“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
 
Ich bräuchte weiterhin die Information in welchem Frequenzbereich die LTE Strahlen ausgesendet werden.
800 oder 1800 MHz ? Wegen der Antennen Bauart.

…das bekommen wir auch hin Zwinkernd

Zur Zeit steht im Wireless-Status Feld "4.3 Bandbreite(kHz): 20000 OK"
Ich denke das ich hier eine 1800 MHz Antenne benötige, oder ?

„Gut kombiniert Holmes“ Fröhlich Ja genau, 10000 steht für LTE800 und 20000 für LTE1800.

4.5 RSRP(dBm): -110 OK
4.6 RSRQ(dB): -4 OK

Der erste Wert ist schon hart an der Grenze. Allerdings steht dieser ja nicht alleine für sich, sondern muss immer kombiniert betrachtet werden. Der andere wert sieht gut aus.

Schaltet der Router automatisch um, wenn ich mit einer 800 MHz Antenne auf den 800er Mast "Ziele" oder ist mein Anschluß auf einen Mast begrenzt (fest) ?

Jein. „Aber wieso jein?“. Also, der Router schnappt sich das für ihn stärkste Signal, dass kann das ein LTE800er sein oder auch ein LTE1800er. Wenn man nun mit einer Antenne direkt einen Masten anpeilt stehen die Chancen sehr gut das Signal diese Masten auch einzufangen.
 
Wir haben einen Speedport LTE II (Hardwareversion Ver.B ) mit Softwarestand V100R001C748SP056. Gibts da eine neuere Software ?

Hier laden wir Sie ein dem Thread http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,11137704 einmal einen Besuch abzustatten. Aktuell ist die Version mit der 101 am Ende.
 
Habt ihr weitere Tipps ?

Ja, uns die E-Mail senden und wir haken dann nach, wo die Masten stehen Zwinkernd
 
Puuuh, das war eine Menge Text und wir hoffen, dass wir alle Ihre Fragen „erwischt“ haben Zwinkernd Falls nicht haken Sie einfach noch mal nach. Wir sind ja nicht so und ergänzen auch gerne Zwinkernd
Hallo Liebe Telekom Mitarbeiter.
Ich spiele mit dem Gedanken, uns LTE zuzulegen.
Wir würden gern erfahren wo genau der Nächste Funkmast steht.
Könnt ihr uns dabei weiterhelfen?

Mfg

P.S.: Danke im vorraus für eure Mühe
Telekom hilft Team
Einen schönen guten Abend mhoof und herzlich willkommen hier im Forum.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, uns LTE zuzulegen.
Wir würden gern erfahren wo genau der Nächste Funkmast steht.
Könnt ihr uns dabei weiterhelfen?

Das lesen wir gerne Fröhlich Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11145894“.
 
„Was benötigen wir an Daten?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „mhoof“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

P.S.: Danke im vorraus für eure Mühe

Freuen Sie sich nicht zu früh Zwinkernd Nein, flink wieder zurück „zum Ernst des Lebens“: Wenn Ihre E-Mail da ist haken wir gerne bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach und *tataata* wissen wir wo Ihr Sendemasten stehen Fröhlich
Ich habe die E-Mail verschickt 😄
Telekom hilft Team
Hallo mhoof,

Ich habe die E-Mail verschickt 😄

... und ist auch angekommen, danke.
Telekom hilft Team
Hallo mhoof,

bei Ihnen gibt es zwei Sender, die für eine Versorgung in Frage kommen. Der eine steht genau nördlich (auf 12 Uhr) in ca. 3 km Entfernung, und der zweite steht südöstlich (zwischen 4 und 5 Uhr) in ca. 2,5 km Entfernung. Diese Information haben wir jetzt aus anderen Anfragen aus Ihrem Gebiet "extrahiert" und und sind deshalb noch nicht 100% zuverlässig. Wir hoffen trotzdem, dass Ihnen das übers Wochenende schon mal weiterhilft. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte noch mal hier im Forum, dann werden wir am Montag noch mal eine Anfrage bei der Netztechnik starten. Dafür wären dann die Diagnosewerte aus der Routerkonfiguration sehr hilfreich. Sie finden diese beim Speedport LTE 2 unter „Einstellungen“ -> „System-Einstellungen“ -> „Diagnose“ -> „Wireless-Status“.

Wir hätten gerne:

PLMN (öffentliches Mobilnetz):
Dienststatus:
Bandbreite (kHz):
Zellen-ID:
Signalstärke:
RSRP (dBm):
RSRQ (dB):
Roaming:

Damit es dann hier nicht (noch) unübersichtlicher wird, würden wir den Austausch mit Ihnen gerne in Ihrem eigenen Thread unter http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,882,11145917,11145917.html?#msg-11145917 fortsetzen.
Telekom hilft Team
Hallo vadder46,
 
Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir melden uns.
Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich nutze jetzt seit gut einem Jahr erfolgreich LTE auf einem Einzelgehöft.

Innerhalb der letzten zwei Wochen habe ich vermehrt Probleme mit dem Empfang ohne an meiner Installation etwas geändert zu haben.

Vermutlich hat dies etwas mit der Cell ID zu tun?

Wenn LTE funktioniert bin ich mit der Cell ID 295 verbunden.

Wenn LTE NICHT funktioniert bin ich mit der 395 verbunden.

Können Sie mir als erstes sagen wo die Masten 295 und 395 stehen um etwas Licht ins dunkel zu bringen?

Als nächstes würde ich gerne wissen wie ich beispielsweise unterbinden kann dass sich mein Speedport LTE mit der 395 verbindet?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort Ihrerseits und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Hallo Telekom Team,

dies ging ja ratz fatz. Herzlichen Dank, ich werde mich gleich auf die Ausrichtung meines Routers und der Antenne machen.

Vielen Dank,

das macht Spaß hier.

Grüße

vinzenz56
Telekom hilft Team
Hallo vadder46,

wir haben die Anfrage soeben an die Netztechnik weitergegeben. Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns hier..
Telekom hilft Team
Hallo 926vario,

herzlich willkommen bei uns im Service-Forum.

Gerne spielen wir für Sie die Taschenlampe und versuchen die Dunkelheit etwas aufzuhellen. Damit wir die Standorte der jeweiligen Cell-ID's in Erfahrung bringen können, senden Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: "Angeforderte E-Mail, ID 11146129".

Wir benötigen:
- Ihren Namen
- Ihre Kundennummer
- Ihre Simkartennummer:
- eine Rückrufnummer
- Ihren Nicknamen: "926vario"

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.