Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @rudolf.wiesent 

willkommen.
Das "Upgrade" ist / war meiner Meinung nach so bei dem Empfang sinnlos.
Wenn Du in dem alten Tarif immer "volle" LTE Leistung gehabt hättest wäre dies ein Versuch gewesen.
Das "bis zu" ist bei LTE ja nur der maximale "Deckel", wir der nicht erreich hilft auch kein schnellerer Tarif 🤔

Die Cell- ID findest Du z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.23522697857251&longitude=11.363881...

 

Dort kannst Du auch nach Alternativen suchen.

Übrigens wie ist denn der RSRP / RSRQ der Cell- ID (siehe System - Meldungen) ?

 

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969,

danke für die schnelle Antwort! Ja, ich habe auch das Gefühl dass das Upgrade sinnlos war, aber ich habe auch das Gefühl dass eine Verbesserung mit einem anderen Sendemast drin wäre. Der derzeitige Sender hat RSRP -86 und RSRQ -11, aber ich kann ihn auf der Karte nicht finden unter der im Speedport angegebenen Cell ID 26285570 (Physical Cell ID 330)!? Sind im Cellmapper eventuell nicht alle Sender aufgelistet oder wird dort eventuell eine andere Bezeichnung verwendet?

 

Ich denke nämlich dass mein Router von dem in der Karte als NB ID 6432 bezeichneten Sendemast versorgt wird und der ist ziemlich weit weg (2,7km). Im angehängten PDF "Google Maps 1" sieht man die tatsächliche Entfernung und auch den "offiziellen" (aber falschen) Standort-Pin für die Adresse, anhand dessen wohl der aktuelle Sendemast ausgesucht wurde!? Der tatsächlich nächste für uns wäre eNB ID 102678 als 4G oder NB ID 4932 als 3G.

 

Die hängen beide am Kamin eines Heizkraftwerkes ca. 370m nordöstlich in

Sichtweite unseres Hauses (siehe PDF "Google Maps 2"). Zur Not noch 3G NB ID 4523 (1000m in Süd/Südost - "Google Maps 3"). Kann man das denn mal durchprobieren welcher am besten läuft und wenn ja wer macht das bzw. was muss ich tun dass das probiert wird?

 

Gruß,

Rudolf

Hallo @rudolf.wiesent 
die genannte CELL ID 26285570 wäre doch hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.2330552038847&longitude=11.3549754...

Wird ein Speedport Hybrid Router genutzt, dann halt hier entlang:

https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

Viel Erfolg !
Gruß

Waage1969

 

Ok, dann ist das scheinbar der Sender am Heizkraftwerk-Kamin und damit schon der bestmögliche (der Telekom) für mich. RSRQ ist jetzt bei -13 und wenn das nicht mehr optimierbar ist, dann werde ich mir besser einen Gigacube holen.

Trotzdem Danke für die Infos!

Hallo @rudolf.wiesent 

welcher Router ist denn im Einsatz ?

Gruß

Waage1969

Telekom Speedport Hybrid

Hallo @rudolf.wiesent 

dann nutze doch, wie bereits geschrieben:

Wird ein Speedport Hybrid Router genutzt, dann halt hier entlang:

https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

Viel Erfolg !
Gruß

Waage1969

Danke für den Tipp, aber ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten Fröhlich

 

Ich hadere auch immer noch mit dem Sender bzw. mit der Beschreibung im Cellmapper. Dort steht unter der Cell ID 26285570 (= Cell 2 von eNB ID 102678) "Direction: N (14°)", mein Haus liegt aber in Süd-Südost des Mastes (etwa bei 206°). Kann es damit zusammenhängen bzw. kann man da etwas optimieren wenn man z.B. Cell 3 (Cell ID 26285571) nimmt der als Direction S (192°) hat (und auch LTE-A ist)? Bei Cell 2 steht auch was von "max DL Speed 8Mbps". Ich habe auch schon über eine externe Antenne nachgedacht, aber die interne bringt 4 Balken, das sollte ja reichen!?

 

Aber vielleicht geht halt auch bei mir nicht mehr mit dem Telekom-Hybridanschluss und ich muss mich damit abfinden bzw. es mit dem Gigacube probieren (der Vodafone-Sender hängt scheinbar am selben Kamin, hat aber wohl mehr Leistung).

 

Gruß,

Rudolf

 

Telekom hilft Team
Hallo @ilion,
fein, damit hast du dann ja auch die korrekte 1800er erwischt. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. schon was gehört? Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @rudolf.wiesent,
den Standort vom Sender mit den IDs 26285569 / 26285570 (LTE 800) hast du ja bereits lokalisieren können, dieser deckt sich auch mit den Angaben auf meiner Karte.
Der Sender hat für LTE 800 drei Zellen: 26285569, 26285571, 26285570 - jede Zelle deckt einen anderen Bereich ab, dein Bereich wird laut Karte primär von der 26285569 abgedeckt.

Aufgrund der Entfernung, der RSRQ-Werte und dem Speedtest (Upload gleich/höher als Download) gehe ich auch stark von einer Last als Ursache aus.
Ich kann mich gerne mal bei den Kollegen aus der Technik erkundigen, ob eine alternative Zelle bei dir ankommt, wie es um die Last steht und ob geplant ist, den Sender zu erweitern.
Schicke mit bitte vorher noch einmal drei Speedtest-Ergebnisse (DSL only, LTE only, DSL + LTE).

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @SchliDDa, ja, die Antwort liegt nun vor, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Traurig
Leider wird dein Sender jetzt doch kein LTE 800 mehr bekommen. LTE 2600 ist aber nach wie vor angedacht, jedoch noch nicht terminiert. Die Kollegen rechnen (grob geschätzt und ohne Gewähr) mit Mitte 2021.
Es tut mir echt leid, dass ich die Hoffnung auf einen zeitnaheren Ausbau begraben muss.

Viele Grüße
Jonas J.

schade Traurig  Hatte mich schon auf mehr Bandbreite gefreut....

Hallo Jonas J.,

 

danke für die Antwort! Anbei die drei Speedtests. Nach Abschalten des LTE hat sich der Router auch wieder mit der Cell 1 (= Cell ID 26285569) verbunden (RSRP -88/ RSRQ -13). Bei diesem Sender steht aber im Cellmapper, dass er in Richtung 176° strahlt. Das ist zwar schon besser als die Cell 1 (die nach Norden strahlt: 14°), ich habe immer noch das Gefühl, dass man für die Abdeckung meines Gebietes die Google-Maps Lage meiner Adresse herangezogen hat (da würde 176° perfekt passen). Die ist aber leider falsch (ich versuche schon ewig, das bei Google Maps ändern zu lassen!) und ich habe Dir nochmal die Lage meines Hauses als PDF beigefügt: mein Haus liegt in Süd-Südost des Mastes (etwa bei 206° - es ist das Gebäude direkt am See). Wäre da nicht die Cell 3 (Cell ID 26285571) besser, die als Direction S (192°) hat (und auch LTE-A ist)? Frag das doch bitte mal die Kollegen von der Technik. Danke!

Gruß

Rudolf

 

@Jonas J. 

Ich bin tags über im Normalfall eigentlich immer über die Handynummer im Profil erreichbar Fröhlich 

 

Vielen Dank und bis dahin

Andreas

Telekom hilft Team

SchliDDa schrieb: schade Hatte mich schon auf mehr Bandbreite gefreut....


Das glaube ich dir. Ich hätte dir auch gerne andere Nachrichten übermittelt. 😕

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @rudolf.wiesent,
danke für die Rückmeldung und die Test-Ergebnisse. Wenn ich deine Adresse bei Google Maps eingebe, lande ich auch direkt am See, ebenso bei der Telekom-Karte: https://t-map.telekom.de/ (der Flag wird zwar nicht direkt auf das Gebäude gesetzt aber in unmittelbarer Nähe). Schöne Lage übrigens. Fröhlich
Die 26285570 deckt eher den Westen, Nordwesten, Südwesten ab, die 26285569 den Süden und Südosten. Die von dir genannten 26285571 ist eine LTE-2100-Zelle, die wird bei Hybrid leider nicht genutzt.
Cellmapper ist eine tolle Sache, allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Telekom-Seite. Die Sender dort werden von den Usern eingepflegt, deshalb sind mögliche Diskrepanzen nicht auszuschließen.

Wie angekündigt frage ich nun mal bei den Kollegen aus der Netztechnik nach, sobald die Antwort vorliegt (meist innerhalb von wenigen Tagen) bin ich wieder hier zur Stelle.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo Andreas ( @kingofpain ).

kingofpain schrieb: Ich bin tags über im Normalfall eigentlich immer über die Handynummer im Profil erreichbar


Na da hatte ich wohl gerade einen "unnormalen Fall" und nur die Mailbox dran. Zwinkernd Ich bin heute leider nur noch kurz hier und morgen nicht da. Am Sonntag versuche ich es aber gerne erneut. Fröhlich Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas J.,

danke für's Checken! Ja, im Coverage-Checker der Telekom wird die Position tatsächlich richtig angezeigt. Und da steht auch dass 4G/LTE bis 150 Mbit/s zur Verfügung steht und sogar 5G!? Also vielleicht gibt es ja Hoffnung für die Zukunft Fröhlich

 

Das ist schade mit der 71er Zelle, aber schön dass Du das nochmal gecheckt hast. Vorher hat der Router nochmal bei einer Neu-Einwahl kurz die 70 aufgerufen, sich nach ein paar Sekunden aber doch für die 69er entschieden - das scheint also schon der für mich perfekte Sender zu sein. Ich habe mich halt nur gewundert warum ich in 370m Entfernung zum Funkmast und in Sichtweite (ist Luftlinie nur eine hohe Thujenhecke dazwischen) kein besseres Ergebnis bekomme, wenn ja laut Coverage Checker 150Mbit verfügbar sind und die Dame vom Service mir einen 50Mbit Vertrag angeboten hat!?

 

Jetzt wo ich weiß, dass der Sender im Norden liegt habe ich auch nochmal den Router auf dem Dachboden ganz an den Nord-Giebel gestellt und habe jetzt auch volle 5 Balken und RSRP -77 und RSRQ -9! Aber im Speedcheck ist es leider trotzdem nicht schneller.

 

Bin schon gespannt auf die Antwort deinen Kollegen von der Netztechnik!

 

Viele Grüße,

Rudolf

...ach ja - hier noch ein Nachtrag: Im Coverage Checker ist die Rede von "bis zu 16MBit per Festnetz und zusätzlich Hybrid verfügbar"! Und dann steht da: "Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort in 166°Südost in mittlerer Entfernung"! Das wäre auch etwas, das Du deine Technikkollegen fragen kannst. Ist dieser Sendemast eventuell besser obwohl er viel weiter weg ist weil es LTE 1800MHz ist?

Hallo Ihr Lieben,

 

ich versuche es mal hier im Thread... wir sind schon lange LTE Hybrid Nutzer und haben das Problem, das die Verbindungsgesechwindigkeit extrem schwankt und wir oft im Einstelligen Download Bereich sind. Komischerweise ist der Upload meistens in Ordnung.

 

Unser Router loggt sich in folgende Funkzelle ein. Ich möchte wissen:

1.) Ist das die Optimale Funkzelle?

2.) Wo steht die überhaupt?

 

Ich nutze eine externe Antenne (Novero Dabendorf).

 

23.10.2020 08:11:46 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31436290, Band = LTE1800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Beste Grüße

Hybrid123

 

 

Hallo Zusammen.

Ich habe folgenden Beitrag erfasst:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-sehr-langsam-teilweise-unter-3-Mbit-s-und-...

 

Da ich sehr schlechte Downloadgeschwindigkeiten von ca. 3 Mbit/s habe und der RSRQ bei -6 liegt möchte ich diese Werte gerne versuchen zu verbessern. Die Antenne habe ich bereits meiner Meinung nach optimal ausgerichtet.

Könnt Ihr bitte einmal nachschauen mit welchen Masten ich verbunden bin, meinen Recherchen nach gibt es hier nur einen:

eNB ID 100100 - LTE > Zellen ID: 25625600

Der funkt doch auf 800 Mhz, richtig?

Und wie ist dieser ausgelastet?

 

Danke und Gruß

Ralf

Hallo @Hybrid123 

wegen dem Standort und ggf. Alternativen kannst Du auch hier schon mal nachsehen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.96762197724635&longitude=8.7064671...

Gruß
Waage1969

Hallo @chaccomo 

schau mal z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.04807853083909&longitude=9.0590266...

Der hat Band 1 und 29 20
Die Auslastung hast Du aber in deinem eigenen Thread anders geschrieben.

Alles weitere dann aber auch wieder bitte hier platzieren:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-sehr-langsam-teilweise-unter-3-Mbit-s-und-...

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969

 

Danke für die Info, noch einmal zum Verständniss hier, dann wieder im ...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-sehr-langsam-teilweise-unter-3-Mbit-s-und-...

 

Du meinst sicherlich Band 1 und 20, richtig?

 

Also bin ich definitiv mit dem eNB ID 100100 - LTE in der Zellen ID 25625600 (die steht ja auch im Router Menü)

verbunden der nach Norden ausgerichtet ist.

Wir wohnen genau gegenüber ca. 400 Meter entfernt am Anfang des Jägerborner Weges

Cellmap_201023.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich weiss leider nicht wie die Auslastung der Zelle ist, das war eine Info eines Telekom Technikers.

Wäre schön, wenn Du mal nach der Auslastung schauen könntest.

Und warum habe ich ein so schlechten RSRQ von -10?

 

Nur so weil es mich interssesiert: Ein Verbinden in die andere Zelle nicht möglich und macht keinen Sinn, oder??