Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das werde ich versuchen. Vielen Dank. 

@Kamahashi

@Kamahashi  schrieb: Das werde ich versuchen. Vielen Dank. 

Sehr gerne, viel Erfolg dabei.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Erodgan

Hi Telekom Team, 

ich nutze seit kurzem einen Hybrid Tarif und bin mir auch unsicher über den besten Standort des 5G Empfängers. Der LTE & 5G Speedtest am Smartphone (ohne Speedport/5G Empfänger) liefert für einige Stellen rund ums Haus >100mbit down, der Upload ist aber meistens miserabel, variiert je nach Zeit. In welche Richtung steht der beste Mast, bzw gibt es mehrere Möglichkeiten? Adresse/Infos stehen im Profil. 

 

Danke Fröhlich 

Telekom hilft Team

Hallo @leokue,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ich habe mir die Versorgung an deinem Standort genauer angeschaut. Der optimal versorgende Sender befindet sich in Richtung Nordnordwest bei ca. 340°. Die Entfernung beträgt ca. 400 Meter. Der genannte Sender ist sowohl mit der 2G, 4G als auch mit der 5G Technik ausgestattet.

 

Ergänzend befindet sich ein weiterer Sender in Richtung Südsüdwest bei etwa 200°. Die Entfernung beträgt ca. 350 Meter. Der Sender ist allerdings nur mit der 2G und 4G Technik ausgestattet.

 

Grüße

Erdogan

Guten Abend. Ich benutze ebenfalls den 5G Empfänger im hybrid. 

 

Können sie mir schreiben, wo der nächste 5G Mast steht und wo ich den Empfänger ausrichten soll?

 

Vielen Dank.

 

VG

Daniel

Hallo Daniel @Daniel-S.,

 

ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

@Daniel-S.  schrieb: Können sie mir schreiben, wo der nächste 5G Mast steht und wo ich den Empfänger ausrichten soll?

Sehr gerne. Fröhlich Der optimal versorgende Sender für deinen Standort befindet sich in Richtung west bei ca. 260°. Die Entfernung beträgt ca. 1,5km. Weitere Sender kommen in deinem Fall nicht infrage.

 

Viele Grüße

Erdogan

Habe den 5G Empfänger wie angeraten grob ausgerichtet. Leider ist der Empfang sehr mager: 5G -104; LTE -108. Kann man den Empfang irgendwie verstärken, bringt eventuelles nachjustieren noch etwas?

Gruß Fred521

@Fred521 


@Fred521  schrieb:

Habe den 5G Empfänger wie angeraten grob ausgerichtet. Leider ist der Empfang sehr mager: 5G -104; LTE -108. Kann man den Empfang irgendwie verstärken, bringt eventuelles nachjustieren noch etwas?

Gruß Fred521


naja, hast Du wie angegeben ausgerichtet? Wie hoch ist der Empfänger angebracht?

Im übrigen sind die Werte bei 3km noch gut 👍
Gruß
Waage1969

 

 

@Waage1969 , der Empfänger ist in ca. 1,70 Meter Höhe angebracht. Ausrichtung "Richtung West bei 280°".

 

Gruß 

Fred521

Telekom hilft Team

Hallo @Fred521,

 

wie ich dir auch im August bereits geschrieben hatte, sieht im Allgemeinen die LTE-Versorgung an deinem Standort nicht so gut aus. Dein Standort befindet sich quasi am Rand der Funkzelle.

 

Ergänzend befindet sich ein weiterer Sender in Richtung Süd bei ca. 190° (direkt hinter der A2). Leider kommen auch in dem Fall nur Restsignale bis zu deinem Standort. Versuchen kannst du es, aber wenn du möchtest.

 

Grüße

Erdogan