Zwei Fasern bei FTTH-Ausbau?
6 years ago
Guten Tag,
ich habe letztens ein Video gesehen (zwar etwa sechs Jahre alt), bei dem der u.a. der Hausstich gezeigt wurde. Dabei wurden aber zwei Fasern in die Hauswand eingelassen, also je Faser ein extra Loch.
Hier ein Bild von der Anbindung an die Hauptspeedpipe:
Ok, das zweite Loch an der Wand ist wahrscheinlich als Reserve bei Ausfällen oder Ähnlichem gedacht. Dennoch finden sich in jeder "orangen Verkleidung" (wie bezeichnet man diese Umkleidung nochmal?) jeweils zwei Speedpipes. Also, für Up- und Download jeweils ein Kabel. Bis dahin ist ja auch alles ok, es gibt ja auch Fasern, die nicht in beide Richtung "leiten" können.
Allerdings frage ich mich nun, wie die Speedpipes wieder zurück zum NVT kommen.
Wäre erfreut, wenn es jemanden gibt der diese, zugegeben etwas spezielle Frage, beantworten kann
1913
12
This could help you too
146
0
5
89
0
3
1675
0
3
6 months ago
472
0
5
6 years ago
man braucht nur eine faser für up und download.
das geht über zwei verschiedene Wellenlängen.
das orange ist ein speedpipeverbundrohr
in eine speedpipe kommt sowieso ein glasfaserbündel mit 3 bis 12 Fasern .
3
Answer
from
6 years ago
Danke für die schnelle Antwort.
Ach, du bist doch der eine, der sich Fibre im "Mehr Breitband für mich" Programm hat legen lassen? Ich hab' letzte Woche deinen Beitrag hier gelesen, war echt sehr interessant und gut erklärt 🙂 👍
Ja, genau Up- und Download geht ebenfalls über eine Faser mit verschiedenen Wellenlänge, aber wieso sind dann in jedem Verbundrohr zwei Fasern? Und wohin führt die zweite Faser, wenn die erste wieder zurück zum NVT führt?
Ah, ok thanks, ich dachte immer, dass in die Speedpipes für den eigentlich Hausanschluss nur eine Faser eingeblasen wird.
Answer
from
6 years ago
speedpipes sind billig, ist eine beschädigt gibts eine zweite.
in jede Speedpipe kommt ein Glasfaserkabel, dort werden in der Regel drei Fasern verlegt.
mehr bei Mehrfamilienhäusern — auch hier schlicht Reserve im Fall der Fälle.
Answer
from
6 years ago
Ah, okay. Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wohin die zweite Speedpipe hinführt oder wie sie zum NVT zurückkommt 🤔
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
damit ich Ihnen weiterhelfen kann, benötige ich ein paar weitere Infos.
Schicken Sie mir einfach Ihre Rückrufnummer per Nachricht.
Bitte keine weiteren Kundendaten http://bit.ly/DMBlogGK
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße Axel K.
7
Answer
from
6 years ago
Okay, kein Problem
Ja, hauptsache man hat den Anschluss xd
Vielen Dank nochmal an alle
Answer
from