Gelöst
Zyxel Speedlink 5501 Port Forwarding Bandbreite
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe ein Phänomen beim Speedlink 5501 festgestellt.
Kann es sein, dass der 5501 beim Port Forwarding (IP v4) nur eine maximale Bandbreite von ca. 5 MBit/s zulässt?
Ich habe einen 100/40 MBit/s VDSL Anschluss, der laut diversen Speed-Test-Seiten auch diese Werte erreicht. Wird mein Server via Port Forwarding auf einem 8xxx TCP Port angesprochen, ist die maximale Geschwindigkeit beim Download (es wird dabei dann mein 40 MBit/s Upstream verwendet) ca. 5 MBit/s. Dies habe ich mit einem anderen Telekom VDSL, einem EWE-Tel und einem Kabeldeutschland Anschluss getestet, die als Downstream alle weit mehr als 5 MBit/s haben. Wenn ich mich im LAN verbinde, erreiche ich Geschwindigkeiten um 140 MBit/s. Via SMB auch volle Gigabit Geschwindigkeit (ca. 112 MByte/s). Die Firmware Version vom 5501 ist V4.38.2.07.01 - also die aktuelle Version.
Gibt es da einen Trick oder habe ich etwas übersehen?
Gruß,
Andreas
1457
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
368
0
4
vor 3 Jahren
237
0
1
vor einem Jahr
456
0
4
490
0
2
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Nach einem Upgrade (via Neuinstallation) des Servers von 2008R2 auf 2012R2 ist der Download jetzt wieder mit maximaler Geschwindigkeit möglich.
Keine Ahnung warum das so ist aber es muss an der Neuinstallation gelegen haben. Die verwendete HTTPS/SFTP Applikation ist die gleiche geblieben (zFTP Server). Ebenso die weitergeleiteten Ports und das Zertifikat ist auch das alte. Komisch, komisch...
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß,
Andreas
0