Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

am DeuscthlandLAN IP Hybrid ISDN Adapter anmelden

Gelöst

Hallo,

bin seit heute mit DeutschlandLAN IP Hybrid freigeschaltet und würde jetzt gern den ISDN adaper im Kundencenter anmelden. Leider kommt nur folgende Meldung "Ihre Tarifdaten konnten nicht ermittelt werden. Leider kommt es daher zu Funktionseinschränkungen in einigen Bereichen des Kundencenters." Störungsstelle 25 Minuten Wartezeit, nein Danke! Autragsstatus: " Der Auftrag ist in Bearbeitung"

Kann so aber nicht weiterarbeiten bzw. die telefonie einrichten!

 

Danke für Ihre Mühe!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

so, telefonieren geht, kommend und gehend.

Nachteil der IP-Technik: Schlechte Sprachqualität und abgehende Gespräche. Abgehend befinden wir uns im Zeitalter der Wählscheibe, was die Zeit für den Verbindungsaufbau betrifft.

Das der Speedport Hybrid keinen ISDN Anschluss hat ist schon ein Witz bei dem Kaufpreis/Mietpreis. Und nur eine lächerliche Anruferliste hat die nicht mal pro MSN ist und nur über Web abgefragt werden kann. Also hier sollte sich die Telekom mal Gedanken machen.

Auch war das in meinen Augen schon der Hammer:

Es war ja bekannt das ich einen ISDN Anschluss habe. Keiner hat mir gesagt das ich die Endgeräte/Anlage ohne Zubehör wie ISDN Adapter nicht mehr benutzen kann, wenn auf IP umgestellt wird.

Keiner hat nachgefragt welche ISDN Endgeräte/Anlage ich besitze um mir zu sagen das wenn ich die DECT Telefone Gigaset an den Speedport Hybrid anmelde, es keine Anruferliste mehr im Endgerät gibt usw..

Ich bezahle jetzt 10 € mehr für meinen Anschluss im Monat und musste noch den ISDN Adapter kaufen und mich Tage lang ärgern und viel Zeit im Internet verbringen um Infos zu bekommen.

Das ist nicht schön was sich hier die Telekom leistet, sondern traurig.

Aber wenigstens habe ich meine MSN bezogene Anruferlist im Endgerät wieder da die Funktion einer Anruferliste und wie diese funktioniert von der Basis abhängt. Und das ist meine SX255.

Zur Frage ob die Rufnummer im Speedport Hybrid deaktiviert werden müssen wenn ein ISDN Adapter angeschlossen ist.

Antwort: NEIN. Die Rufnummern werden an den ISDN Adapter gereicht und die ISDN Anlage macht die Rufzuordnung.

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @erdu55,

vielen Dank für das am Laufen halten.

Ich bin froh, dass Sie weiter gekommen sind. Fröhlich Zu Ihrer Frage habe ich Ihnen eine Einrichtungshilfe zum Speedport ISDN Adapter verlinkt. Bei einem Hybrid-Anschluss gibt es Besonderheiten, die dort näher erläutert werden. Hat es geholfen?

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende. Fröhlich

Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Sorry hat ein bischen länger gedauert,aber  ich habe jetzt verstanden woran es gelegen hat!

 

1. Es ist richtig das der ISDN Adapter nicht mehr im Kundencenter eingerichtet wird! ( hab wohl noch eine der ersten Adapter bekommen bzw. gekauft.)

 

2. Der Adapter aktualisierte sich nicht selbstständig und konnte sich wegen einer veraltete Version nicht anmelden. Ein freundlicher Telekom Mitarbeiter hat mir folgene Anweisung geschickt:

Manuelles Software-Update für den Speedport ISDN Adapter

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speedport-isdn-adapter/man...

 

....nach erfolgreichem Update des Adapters, funktionierte die Anmeldung beim ersten mal und der Adapter wurde dann im Kundencenter angezeigt!

 

Vielen DANK und liebe Grüße

Sam486

 

-------------------------

Hinweis: Link von Yalcin A. angepasst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Sam486

 

der ISDN-Adapter wird am Router angemeldet nicht im Kundencenter.

Gruß rhino43

Danke für die schnelle Nachricht!

Aber wie mach ich das? In der Bedienungsanleitung läuft die Anmeldung übers Kundencenter fast automatisch, und da bei mir einige " Funktionseinschränkungen in einigen Bereichen des Kundencenters" gibt, hab ich noch keine Lösung gefunden!

Also nach Bedienungsanleitung funktionierts mal nicht, oder noch nicht! Mein Speedport erkennt zwar das da noch ein weitere RJ45 Steckverbinung belegt ist (Name: "ITA/Ver 01012701.00.003"), aber da kann ich werder draufzu greifen noch irgenwie anmelden.

Gruß

Sam

Immer wenn ich "Speedport ISDN - Adapter" lese, bekomme ich graue Haare. Zu empfehlen ist diese Lösung für Geschäftskunden eigentlich nicht.

Wie Sie schon geschrieben haben, erfolgt die Einrichtung des Speedport ISDN Adapters über das Kundencenter. Denn der Adapter hat kein Webinterface und es gibt auch sonst kein Konfigurationsprogramm mit dem die Einrichtung offline erfolgen kann.

Mitlerweile wird der ISDN Adapter nicht mehr über das Kundencenter eingerichtet.

 

Hier der Link zur aktuellen Bedienungsanleitung vom 10.11.2016:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_isdn_adapter.pdf

Telekom hilft Team

Guten Morgen an alle,

@Sam486 schön Sie als neues Mitglied in unserer Community begrüßen zu können.

@rhino43, @Kalle2014 und @drunkeeN haben Ihnen bereits geantwortet. Gerade der Hinweis auf die aktuelle Bedienungsanleitung ist sehr hilfreich. Vielen Dank an dieser Stelle an die User. Konnten Sie mit der automatischen Einrichtung das Problem beheben und den ISDN-Adapter anmelden?

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Lösung

Sorry hat ein bischen länger gedauert,aber  ich habe jetzt verstanden woran es gelegen hat!

 

1. Es ist richtig das der ISDN Adapter nicht mehr im Kundencenter eingerichtet wird! ( hab wohl noch eine der ersten Adapter bekommen bzw. gekauft.)

 

2. Der Adapter aktualisierte sich nicht selbstständig und konnte sich wegen einer veraltete Version nicht anmelden. Ein freundlicher Telekom Mitarbeiter hat mir folgene Anweisung geschickt:

Manuelles Software-Update für den Speedport ISDN Adapter

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speedport-isdn-adapter/man...

 

....nach erfolgreichem Update des Adapters, funktionierte die Anmeldung beim ersten mal und der Adapter wurde dann im Kundencenter angezeigt!

 

Vielen DANK und liebe Grüße

Sam486

 

-------------------------

Hinweis: Link von Yalcin A. angepasst.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Sam486 ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für die Aufklärung.

Ich fasse zusammen:
Ihr ISDN-Adapter war noch mit der alten Firmware unterwegs, daher klappte die Anmeldung nicht auf Anhieb. Ein Mitarbeiter hat Ihnen eine Anleitung mitgeteilt, wie Sie ein Update einspielen können. Somit klappte dann die Anmeldung und im Kundencenter wird der Adapter ebenfalls angezeigt.

Sie können sich gerne jederzeit erneut an uns wenden. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Viele Grüße
Yalcin A.

Der link ist off. Wo ist diese Anleitung?

Mein Problem ist: Ich sehe meinen ISDN Adapter im Router und auch die alte Firmware die er hat, hinten 004. Die Anleitung die ich gefunden habe http://www.lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

funktioniert bei mir nicht. Der Adapter ist nicht erreichbar um eine neue Firmware aufzuspielen.

 

Wird in der verschollenen Anleitung  des freundlichen Telekom Arbeiter das anderst beschrieben?

.

Danke

Ich habe auch versucht nach Anleitung den ISDN Adapter auf Werkseinstellungen zu setzen. Geht auch nicht. Die LED blinkt weiterhin rot, sollte aber laut Anleitung rot brennen, wenn das Zurücksetzen erfolgreich war. Hab das min. 20 mal versucht. Ist der Adapter defekt?

Telekom hilft Team

Guten Morgen @erdu55,

stimmt! Besorgt

Der Link ''manuelles Update für Speedport ISDN Adapter'' funktioniert tatsächlich nicht. Ich habe ihn für Sie gefunden. Klappt es jetzt? Fröhlich

Konnten Sie den Fehler mit dieser Anleitung beheben?

Grüße
Yalcin A.

Danke für den Link. Aber ! Der ISDN Adapter kann angesprochen werden, Update kann gestartet werden, dann kommt für ein paar Sekunden auf dem Bildschirm : Processing, please wait, das wieder verschwindet und der Adapter blinkt und blinkt und blinkt. Wie lange soll das Update im Schnitt dauern? Der blinkt schon ne gute Stunde.

ich nochmal. Trotz das der ISDN Adapter weiter weiß/rot geblinkt hat, habe ich ihn über Web per Reset getartet. Dann wieder angesteckt und über den SpeedportHybrid abgefragt. Er hat jetzt die 009 Firmware. Dann habe ich den Anmeldeversuch nochmal gestartet und jetzt brennt die LED weiß. Hier schon mal herzlichen Dank. Muß ich die Rufnummern im SpeedportHybrid deaktivieren oder ist das egal?

Ich gebe Bescheid ob das mit dem telefonieren über meine ISDN Anlage klappt oder nicht.

Schönes Wochenende , ich melde mich wieder.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @erdu55,

vielen Dank für das am Laufen halten.

Ich bin froh, dass Sie weiter gekommen sind. Fröhlich Zu Ihrer Frage habe ich Ihnen eine Einrichtungshilfe zum Speedport ISDN Adapter verlinkt. Bei einem Hybrid-Anschluss gibt es Besonderheiten, die dort näher erläutert werden. Hat es geholfen?

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende. Fröhlich

Grüße
Yalcin A.

so, telefonieren geht, kommend und gehend.

Nachteil der IP-Technik: Schlechte Sprachqualität und abgehende Gespräche. Abgehend befinden wir uns im Zeitalter der Wählscheibe, was die Zeit für den Verbindungsaufbau betrifft.

Das der Speedport Hybrid keinen ISDN Anschluss hat ist schon ein Witz bei dem Kaufpreis/Mietpreis. Und nur eine lächerliche Anruferliste hat die nicht mal pro MSN ist und nur über Web abgefragt werden kann. Also hier sollte sich die Telekom mal Gedanken machen.

Auch war das in meinen Augen schon der Hammer:

Es war ja bekannt das ich einen ISDN Anschluss habe. Keiner hat mir gesagt das ich die Endgeräte/Anlage ohne Zubehör wie ISDN Adapter nicht mehr benutzen kann, wenn auf IP umgestellt wird.

Keiner hat nachgefragt welche ISDN Endgeräte/Anlage ich besitze um mir zu sagen das wenn ich die DECT Telefone Gigaset an den Speedport Hybrid anmelde, es keine Anruferliste mehr im Endgerät gibt usw..

Ich bezahle jetzt 10 € mehr für meinen Anschluss im Monat und musste noch den ISDN Adapter kaufen und mich Tage lang ärgern und viel Zeit im Internet verbringen um Infos zu bekommen.

Das ist nicht schön was sich hier die Telekom leistet, sondern traurig.

Aber wenigstens habe ich meine MSN bezogene Anruferlist im Endgerät wieder da die Funktion einer Anruferliste und wie diese funktioniert von der Basis abhängt. Und das ist meine SX255.

Zur Frage ob die Rufnummer im Speedport Hybrid deaktiviert werden müssen wenn ein ISDN Adapter angeschlossen ist.

Antwort: NEIN. Die Rufnummern werden an den ISDN Adapter gereicht und die ISDN Anlage macht die Rufzuordnung.

Beste Grüße

Das "Problem" ist ja schon: Der Speedport Hybrid ist kein Geschäftskundenprodukt und auch garnicht dafür vorgesehen gewesen. Und es gibt auch keinen GK - Router der die Hybrid - Technik unterstützt, weil die Telekom das nicht will. 

Telekom hilft Team
Hallo @erdu55,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Auch wenn einiges bei der Beratung schief gelaufen zu sein scheint, finde ich es gut, dass Ihr Anschluss nun funktioniert und Sie telefonieren können. Für die fehlenden Informationen bitte ich um Entschuldigung. Ich stimme Ihnen zu, dass solche Abfragen hätten stattfinden müssen. Schließlich weiß man ja nie, was der Kunde für Hardware nutzt oder nutzen will.

@Kalle2014 ist auf Ihren Punkt bezüglich der Leistungsfähigkeit des Hybrid-Routers gut eingegangen. Eine Ergänzung zu diesem Thema ist nicht notwendig.

Bitte zögern Sie nicht und melde sich erneut bei uns, sobald ein weiterer Bedarf entsteht. Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute.

Grüße
Yalcin A.