dsl250 zu langsam

Ich habe seit über einem Jahr eine DSL250 Leitung an meiner Fritzbox 7590. Ich komme aber nie über 200 Mbit/s. Ich messe die Geschwindigkeit regelmässig mit dem Breitband tool des BSI.  Bis vor kurzem war immer bei 199 Mbit/s Schluss. Reproduzierbar kurz unter 200. Mit einer Varianz von weniger als 0,5 Mbit/s zwischen den Messungen. Es war immer ziemlich exakt 199 Mbit/s

 

Ich hatte immer die Hoffnung das die Telekom irgendwann auch mal die vollen 250 zur Verfügung stellt oder zumindest nicht mehr aktiv drosselt. Aber irgendwie scheint das Gegenteil der Fall zu sein.

 

Am 16.6.2021 hat die Fritzbox morgens um 10:00 Uhr, während einer Telefonkonferenz einfach rebootet (lost DSL) und seitdem habe ich nur 192 Mbit/s. Auch wieder mit einer sehr geringen Varianz zwischen den Messungen. Wie mit der Schere abgeschnitten. Auch nach einem erneuten reboot. Die 199 Mbit/s die ich vorher hatte sind weg, und irgendwas über 200 ist komplett außer Reichweite.

 

Das nervt. Wenn das hier ein Telekom Mitarbeiter liest: Warum ist das so? Wann kann ich mit der vollen Geschwindigkeit rechnen ohne das sie meine Leitung aktiv drosseln?


@matthias.bodenbinder  schrieb:
Wäre es nicht Sache der Telekom diesen Störer zu finden?

Sie können ggf. dabei unterstützen. Aber da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit außerhalb ihres Einflussbereiches liegt, sind die Möglichkeiten begrenzt. Ggf. kann die Bundesnetzagentur helfen, wenn klar ist, dass jemand einen Störer außerhalb des gesetzlich Erlaubten betreibt.

 

Erst mal müsste man weiter analysieren, z.B. anhand des Spektrums mit Min/Max Werten, und die Fehlerzähler im Auge behalten.

 

Damit die Telekom eingreift, müsste aber zunächst mal eine relevante Störung vorliegen, was im Moment natürlich nicht der Fall ist. Die Leitung ist nicht sonderlich instabil, und die Geschwindigkeit ist im Rahmen des erwartbaren.

Hallo @matthias.bodenbinder,

ich habe mir deine Leitung angeschaut und sie läuft einwandfrei.
Im Moment ist ASSIA allerdings aktiv. Erst vorgestern hat es dein Profil nochmal bestätigt.
Das liegt gerade bei 204416 im Download.
Diesen Zustand können wir manuell auch leider nicht ändern.
Wenn die Leitung weiterhin stabil läuft, wird dein Profil nach einigen Tagen automatisch hochgeregelt.

Viele Grüße
Markus Km.

@Markus Km.  schrieb:
Wenn die Leitung weiterhin stabil läuft, wird dein Profil nach einigen Tagen automatisch hochgeregelt.

Ich habe am 12. Juli die Fritzbox neu gestartet. Nur so auf Verdacht. Seitdem läuft die Leitung stabil. (sie lief sowieso immer stabil). Nun sind 11 Tage vergangen und DSLAM max. ist immer noch auf 204416 begrenzt. Warum?

@matthias.bodenbinder

matthias.bodenbinder schrieb: Seitdem läuft die Leitung stabil. (sie lief sowieso immer stabil). Nun sind 11 Tage vergangen und DSLAM max. ist immer noch auf 204416 begrenzt. Warum?


Die Leitung pegelt sich selbstständig aus und da lässt sich händisch nicht eingreifen. Es wird schon das maximal Mögliche rausgeholt, was auch stabil läuft.

Greetz
Stefan D.