ewiger pin wahnsinn

wieso kann man eigentlich den jugendpin nicht komplett abschalten ?
im big tv 13. strasse z.b. paar minuten vor ende der sendung, zack bild weg, pin bitte?!?!?
ist doch mist, zwischendurch bitte pin eingeben, da wird man doch verhaltensgestört oder ?
bitte liebe t home leute macht das weg ......
Hallo JkUj9Ej2K1rbjI929dJe.

Bin zwar nicht vom THT aber ich kann Dir die Antwort eigentlich schon so geben.
Die PIN Abfrage zur Olympiade wird ein Fehler gewesen sein. Manchmal lohnt es sich dann einfach einen Moment zu warten und die PIN Eingabe erledigt sich von alleine.

Was die Software angeht:
Das ist ein Microsoft Produkt. T-Home wird da nur wenig Einfluss auf die Entwicklung haben.

Zur PIN Debatte: Ja, ich wäre auch schwer dafür diesen "Schutz" optional im Menü abschalten zu können.
Telekom hilft Team

Es kam der Hinweis: Aufgrund einer kurzfristigen Programmänderung ist nur eine manuelle Aufnahme möglich. Ich klickte also auf "manuell"

und was kam jetzt?

Richtig! Die PIN-Abfrage.

Genau. Muss sie auch.
Das EPG lieferte durch die kurzfristige Änderung keine Angaben zur Altersfreigabe der Sendung. Wenn diese Daten fehlen, muss der Receiver grundsätzlich die PIN abfragen.


Genau. Muss sie auch.
Das EPG lieferte durch die kurzfristige Änderung keine Angaben zur Altersfreigabe der Sendung. Wenn diese Daten fehlen, muss der Receiver grundsätzlich die PIN abfragen.


Ich bin auch ziemlich genervt davon - bei mir erschien die PIN-Abfrage z.B. bei ARD oder ZDF HD schon 2x (zuletzt heute kurz nach Mitternacht). Beide Male bei der Olympiade. Umschalten auf SD half.

Es nervt, diesen PIN-Krams bei kostenfreien Sendungen nicht per Default abschalten zu können. Die jüngste Nutzerin hier ist 24...

Wenn ich ein Posting weiter oben richtig verstehe, wird auch nicht erst die Wiedergabe einer aufgezeichneten Sendung per PIN geschützt, sondern gleich die Aufnahme unterbunden?! Das wäre ja noch ärgerlicher.

Das EPG lieferte durch die kurzfristige Änderung keine Angaben zur Altersfreigabe der Sendung. Wenn diese Daten fehlen, muss der Receiver grundsätzlich die PIN abfragen.


Nun, ich hatte das Problem auf ARD-HD während der Olympia-Berichterstattung kurz nach Mitternacht ja auch schon, bin nur leider in einer Endlos-Pinabfrageschleife gelandet.

Beobachten konnte ich in diesem Zusammenhang, dass der EPG von ARD-SD und ARD-HD nicht identisch war. In der HD-Variante war eine einstündige Tagesschauausgabe angegeben. Hierdurch wurde wohl auch die Pinabfrage ausgelöst.

Meine eigentliche Frage: Wieso haben ARD-SD und ARD-HD unterschiedliche EPGs, wo doch exakt das gleiche Programm ausgestrahlt wird?

R.


Es kam der Hinweis: Aufgrund einer kurzfristigen Programmänderung ist nur eine manuelle Aufnahme möglich. Ich klickte also auf "manuell"

und was kam jetzt?

Richtig! Die PIN-Abfrage.

Genau. Muss sie auch.
Das EPG lieferte durch die kurzfristige Änderung keine Angaben zur Altersfreigabe der Sendung. Wenn diese Daten fehlen, muss der Receiver grundsätzlich die PIN abfragen.




Wir wollen aber schon klar stellen, dass dies nur bei dem Receiver der Deutschen Telekom so sein muss.
Bei jedem Receiver den ich mir frei im Handel kaufe, kann ich diesen Jugendschutz Pin im Menü dauerhaft abschalten Zwinkernd
Wenn ich diese ganzen PIN Beschwerden hier so lese dann frage ich mich des öfteren ob die Verantwortlichen eigentlich auch ihre eigenen Produkte nutzen?!

Schaut René auch via Entertain? Oder der Reinhard vll zusammen mit dem Niek?

Die haben sicher nen Receiver in Gold gegossen und einen Schalter an der Rückseite "Jugendschutz an/aus". :P

Ich hoffe all die Beschwerden hier werden auch entsprechend weitergeleitet. Wenn alle Entertainnutzer, denen das wirklich stört, auch nur die Ahnung von diesem Forum hier hätten... man wäre hier was los!


Das EPG lieferte durch die kurzfristige Änderung keine Angaben zur
Altersfreigabe der Sendung. Wenn diese Daten fehlen, muss der Receiver
grundsätzlich die PIN abfragen.

Wir wollen aber schon klar stellen, dass dies nur bei dem Receiver der
Deutschen Telekom so sein muss. Bei jedem Receiver den ich mir frei im Handel kaufe, kann ich diesen Jugendschutz Pin im Menü dauerhaft abschalten ;)

Es muss bei allen von der KJM http://www.kjm-online.de zugelassenen Altersverifikationssystemen so sein, wie es das Team beschreibt. Nicht zugelassene Systeme sind nicht relevant: Für andere Zugangstechniken wie DVB-S und DVB-C kannst Du zwar für jeden Anbieter (z.B. Sky) auch nicht zertifizierte Receiver verwenden, die vielleicht einen laxeren Umgang mit den Jugendschutz zulassen. Aber dafür müsste ggf. der Hersteller oder Inverkehrbringer der Hard- und/oder Software büßen.

Bei Entertain gibt es ausschließlich zertifizierte Receiver, wenn man vom Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender absieht. Wenn die Telekom den Jugendschutz nun untergrübe, würden entsprechende Bußen und Strafen gegen den Vorstand vollstreckt werden.

Diese Vorstellung mag vielleicht der eine oder andere lustig finden (ich auch ;-), aber die Vorstände selbst vermutlich weniger. Und die legen fest, was geht und was nicht.

Ich hoffe all die Beschwerden hier werden auch entsprechend weitergeleitet. Wenn alle Entertainnutzer, denen das wirklich stört, auch nur die Ahnung von diesem Forum hier hätten... man wäre hier was los!

Es ist völlig unwichtig, ob Dich (oder viele) gesetzliche Bestimmungen stören oder nicht: Die Telekom ändert die zugrundeliegenden Gesetze nicht und wird sich einfach weiterhin daran halten. Dir und den anderen Kinderlosen wünsche ich, dass Ihr es irgendwann einmal schafft, über den Rand Eures Tellers zu blicken, anstatt Euch über ein paar Tastendrücke zu ärgern.


Ich hoffe all die Beschwerden hier werden auch entsprechend weitergeleitet. Wenn alle Entertainnutzer, denen das wirklich stört, auch nur die Ahnung von diesem Forum hier hätten... man wäre hier was los!

Es ist völlig unwichtig, ob Dich (oder viele) gesetzliche Bestimmungen stören oder nicht: Die Telekom ändert die zugrundeliegenden Gesetze nicht und wird sich einfach weiterhin daran halten. Dir und den anderen Kinderlosen wünsche ich, dass Ihr es irgendwann einmal schafft, über den Rand Eures Tellers zu blicken, anstatt Euch über ein paar Tastendrücke zu ärgern.

Immer alles schön reden...
Ich jeden Falls bin froh,dass ich mit meinem Receiver selbst entscheiden kann ob ich diesen PIN eingeben möchte oder nicht.Und den Receiver der Telekom samt Vertrag bin ich auch bald los.
Also kann es ja nur besser werden.
Und was den Tellerrand betrifft...
Vielleicht wäre da die eigene Nase mal einen Griff wert ?

Gruß
Anz


Es ist völlig unwichtig, ob Dich (oder viele) gesetzliche Bestimmungen stören oder nicht: Die Telekom ändert die zugrundeliegenden Gesetze nicht und wird sich einfach weiterhin daran halten. Dir und den anderen Kinderlosen wünsche ich, dass Ihr es irgendwann einmal schafft, über den Rand Eures Tellers zu blicken, anstatt Euch über ein paar Tastendrücke zu ärgern.

Immer alles schön reden...

Aus dem Umstand, dass Du und ein Handvoll anderer versuchen, gesetzliche Vorschriften entweder zu ignorieren oder aber (zum Nachteil dessen, der sich daran halten muss) schlechtzureden, folgt nicht, dass ich der Schönredner bin. Ich bin vielmehr der Wahrredner. Unter http://www.kjm-online.de/files/pdf1/JSS.pdf kannst Du das überprüfen.

Ich jeden Falls bin froh,dass ich mit meinem Receiver selbst entscheiden kann ob ich diesen PIN eingeben möchte oder nicht.Und den Receiver der Telekom samt Vertrag bin ich auch bald los.
Also kann es ja nur besser werden.

Du wirst dann ein Gerät (oder System) benutzen, welches der Hersteller (oder der Anbieter) nicht in den Verkehr hätte bringen dürfen. Mit den Rechtlosen können die, die das Recht respektieren, nicht konkurrieren, da hast Du wohl recht. Ist wie mit den Raubkopien: Die sind auch immer billiger als eine gekaufte Lizenz. Anwn, ovf zna rejvfpug jveq. Fröhlich
Diese Antwort habe ich erwartet. Wie gesagt, die Steuerung der PIN-Abfrage über die offensichtlich sehr fehleranfällige EPG-Funktion ist kontraproduktiv. Wenn das nicht sauber klappt, dann kann man es eben nicht nutzen! Nur aufgrund eines Designfehlers in der Anwendung eben häufiger die PIN abzufragen zeugt schlicht von Unfähigkeit der Programm-Designer.

Mit einer Erweiterung der Preferences zwecks Abschaltung der PIN-Abfrage (hier würde es Sinn machen, die PIN abzufragen!) rechne ich nicht. Mit der Antwort auf die anderen Fehlerhinweise auch nicht.


Du wirst dann ein Gerät (oder System) benutzen, welches der Hersteller (oder der Anbieter) nicht in den Verkehr hätte bringen dürfen.


Das ist definitiv nicht korrekt - und davon konnte ich mich selber schon überzeugen. Mein bester Freund ist Kabelkunde inc. einiger PayTV Sender im digitalen Paket. Er besitzt nur den vom Kabelanbieter mitgelieferten lizenzierten Receiver und hier wurde der Jugendschutz deutlich besser gelöst. Einmalige Eingabe des PINs nach vorheriger Einstellung in der Konfiguration reicht.



Es kam der Hinweis: Aufgrund einer kurzfristigen Programmänderung ist nur eine manuelle Aufnahme möglich. Ich klickte also auf "manuell"

und was kam jetzt?

Richtig! Die PIN-Abfrage.

Genau. Muss sie auch.
Das EPG lieferte durch die kurzfristige Änderung keine Angaben zur Altersfreigabe der Sendung. Wenn diese Daten fehlen, muss der Receiver grundsätzlich die PIN abfragen.




Wir wollen aber schon klar stellen, dass dies nur bei dem Receiver der Deutschen Telekom so sein muss.
Bei jedem Receiver den ich mir frei im Handel kaufe, kann ich diesen Jugendschutz Pin im Menü dauerhaft abschalten ;)


Das Interessante daran: Auch eine Aufnahme ist bei fehlerhaften EPG-Daten nur mit PIN-Eingabe möglich. Warum, wenn diese Aufnahme anschließend bei der Wiedergabe ebenfalls immer mit PIN bestätigt werden müsste (denn schließlich wird das Merkmal "PIN-Abfrage=JA" der Aufnahme zugeordnet)???

Hallo JkUj9Ej2K1rbjI929dJe.

Bin zwar nicht vom THT aber ich kann Dir die Antwort eigentlich schon so geben.
Die PIN Abfrage zur Olympiade wird ein Fehler gewesen sein. Manchmal lohnt es sich dann einfach einen Moment zu warten und die PIN Eingabe erledigt sich von alleine.

Was die Software angeht:
Das ist ein Microsoft Produkt. T-Home wird da nur wenig Einfluss auf die Entwicklung haben.

Zur PIN Debatte: Ja, ich wäre auch schwer dafür diesen "Schutz" optional im Menü abschalten zu können.

Das Betriebssystem (Windows CE) ist von Microsoft. Wer die Anwendungssoftware für den Media-Receiver erstellt hat und derzeit verschlimmbessert, entzieht sich meiner Kenntnis. Profis scheinen es nicht zu sein, denn dann wüssten sie, dass man eine Software austestet, bevor man sie auf Tausende Kundengeräte runterlädt. So etwas wie "verschwundene Aufnahmen" darf es bei einem Anbieter nicht geben, der Kundenorientierung ernst nimmt.

Die Qualität dieser Software lässt sich sehr gut am Umfang dieses Forums messen: Bananensoftware, die beim Kunden reift!


Es kam der Hinweis: Aufgrund einer kurzfristigen Programmänderung ist nur eine manuelle Aufnahme möglich. Ich klickte also auf "manuell"

und was kam jetzt?

Richtig! Die PIN-Abfrage.

Genau. Muss sie auch.
Das EPG lieferte durch die kurzfristige Änderung keine Angaben zur Altersfreigabe der Sendung. Wenn diese Daten fehlen, muss der Receiver grundsätzlich die PIN abfragen.



Ihrer Antwort entnehme ich, dass die Telekom an dieser Verfahrensweise nichts ändern wird. Ich werde mich daher von Entertain verabschieden.



Du wirst dann ein Gerät (oder System) benutzen, welches der Hersteller (oder der Anbieter) nicht in den Verkehr hätte bringen dürfen.


Das ist definitiv nicht korrekt - und davon konnte ich mich selber schon überzeugen. Mein bester Freund ist Kabelkunde inc. einiger PayTV Sender im digitalen Paket. Er besitzt nur den vom Kabelanbieter mitgelieferten lizenzierten Receiver und hier wurde der Jugendschutz deutlich besser gelöst. Einmalige Eingabe des PINs nach vorheriger Einstellung in der Konfiguration reicht.

Danke Tranquil
Genau das meinte ich...

@Charles.Manson

Denn jeder und wirklich jeder frei käuflicher Receiver mit Kartenschacht oder CI Modul Schacht besitzt diese Möglichkeit die PIN Eingabe abzuschalten.
Somit dürften ja alle Hersteller deiner Meinung nach diese Receiver nicht in Verkehr bringen.
Das ganze beißt sich etwas mit deiner Aussage oder ?
Das so viele verschiedene Hersteller sich nicht an das geltende Gesetz halten...

Denn jeder und wirklich jeder frei käuflicher Receiver mit Kartenschacht oder CI Modul Schacht besitzt diese Möglichkeit die PIN Eingabe abzuschalten. Somit dürften ja alle Hersteller deiner Meinung nach diese Receiver nicht in Verkehr bringen.

Das ist korrekt. Es ergibt sich auch direkt aus der JSS.

Das ganze beißt sich etwas mit deiner Aussage oder ?
Das so viele verschiedene Hersteller sich nicht an das geltende Gesetz halten...

Vielleicht solltest dann Du als Geschädigter diese "Verbrecher" melden? *irre


Denn jeder und wirklich jeder frei käuflicher Receiver mit Kartenschacht oder CI Modul Schacht besitzt diese Möglichkeit die PIN Eingabe abzuschalten. Somit dürften ja alle Hersteller deiner Meinung nach diese Receiver nicht in Verkehr bringen.

Das ist korrekt. Es ergibt sich auch direkt aus der JSS.

Das ganze beißt sich etwas mit deiner Aussage oder ?
Das so viele verschiedene Hersteller sich nicht an das geltende Gesetz halten...

Vielleicht solltest dann Du als Geschädigter diese "Verbrecher" melden? *irre

Was verstehst Du unter "JSS". Kannst Du Deine Aussagen auch mal belegen, z.B. mit einem Link zur entsprechenden Gesetzespassage?

Dieser Logik folgend machen sich alle strafbar, die einen Fernseher über eine Satellitenanlage betreiben. Da gibt es zwar Einblendungen, wenn Filme erst ab 16 oder 18 Jahren freigegeben sind - mehr aber auch nicht. Eine Überwachung durch "Big Brother" findet hier nicht statt. Es gibt noch einige wenige Dinge in diesem Staat, die der Bürger selbst entscheiden kann...


Es kam der Hinweis: Aufgrund einer kurzfristigen Programmänderung ist nur eine manuelle Aufnahme möglich. Ich klickte also auf "manuell"

und was kam jetzt?

Richtig! Die PIN-Abfrage.

Genau. Muss sie auch.
Das EPG lieferte durch die kurzfristige Änderung keine Angaben zur Altersfreigabe der Sendung. Wenn diese Daten fehlen, muss der Receiver grundsätzlich die PIN abfragen.




Es kam der Hinweis: Aufgrund einer kurzfristigen Programmänderung ist nur eine manuelle Aufnahme möglich. Ich klickte also auf "manuell"

und was kam jetzt?

Richtig! Die PIN-Abfrage.

Genau. Muss sie auch.
Das EPG lieferte durch die kurzfristige Änderung keine Angaben zur Altersfreigabe der Sendung. Wenn diese Daten fehlen, muss der Receiver grundsätzlich die PIN abfragen.




Da ja eine ständige Verbindung jedes einzelnen Mediareceivers mit den Servern der Telekom besteht, kann diese auch minutiös festhalten, wer gerade welches Programm anschaut, aufzeichnet oder welche Aufzeichnung er sich gerade ansieht. Wer seinen Kunden durch den PIN-Zwang einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium "Fernsehen" abspricht und dadurch sein Misstrauen ihm gegenüber kundtut, dem bringe ich auch kein Vertrauen entgegen. Schon aus dieser Tatsache heraus würde ich nie über das normale TV hinaus irgendwelche Programmangebote in Anspruch nehmen.



Denn jeder und wirklich jeder frei käuflicher Receiver mit Kartenschacht oder CI Modul Schacht besitzt diese Möglichkeit die PIN Eingabe abzuschalten. Somit dürften ja alle Hersteller deiner Meinung nach diese Receiver nicht in Verkehr bringen.

Das ist korrekt. Es ergibt sich auch direkt aus der JSS.

Was verstehst Du unter "JSS". Kannst Du Deine Aussagen auch mal belegen, z.B. mit einem Link zur entsprechenden Gesetzespassage?

Liest Du die Threads, in denen Du postest?

In http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,4864423,4930909#msg-4930909 habe ich den Link zur JSS genannt.

Dieser Logik folgend machen sich alle strafbar, die einen Fernseher über eine Satellitenanlage betreiben. Da gibt es zwar Einblendungen, wenn Filme erst ab 16 oder 18 Jahren freigegeben sind - mehr aber auch nicht.

Strafbar machen sich zunächst einmal die Sender, wenn diese sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen halten. Die KJM, auf deren Seiten Du die JSS bekommst (s.o.!), belässt es normalerweise aber bei Bußgeldern. RTL wurde wegen DSDS schon mehrfach ein Bußgeld aufgedrückt. Die "Free to Air"-Sender müssen die genannten Sendezeitbeschränkungen einhalten. PayTV-Sender müssen dies nicht, dafür muss hier ein dem JSS entsprechendes Altersverifikationssystem implementiert werden.

Auf der rechtlich sicheren Seite ist der Anbieter, wenn er sein Altersverifikationssystem von der KJM "zertifizieren" lässt. Dann bekommt es von dieser Behörde eine "Empfehlung".

Eine Überwachung durch "Big Brother" findet hier nicht statt. Es gibt noch einige wenige Dinge in diesem Staat, die der Bürger selbst entscheiden kann...

Ich finde es sehr durchsichtig (und albern) von Dir, wenn Du Deine Unzufriedenheit mit der PIN-Tipperei dazu nutzt, mit völlig absurden Verdächtigungen den Ruf der Telekom zu schädigen.




Denn jeder und wirklich jeder frei käuflicher Receiver mit Kartenschacht oder CI Modul Schacht besitzt diese Möglichkeit die PIN Eingabe abzuschalten. Somit dürften ja alle Hersteller deiner Meinung nach diese Receiver nicht in Verkehr bringen.

Das ist korrekt. Es ergibt sich auch direkt aus der JSS.

Was verstehst Du unter "JSS". Kannst Du Deine Aussagen auch mal belegen, z.B. mit einem Link zur entsprechenden Gesetzespassage?

Liest Du die Threads, in denen Du postest?

In http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,4864423,4930909#msg-4930909 habe ich den Link zur JSS genannt.

Dieser Logik folgend machen sich alle strafbar, die einen Fernseher über eine Satellitenanlage betreiben. Da gibt es zwar Einblendungen, wenn Filme erst ab 16 oder 18 Jahren freigegeben sind - mehr aber auch nicht.

Strafbar machen sich zunächst einmal die Sender, wenn diese sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen halten. Die KJM, auf deren Seiten Du die JSS bekommst (s.o.!), belässt es normalerweise aber bei Bußgeldern. RTL wurde wegen DSDS schon mehrfach ein Bußgeld aufgedrückt. Die "Free to Air"-Sender müssen die genannten Sendezeitbeschränkungen einhalten. PayTV-Sender müssen dies nicht, dafür muss hier ein dem JSS entsprechendes Altersverifikationssystem implementiert werden.

Auf der rechtlich sicheren Seite ist der Anbieter, wenn er sein Altersverifikationssystem von der KJM "zertifizieren" lässt. Dann bekommt es von dieser Behörde eine "Empfehlung".

Eine Überwachung durch "Big Brother" findet hier nicht statt. Es gibt noch einige wenige Dinge in diesem Staat, die der Bürger selbst entscheiden kann...

Ich finde es sehr durchsichtig (und albern) von Dir, wenn Du Deine Unzufriedenheit mit der PIN-Tipperei dazu nutzt, mit völlig absurden Verdächtigungen den Ruf der Telekom zu schädigen.




Denn jeder und wirklich jeder frei käuflicher Receiver mit Kartenschacht oder CI Modul Schacht besitzt diese Möglichkeit die PIN Eingabe abzuschalten. Somit dürften ja alle Hersteller deiner Meinung nach diese Receiver nicht in Verkehr bringen.

Das ist korrekt. Es ergibt sich auch direkt aus der JSS.

Was verstehst Du unter "JSS". Kannst Du Deine Aussagen auch mal belegen, z.B. mit einem Link zur entsprechenden Gesetzespassage?

Liest Du die Threads, in denen Du postest?

In http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,4864423,4930909#msg-4930909 habe ich den Link zur JSS genannt.

Dieser Logik folgend machen sich alle strafbar, die einen Fernseher über eine Satellitenanlage betreiben. Da gibt es zwar Einblendungen, wenn Filme erst ab 16 oder 18 Jahren freigegeben sind - mehr aber auch nicht.

Strafbar machen sich zunächst einmal die Sender, wenn diese sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen halten. Die KJM, auf deren Seiten Du die JSS bekommst (s.o.!), belässt es normalerweise aber bei Bußgeldern. RTL wurde wegen DSDS schon mehrfach ein Bußgeld aufgedrückt. Die "Free to Air"-Sender müssen die genannten Sendezeitbeschränkungen einhalten. PayTV-Sender müssen dies nicht, dafür muss hier ein dem JSS entsprechendes Altersverifikationssystem implementiert werden.

Auf der rechtlich sicheren Seite ist der Anbieter, wenn er sein Altersverifikationssystem von der KJM "zertifizieren" lässt. Dann bekommt es von dieser Behörde eine "Empfehlung".

Eine Überwachung durch "Big Brother" findet hier nicht statt. Es gibt noch einige wenige Dinge in diesem Staat, die der Bürger selbst entscheiden kann...

Ich finde es sehr durchsichtig (und albern) von Dir, wenn Du Deine Unzufriedenheit mit der PIN-Tipperei dazu nutzt, mit völlig absurden Verdächtigungen den Ruf der Telekom zu schädigen.
Vielleicht liest Du auch meine Posts. Dann wäre Dir aufgefallen, dass ich nicht von privaten TV-Angeboten und Angeboten gegen Entgelt, auf die sich die JSS ausschließlich bezieht und die ich generell nicht nutze, rede, sondern von freien TV-Angeboten (z.B. den öffentlich-rechtlichen Programmen), die jeder über Kabel, Satellit etc. empfangen kann. Die Tatsache, dass sich einzelne Sender nicht an vorgegebene Sendezeiten halten, kann man nicht dem Zuschauer zur Last legen. Man kann nicht eine Altersverifikation für das Free-TV etablieren, nur weil man damit Verstöße der Sendeanstalten kompensieren will. Hier ist der TV-Nutzer der falsche Adressat.

Im übrigen spreche ich keine Verdächtigungen aus, sondern schildere nur die derzeit existierenden technischen Gegebenheiten.

Da ja eine ständige Verbindung jedes einzelnen Mediareceivers mit den Servern der Telekom besteht, kann diese auch minutiös festhalten, wer gerade welches Programm anschaut, aufzeichnet oder welche Aufzeichnung er sich gerade ansieht. Wer seinen Kunden durch den PIN-Zwang einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium "Fernsehen" abspricht und dadurch sein Misstrauen ihm gegenüber kundtut, dem bringe ich auch kein Vertrauen entgegen.

Richtig, aber dabei weiß auch die Telekom nicht, ob gerade die Oma oder der Enkel das Proramm in Anspruch nehmen will.

Schon aus dieser Tatsache heraus würde ich nie über das normale TV hinaus irgendwelche Programmangebote in Anspruch nehmen.

Es ist nun mal nicht jeder so verantwortunsvoll wie Du.
Eigendlich ist die rechtliche Lage doch eindeutig und vom THT auch erklärt.

Gruß HAMAPA
vor einer halben Stunde passiert:

es läuft Olympia HD - gehe in die Küche - komme nach einer Weile wieder - "Bitte PIN eingeben"
Ist mir noch nie passiert - habe keinen Jugendschutz eingestellt - weil alleine. Was soll das???
... eine aehnliche Anekdote auch von mir.

Gestern Abend, Olympia Skicross-Finale der Damen im "Ersten-HD". Es begann kurz vor Mitternacht mit den Achtelfinallauefen.

Um 0:15 Uhr wurde mitten in der Uebertragung, das Finale war gleich dran, die Pin-Eingabe angefordert. "Sollten die Damen das Finale etwa unbekleidet bestreiten? Oha ... Zwinkernd " dachte ich.

Die Pin hatte ich natuerlich nicht zur Hand, weil ich die bislang noch nie gebraucht hatte. Mist.

Aber da war ja zum Glueck noch "Das Erste" ohne HD. Und siehe da, ich konnte ohne Pin-Eingabe weitergucken, wenn auch ohne HD. Ein Schelm, der boeses dabei denkt ...

;)

Gruesse,

Juergen
Hallo,

...
Gestern Abend, Olympia Skicross-Finale der Damen im "Ersten-HD". Es begann kurz vor Mitternacht mit den Achtelfinallauefen.
Um 0:15 Uhr wurde mitten in der Uebertragung, das Finale war gleich dran, die Pin-Eingabe angefordert.
...
Aber da war ja zum Glueck noch "Das Erste" ohne HD. Und siehe da, ich konnte ohne Pin-Eingabe weitergucken, wenn auch ohne HD. Ein Schelm, der boeses dabei denkt ...
...


daß Einzige, an das ich dabei denke ist eine Störung während der Übertragung.
Du hättest einfach nur einmal auf einen anderen Sender und dann wieder zurück auf ARD-HD
schalten können um dann in HD weiter zu schauen.
Grundsätzlich sind PIN-Eingaben bei allen Sendern, die auch analog ausgestrahlt werden,
Fehler bei der Übertragung oder der FSK-Angabe im EPG, da die Sender durch die analoge
Ausstrahlung gezwungen sind, nur zeitbezogen freigegebene Sendungen auszustrahlen.
Und bei Übertragungsfehlern reicht einfaches vor/zurückschalten, bei falschen EPG-Angaben
muß halt die PIN eingegeben werden.
So kann es z.B. vorkommen, daß ein alter Film, der heutzutage FSK6 eingestuft ist, damals
FSK16 war. Wird dann im EPG die originale FSK angegeben, muß, obwohl der Film tagsüber analog
gesendet werden darf, bei digitaler Übertragung die PIN eingegeben werden.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix