periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Fehler deutete auf ein bestimmtes Phänomen hin:

1Min full Speed, 1min DSL Speed.

Eure Probleme sind scheinbar anders gelagert. Habt ihr mal den Speedport gebootet und dann neu probiert? Anscheined ist er nicht so 1000% stabil.
Oder ist evtl. euer LTE Empfang nicht stabil?

LG

Alle geloggten Daten sind stabil/konstant und ja, mehrfach gebootet. Das der erste Test immer etwas langsamer ist, habe ich auch. Das liegt vermutlich eher daran, wann LTE zugeschaltet wird. Das erklärt aber nicht DL Raten von 0.5Mbit... Mein DSL hat und hatte immer 17-19Mbit; zumindest wird das auf dem Router angezeigt.

Sind beide Tunnel UP?

Was bringt den der Test mit LTE (DSL Stecker ziehen)?

Schalte mal IPv6 an deinem PC aus, ich habe da tlw. auch probleme damit.

Hi,

ok, habe ich gemacht. Wenn ich den DSL Stecer ziehe:

- Sind der LTE und der Bonding Tunnel up

- Die DL/UP Raten sind sehr ordentlich. DL zwischen 10Mbit und 16Mbit, UL bei 1,5-2Mbit. Also nahe am Maximum (ich habe nur LTE S)

 

Wenn ich den DSL Stecker wieder reinstecke, etwas warte und dann ein paar Testläufe mache:

- Steigt der DL auf ca 18-21Mbi (also 2-5 Mbit mehr)

- Der UL hingegen bleibt immer unterhalb von 2,5Mbit

 

Sieht so aus, also ob was mit der DSL Leitung ist. Diese liefert eigentlich seit 8 Jahren zuverlässig 17Mbit DL. Auch nach Wechsel von Versatel auf Telekom. Jetzt scheint sie aber deutlich reduziert zu leisten. Warum auch immer. Hier noch die DSL Page aus dem Router:

 

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate262717292
Attainable Data Rate260818760
SNR Margin5761
Signal-level1300
Line Attenuation74190
BIN allocation512512
FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay57
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count110544
HEC (Header Error Correction) error count7384087
FEC (Forward Error Correction) error count869512406

 

Weitere Ideen?

 

p.s.: ipv6 zu deaktivieren ist keine Option für mich. Es laufen einfach zu viele verschiedene Geräte, nicht unbedingt gleichzeitig aber eben doch viele.

 

Hallo Erdogan,

 

bis gestern abend lief wieder alles, jeweils nach einer aufgegeben Störungsmeldung.

Nun sind die Tunnel seit gestern abend wieder down.

 

LTE tunnel (LTE:tun)Down
DSL tunnel (DSL:tun)Down
Bonding (Bond)Down

 

LastErrorInfoNoHybridAccessSupportforSIMCard

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Service StatusEffective service

 

Ich habe erneut eine Störung aufgeben.

Aber es kann doch nicht sein das es nach den Störungsmeldungungen immer von Montag bis Do/Fr läuft und dann übers Wochende nicht.

Montags wird dann aufgrund der Störungsmeldung irgendwas gemacht und dann geht es wieder 5 Tage.

Ist jetzt schon das 3. Mal so.

 

Ich verstehs irgendwie nicht...

 

Viele Grüße onkel-geordi

Bei mir waren Mittwoch die ersten Probleme vorhanden. Keine Ahnung, ob es an DSL Fehlern oder was anderem liegt. Wenn es die DSL Fehlern liegt, dann ist die Ausfallsicherheit auch nicht besser als bei DSL alleine.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Temporäre-Geschwindigkeitsprobleme-mit-Firmware-050124-01-...

Kurze Zeit nach dem Einspielen des Hotfixes (vorhergiges Wochenende) war eine Verbesserung zu spüren aber seit 4 Tagen ist alles wieder dahin :-(.

 

DL-Rate sinkt zum Teil unter dem DSL Wert! Absolute Schwankungen und leider alles andere als Stabil!

 

VG

So ist es. Bin gerade wieder mit 8mbit dl unterwegs. Routerneustart bringt nichts. Wenn ich allerdings DSL/LTE einzeln aus- und wieder einschalte, geht es nachher wieder sehr gut. Gestern hatte ich danach wieder 25mbit. Hat das ggf etwas mit der DSL Einwahl am Hybridserver zu tun? Irgendein Sync Problem?

 

Viele Grüße, Christian

 

P.s.: seltsam finde ich im übrigen, dass ich mit DSL alleine 15MBit und mit LTE alleine 16Mbit schaffe, mit beiden gleichzeitig aber nur um die 21-25... Das kann doch nicht richtig sein...

bei mir treten die Probleme ebenfalls auf. Das meine Zelle (800eMhz)  teilweise ausgelastet ist, verstehe ich. Ich ich mit meinen Empfangswerten ((RSRP -91 und RSRQ -10) keine 50 Mbit erreiche ist mir auch klar. 

 

Trotzdem finde ich die Schwankungen sehr komisch. zB Heute morgen um 7Uhr. Bekomme ich teilweise stabile 32Mbit (davon 7Mbit DSL) über ca 10 Sekunden. Danach fällt es wieder ab auf 10-12Mbit. Dies bedeutet einen LTE Anteil von 3-5 Mbit. Auch gestern Abend waren max 1-2Mbit per LTE drin und das über 3 Stunden. Keine Peaks Richtung 10Mbit LTE oder so. Das es nur an der Auslastung liegen soll? Hybrid steht zwar in der Nahrungskette ganz unten (hinter Funk und Mobile Usern) Aber das meine Zelle morgens um 7 Uhr solche Schwankungen hat? Glaube ich fast nicht.

 

Im Moment schwanken die Downloads zwischen 10 und 25Mbit (DSL+LTE) im Sekundentakt Fröhlich

 

Ich teste mit 5 paralell laufenden Downloads (ISOs). Ausserdem habe ich dem Empfang mit einer Data Comfort Free LTE (Mobil) Karte in einer Fritzbox geteset. Selbe Zelle inkl. Emfangswerte (Aussenantenne). Hier war der Emfang über Stunden stabil... hmm

 

Dann noch eine Frage. Wenn ich DSL only unterwegs bin. Aber trotzdem mit Bonding. (Kein LTE Empfang) müsste ich über den Tunnel doch trotzdem  ca. meine DSL Geschwindingkeit erreichen oder ? Statt der 6-7Mbit kommen aber nur 3-4Mbit an!

 

Und die letzte Frage. Ich habe das 7000er Profil. Ca 8180 kbit/s Bruttoscync. Im Speedport steht bei den Bonding Settings aber.

SOAP DSL upstream BW1759 Kbps
SOAP DSL downstream BW6182 Kbps

 

Er baut der DSL Teil also nur mit der o.g. Geschwinigkeit auf, richtig ? Ich bin nämlich vorher immer von ca 7Mbit Netto ausgegangen beim DSL Tunnel. Grund:  QoS für Telefonie?

 

 

Gelöschter Nutzer

Mh. Also bei mir tut es der Hotfix immer noch. Absoulut stabile Datenraten und keine Einbrüche mehr seit dem Hotfix. Scheint wohl noch ein anderes Problem daneben zu geben.

wurde Fix auf allen Hybrid-Servern installiert? 

Hallo,

 

@potty83 Das ist IMHO das Bandbreitenlimit ab wann er LTE hinzuschaltet. In deinem Falle sollte er also, sobald 6mbit im Downstream belegt sind LTE hinzunehmen.

 

 

Ich selber meine auch unter Geschwindigkeitsschwankungen "zu leiden":

 

Meine DSL-Verbindung

Meine LTE-VerbindungIch wäre an der Stelle sehr froh, wenn jemand etwas zu der LTE-Verbindung sagen könnte (und woher er diese Informationen hat). Die RSR*-Werte kann ich nicht einordnen. Der Router zeigt 5/5 Balken an.

 

Laut http://speedtest.t-online.de/ passt alles:

 

20150215_1400_speedtest_telekom.jpg

Dieser Speedtest greift beim Downstream-Test auf eine 2,4GB große Testdatei bei http://speedtest-cdn.tmdev.t-motion.co.uk/ zu. Lade ich die Testdatei selber per wget sehe ich bei mir große Schwankungen:

 

 

2487300K .......... 99% 19.4M 1s
2487350K .......... 99% 4.83M 1s
2487400K .......... 99% 2.18M 1s
2487450K .......... 99% 4.44M 1s
2487500K .......... 99% 3.89M 1s
2487550K .......... 99% 3.29M 1s
2487600K .......... 99% 2.90M 0s
2487650K .......... 99% 2.92M 0s
2487700K .......... 99% 2.68M 0s
2487750K .......... 99% 12.7M 0s
2487800K .......... 99% 5.80M 0s
2487850K .......... 99% 3.92M 0s
2487900K .......... 99% 2.52M 0s
2487950K .......... 99% 1.89M 0s
2488000K .......... 99% 1.79M 0s
2488050K .......... 99% 38.6M 0s
2488100K .......... 99% 3.60M 0s
2488150K .......... 99% 5.56M 0s
2488200K .......... 99% 4.07M 0s
2488250K .......... 99% 1.90M 0s
2488300K .......... 99% 16.8M 0s
2488350K .......... 99% 4.19M 0s
2488400K .......... 99% 1.70M 0s
2488450K .......... 99% 3.28M 0s
2488500K .......... 99% 8.19M 0s
2488550K .......... 99% 1.52M 0s
2488600K .......... 99% 3.96M 0s
2488650K .......... 99% 8.71M 0s
2488700K .......... 99% 12.2M 0s
2488750K .......... 99% 8.37M 0s
2488800K .......... 99% 1.72M 0s

 Das vollständige Log kann unter https://www.dropbox.com/s/dk2juegfevhvqds/20150215_1420_speedtest.log?dl=0 eingesehen werden.

 

Insgesamt hat der 2.4GB Download also 14m21s gedauert:

 

2015-02-15 14:20:01 (2.82 MB/s) - 'NUL' saved [2548826192/2548826192]

 

(Da ich gegen "NUL" gespeichert habe, können IO-Limitierungen auch ausgeschlossen werden; der DL-Client ist via LAN-Kabel (Gbit) angebunden).

 

Ich habe testweise die gleiche Datei via diverser Server geladen um sicherzustellen, dass das die Schwankungen nicht an der Download-Quelle liegen... die Server hatten alle konstante Downloadraten von >60MB/s, somit sollte mein Anschluss, wenn er im Idealzustand funktioniert, d.h. 60Mbps liefert, keine Probleme haben.

 

 

Nach letzter Auskunft wurde der FIX überall eingespielt.

Hi,

 

den Beitrag von Whissi finde ich sehr interessant, da man mit dieser Messmethode gut vergleichen kann. Ich habe daher mal einen identischen Test gemacht und möchte das Ergebnis hier gerne mal veröffentlichen. Die wichtigsten Randinformationen:

 

DSL: 6000 RAM

LTE: Option M (50 MBit)

LTE RSRP: schwankend zwischen -73 und -75

LTE RSRQ: schwankend zwischen -6 und -8

 

Hier das Log: https://www.dropbox.com/s/4jt54ujo2t8k3wr/speed.log?dl=0

 

Eine 1 GB große Datei wurde in 3 Minuten und 37 Sekunden heruntergeladen. Das entspricht in diesem Fall einem Durchsatz von 4,71 MB/s. Der Durchsatz war aber nicht konstant sondern schwankend (siehe Log). Man sieht am Anfang sehr schön, dass nur DSL benutzt wird und dann LTE dazu kommt. Allerdings scheint sich der LTE Kanal erst langsam aufzubauen. Das bestätigt das Log und auch diverse Speedtests, in denen die Geschwindigkeit anfangs bei 6 MBit/s liegt und dann mal schneller mal langsamer wächst, teilweise bis auf 50MBit/s, manchmal auch nur bis 20 MBit/s.

 

Vielleicht kann noch jemand einen Test machen, um die Schwankungen zu bestätigen.

So oder so: Der Speed insgesamt ist gut. Man muss dazu sagen, dass ich den Test am Sonntag nachmittag durchgeführt habe, wo die Zelle üblicherweise mehr belastet ist als zu Randzeiten, in denen ich auch mal knapp den max. Durchsatz erreiche (ca. 53MBit/s netto).

 

Aber es ist halt bei LTE so, dass man mit Schwankungen leben muss. Und solange das keine starken Einbrüche sind, kann ich gut damit leben. Fröhlich

 

Freue mich über weitere objektive Berichte.

 

VG

Marco

DSL: 6000 RAM (7000er)

LTE: Option M (50 MBit) (max 27-30Mbit werden erreicht)

LTE RSRP: stabil bei - 91

LTE RSRQ: schwankend zwischen -8 und -11

 

hier der Log. Ebenfalls 1GB Testfile von Netcolonge

 

https://drive.google.com/file/d/0Bwrj1DuCrufrcGJBS2NmYVRNNE0/view?usp=sharing

 

komische Werte Fröhlich

 

Ich weiss auch nicht, es was bringen würde meine Empfangswerte zu verbessen. Weil 50Mbit würden mir gar nichts bringen. Diese erreiche in an meinen Zellen hier eh nur Nachts, wenn überhaupt.

So, ich habe das gerade nochmal probiert. 

 

Ausgangslage: Verschiedene Speedtests, schwankend 12-16Mbit Download circa

 

-> LTE deaktiviert, nur DSL -> 13.5 Mbit Download stabil

-> DSL Stecker gezogen, nur LTE -> 14,5 Mbit Download stabil

-> DSL wieder an, damit LTE und DSL aktiv und schwups, 25Mbit Download (23-27 im Schnitt). 

 

Kann das ggf mal jemand mit ähnlichem Fehlerbild nachstellen?

Ich habe hier seit ca 2h max 1,3 Mbit über LTE. Also 8-11Mbit insgesamt. 

 

Es ist Sonntag Abend. Daher, wird genauso wie gestern wohl die Zelle überlastet sein. Ich bin gerade nochmal auf den Dachboden und habe die Antenne gedreht. Selbst an dem zweiten Mast 2-3Mbit LTE. 

 

Das die Auslastung so stark ist hätte ich nicht gedacht. Es sind auch keine Peaks (z.B. auf 16Mbit oder so). Bei mir macht Hybrid also fast keinen Sinn. Wenn ich Abends nicht mal 5-8Mbit per LTE bekomme Traurig

Normalerweise sollte man meinen, dass ich jetzt um 23:45 Uhr in eine Zeit komme, in der es auf der Zelle ruhiger wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein! Heute nachmittag hatte ich noch problemlos 45MBit/s, jetzt komme ich auf max. 15 MB/s.

 

DSL hab ich mal abgezogen und lande jetzt bei lausigen 10MBit/s. Gerade eben stieg kurzfristig der LTE auf 45MBit an um gleich danach wieder auf 10 einzubrechen. Was ist denn da los???

 

Der RSRP Wert liegt weiterhin bei -74, also gut. Es kann dann doch nur an der Funkzelle liegen? Dennoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass um diese Uhrzeit die Zelle derart ausgelastet wird, wenn es Nachmittags am Wochenende besser ist.

 

Gruß

Marco

Was passiert denn nach einem Neustart des Routers?

Unverändert.

Jetzt zu sehr später Stunde bin ich aber wieder bei 52MBit/s netto. Seltsam, vielleicht hat doch jemand die Zelle blockiert. Dennoch müßte das Traffc Shaping die Last ja gerecht aufteilen, so dass ich nicht glauben kann, dass hier am Ende vom NRW und auf wirklich plattem Lande mehrere Leute die Zelle zu so später Stunde auslasten. Ich stelle solche Schwankungen immer wieder mal fest und kann mir bisher keinen Reim drauf machen. Es ist kein Muster zu erkennen und der LTE Empfang scheint stabil zu sein (anhand RSRQ und RSRP Werten).

 

Werde weiter beobachten...


@chrisx9 schrieb:

So ist es. Bin gerade wieder mit 8mbit dl unterwegs. Routerneustart bringt nichts. Wenn ich allerdings DSL/LTE einzeln aus- und wieder einschalte, geht es nachher wieder sehr gut. Gestern hatte ich danach wieder 25mbit. Hat das ggf etwas mit der DSL Einwahl am Hybridserver zu tun? Irgendein Sync Problem?

 

Viele Grüße, Christian

 

P.s.: seltsam finde ich im übrigen, dass ich mit DSL alleine 15MBit und mit LTE alleine 16Mbit schaffe, mit beiden gleichzeitig aber nur um die 21-25... Das kann doch nicht richtig sein...


Doch das ist durchaus möglich. Du schaltets zwei unterschiedliche Medien zusammen, die unterscheidlichen RTT, Jitter und packet loss Jaben. TCP ist da je nach Implementierung sehr sensibel.

ggf. bringt es etwas , den TCP Algorithmus zu optimieren. Entsprechnde Anleitungen gibts bei Google.

Hallo Pitter Flick,

 

für die verspätete Antwort möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

 

Ich habe die Kollegen von der Leitungsmessung informiert, um Ihren Anschluss zu überprüfen.

 

Der Techniker wird sich mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße

Florian Sa.

I kann leider auch keinen Lösungbeitrag liefern und nur dokumentieren, dass es bei mir nach 2-3 stabilen Tagen (50-60Mbit/s mit einem 16,000 DSL+50Mbit LTE Vertrag) alles wieder dahin ist. Die Stabilität habe ich zum gleichen Zeitpunkt gesehen, als er hier die Forumseinträge zum "Fix" gab, ein paar Tage danach war/ist aber alles wieder hin. 

 

Zwischenzeitlich habe ich meinen Vertrag auf 100Mbit erhöht, da ich per LTE Smartphone bei mir 80-100Mbit erreiche. 

 

Aber der Hybridanschluß bringt hier momemtan nur zwischen 10Mbit und 30Mbit zu mir. 

 

Nur LTE (DSL Stecker rausgezogen) liege ich bei ca. 30-35Mbit und bei nur DSL liege ich bei 10Mbit. 

 

Meine Vermutung ist, dass es hier zu LTE Schwankungen kommt und dass der "Hybridisierungsalgorithmus" im Router Schwächen hat. Ansonsten kann ich mir das Problem nicht erklären.

 

Ich würde mir wünschen, dass ein Kollege der Telekom mal bestätigt, ob an diesem Problem noch gearbeitet wird oder nicht. Und wenn ja, an welchem Problem / welcher Lösung gearbeitet wird.

 

Das Herumzstochern mit Tests und Vermutungen trägt nicht zur Tiefentspannung bei.

Nun erklärt mir mal folgendes. 

 

Zelle 1 800Mhz 50Mbit,  2,3km , RSRP -84, RSRQ -11

 

15-16Mbit DSL-LTE Konstant über 3 Stunden. Keine Peaks nach oben oder unten. KEINE Schwankungen. Total stabil

 

Zelle 1 800Mhz 50Mbit, 3,2km , RSRP 92, RSRQ -11

 

25-30Mbit DSL+LTE Konstant über 2 Stunden. Peaks nach unten (10Mbit) und oben (35Mbit).

 

Im Moment wüsste ich nicht, warum ich auf "Zelle 1" gehen sollte. Diese wird mir von der Telekom vorgeschlagen. Ich weiss das bei der "Zelle 2 " gestern Abend nur 1-4Mbit über LTE drin waren. Nur komme ich bei "Zelle 1" nie über 20Mbit, obwohl die Empfangswerte besser sind.