Gelöst
speedport smart 4 vpn von l2tp auf wireguard ändern
vor 2 Jahren
Ich möchte meine VPN Verbindung von L2TP auf WireGuard ändern. Wenn ich meine bestehende L2TP/IPSec VPN Verbindung lösche, wird automatisch beim VPN -Typ WireGuard angezeigt. Sobald ich aber einen neuen VPN Zugang eingebe, ist dieser wieder als L2TP/IPSec drin. Habe auch schon nach der Löschung (also ohne VPN ) den Speedport neu gestartet und dann nochmal probiert einen neuen VPN zu definieren, aber das Ergebnis ist das gleiche. Da die Telekom beim Speedport anscheinend die Firmware geändert hat und nur noch WireGuard zulässt, vermute ich dass hier nun ein Problem besteht, wenn man eine L2TP VPN schon eingerichtet hatte.
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung habe ich noch nicht gemacht, habe keine Lust alles neu zu machen. Ein Rückladen der gesicherten Version bringt ja vermutlich auch nichts. Hat jemand eine Idee oder ist hier ein Fehler in der Firmware bekannt ?
157
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
2244
0
5
4383
0
4
517
0
1
721
0
2
696
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
@klarol: Ist es wirklich L2TP oder nicht doch WireGuard? Evtl. ist es nur ein Anzeigefehler? Was sagt denn die WireGuard App, wenn Du den QR-Code scannst?
Gruß Ulrich
0
vor 2 Jahren
Ja, es ist L2TP, denn die VPN Verbindung klappt danach nur mit der L2TP Config. WireGuard sagt ungültiger QR Code.
Gruß Klaus
0
vor 2 Jahren
Ein Rückladen der gesicherten Version bringt ja vermutlich auch nichts.
WireGuard VPN werden dabei nicht übernommen und müssen neu eingerichtet werden. Zu L2TP habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
OK, dann wäre das vielleicht doch einen Versuch wert. Warte noch die neue FW ab und wenn das nicht hilft, dann werde ich mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Sicherung zurückladen. Melde mich dann wieder.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Warte noch die neue FW ab
@klarol: Die neue Firmware gibt es offiziell schon zum manuellen Update:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@klarol: Es gibt ja eine neue FW für den Smart 4, zunächst zum manuellen installieren. Vielleicht "überbügelt" das Update den Fehler, ansonsten hilft nur ein Werksreset.
Gruß Ulrich
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Neue FW hatte nicht geholfen. Aber eine Sicherung ohne VPN , dann Werksreset und danach Rückladen der Sicherung.
Danach konnte ich eine neue VPN definieren und diese war und blieb WireGuard. Problem also gelöst. VPN funktioniert nun mit WireGuard.
Danke für die Unterstützungen.
Gruß Klaus
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von