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22.06.2014 21:56
11.12.2015 20:51
28.12.2015 17:48 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 17:54 durch den Autor
Schön zu lesen, dass andere sich auch langsam verarscht vorkommen. Seit der Umstellung auf Vectoring im März/April 2015 bekommt die Telekom es nicht hin, unsere Verbindung stabil zu halten. Bei einem IP-Anschluss ist auch das Teledon betroffen. Das verstößt gegen geltendes Recht bzw. den Vertrag mit der Bundesregierung: Anbietung von ständig verfügbarem Telefon. Notrufe sind dann nicht möglich.
Mir platzt langsam der Kragen. Immerhin habe ich 200 Euro in einen neuen Router investiert, weil die Telekom die Schuld darauf geschoben hat.
Der Fehlerzähler der FritzBox dreht sich schneller als der Sekundenzeiger. Bei maximaler Stabilität hält die Verbindung bis zu 3 Tage, meistens jedoch weniger als 24h. Auf Standard reißt die Verbindung auch fast stündlich ab.
Wie wäre es, wenn sich endlich jemand ernsthaft darum kümmert?
07.01.2016 10:49 Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 10:50 durch den Autor
Hallo vijabei, zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community.
Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Gerne schaue ich mir Ihren Anschluss mal genauer an. Dafür benötige ich allerdings Ihre Kundendaten, die Sie mir über unser Kontaktformular zukommen lassen können.
Viele Grüße
Melanie S.
08.01.2016 13:01
Hallo Melanie S.,
was können Sie denn mehr erreichen, als die 4 Techniker und Ihre Kollegen aus Kiel?
Wobei sich Ihre Kollegen aus Kiel vollmundig als persönliche Ansprechpartner vorgestellt haben, aber sich nicht mehr zurückmelden.
#sauhaufen
08.01.2016 14:14
08.01.2016 14:24
Hallo Heike J.,
gerne lasse ich mich positiv überraschen. Bereits jetzt ist es äußerst bitter, da die Fehler seit 10 Monaten bekannt sind und hartnäckig geleugnet werden.
Ich fülle das Formular aus, obwohl zu meinem Anliegen bereits ein ganzes Buch exisitieren muss.
Helfen andere Ticketnummern von anderen Abteilungen bei IHnen weiter, um die Sache abzukürzen?
Ich empfehle eine zusätzliche Hardware, die zwischen Router und TAE installiert wird, um einige Wochen die Verbindung zu loggen. Die Techniker verbinden sich hier immer frisch mit der Gegenstelle und die Fehler treten erst nach einigen Stunden/Tagen massenhaft auf. Deswegen stellen die Technisker auch nie etwas fest.
Mfg,
Thorsten Huber
08.01.2016 14:44
12.01.2016 13:36
Hallo Heike J.,
der Techniker hat sich bei mir gemeldet. Allerdings fängt er bei absolut Null an und hat erstmal die Leitung gemessen. Dass das nichts bringt, wissen wir schon seit 10 Monaten und 4 Technikerbesuchen.
Am WE haben sich die Fehler aufgeschaukelt und sind auf fast 60.000 gestiegen. Vergliechen mit den Werten vor der Vectoring-Umstellung ist das mindestens der Faktor 10000, vermutlich sogar höher. Vorher per ADSL25 ist der Fehlerzähler in mehreren Monaten kaum dreistellig geworden.
Ich hatte deswegen aus Erfahrung dem Techniker einen Abbruch der Verbindung im Laufe der letzten Tage vorhergesagt. Erstaunlicherweise sind seit etwa Sonntagnachmittag keine oder kaum Fehler hinzugekommen und die Leitung ist voerst stabil.
Bewerten Sie das aber bitte nicht als "Problem behoben". Die zeitweise Stabilisierung trat immer wieder sporadisch auf. Genauso wie der Grund der Abbrüche ist hier der Grund unbekannt. Was war der Unterschied der Leitung am Freitag/Samstag und jetzt? Die Abbrüche werden wieder kommen.
Im übrigen kann die FritzBox Wireshark-Protokolle erstellen. Bitte um Info, ob das weiterhilft. Allerdings sind diese als äußerst vertraulich zu behandeln, da alle Verbindungsdaten dort gespeichert werden.
Mfg,
Thorsten Huber
12.01.2016 15:27
21.01.2016 13:01
Mh. Anscheinend ist nach der "Ich-Möchte-Helfen"-Euphorie das Thema wieder eingeschlafen. Ich habe doch Daten zu weiteren Abrissen zugeschickt. Warum erhalte ich keine Rückmeldung?
21.01.2016 13:12
03.02.2016 17:03
Gibt es etwas neues? Ich melde aktuell nicht jeden Abbruch. Nur so als Info, falls jemand denkt, dass alles Ok wäre.
04.02.2016 14:55
18.02.2016 15:09
Ich wolle nur Mal anmerken, dass die Abbrüche in den letzten Tagen nicht feierlich sind. Alleine 13 seit Montag bis jetzt. Im Anhang die genauere Statistik. Darunter ist nur eine Wiedereinwahl durch das letzte Firmwareupdate von AVM. Alle anderen Abbrüche betrffen die komplette Verbindung INKLUSIVE NOTRUFE
Videos oder Musik ohne Unterbrechung streamen ist praktisch nicht möglich., Bei Telefonaten muss ich immer wieder damit rechnen, dass die Verbindung verloren geht. Das ist nicht hinnehmbar. Ich will endlich meine alte 25er Leitung Prä-Vectoring zurück. Die war super.
Ansonsten bestehe ich darauf, dass ich einen anderen Anbieter erhalte, trotz Quasi-Vectoring-Monopol.
18.02.2016 21:47
22.02.2016 10:16
Ansich ist das Problem doch bekannt:
Im Anhang die aktuellen Verbindungsdaten:
Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung außerhalb der o.g. Toleranz und CRC-Fehler sind sehr extrem hoch. Die Einstellung "Maximale Stabilität" ist aktiviert, die Kabel im Haus sind vom Telekom-Techniker vorsorglich getauscht worden und entsprechen den Anforderungen. Auch die Hausanschlussdose und die Leitung zum Hausanschlussverteiler sind geprüft und in Ordung.
Somit bleibt nur noch die Technik zu ändern, mit der mein Anschluss betrieben wird.
23.02.2016 12:31
26.02.2016 09:54 Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 10:00 durch den Autor
Hier 2 weitere Übersichten mit 13 Minuten Unterschied. Der Fehlerzähler kommt langsam wieder in Fahrt.
Außerdem gab es heute 2 neue Abbrüche. Es wird wohl wieder ein netzloses Wochenende.
Die Fehler, die bei mir auftauchen, sind übrigens im Abschlussbericht des BREKO bereits aufgefallen: http://www.brekoverband.de/fileadmin/user_upload/Studien___Gutachten/2013-09-16_Abschlussbericht_Lab...
Außerdem hier noch ein Zitat von der Seite golem.de: "Der Vectoring-Effekt auf der Kupferleitung nimmt ab einer Leitungslänge von etwa 500 Metern deutlich ab und ist ab einer Leitungslänge von 700 bis 800 Metern praktisch nicht mehr feststellbar."
Lt. Ihrer Technik aus Recklinghausen wohnen wir ca. 950m entfernt. Ich verkneife mir jeden weiteren Kommentar.
EDIT: Doch noch ein Kommentar aus 2013 http://www.dsl.de/news/allgemein/im-test-vdsl-vectoring/
27.02.2016 15:30
09.03.2016 22:39 Zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 22:40 durch den Autor
Mit Interesse folge ich diesem Thread hier - denn ich habe mit meiner 7490 die gleichen Probleme an einem T-VDSL25 Anschluss. Alle 2-3 Stunden bricht die DSL Verbindung weg mit den gleichen Fehlermeldung: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. Zur weiteren Analyse habe ich statt der Fritzbox einen Speedport W920V angeschlossen - und alle Probleme waren weg. Leitung stabil, keine Ausfälle mehr. Deshalb vermute ich nun das Problem in der Fritzbox. Auch ein Telekom Techniker war hier und konnte nichts finden - Leitungsqualität OK. Deshalb will ich mal eine Lanze für die Telekom brechen und fragen, ob es vielleicht (neue) Infos gibt, dass doch die Fritzbox das Problem sein könnte? Alle denkbaren Änderungen in der Config der 7490 habe ich durch - keine Besserung. Jetzt läuft erstmal der Speedport Router und ich habe ein Support-Call bei AVM aufgemacht...
09.03.2016 22:59 Zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 23:02 durch den Autor
Lt. dem Techniker von letzter Woche ist das Problem bekannt und resultiert aus der folgenden Konstellation (angeblich):
FritzBoxen, die an einem Vectoring-Anschluss betrieben werden, benötigen mindestens Firmware 6.30, besser jedoch die 6.50. Und auch wenn Deine das erfüllt, so stören Prä-6.30er den DSLAM und das Netz so stark, dass insbesondere Kunden an langen Kabeln starke Beeinträchtigungen haben. Hinzu kommt, dass der DSLAM ein Softwareproblem hat, das FritzBoxen im Allgemeinen betrifft. Angeblich sind AVM und der Hardwarehersteller (ich meine Nokia verstanden zu haben) an diesem Problem dran. Wiederum angeblich soll in den nächsten 1-2 Wochen eine Beta-Software für die DSLAMs erscheinen, die das letztere Problem beseitigen soll. Beim ersten Problem hilft nur der Kontakt zu den Nachbarn am selben DSLAM. Für mich hat das der Außendiensttechniker gemacht. Dieser hat mir im übrigen meine Beobachtungen bestätigt und für typisch bezeichnet. Die Techniker, die bei mir im Haus den Anschluss geprüft hatten, hatten auch keine Chance den Fehler bei einer frisch aufgebauten Verbindung zu finden.
Bei mir hat nur eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur Bewegung hereingebracht. Der direkte Kontakt zum "Serviceteam Vorstand" ist auch ohne den Umweg über die BNetzA möglich.
Ich bin gespannt, was bei mir nun passiert.
10.03.2016 21:41
Ich habe die gleichen Problem, sowohl mit FB 7490, als auch mit speedport w724 V. Also Lanze zu früh gebrochen.
15.03.2016 21:43
17.03.2016 08:45
Ich höre ständig, dass man sich meldet, es passiert aber nicht: die Technik aus Hannover, das Service-Team Vorstand und auch das TelekomHilft-Team lassen sich Wochen und Monate Zeit. Antworten kommen immer nur, wenn man penetrant nachfragt und mit Klage oder BNetzA droht.
1. Das ServiceTeam Vorstand hat zugesichert, mich 1x pro Woche über den aktuellen Stand zu informieren auch wenn sich nichts geändert hat.
2. Die Technik aus Hannover hat sich letzte Woche gemeldet und wollte mit den Techniker sprechen, der vor Ort war, um das Problem genau zu ergründen. Am Montag/Dienstag sollte ich spätestens eine Rückinfo erhalten.
3. Inzwischen haben sich 4 oder 5 Team-Mitglieder direkt mit mir in Verbindung gesetzt und nicht einer hat auch nur ansatzweise hilfreiche Informationen über die Behebung des Problems nennen können, noch war überhaupt jemand technisch in der Lage, das Problem zu verstehen.
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.
29.03.2016 09:17
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