ständige Abbrüche der DSL/VoIP-Verbindung - PPPoeFehler Zeitüberschreitung PPP

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung / Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung FritzBox7490

Hallo zusammen

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
seit Tagen bricht meine FritzBox7490 die DSL/VoIP-Verbindung ab. Somit ist weder ein vernünftiges surfen möglich, allerdings viel schlimmer keine Erreichbarkeit via Telefon gegeben, (Was zwingend erforderlich sei...Rufbereitschaft etc.)
Die FritzBox OS ist auf dem aktuellsten Stand - AVM hat meiner Support-Daten-Datei aus der Box bereits analysiert und kann keinen Fehler von Seiten der Box feststellen. Somit kann es nur noch am Anbieter liegen. Störungsstelle bereits informiert - noch kein Feedback. Telefon-Hotline (kann man ehrlich gesagt auch vergessen) informiert - keine nützlichen Infos zu erhalten.

Habt Ihr einen Tipp....

Auszug aus meiner Log-Datei der FritzBox
22.06.14 21:40:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.127.220, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:39:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:39:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2112 kbit/s).
22.06.14 21:38:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:38:49 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:38:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:37:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:FB:9A:B2:08. (#0302).
22.06.14 21:34:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.102.218, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:33:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:33:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2189 kbit/s).
22.06.14 21:32:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:32:33 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:32:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:28:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.105.47, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:27:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:26:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2123 kbit/s).
22.06.14 21:26:14 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:26:13 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:26:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:23:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.102.81, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:22:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:21:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2094 kbit/s).
22.06.14 21:21:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:21:20 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:21:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:19:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.104.175, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:19:30 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
22.06.14 21:19:30 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
22.06.14 21:18:33 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:18:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2116 kbit/s).
22.06.14 21:17:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:17:36 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:17:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:16:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.103.111, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:15:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:15:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2185 kbit/s).
22.06.14 21:14:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:14:42 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:14:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:14:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.119.66, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:13:23 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
22.06.14 21:13:23 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
22.06.14 21:12:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:12:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2145 kbit/s).
22.06.14 21:12:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:12:05 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:12:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:10:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.113.206, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:10:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2083 kbit/s).
22.06.14 21:09:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:09:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:08:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2167 kbit/s).
22.06.14 21:08:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:08:11 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:08:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:06:52 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.23.
22.06.14 21:06:47 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.23 gescheitert (falsches Kennwort).
22.06.14 21:03:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.153.215.247, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:02:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:02:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2105 kbit/s).
22.06.14 21:01:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:01:36 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:01:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:00:20 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.23.

Na? Immer noch keine neuen Infos vom Telekom-Hilft-Team? Mhhhhh, ich weiß nicht, warum man das Problem nicht endlich mal transparent im Konzern bekannt macht, damit die Support-Mitarbeiter endlich mal vernünftige Infos weitergeben können.

 

Nun, dann leg ich halt mal los:

 

Das Problem betrifft weiterhin ausschließlich den eingesetzten Broadcom Chipsatz zum VDSL-Vectoring. Alle Zulieferer der VDSL-Hardware für die DSLAMs setzen diesen ein und es gibt weltweit keine Alternative für diese spezielle Technologie. In meinem Fall ist es der Hersteller Nokia Networks (ehemals Nokia Siemens). Es gibt eine Task-Force, die das Problem beheben soll. Nun, bei mir sind die Probleme seit Mai 2015 vorhanden, das Problem ist bei der Telekom seit November 2015 identifiziert. Aktuell wird der Releasetermin der neuen Software jede Woche auf die nächste verschoben. Verbindliche Zusagen und einen aktuellen Stand erhält man nicht. Die aufgesplittete Konzernstruktur macht es unmöglich, Informationen ganzheitlich zu kommunizieren. Rückrufe erhält man nicht einmal, wenn es einem fest zugesagt wird. Auf Nachfrage, warum man nicht zurückgerufen wird, wird nicht geantwortet oder einfach behauptet, dass es nicht vereinbart war.

 

Wer eine Fritz!Box einsetzt hat etwas größere Schwierigkeiten mit häufigen Abbrüchen (alle 2-3 Tage, manchmal häufiger, manchmal weniger). Die Box reagiert generell etwas empfindlicher auf Störungen, kann aber auf der anderen Seite mehr Leistung herausholen. Der Speedport 724b soll die Abbrüche auf 1x in 2-3 Wochen reduzieren. Warum mir bis heute keiner leihweise bis zur Behebung zur Verfügung gestellt wurde, ist mir ein Rätsel.

Mich wundert, dass es keine Rückmeldung gibt. Mieser Service! Es meldet sich niemand.

 

Bei mir das gleiche, alle 2-3 Tage Abbrüche bei meiner FB 3390, sämtliche betas von AVM bringen nichts. mal abwarten............

 

Telekom hilft Team

Hallo @WMHuetter,

haben Sie schon eine Störung gemeldet? Ich kann das gegeben falls gerne prüfen. Befüllen Sie Sie bitte Ihre Profildaten, dann schaue ich mir das gerne an.

Beste Grüße
Harald K.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem seit ca. 3 Wochen, auf einmal ständige Abbrüche, usw. Nutze Fritzbox  7490, drei Telekom-Techniker waren vor Ort! Am Dienstag hieß es dann, problem sei behoben, doch dem war nicht so! habe direkt neue Störungsmeldung geschrieben und einen Tag später einen Anruf von einem Telekom-Techniker erhalten, der direkt sagte, er glaubte die Ursache zu kennen, "der Bautrupp muß da nochmal ran!". Nachts um 1:40 hat sich meine Fritzbox dann erstmalig stabil eingewählt un dseit dem läuft alles!!! Habe einen Super Downstream und Upstream. Alles stabil bis jetzt! Weiß nicht, was er gemacht hat, würde aber dem Kundendienst (KUDO) gern meine Ticketnummer geben, dann können Sie die Lösung vielleicht eruieren und hier veröffentlichen! Ich bin jedenfalls scheinbar "geheilt"!!!!

Michael

Ich kann nur jedem raten, sich mit diesen Problemen direkt an die Bundesnetzagentur, Beschlusskommission 3 (BK3) zu wenden. Ich habe bereits Kontakt und die Fälle sind dort bekannt. Es müssen aber dringend noch mehr Beschwerden eingehen. Die Telekom versucht solange keinen Staub aufzuwirbeln, bis die Europäische Kommission das Vectoring abgesegnet hat. Wenn das passiert, wird es erst richtig schlimm.

 

bk3-postfach@bnetza.de

 

Viele Grüße,

Thorsten Huber

 

 

Hallo und vielen Dank für das Echo, ich glaube eher, daß das ein Software- und oder Hardware Problem der Fritzbox ist und diesbzgl. werde ich noch warten, bis die fritz os 6.50 für meine FB fertig ist. Desweiteren sehe ich noch Zusammenhänge mit ipv6 mehrer Smarthphones, die mehr oder weniger massiv crc Fehler bzw Störungen verursachen, wenn ipv6 aktiviert ist (abhängig von der DSL-Version der FB).Natürlich ist das eine subjektive

Beobachtung, die auch rein zufällig sein kann.

update:  Extremtest /Magenta L Vectoring

Ausgangslage: Fritzbox 3390 mit neuestem Beta und "vorherige DSL-Version verwenden" aktiviert. Läuft seit 2 Tagen sehr sehr gut, wenig crc Fehler, keine Abbrüche. ipv6 deaktivert !! Fritzbox alle Regler auf max. Performance

Testlauf ,alle aufgeführten Geräte gleichzeitg/parallel mit 4 Personen

                    

                        xox one  >> Streaming Amazon Prime

                    + playstation 4  >> Steaming Amazon Prime

                    + Gigaset 850 go Telefon, telefoniert

                      + normaler PC Win 10  >> youtube streaming

alle 4 Geräte am Netgear Switch an der Fritzbox LAN 1

                    + WLAN folgende Geräte, 2,4 GHZ und 5 GHZ

                                    no name ip cam

                                    xbox 360 streaming amazon prime

                                    Smartphone HTC Windows 8.0

                                   Smartphones Lumia 535 je Win 10 und Win 8.1 mobile

                                    Sony Smartphone mit Android, whats app alle geräte

                                     Laptop Win 10  streaming youtube

                                      Linux Satreceicer 

                                       Samsung TV

Testlauf mehrere Stunden ohne Abbruch etc.

Was mir aufgefallen ist bei der neuesten beta Version der FB 3390 :

hatte ich die neueste dsl-Version benutzt >> massig CRC Fehler , Absturz

so bin ich wieder auf die vorherige DSL Version zurück. Plötzlich hatte ich negative ES und SES Fehler im Sekundentakt bei der Vermittlungsstelle  -10 -20 -30......u.u. So ging ich her, und zog einfach den DSL-Stecker raus, wartete 2 min und steckte ihn wieder ein.

Seitdem läuft die Kiste einwandfrei, werde weiter berichten.

PS: Störabstandsmarge 5 bzw. 6 db Empfang.

                                      

                                    

                     

update 2

 

nach 2 Tagen und 8 Std DSL Abbruch ,Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. Fast keine crc fehler. Problem besteht also weiterhin, alle 2 bis 3 Tage Abbruch.

Telekom hilft Team
Hallo @WMHuetter,

ich kann dies gerne durch die Kollegen prüfen lassen. Befüllen Sie dazu einfach die Profilfelder: http://bit.ly/Kundeninfos, dann melde ich mich bei Ihnen.

Beste Grüße und schöne Feiertage
Harald K.

vielen Dank, aber ich warte noch auf avm, die dann hoffentlich bald eine neue funktionierende software liefern. Bei der FB 7490 ist schon was im gange. Solange werde ich Euch noch verschonen.Zwinkernd schöne Feiertage

Telekom hilft Team
Hallo @WMHuetter,

ich bin gespannt, ob die Firmware hilft, geben Sie gerne Rückmeldung.

Schöne Pfingsten
Harald K.

Bin ebenfalls gespannt,............. Bin auch davon überzeugt, daß viele neue Nutzer von Vectoring diese Unterbrechungen garnicht mitkriegen. Es gibt eben nicht so viele Extrem user,  denen das gleich auffällt. Bin eigentlich seit Januar in einer Testphase und eigentlich wird es immer besser mit der beta software. Mein Router wurde herausgebracht, wo es noch kein vectoring gab.

PC Welt online gibt sogar Tips:

 

http://www.pcwelt.de/tipps/Fritzbox-7490-Verbindungsabbrueche-nach-FritzOS-6.50-Update-beseitigen-98...

 

Fröhlich

 

ist vom Dez. 2015 aber immer noch aktuell

sorry, kann ich nicht bestätigen. Ich habe 6.5 und auch die neuen Lab-Versionen auf meiner 7490 installiert, ipv6 ist abgeschaltet - trotzdem mehrere Abbrüche pro Tag.

Support-Call bei AVM ist seit 6 Wocheh offen - ich warte noch auch Lösung durch AVM. Denn ein Speedport-Router läuft ohne Probleme.

Der kleinere Teil des Problems liegt tatsächlich bei AVM. Der von mir abgeschlossenen Speedport erzeugt aber nicht weniger Fehler, aber etwas seltener Abbrüche. Neu ist allerdings das Problem, dass teilweise die Daten nur tröpfelnd ankommen. Der Router scheint einfach zwanghaft die schlechte Verbindung halten zu wollen, wo die Fritzbox bevorzugt trennt. Nach der Neuverbindung geht es ja wieder mit der Leitung, der Speedport zieht das Leiden unnötig in die Länge.

die speedportgeräte sind doch oft baugleich mit denen von AVM. Software könnte ich mir auch vorstellen, dass diese von avm geschrieben wird. - Teste ab sofort neue Beta für die FB 3390, bis jetzt keine Probleme, sogar mit aktueller DSL Version.


@WMHuetter schrieb:

die speedportgeräte sind doch oft baugleich mit denen von AVM. Software könnte ich mir auch vorstellen, dass diese von avm geschrieben wird.


Das ist leider schon lange nicht mehr so Traurig Ich empfinde es aber positiv, dass auf einigen Geräten OpenWRT läuft.

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=145513&page=77, in dem Forum steht auch was von der 7490, da sollte das Problem gelöste sein !?

 

update: FB 3390 mit 121.06.36-33251 BETA Software:

 

mit aktueller DSL-Version war nach einem Tag DSL Abbruch, tausende crc Fehler, starke Schwankungen der Störabstandsmarge.

 

mit "vorheriger "DSL-Version 1.100.133.28 : seit 5 Tagen keine Probleme, keine Schwankungen der Störabstandsmarge (Statistik)

minimale bis keine CRC Fehler

Sicherlich noch zu früh zu sagen "das ist es", aber bis jetzt beste beta.

Nur bei sämtlichen betas lief die aktuelle DSL Version überhaupt nicht.

Bin sehr zuversichtlich, AVM weiterso !!

 

 

update: FB 3390 mit 121.06.36-33251 BETA Software >>jetzt FRITZ!OS:06.51 

 

nach 8 Tagen mit beta ohne Probleme, jetzt  FRITZ!OS:06.51 update gemacht, mit aktueller DSL Version nur Probleme, wieder mit "vorheriger DSL Version"  1.100.133.28 betrieben >> null Probleme

 

Hallo WMHuetter,

super, dass Sie Ihre Lösung gefunden haben. Darauf muss man bestimmt erst mal kommen: Auf der FRITZ!Box 7390 die BETA Firmware FRITZ!OS: 6.51 installieren und dann bei der Störsicherheit auf "Vorherige DSL-Version verwenden". Bei Ihnen wars die 1.100.133.28. Aber Hauptsache, es gibt jetzt keinen Stress mehr. Herzlichen Dank für Ihr Update.

Viele Grüße
Johannes S.

natürlich muss man das noch länger beobachten, aber ich glaube, mein Problem sollte gelöst sein. Übrigens ist die 6.51 für die FB 3390 keine beta. Desweiteren war es ein Zusammenspiel "vorheriger DSL-Version" mit anderen Optimierungen der Software.

Ja klar, für eine endgültige Entwarnung ist es bestimmt noch zu früh, @WMHuetter. Vielen Dank für den Hinweis zur die "Non-BETA 6.51". Posten Sie uns bitte, wie es bei Ihnen weitergeht. "Stressfreier" hoffe ich natürlich.

Viele Grüße
Johannes S.

Nachtrag Fritzbox 3390

Verbesserungen und Fehlerbehebung in FRITZ!OS 6.51

DSL:
Verbesserung - Hinweis auf Anmeldeseite, wenn keine DSL-Verbindung besteht
Behoben - Impulsstörschutz (G.INP) wurde bei erster Verbindung nach Neustart nicht ausgehandelt
Behoben - Verbindungsproblem zu Broadcom 147.159 (VDSL)
Behoben - Verbindungsproblem zu Infineon 7.23.4 (ADSL2+)

.und und..................................

 

Damit ist eigentlich der Beweis erbracht, wo die Fehler lagen.