5g Empfänger über Switch an SpeedPort Smart verbinden

2 years ago

Hallo zusammen,

da an meinem Wohnort alle Nase lang die 175er DSL Leitung im Minutentakt ausfällt überlege ich, ob ich nicht zur Ausfallsicherung auf die Hybridlösung wechsle. Nun ist es so, dass meine Netzwerkverteilung unter der Treppe installiert ist und daher nicht in der Nähe ein Fenster erreichbar ist. Kann ich daher zwischen dem LAN-Port des PoE Adapters und dem Speedport einen Switch verwenden?

Dann könnte ich das Signal des 5G Empfängers über die LAN-Verkabelung im Haus verteilen.

Falls das nicht geht, könnte ich alternativ den  Empfänger direkt am Patchfeld-Anschluss der benutzten Dose verwenden um das Signal weiterzugeben?

WaltaireBali_0-1679479727861.png

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Philipp

1767

20

• 2 years ago

WaltaireBali

könnte ich alternativ den Empfänger direkt am Patchfeld-Anschluss der benutzten Dose verwenden um das Signal weiterzugeben?

könnte ich alternativ den  Empfänger direkt am Patchfeld-Anschluss der benutzten Dose verwenden um das Signal weiterzugeben?
      WaltaireBali
      könnte ich alternativ den  Empfänger direkt am Patchfeld-Anschluss der benutzten Dose verwenden um das Signal weiterzugeben?

Ich sag mal Ja.

0

• 2 years ago

WaltaireBali

da an meinem Wohnort alle Nase lang die 175er DSL Leitung im Minutentakt ausfällt überlege ich, ob ich nicht zur Ausfallsicherung auf die Hybridlösung wechsle.

da an meinem Wohnort alle Nase lang die 175er DSL Leitung im Minutentakt ausfällt überlege ich, ob ich nicht zur Ausfallsicherung auf die Hybridlösung wechsle.
      WaltaireBali

Wäre es nicht in erster Linie besser die Ursache der Ausfälle zu beseitigen?

3

Answer

from

2 years ago

mender_2

mender_2

Sicherlich, war aber nicht die Frage

Answer

from

2 years ago

RoadrunnerDD

RoadrunnerDD

ja, war nicht die Frage,

aber wer von Ausfällen im Minutentakt schreibt (auch wenn das vielleicht übertrieben sein könnte),

sollte trotzdem dieses Problem in Angriff nehmen, denn dann wäre die Erweiterung auch theoretisch unnötig ,

da diese ja scheinbar nur wegen der Ausfälle in Betracht gezogen wird.

Answer

from

2 years ago

Grundsätzlich eine gute Idee, das hat die Telekom aber seit 2021 nicht geschafft 🙂

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

WaltaireBali

Kann ich daher zwischen dem LAN-Port des PoE Adapters und dem Speedport einen Switch verwenden?

Kann ich daher zwischen dem LAN-Port des PoE Adapters und dem Speedport einen Switch verwenden?
      WaltaireBali

Aber bitte dabei beachten, dass am Speedport dazu der WAN Port genutzt werden muss.

6

Answer

from

2 years ago

@WaltaireBali 

In das VLAN kommen ja nur der LAN Port 1 vom Smart 4 und der LAN Port vom PoE-Injektor.

Die anderen LAN Ports vom Smart 4 kannst Du ganz normal verwenden und darüber kommen Deine LAN-Geräte ins Internet.

Answer

from

2 years ago

WaltaireBali

Oder besser: wie funktioniert der Zugriff aus dem LAN ins VLAN?

WaltaireBali

Gar nicht.

Auch wichtig fürs Verständniss: es bleibt bei min. 2 separaten LAN-Kabeln am Smart4, welche dann beide zum Switch gehen

Answer

from

2 years ago

Ja, natürlich, danke euch. Der Denkfehler saß wieder mal vor dem Bildschirm bei mir.

Ich habe ja dann 2 Verbindungen vom Speedport zum Switch (1x Speedport WAN für den Empfänger und 1x LAN für das restl. Netzwerk)

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

@WaltaireBali  schrieb:
      nicht in der Nähe ein Fenster erreichbar ist.

Es ist auch nicht gerade förderlich den 5G -Empfänger (Hochfrequenzantenne) vor ein Fenster zu stellen oder in Innenräumen zu platzieren. Ich schreibe das nur, weil es zu einer erheblichen Dämpfung kommen kann.

2

Answer

from

2 years ago

Der Plan ist schon, den Empfänger außen zB an der Fensterbank anzubringen.

Answer

from

2 years ago

WaltaireBali

WaltaireBali

Richtig so. Hab hier aber auch schon Gegenteiliges gelesen.

Planlos ging der Plan los. Und die Folge war dann schlechtes Internet.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

@WaltaireBali 

Guten Morgen,

eine Alternative wäre aus meiner Sicht der Austausch des Routers in ein Hybrid-Modell (kaufen oder mieten) . Dieser bietet einen Anschluß einer externen Antenne, die dann im Außenbereich montiert werden könnte.

Gruß von Laudano1

4

Answer

from

2 years ago

@Waage1969 

Das vorhandene Equipment wurde ja vorgestellt. Ich habe den Austausch des Routers gegen ein Hybrid-Modell und den dortigen Anschluss einer externen Antenne vorgeschlagen, sofern die hier offenbar bevorzugte Lösung nicht funktionieren sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in erster Linie darum, offenbar häufige Ausfälle der DSL-Verbindung (automatisch) zu überbrücken.

Natürlich wäre dann zumindest der 5G -Empfänger überflüssig. Wie gesagt, falls anderes nicht zuverlässig funktioniert. Und soviel ich weiß, bietet auch AVM einen Hybrid-Router an.

Gruß

Laudano1

Answer

from

2 years ago

Hallo @Laudano1 

Laudano1

Natürlich wäre dann zumindest der 5G -Empfänger überflüssig. Wie gesagt, falls anderes nicht zuverlässig funktioniert. Und soviel ich weiß, bietet auch AVM einen Hybrid-Router an.

Laudano1

ja, aber das wäre dann eine Lösung auf einer komplett anderen Basis mit einer entsprechenden Datenkarte und entsprechenden Datenvolumen. Die Kosten gegenüber der Option "Hybrid Backup" mit 5€ monatlich und einer "unlimited Variante" wären wohl bestimmt auch günstiger wie eine "AVM Lösung" 🤔
      Gruß

Waage1969

Answer

from

2 years ago

Laudano1

Dieser bietet einen Anschluß einer externen Antenne, die dann im Außenbereich montiert werden könnte.

Dieser bietet einen Anschluß einer externen Antenne, die dann im Außenbereich montiert werden könnte.
      Laudano1

Bei einer externen Außen- oder Dachantenne kann man aber auch viel falsch machen. Besonders im Hochfrequenzbereich. Unter bestimmten Bedingungen muß die Antenne sogar angepaßt werden, sonst bringt sie keinen Gewinn.

Terrestrische Funksignale (worunter auch LTE zählt) werden gestreut und nicht gebündelt. Daher sehr empfindlich.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from