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Allgemeine Verbindungsprobleme mit der Bitron B-Fokus Vari AV7210-10
vor 6 Jahren
Macht ein WLAN-Repeater bei der Verbindung zur Bitron B-Fokus Vari AV7210-10 Probleme?
Die Bitron B-Fokus Vari AV7210-10 wurde erfolgreich angemeldet und am Einsatzort via WLAN verbunden.
Eine „Messung“ mit der App „Wifi-Analyser“ an der WLAN-Antenne der Bitron B-Fokus Vari AV7210-10 gibt an, dass dort die Empfangsfeldstärke offensichtlich nur sehr knapp ausreicht.
Dennoch konnte anfangs eine Verbindung via WLAN und IP-Adresse (192.168.2.110) erfolgreich aufgebaut werden (Browser: T-Online-Browser) und der Zoom in einer ersten Annäherung eingestellt werden.
Als dann die Verbindung via HomeBase 2 erfolgreich aufgebaut wurde, war die Verbindung via IP-Adresse nicht mehr möglich. Die Anmeldemaske erscheint, nach dem Anmeldeversuch wird „Netzwerkstörung“ angezeigt und man wird aufgefordert, nach ca. 1 Minute die Verbindung erneut zu versuchen. Was selbst nach vielen Versuchen (mindestens 20 Stck an unterschiedlichen Tagen) auch nicht mehr möglich war. Eine erneute Verbindung via HomeBase2 dauerte ungewöhnlich lange und musste oftmals wiederholt werden, bis sich ein Erfolg einstellte. Ursache ist sicherlich die mangelhafte Feldstärke an der Kamera-Antenne.
Nun wurde ein WLAN-Repeater so eingesetzt, dass die Luftlinie Speedport Smart – Repeater ca 5 m beträgt und die Entfernung zur Kamera ca. 3 m misst, wobei hier eine 11er und eine 36er Ziegelmauer durchdrungen werden muss. (Der Repeater zeigt an, dass das Eingangs-Signal zu stark ist. Ein Abschirmen mit dem eigenen Körper reicht aus, diese Anzeige verschwinden zu lassen – also keine übermäßige Übersteuerung des Repeatereingangs)
Wenn jetzt wieder versucht wird, eine Verbindung via IP-Adresse - sie blieb bemerkenswerterweise bei 192.168.2.110 - aufzubauen, dann kommt in der Eingabemaske die Meldung Zeitüberschreitung. Eine Verbindung via HomeBase 2 war innerhalb kurzer Zeit möglich.
Nun wurde der Speeport Smart neu gestartet, weil ich sicher gehen wollte, dass die Kamera das Repeater-Signal nutzt. Nach dem Neustart hatte die Kamera die IP-Adresse 192.168.2.102. Wird diese Adresse im Internet-Browser (hier T-Online-Browser) aufgerufen, dann erscheint satt der Eingabmaske die Meldung: „bitronvideo - 400 Bad Request - Your client has issued a malformed or illegal request“. Wird hingegen die alte IP-Adresse aufgerufen, dann erscheint die reguläre Anmeldmaske, dann wieder die Meldung „Zeitüberschreitung Verbindung“.
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CobraCane
Community Guide
vor 6 Jahren
Sagen wir es mal so:
Bei einem korrekt eingerichteten WLAN-Repeater sollte eine Bitron-Kamera kein Problem haben.
Nur verrätst du uns recht wenig über genau diesen Repeater.
Das sind jetzt eigentlich alles Themen die weniger mit SmartHome und eher mit den Geräten und der Netzwerkkonfigueration zu tun haben, daher schiebe ich den Thread mal in eine andere Kategorie in der sich mehr Experten zu diesem Bereich aufhalten
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peter.porzsolt
Antwort
von
CobraCane
vor 6 Jahren
Antwort @ CobraCane: Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und das auch noch zu so später Stunde!
Nun zu den Fragen:
Welches Gerät ist es? TP-Link TL-WA850RE; Der TL-WA860RE ist zu allen 802.11b/g/n-Geräten kompatibel und kann demnach mit allen gängigen WLAN-Routern zusammenarbeiten. Datenraten von bis zu 300 Mbit/s.
Wie wurde er mit dem Speedport Smart verbunden? Durch Drücken der WPS -Tasten am Speedport und am Repeater (der Repeater wurde im Januar 2015 in Betrieb genommen und funktioniert seither fehlerfrei). Die zweite Möglichkeit, Verbinden mit dem Router via Patchkabel – ohne WPS -Tasten - wurde nicht gewählt.
Wie sind die Einstellungen dieses Repeaters? Der Repeater hat außer der Ausschaltetaste, WPS -Taste und Reset-Knopf keine weiteren Einstellmöglichkeiten (Beschreibung: „Der Repeater nutzt den selben Netzwerknamen ( SSID ) und das selbe WLAN-Passwort wie Ihr Router/AP“)
Taucht die Kamera weiterhin in der Netzwerkübersicht des Routers auf? Ja! Sowohl in der Bedienoberfläche des Speedport Smart, als auch im Dateiexplorer (Netzwerk). Beide zeigen auch die gleichen IP-Adressen an!
Meine Vermutung: Die Bitron B-Fokus Vari AV7210-10 kann nicht via IP-Adresse erreicht werden, wenn sich im Signalweg ein Repeater befindet. Dann kämen m.E. nur noch zwei Maßnahmen in Frage:
1. eine Erhöhung des Antennengewinns der Bitron-Kamera mittels Reflektor im „Lamda-Halbe-Abstand“. Dieses Verfahren ist aufwändig und hat keine Erfolgsgarantie! Es ist nur noch die „ultima ratio“. Im Übrigen habe ich bereits die Antenne mit Hilfe eines RP-SMA-Kabels in einen günstigeren Empfangsbereich verlagert.
2. Die Kamera zum Einrichten (Zoom, Bewegungsmelder, Privacy-Bereich) via Patch-Kabel „fliegend“ zu verbinden.
Dann aber bleibt die Frage noch immer offen, warum die Kamera anfangs via IP erreichbar war und nach Aufruf via SmartHome nicht mehr. Meine Hoffnung: vielleicht gibt es irgend einen Trick, dieses Hindernis auf einfache Art und Weise zu überwinden.
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Sonja K.
Community Manager*in
vor 6 Jahren
toll, dass Sie sich an der Telekom hilft Community beteiligen.
Die Situation mit dem TP-Link TL-WA850RE ist keine, die wir supporten. So habe ich Ihnen Thread mit weiteren Schlagworten versehen um weitere User zu animieren, sich zu beteiligen.
Grundsätzlich sei gesagt, ist die beste Verbindung immer per LAN Kabel. Ich kann natürlich verstehen, wenn das schwer fällt, doch grade mit Ihrer Außenkamera möchten Sie ja nichts riskieren.
Gruß Sonja K.
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