FYI neue Firmware Speedport Pro 120133.3.0.011.0

Gelöst

Siehe https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

 

FirmwareänderungenSpeedport Pro(Stand 07/2020)

Firmware Version 120133.3.0.011.0

Veröffentlichungsdatum: 07/2020

 

Neuerungen:

 

Je nach Tarif bis zu 300Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite

 

In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereitsvor dem Schalttermin über LTE nutzenMehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3

 

Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über http://speedport.ipzugänglich sind

 

Telefonieren in hoher Sprachqualität(HDVoice) kann inden Router-Einstellungen deaktiviert werden. Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.

 

 

Änderungen:

 

Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

 

PS:

Mit dieser Firmware funktioniert bei mir, am Hybridanschluß, wie hier beschrieben, die verschlüsselte Voip-Telefonie in der nachgelagerten Fritzbox seit 1 Woche (ich durfte ja über das Labor die Firmware schon etwas eher installieren😊) fehlerfrei.

 


@Andreas__  schrieb:

Wurde schon gepostet:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-neue-Firmware-fuer-den-Speedport-Pro-120133-...


Den habe ich übersehen, da bin ich wohl bei der Suche nicht weit genug in die Vergangenheit gewandert...

Moin,

komischerweise funktioniert gerade diese (verschlüsselte) Telefonie mit der aktuellen FW bei mir nicht.
Trotz der sehr guten Anleitung von @aluny habe ich es mit verschlüsselter IP-Telefonie nicht hinbekommen, die FB und den SPP so einzurichten, dass alles funktioniert.
Nun haut es hin, aber leider nur ohne verschlüsselter Telefonie.

Hallo @Edgar74 

 

Meine Fritzbox ist wie hier beschrieben konfiguriert

Im Speedport Pro sind keinerlei LTE-Ausnahmen oder Portweiterleitungen eingerichtet.

 

Damit es bei mir funktionierte musste ich die Voip-Telefonie in der Fritzbox komplett löschen (danach habe ich vorsichtshalber die Fritzbox neu gestartet) und neu konfigurieren.

 

Hier mal noch ein kleiner Auszug aus der Sprachübertragung:

 

verschlüsselt.png

Gelöschter Nutzer

Ich verstehe es immernoch nicht das man eine Fritzbox hinter den Speedport unc co schaltet. Welchen Nutzen soll das haben?

Möchte 2 Bugs melden.  Fröhlich

 

Zu sehen auf dem Bild

 

1. Boxen sind via Lan Kabel Verbunden

2. Verdammt viele Nullen bei Gbit Fröhlich

@Nanor 

Bild(er) fehlen, aber 

  1. wenns um die Linie geht, bekannt
  2. alter bekannter Fehler

Gut. Habe es trotzdem mal gemeldet

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich verstehe es immernoch nicht das man eine Fritzbox hinter den Speedport unc co schaltet. Welchen Nutzen soll das haben?


Das betrifft hauptsächlich Hybrid-Nutzer, die ungern auf die lieb gewordenen Leistungsmerkmale der Fritzbox verzichten möchten bzw. sonst ggf. auch gezwungen wären, neue Schnurlostelefone, Smarthome Geräte und Repeater anschaffen zu müssen.

@Nanormal kurz OT, aber wie kommst du zu der "Baum" Ansicht, bei mir ist das Symbol ausgegraut. Ebenso das Symbol direkt rechts daneben.

@Berserkus 

ist nur zu sehen, wenn der Pro Mesh-Master ist.

Das stimmt.......

@aluny 

für Hybrid LTE habe ich einen Speedport Pro mit neuster Firmware in Betrieb genommen. Es ist mir nicht gelungen, an der nachgeschalteten 7590 die IP-Telefonie richtig zum Laufen zu bringen. Ankommende Gespräche funktionieren. Bei abgehenden Verbindungen kommt der Ruf an, es gibt aber keine Sprechverbindung. Jetzt läuft erstmal wieder die Verbindung über ISDN.

@Has 

 

Mhhhhhmmmm, bei mir läuft die Voip-Telefonie seit dem Hybrid 2020 Labortest in der Fritzbox problemlos, wie hier beschrieben...

 

Sollte es einen Unterschied machen, ob die Hybridoption gebucht ist (bei mir) oder man den herkömmlichen Hybridanschluß (Du) hat?

 

PS:

Ich musste, damit es funktionierte die Voip-Telefonie in der Fritzbox komplett löschen und habe dann vor der Neukonfiguration noch einen Neustart gemacht.

Ist es normal, dass man im GUI unter Übersicht die "Verbundene Geräte" angezeigt bekommt, wenn man nicht angemeldet ist?

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2020-08-18 um 23.20.21.png

@Has  schrieb:

Ist es normal, dass man im GUI unter Übersicht die "Verbundene Geräte" angezeigt bekommt, wenn man nicht angemeldet ist?


Ja