Gelöst

Faxbetrieb

vor 2 Jahren

Hallo, ich habe seit gestern einen Speedport smart 4 und die Installation hat an sich gut geklappt, nur das Fax funktioniert nicht. Es gehen weder Faxe raus noch können Faxe an mich gesendet werden. Der Speedport smart 4 verfügt nur über eine Telefonbuchse. An diesen habe ich das Kombigerät (drucken, faxen, scannen) und zwar HP OfficeJet Pro 8725 angeschlossen. Ich habe die Faxnummer beim Ein- und Ausgang zugeordnet und die Auswahl für Kombigerät getroffen. Ferner habe ich Einfachnutzung ausgewählt. Was muss ich machen, damit das Fax funktioniert? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

697

22

• Community Guide

vor 2 Jahren

@Ursula34: Welches Verbindungskabel nutzt Du zwischen der TAE -Buchse des Smart 4 und Deinem Kombigerät? Hat das mehr als zwei Kontakte?

Gruß Ulrich

17

Antwort

von

vor 2 Jahren

Dankeschön, dann lasse ich es so

• 3 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Speedport Smart4 Telefon und Fax an der Telefonbuchse....
    Hallo,
    da nur eine Telefonbuchse vorhanden ist, habe ich eine NFN-Dose angeschlossen.
    Wenn ich nur das Telefon an die F-Buchse anschließe, kann ich telefonieren.
    Stöpsle ich zusätzlich das Fax in die rechte Buchse, ist das Telefon tot; rausfaxen geht aber dann.
    Es scheint nur an dem Stecker zu liegen, denn wenn ich das Fax abklemme, geht es auch nicht.
    Reinfaxen habe ich nicht vorgesehen, da dann das Telefon mitklingeln würde.
    (Reinfaxen geht über Mail, und wir kriegen  eine PDF als "Fax").
    Was kann ich machen?
    Liegt es am Faxkabel?
    Mit den früheren Telekom-Routern lief es....
    Gruß
    Claus

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

@cschm  schrieb:
    - da nur eine Telefonbuchse vorhanden ist, habe ich eine NFN-Dose angeschlossen.
    - Wenn ich nur das Telefon an die F-Buchse anschließe, kann ich telefonieren.
    - Stöpsle ich zusätzlich das Fax in die rechte Buchse, ist das Telefon tot; rausfaxen geht aber dann.

Dann hat das Fax keine integrierte Faxweiche, um das Amt auf die F-Buchse durchzuleiten. In solchen Fällen kann man ein gebrücktes Modemkabel verwenden. Dann hast du eine Parallelschaltung an der TAE -Dose. Damit das Faxgerät aber bei eingehenden Telefonanrufen nicht mitklingelt, sollte man die automatische Rufannahme deaktivieren und den Klingelton stumm schalten.

https://www.ebay.de/itm/392956093098?hash=item5b7e0222aa:g:CD0AAOSwOcxbdIdf&amdata=enc%3AAQAHAAAA4EP3Q4n7QNubN7nxS%2F%2BAxLgje6Cd5rVk5qiH678OusoMbAWoNmNvMP%2FuR7ihwnyGGWabkYBEM9nkhlTL9ls92PHJAhemUlztL%2BISJzPM2IfKzmeqlketXdPyKhQX2ziHODJ%2FFLtfGUdY%2B2usZLFu67bAcro8%2BWDjqf2c8s6JKuC12VGdQ4QHc0HbBYLL6UQrCqoXLVnCXAbfyc7%2F%2BsxyVXf5i%2Fnz9Xob1FOQfe1WUmJOh8hOdFKBTsOw9OP52cHnNtqWSOXxQ1Vb3MtIFNEVVi%2BhkoSjD6NAsPMw6WKcTls6%7Ctkp%3ABFBM1rK6ir1g

Kurze Erklärung dazu:

Ein gebrücktes Modemkabel ist zwei-adrig, hat aber im TAE -Stecker vier Kontakte mit zwei Drahtbrücken versehen.

Das Amt kommt an der linken N-Buchse an und wird über die zwei Drahtbrücken zur F-Buchse durchgeleitet.

Solche Kabel hat man früher genommen, um nach der Internetnutzung nicht jedesmal den Modem (damals nach analog mit 56k) von der TAE -Dose abziehen und trennen zu müssen.

tae.jpg

1/2 Amt rein an N-Buchse (rot)
    5/6 Amt raus an N-Buchse (blau)
    Drahtbrücken 2/5 + 1/6 im TAE -Stecker grün eingezeichnet zur F-Buchse

Kleine Anmerkung:
    Die grüne Einzeichnung entspricht nur eine bessere Verständlichkeit.
    In Wirklichkeit muß das Amt noch die rechte N-Buchse passieren, bevor es an der mittleren F-Buchse ankommt.

Mit den früheren Telekom-Routern lief es....

Die früheren Telekom-Router hatten zwei getrennte TAE -Buchsen und stellten somit auch zwei analoge Sprachkanäle zur Verfügung. (Vgl. Doppelanschluss)

Beim Smart 4 mit nur einer TAE -Buchse entfällt das.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...