Gelöst

Firmwareupdate für Speed Home Wifi lässt sich (wieder einmal) nicht installieren

vor 3 Jahren

Die neue Firmware 010138-3-0-003-1 lässt sich in meinem Mesh Netzwerk nicht installieren. Ich habe bereits alles gemacht, was allgemein hin empfohlen wir:

 

- Alle Repeater neu gestartet, alleine und auch gemeinsam

- den Router (Speedport Pro Hybrid) neu gestartet

- die Firmware herunter geladen und versucht von Hand zu installieren

- die Repeater auf Werkseinstellung und gesetzt und neu angelernt

 

Das Ergebnis nach 3 Std. sinnloser Arbeit ist, dass alle Repeater alle 5 Minuten neu starten und ich kein zusammenhängendes Netz mehr habe. Dieses Problem ist immer wieder das Gleiche, sobald es eine neue Firmware gibt. In dem Augenblick, wo die neue Firmware angeboten wird, funktionieren die Repeater nicht mehr und wenn ich versuche, die Firmware aufzuspielen, gibt es nur Probleme.

 

Leider bin gezwungen, Telekom Hardware zu benutzen, da ich auf dem Land lebe und nur über die Hybrid Anbindung eine 50k Leitung zusammen bekomme. In der Stadt wäre ich längst zu Fritzbox gewechselt, da ich die ständigen Mesh Probleme so was von leid bin!

 

Hat jemand eine Idee, welche mir helfen könnte?

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Yup, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Speedport Pro Hybrid + Mesh. Es ist wirklich ein Unding, dass so etwas passiert. Ich bin doch kein Betatester.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hi, ja bei mir ist seit gestern selber Problem, habe auch alles ausprobiert leider nichts geholfen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich habe seit gestern das gleiche Problem.

    Alle 5 Minuten sehe ich die Lämpchen wieder blinken. 🙄
    würde mich wirklich über eine Lösung freuen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    ich habe auch seit zwei Tagen das exakt gleiche Problem.

     

    Würde sich vielleicht mal jemand von der Telekom in diesen Tweet einschalten und eine Lösung anbieten.

     

    Vielen Dank

    62

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin zusammen!

     

    also, wenn die Repeater im mesh hängen und der Router die Mesh-Basis ist kommt man nicht auf die Weboberfläche der Repeater, sondern landet immer auf der Router Seite. Und darüber ist das Update nicht möglich. 
    die einzige Möglichkeit die momentan funktioniert ist, alle repeater resetten, das WLAN des routers deaktivieren und dann die resetteten Repeater per lan Kabel an den Router hängen. Dann mit einem PC über lan auf den Router, dort die ip des repeaters herausfinden. Damit kommt man dann tatsächlich auf die weboberfläche des repeaters. Dort mit dem Kennwort des repeaters anmelden und das Firmwareupdate manuell installieren. 
    Neustart abwarten und den nächsten repeater updaten. 
    nach dem Update aller repeater kann dann wieder das mesh neu aufgebaut werden. Dies sollte wieder wie in der Bedienungsanleitung beschrieben funktionieren. 

    viel Erfolg euch allen!

     

    meine Konstellation ist übrigens der Speedport Pro Plus sowie 2 Speed Home Wifi (die weißen Teller)

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Oh Mann,

    hätte ich hier erst einmal gesucht...

    Seit mehreren Tagen haben wir das gleiche Problem: Das Mesh-Netzwerk bricht zusammen, die Rechner verlieren das Internet und nach wenigen Sekunden baut es sich neu auf.

     

    Darüber hinaus erhalte ich völlig merkwürdige Mails: Mehrfach am Tag hat der Repeater angeblich die neue FW 010138.3.0.003.1 installiert.

    Wenn ich dann über die Plattform des Routers ("Speedport Pro", FW 120133.5.0.013.0) nachschaue, erhalte ich immer die gleiche Auskunft:

    Speed Home WiFi
    d0c520-speedhomewifi
    Firmware-Version:
    010138.3.0.002.0
    Aktuell erhältlich:
    010138.3.0.003.1
     
    Wenn ich versuche, sie zu installieren, "hängt" sich der Browser bzw. der Zugang zum Router auf.
    Dann habe ich versucht, sie manuell zu installieren: runtergeladen, installiert. Ohne Erfolg!
    Zugleich mehrfach am Tag die Mail, die Software sei installiert und und und...
     
    Ich bin furchtbar genervt - vor allem, weil - wie bei einem der Vorredner - das Arbeiten im Homeoffice davon mit abhängt. Zum Glück hatte ich bis zum 30.4. noch eta 20 GB Tarifvolumen aus dem Handyvertrag (auch Telekom...), so dass ich übers Handy gesurft habe.
     
    Zum anderen - auch da schließe ich mich den vielen Vorrednern an - kann ich nicht verstehen, warum ein solches Rollout stattfindet und über Tage (!!!) nicht funktioniert, so dass ich an den Geräten und an mir zweifele. Schlussendlich habe ich mit Wartezeiten mindestens schon 5 Stunden über die vergangenen Tage verbracht. Wer ersetzt mir die?!?
    Ich habe mit der Telekom einen Vertrag und möchte, dass - salopp gesagt - der Kram läuft, und zwar gut läuft. Ich möchte nicht, dass das Produkt beim Kunden nachreift.
     
    So, zugegeben: Viel Frust, der sich hier entlädt und den die hier Helfenden sicherlich am wenigsten zu ertragen haben, weil sie sicherlich nicht für diese Fehler verantwortlich sind, aber ich möchte es loswerden, damit es an die Entwickler weitergegeben wird.
     
    Und nun die wichtigste Frage: WANN kommt WELCHE Lösung?!?
     
    Vielen Dank euch allen, die ihr hier arbeitet und supportet, schon vorweg!
    Sebastian
     

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Sonja K. : 

     

    Danke für Ihre Rückmeldung - allerdings ist das ja genau das Problem: Die neue Firmware lässt sich nicht aufspielen - die Geräte versuchen das im Minutenabstand - laufen auf Fehler starten neu - versuchen sich zu aktualisieren - laufen auf Fehler - starten neu- versuchen sich zu aktualisieren - laufen auf Fehler - starten neu... und das seit Tagen wenn nicht Wochen.

     

    Auch der Ratschlag eines Community-Mitglieds (kein Telekom-Mitarbeiter), Router und Repeater vom WLAN zu trennen, die Repeater zurückzusetzen und per LAN das Update einzuspielen hat bei mir nicht funktioniert. Mind. habe ich keine Verbindung mit den LAN-IPs der MagentaTV-Boxen (Repeater) herstellen können - es hat mich einfach nur ca. vier Stunden Zeit gekostet.

     

    Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt - Mesh läuft jetzt endlich wieder - aber mit altem Firmwarestand - und wissen Sie was passiert: Die Geräte versuchen  im Minutenabstand ihre Firmware zu aktualisieren - laufen auf Fehler starten neu - versuchen sich zu aktualisieren - laufen auf Fehler - starten neu - versuchen sich zu aktualisieren - laufen auf Fehler - starten neu...

     

    😵

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Oh Mann,

    hätte ich hier erst einmal gesucht...

    Seit mehreren Tagen haben wir das gleiche Problem: Das Mesh-Netzwerk bricht zusammen, die Rechner verlieren das Internet und nach wenigen Sekunden baut es sich neu auf.

     

    Darüber hinaus erhalte ich völlig merkwürdige Mails: Mehrfach am Tag hat der Repeater angeblich die neue FW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FW /ta-p/5581585#glossar" target="_blank"> FW 010138.3.0.003.1 installiert.

    Wenn ich dann über die Plattform des Routers ("Speedport Pro", FW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FW /ta-p/5581585#glossar" target="_blank"> FW 120133.5.0.013.0) nachschaue, erhalte ich immer die gleiche Auskunft:

    Speed Home WiFi
    d0c520-speedhomewifi
    Firmware-Version:
    010138.3.0.002.0
    Aktuell erhältlich:
    010138.3.0.003.1
     
    Wenn ich versuche, sie zu installieren, "hängt" sich der Browser bzw. der Zugang zum Router auf.
    Dann habe ich versucht, sie manuell zu installieren: runtergeladen, installiert. Ohne Erfolg!
    Zugleich mehrfach am Tag die Mail, die Software sei installiert und und und...
     
    Ich bin furchtbar genervt - vor allem, weil - wie bei einem der Vorredner - das Arbeiten im Homeoffice davon mit abhängt. Zum Glück hatte ich bis zum 30.4. noch eta 20 GB Tarifvolumen aus dem Handyvertrag (auch Telekom...), so dass ich übers Handy gesurft habe.
     
    Zum anderen - auch da schließe ich mich den vielen Vorrednern an - kann ich nicht verstehen, warum ein solches Rollout stattfindet und über Tage (!!!) nicht funktioniert, so dass ich an den Geräten und an mir zweifele. Schlussendlich habe ich mit Wartezeiten mindestens schon 5 Stunden über die vergangenen Tage verbracht. Wer ersetzt mir die?!?
    Ich habe mit der Telekom einen Vertrag und möchte, dass - salopp gesagt - der Kram läuft, und zwar gut läuft. Ich möchte nicht, dass das Produkt beim Kunden nachreift.
     
    So, zugegeben: Viel Frust, der sich hier entlädt und den die hier Helfenden sicherlich am wenigsten zu ertragen haben, weil sie sicherlich nicht für diese Fehler verantwortlich sind, aber ich möchte es loswerden, damit es an die Entwickler weitergegeben wird.
     
    Ich bitte auch um Nachsicht für ein Doppelposting - aber das Problem treibt mich (Stichwort "Homeoffice") gerade in den Wahnsinn.
     
    Und nun die wichtigste Frage: WANN kommt WELCHE Lösung?!? Bzw.: Wer kann mir helfen?
     
    Vielen Dank euch allen, die ihr hier arbeitet und supportet, schon vorweg!
    Sebastian
     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Lieber Wolfgang81,

     

    Du hast mich "gerettet" - bei mir funktioniert´s. Nach etwa einer Stunde Bastelei (vor allem, weil die Geräte halt über die Wohnung verteilt sind) läuft mein Netz seit gestern wieder stabil.

     

    Lediglich eine Ergänzug würde ich für solche Volllaien wie mich aufnehmen: Der Speedhome muss angeschaltet sein/werden, nachdem er mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden wurde.

    Ich habe zunächst gedacht, dass das Ganze auch stromfrei funktionieren könnte...

     

     

    Und so mögen denn die Telekomer erst einmal die Situation "nachstellen" und dann nachdenken, wie es besser werden könnte... Mein Tipp: Einfach einen Hausbesuch bei den zahlreichen Forenmitgliedern machen, die sich hier gemeldet haben. Und "draußen" wird´s noch viel mehr geben, die das gleiche Problem haben.

    Kurzum: Dieses Mal ist der Service vonseiten der Telekom und die Geschwindigkeit, eine Lösung zu liefern, leider mangelhaft, ach was: ungenügend!

     

    Viele Grüße ins Forum und viel Erfolg beim Stippenziehen!

    Sebastian

    70

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Herr Westermeyer, sie sagen was....ich bin noch am Kabel mit Unitymedia, hatten auch schon mal einen Ausfall. Aber ich kann immer noch fernsehen wenn Telekom ausfällt. Ich habe damit spekuliert zusätzlich zu Festnetz und Internet auch TV bei Telekom anzumelden. Ich lasse es. Auch mein Handy werde ich nicht bei Telekom anmelden. Ich erwähne das, weil mein Punkt auch der ist, dass mein Mesh-Teil in letzter Zeit öfter mal ausfällt. Dann braucht mein Handy relativ lang um ins Netz zu gelangen. Also ich bin von Telekom enttäuscht. Von einer Weltfirma darf man mehr erwarten als Geräte , die immer mal ausfallen und kein Mensch kann erklären woran es liegt. Was soll man dazu sagen. Ich melde auf jeden Fall kein Fernsehgerät bei Telekom an, resp. buche den Magenta Tarif dafür. Dann lese ich lieber ein Buch......

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    So wie es aussieht hat sich die Telekom komplett aus der Lösungfindung verabschiedet, oder hat sich bei irgend jemand einmal ein Techniker gemeldet? Was wurde denn aus der "ich habe es an die Fachabteilung weiter geleitet"?

     

    Auf gut Deutsch, "löse dein Problem selbst, von uns bekommst du nur die üblichen Hinhaltephrasen der Marketing Abteilung".

     

    Als ich letztens meinen Telefonvertrag verlängert habe, wurde ich mit Support geradezu überflutet ... komisch ... könnte daran liegen, dass man lieber neue Produkte verkauft als sich um die Pflege bereits verkaufter Produkte kümmert. So verprellt man Kunden.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @s.westermeyr | @Wolfgang81 | @kurz59 

     

    ...ich bin ja eher ein technisch nicht so versierter Nutzer und habe in mehreren unterschiedlichen Abläufen versucht, vor allem die Hinweise von @Wolfgang81  umzusetzen; bei mir (und in meiner Konstellation mit SpeedportPro, TV Box und TV Box Play) hat letztlich folgende Vorgehensweise funktioniert:

    • die Mesh-Repeater (bei mir: TV Boxen) vom Strom nehmen
    • Werks-Reset Router
    • WLAN am Router ausschalten
    • WLAN-Reset an den beiden TV Boxen
    • die TV-Boxen EINZELN (nacheinander, parallel hat bei mir nicht funktioniert!) per LAN-Kabel an den Router hängen
    • Mesh-Reset am Router
    • entweder war das Netzwerkgerät (Mesh-Repeater) auf der Konfigurationsoberfläche des Router schon als klickbar hinterlegt oder man sucht IP-Adresse für's LAN manuell in den Einstellung (Achtung: meine Mesh-Repeater haben mehrere IP-Adressen für WLAN, LAN etc.)
    • über Klick oder mit IP die Konfigurationsoberfläche der Mesh-Repeater (TV Boxen) im Browser aufrufen und Firmware aktualisieren
    • LAN-Kabel entfernen
    • Mesh-Repeater vom Strom nehmen
    • Werks-Reset Router
    • nach dem Hochfahren des Routers die Mesh-Repeater wieder in Betrieb nehmen und ganz normal am Netzwerk anmelden
    • Mesh baut sich wieder auf

    Ich hab' keine Ahnung, ob alle Schritte wirklich notwendig sind - aber bei mir hat es eben genau so (zufällig?) geholfen.

     

    Bitte gerne ergänzen oder korrigieren, wo ich etwas falsch, in der falschen Reihenfolge oder etwas Überflüssiges beschrieben habe oder wo ein Schritt fehlt.

     

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    ...leider muss ich die Probleme von @Peter064 bestätigen: Nachdem ich vor rd. eineinhalb Wochen nach großem Aufwand ein stabiles Mesh-Netzwerk hatte, gibt es seit etwa drei Tagen vermehrt Störungen beim TV-Empfang (kleine Aussetzer von Bild und/oder Ton ca. alle 30 Sekunden aber auch schon größere Abstürze oder Komplettausfall)...

    20

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    hatte bis heute auch das Problem,

    habe 5 Speed Home WIFI im Einsatz.

    Habe meinen Router Speedport Pro Plus zu erst einmal nicht zurückgesetzt.

    Habe alle Speed HomeWIFI´s auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bitte genau nach Bedienungsanleitung vorgehen.

    Danach habe alle wieder wie in der Bedienungsanleitung steht neu eingerichtet. 

    Es ist problemlos gelaufen. Nach der Verbindung mit dem Router wurde ohne mein zutun die neue Software installiert.

    Alles läuft wieder rund. Zeit mitbringen.

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