Firmwareupdate für Speedport W724 V Typ A gegen fragattacks?

vor 4 Jahren

Liebe Community,

vor einigen Monaten veröffentlichten einige Securityforscher neue Angriffsmethoden über WPA2 und nannten sie "fragattacks" (Quelle: https://www.fragattacks.com/). In ihrem Bericht schrieben sie, dass nahezu alle WLAN-Produkte betroffen sind, da das Problem im Design liege. Sie empfahlen hierbei schnellstmöglich Updates auf den betroffenen Komponenten einzuspielen.

Während ich für meine Linuxrechner quasi zum Meldungseingang Kernelupdates erhielt, warte ich für meinen o.g. Router immer noch auf ein FW -Update.

Daher meine Frage an die Telekom-Gurus: Wird der W 724 Typ A noch mit Updates versorgt, oder ist er bereits End-of-Support bzw. End-of-Life? Die beiden Schwesterprodukte Typ B und C erhalten ja bisher noch Updates...

#W724V #W724 #W724VTypA

440

4

• vor 4 Jahren

@ManfredKrug 

das Szenario ist zwar real, aber ich denke mal deine Sicherheit ist zu fast 100% trotzdem gegeben. Ein Angreifer müsste physikalischen Zugriff auf dein WLAN haben (quasi vor der Haustür stehen) und genau den Moment der Authentifizierung eines WLAN-Benutzers abpassen, um den Angriff überhaupt durchführen zu können. Möglich, aber eher theoretischer Natur.

3

Antwort

von

vor 4 Jahren

Ich halte das Szenario in einer Miethaussituation mit etlichen Parteien um einen herum für durchaus realistisch. Der Angreifer müsste quasi nur mittel Deauth-Paket meinen Client "aus dem WLAN schmeißen" und dann den erneuten Handshake/Re-Authentifizierung mitschneiden und für seinen Angriff nutzen.

Darum geht es mir in meiner ursprünglichen Frage aber nicht primär - wichtig ist, ob meine Büchse noch Firmwareupdates bekommt.

Es wäre schön, wenn sich einer der Offiziellen hierzu mal äußern könnte.

Der Router verrrichtet klaglos seinen Dienst, ich wüsste daher nicht, wieso ich ihn (bis auf die Sicherheitsaspekte, die ich ja gerade kläre) austauschen sollte :).

Antwort

von

vor 4 Jahren

ManfredKrug

Darum geht es mir in meiner ursprünglichen Frage aber nicht primär - wichtig ist, ob meine Büchse noch Firmwareupdates bekommt.

ManfredKrug

Ich weiß es nicht, rechne aber noch mit Updates für den Typ A und den Typ C, der SP W 724V Typ B hat ja schon ein Update im Juni erhalten "Verbesserte Router-Sicherheit (Security)". Es hängt sicherlich davon ab, wann für die jeweilig genutzte WLAN-Hardware die Chip-Hersteller eines zur Verfügung stellen.

Gruß Ulrich

Antwort

von

vor 4 Jahren

Speedport W 724V Type Ci is a broadband router with integrated DSL modem and d, the software may be updated automatically (firmware update). Speedport W724 vType Ci That is to protect your Speedport against unauthorized.

...

SPAM Link entfernt!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen