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18.08.2019 16:30
Hallo liebe Telekom Community!
Ich hab mir neulich den Speed Home Wifi gekauft und den in unser Einfamilienhaus integriert.
Unten im Hauswirtschaftszimmer steht der Router und oben im OG steht der Speed Home Wifi.
Ich hab die manuelle Konfiguration über den Browser gewählt, weil die WPS Methode nicht ganz klappte.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ein Mesh Netzwerk habe, oder ob der Speed Home Wifi als Repeater fungiert..
Alle Infos zu meinem Netzwerk:
-Router und Speed Home Wifi haben beide die gleiche SSID und das gleiche Passwort.
-Ich hab den Speedport W724V und laut Anleitung sollte man die Wlan Funktion deaktivieren, was bei dem nicht klappt.. (Hab schon mehrmals auf den WLAN Knopf gedrückt)
-Beim Speed Port Wifi leuchten alle 3 LED´s bis auf Repeater und gehen nach einer Weile aus bis auf Status (Sleep Modus)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, das sind nur die LEDs, sonst wäre das ganze ja komplett sinnlos... 😄
Viel wichtiger ist aber die zweite Info, den 724er kannst du als Mesh Basis nicht verwenden... Also entweder brauchst wie gesagt das zweite SHW oder nen Smart 3 😕
Der W724v kann nicht als Meshmaster arbeiten, wenn Du ein Mesh wünschst musst Du entweder auf einen aktuellen Telekom-Router (Speedport Smart 3, Speedport Pro) umstellen oder einen zweiten Speed Home Wifi beschaffen.
Derzeit arbeitet der Speed Home Wifi als einfacher Accesspoint. Das kann durchaus funktionieren, lediglich die Funktion zum automatischen Umbuchen auf die beste WLAN-Basis ist nicht möglich. Das WLAN am W724 solltest Du in Deiner Konstellation vermutlich nicht abschalten sonst gibt es im Erdgeschoss eine WLAN-Versorgung nur noch über den im OG befindlichen Speed Home Wifi, und das dann vermutlich mit schlechter Signalqualität.
18.08.2019 16:35 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 16:36 durch den Autor
Hallo!
Hier die Bedeutung der LEDs: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/bedeutung-...
Wenn die Repeater LED aus ist, die Mesh aber an (im Normalen Modus, nicht Sleep) dann ist er Teil des Mesh Netzwerks!
Wobei man dazu sagen muss, dass der Speedport W724V nicht als Meshbasis agieren kann, das kann nur ein Speedport Smart 3. In dem Fall bräuchtest du zwei SHW, einen als Sender am Router und einen als Empfänger oben...
Gruß
18.08.2019 16:35 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 16:36 durch den Autor
Hallo!
Hier die Bedeutung der LEDs: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/bedeutung-...
Wenn die Repeater LED aus ist, die Mesh aber an (im Normalen Modus, nicht Sleep) dann ist er Teil des Mesh Netzwerks!
Wobei man dazu sagen muss, dass der Speedport W724V nicht als Meshbasis agieren kann, das kann nur ein Speedport Smart 3. In dem Fall bräuchtest du zwei SHW, einen als Sender am Router und einen als Empfänger oben...
Gruß
18.08.2019 16:36
Der W724v kann nicht als Meshmaster arbeiten, wenn Du ein Mesh wünschst musst Du entweder auf einen aktuellen Telekom-Router (Speedport Smart 3, Speedport Pro) umstellen oder einen zweiten Speed Home Wifi beschaffen.
Derzeit arbeitet der Speed Home Wifi als einfacher Accesspoint. Das kann durchaus funktionieren, lediglich die Funktion zum automatischen Umbuchen auf die beste WLAN-Basis ist nicht möglich. Das WLAN am W724 solltest Du in Deiner Konstellation vermutlich nicht abschalten sonst gibt es im Erdgeschoss eine WLAN-Versorgung nur noch über den im OG befindlichen Speed Home Wifi, und das dann vermutlich mit schlechter Signalqualität.
Nein, das sind nur die LEDs, sonst wäre das ganze ja komplett sinnlos... 😄
Viel wichtiger ist aber die zweite Info, den 724er kannst du als Mesh Basis nicht verwenden... Also entweder brauchst wie gesagt das zweite SHW oder nen Smart 3 😕
18.08.2019 20:49
18.08.2019 21:16
Hallo René,
ja, ich hab die Tipps der Community als sehr hilfreich empfunden und hab meinen Router gegen den Speedport Smart 3 austauschen lassen!
Vielen Dank nochmal an die schnellen und hilfreichen Antworten!
Liebe Grüße aus der Hauptstadt!
18.08.2019 22:56
21.08.2019 21:27
Guten Abend nochmal,
also der Speedport Smart 3 ist da und ich hab den auch im EG installiert und eingerichtet.
Im OG liegt der Speed home Wifi und bin strikt nach Bedienungsanleitung gegangen.
Die 3 Leuchten am Speed Home Wifi leuchten und das WLAN am Router hab ich deaktiviert.
Wenn ich mich jetzt in der Nähe das Routers im EG befinde, ist das Signal ganz schwach.. Mir kommts so vor, als hätte der Router seine Funktion deaktiviert und der Speedhome die ganze Funktion übernommen. Jetzt ist im OG voller Empfang während im EG toten Stille ist
Hab ich was falsch gemacht? In den Routereinstellungen finde ich auch keine Mesh Repeater..
22.08.2019 03:22
Das WLAN des Smart 3 darfst Du nicht ausschalten, es soll ja das Erdgeschoss versorgen.
Warum der Speed Home Wifi im Smart nicht als Mesh-Basisstation angezeigt wird kann ich nur vermuten, ich selbst nutze eine Mesh-Lösung eines anderen Herstellers.
Leider geht die Anleitung zum Speed Home Wifi nicht sehr ausführlich auf den Betrieb über ein LAN-Kabel ein, es liest sich für mich aber so, als müsste man trotz LAN-Kabel die Verbindung zunächst per WPS-Taste über WLAN herstellen (Schritt 3) um danach erst die Verbindung über das LAN-Kabel herzustellen (Seite 27).
22.08.2019 06:08
@lejupp schrieb:es liest sich für mich aber so, als müsste man trotz LAN-Kabel die Verbindung zunächst per WPS-Taste über WLAN herstellen (Schritt 3) um danach erst die Verbindung über das LAN-Kabel herzustellen (Seite 27).
Genau so, erst per WLAN einrichten und wenn alles steht kann man dann auf LAN umschwenken.
22.08.2019 06:12
@der_Lutz schrieb:
@lejupp schrieb:es liest sich für mich aber so, als müsste man trotz LAN-Kabel die Verbindung zunächst per WPS-Taste über WLAN herstellen (Schritt 3) um danach erst die Verbindung über das LAN-Kabel herzustellen (Seite 27).
Genau so, erst per WLAN einrichten und wenn alles steht kann man dann auf LAN umschwenken.
Also fang ich mit der WPS Methode an, OHNE LAN Kabel, warte die Einstellung ab und stecke dann das LAN kabel an?
22.08.2019 06:15
genau
22.08.2019 08:45
@Shawn N. schrieb:Also fang ich mit der WPS Methode an, OHNE LAN Kabel, warte die Einstellung ab und stecke dann das LAN kabel an?
Ja, ich gehe davon aus dass es so geht...
22.08.2019 18:05
@der_Lutz schrieb:genau
Also ich hab jetzt alle 4 LED's am leuchten.
Ist das jetzt ein Repeater oder ein Mesh? Weil die Repeater LED ebenfalls leuchtet!
22.08.2019 19:06
Wenn Mesh und Repeater dauerhaft grün leuchten ist alles OK und dein Mesh Netzwerk eingerichtet.
22.08.2019 22:00
@der_Lutz schrieb:Wenn Mesh und Repeater dauerhaft grün leuchten ist alles OK und dein Mesh Netzwerk eingerichtet.
Jetzt funktioniert es, alle LED´s leuchten.
ABER: Ich hab keinen Zugriff mehr auf mein Speed Home Wifi. Ich gebe die Adresse im Browser ein und kriege keine Verbindung!
Noch schlimmer, das Speed Home Wifi wird nicht mal mehr in den verbundenen Geräten angezeigt!
Ich wollte die SSID eventuell ändern lassen. Oder soll ich das lieber identisch mit dem Speedport Smart 3 lassen?
22.08.2019 22:05
Für Mesh muss die SSID identisch sein und bleiben
22.08.2019 23:49
Was wird denn im WebUI des Routers zum Thema Mesh angezeigt?
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