Neuer Speedport Smart mag keine festeingestellten Kanäle im WLAN

Gelöst

Hallo liebe Gemeinde
Ich habe gestern versucht  meinem neuen Smart beizubringen über festeingestellte Kanäle in beiden WLan Netzen (2,4 u 5GHz)zu funken. Es geht schlicht nicht. Mit 3 verschiedenen Geräten (Samsung S8, Lenovo NB und Desktop mit WLan Dongle)bekomme ich zwar eine Verbindung, die IP Adressen Vergabe scheitert. Folgendes habe ich nacheinander probiert:

- verschiedene Kanäle bzw Kanalgruppen 

- Vergabe fester IP Adressen im 192.168.x.x - Band. Die Verbindung
  ist da aber ich kann mich trotzdem nicht mit dem Smart verbinden.
  Ping schlägt fehl (Zeitüberschreitung...)

- WLan Netz umbenannt

- verschieden Wlan Standards probiert

- FW Update

- Reset des Routers

Alles nichts gebracht. Installation und Ersteinrichtung Telefon hat alles super funktioniert nur das WLan zickt.
Was kann ich noch tun?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ist mir fast etwas peinlich, konnte den Fehler jetzt aber selbst identifizieren. Ich habe noch ein Netgear EX7000 als Repeater im Einsatz. Ja habe ich ersteinmal verschiegen. Mit Absicht. Asche auf mein Haupt.

Der neue Speedport verträgt es offensichtlich nicht, wenn er als 2. in die Netze kommt. Obwohl ich die Verbindung auch immer direkt am Speedport herstellen wollte und ich den Nighthawk zwischendurch merfach resettet habe.

Anyway hatte jetzt den Repaeter mal ausgestellt, die Kanäle per Hand vergeben - Repeater ein - und siehe da es läuft!

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche Kanäle hast du denn genommen? 

Bei 2,4 soll man nur 1, 6 und 11 nehmen und dann kann es immer noch sein, dass ein Band voll ist und es deswegen nicht geht. 

 

Bei 5Ghz gibt es ab Kanal 48 eine Radarerkennung. Bemerkt der Router ein Radar, hat er das 5ghz für ein paar Minuten abzuschalten. 

hi.

hast du mal versucht jede die wlan Frequenzen 2,4mhz und 5mhz unterschiedliche Namen zu geben? Dann die Geräte über die jeweilige Frequenz was unterstützt zu verbinden?

 

@bebo: zunächst, hier funktioniert das WLAN einwandfrei mit dem Smart.

 


@bebo schrieb:

Ich habe gestern versucht  meinem neuen Smart beizubringen über festeingestellte Kanäle in beiden WLan Netzen (2,4 u 5GHz)zu funken. Es geht schlicht nicht.


Festeingestellte Kanäle werden nicht akzeptiert, wenn diese durch ander Nutzer (gerade im 5 GHz Band] belegt sind/gestört werden.

 


@bebo schrieb:

Verbindung, die IP Adressen Vergabe scheitert. Folgendes habe ich nacheinander probiert:


Was wird denn in den erweiterten System-Meldungen protokolliert. Bitte den Experten-Modus aktivieren.

 

Hast Du etwa die WLAN-Zugangsbeschränkung aktiviert?

 

Funktionert der WLAN-Gastzugang?

 

Funktioniert der WLAN-Zugang über den Telekom-FON Hotspot (falls aktiv)?

 

Gruß Ulrich

 

PS: es gilt sowohl im WLAN-Namen (SSID) als auch im WLAN-Schlüssel unbedingt Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen zu vermeiden!

 

 


@Kugic schrieb:

Welche Kanäle hast du denn genommen? 

Bei 2,4 soll man nur 1, 6 und 11 nehmen und dann kann es immer noch sein, dass ein Band voll ist und es deswegen nicht geht. 

 

Bei 5Ghz gibt es ab Kanal 48 eine Radarerkennung. Bemerkt der Router ein Radar, hat er das 5ghz für ein paar Minuten abzuschalten. 


Ich hatte wie schon in meinem 724 Typ A, u.a. 9 und bei 5Ghz auch den hohen Frequenzbereich probiert. Aber was ich hier auch einstelle es funktioniert nicht


@MissFlauschig1973 schrieb:

hi.

hast du mal versucht jede die wlan Frequenzen 2,4mhz und 5mhz unterschiedliche Namen zu geben? Dann die Geräte über die jeweilige Frequenz was unterstützt zu verbinden?

 


Ja die haben bei mir schon immer unteschiedliche Namen


@UlrichZ schrieb:

@bebo: zunächst, hier funktioniert das WLAN einwandfrei mit dem Smart.

 


@bebo schrieb:

Ich habe gestern versucht  meinem neuen Smart beizubringen über festeingestellte Kanäle in beiden WLan Netzen (2,4 u 5GHz)zu funken. Es geht schlicht nicht.


Festeingestellte Kanäle werden nicht akzeptiert, wenn diese durch ander Nutzer (gerade im 5 GHz Band] belegt sind/gestört werden.

Habe nichts anderes eingestellt als in meinem alten 724 Typ A und da funktionierte es

 


@bebo schrieb:

Verbindung, die IP Adressen Vergabe scheitert. Folgendes habe ich nacheinander probiert:


Was wird denn in den erweiterten System-Meldungen protokolliert. Bitte den Experten-Modus aktivieren.

Ist aktiviert. Sys meldungen muss ich auslesen. Geht aber erst abends

 

Hast Du etwa die WLAN-Zugangsbeschränkung aktiviert?

 Nein

Funktionert der WLAN-Gastzugang?

 Habe ich noch nicht probiert

Funktioniert der WLAN-Zugang über den Telekom-FON Hotspot (falls aktiv)?

Ist nicht aktiv

 

Gruß Ulrich

 

PS: es gilt sowohl im WLAN-Namen (SSID) als auch im WLAN-Schlüssel unbedingt Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen zu vermeiden!

Habe ich nicht mit drin. Ist das gleiche wie im 724er

 


 

@bebo: der SP W 724V Typ A ist einige Jahre alt. Damals galten noch nicht so strenge Vorschriften hinsichtlich der Kanalbelegung.

 

Bitte prüfe zunächst ob bei Stellung "automatisch" der WLAN-Zugang für das eigene und das Gast-WLAN klappt. Entferne auch testweise das Häkchen max. 450 MBit/s.

 

Dann vergebe für das 2,4 GHz und 5 GHz Band unterschiedliche WLAN-Namen (einfach eine 5 an die 5 GHZ-SSID anhängen). Evtl. haben Deine Clients Probleme mit dem WLAN Band Steering, dass der Smart im Gegensatz zum W 724V unterstützt.

 

Hast Du gegenüber dne Standardeinstellungen irgendwas am DHCP-Server verändert?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@bebo: der SP W 724V Typ A ist einige Jahre alt. Damals galten noch nicht so strenge Vorschriften hinsichtlich der Kanalbelegung.

 

Bitte prüfe zunächst ob bei Stellung "automatisch" der WLAN-Zugang für das eigene und das Gast-WLAN klappt. Entferne auch testweise das Häkchen max. 450 MBit/s.

 

Häkchen hatte ich schon probiert. Mit dem Gast - WLan mache ich dann abends.

 

Dann vergebe für das 2,4 GHz und 5 GHz Band unterschiedliche WLAN-Namen (einfach eine 5 an die 5 GHZ-SSID anhängen). Evtl. haben Deine Clients Probleme mit dem WLAN Band Steering, dass der Smart im Gegensatz zum W 724V unterstützt.

 

Habe ich schon immer so.
Mein Notebook kann nur 2,4 und beim Desktop kann ich einstellen welches Netz er nutzen soll. Bei dem ist das 2,4 deaktiviert.
Ich werde aber mal das 5er bzw 2,4  ganz abschalten. Das hab ich noch nicht probiert.

 

Hast Du gegenüber dne Standardeinstellungen irgendwas am DHCP-Server verändert?

Nein

 

Gruß Ulrich


Ich melde mich wenn ich das soweit durchhabe
Danke soweit!
Bebo

Lösung

Ist mir fast etwas peinlich, konnte den Fehler jetzt aber selbst identifizieren. Ich habe noch ein Netgear EX7000 als Repeater im Einsatz. Ja habe ich ersteinmal verschiegen. Mit Absicht. Asche auf mein Haupt.

Der neue Speedport verträgt es offensichtlich nicht, wenn er als 2. in die Netze kommt. Obwohl ich die Verbindung auch immer direkt am Speedport herstellen wollte und ich den Nighthawk zwischendurch merfach resettet habe.

Anyway hatte jetzt den Repaeter mal ausgestellt, die Kanäle per Hand vergeben - Repeater ein - und siehe da es läuft!

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!

@bebo: schön, dass der Fehler behoben ist. Aber wozu brauchst Du am Smart noch einen Repeater? Hast Du ein so großes Schloss, das zu versorgen ist, ;-)?

 

Der Smart hat gerade gegenüber dem SP W 724V Typ A eine deutlich verbesserte WLAN-Reichweite. Ich würde es zunächst ohne Repeater versuchen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@bebo: Kein Problem, und danke für die Rückmeldung mit der Lösung. (-: Es freut mich, dass es nun so funktioniert wie es soll.

Gruß Christian He.

 


@UlrichZ schrieb:

@bebo: schön, dass der Fehler behoben ist. Aber wozu brauchst Du am Smart noch einen Repeater? Hast Du ein so großes Schloss, das zu versorgen ist, ;-)?

 

Der Smart hat gerade gegenüber dem SP W 724V Typ A eine deutlich verbesserte WLAN-Reichweite. Ich würde es zunächst ohne Repeater versuchen.

 

Gruß Ulrich


Fröhlich

Schloss nicht, aber der Router steht im 2. OG, der Repeater im EG. So habe ich eine perfekte Ausleuchtung auch im 5GHz - Bereich, Das ermöglicht auch mal das Arbeiten auf der Terrasse Zwinkernd 
Bin froh das ich es nach langen probieren jetzt so hinbekommen habe, dass auch Streaming etc. im EG perfekt funktionieren.

LG

Bebo

Also, die BEhauptung,dass der Speedport Smart ein größere W-LAN- Reichweite als der W723/4V hat, halte ich für ein Gerücht.

Da zeigt sich wirklich keine Verbesserung.


@baldfrei schrieb:

Also, die BEhauptung,dass der Speedport Smart ein größere W-LAN- Reichweite als der W723/4V hat, halte ich für ein Gerücht.


Wenn er so aufgestellt wird, wie dieser SP W 723V dann sicherlich nicht, Zwinkernd

 

http://www.ipadblog.de/wp-content/uploads/2014/01/speedport_kasten_140105.jpg

 

Zum einen, welchen SP W 723V und SP W 724V meinst Du denn? Von diesen zwei Speedport-Typen gibt es fünf Ausführungen. Der Smart hat sicherlich eine deutlich bessere WLAN-Reichweite als der SP W 724V Typ A, der Unterschied zum SP W 724V Typ C wird nicht so groß sein. Hier kommt dann de bessere Technik (Mu-MIMO) zum tragen, die die Performance am Reichweitenende erhöht.

 

Zum anderen, Reichweite-erzaubern kann kein Hersteller, denn die zulässige effektiv abgestrahlte Sendeleistung ist begrenzt.

 

Die WLAN-Reichweite hängt aber im wesentlichen von der Aufstellung:

 

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/489174/2/20151017_114331.jpg

 

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/609913/1/image.jpeg

 

(Achtung: das waren schlechte Beispiele) und der häuslichen Infrastruktur (Wandmaterialien, Raumausstattungen) ab.

 

Und letztendlich hängt die Reichweite natürlich auch vom Client ab:

 

Zwischenablage01.jpg

Beide Clients am selben Standort, da ist natürlich der Smart dran schuld, dass das Signal des Smartphones schlechter als das des Tablets ist! 

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: ich habe den Smart mit einem SP W 724V Typ A und Typ C sowie mit einem SP W 922V und einem SP W 925V verglichen. Der Smart schnitt in Sachen WLAN am Besten ab!