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22.05.2017 08:36
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe gestern versucht meinem neuen Smart beizubringen über festeingestellte Kanäle in beiden WLan Netzen (2,4 u 5GHz)zu funken. Es geht schlicht nicht. Mit 3 verschiedenen Geräten (Samsung S8, Lenovo NB und Desktop mit WLan Dongle)bekomme ich zwar eine Verbindung, die IP Adressen Vergabe scheitert. Folgendes habe ich nacheinander probiert:
- verschiedene Kanäle bzw Kanalgruppen
- Vergabe fester IP Adressen im 192.168.x.x - Band. Die Verbindung
ist da aber ich kann mich trotzdem nicht mit dem Smart verbinden.
Ping schlägt fehl (Zeitüberschreitung...)
- WLan Netz umbenannt
- verschieden Wlan Standards probiert
- FW Update
- Reset des Routers
Alles nichts gebracht. Installation und Ersteinrichtung Telefon hat alles super funktioniert nur das WLan zickt.
Was kann ich noch tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist mir fast etwas peinlich, konnte den Fehler jetzt aber selbst identifizieren. Ich habe noch ein Netgear EX7000 als Repeater im Einsatz. Ja habe ich ersteinmal verschiegen. Mit Absicht. Asche auf mein Haupt.
Der neue Speedport verträgt es offensichtlich nicht, wenn er als 2. in die Netze kommt. Obwohl ich die Verbindung auch immer direkt am Speedport herstellen wollte und ich den Nighthawk zwischendurch merfach resettet habe.
Anyway hatte jetzt den Repaeter mal ausgestellt, die Kanäle per Hand vergeben - Repeater ein - und siehe da es läuft!
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!
22.05.2017 08:49
Welche Kanäle hast du denn genommen?
Bei 2,4 soll man nur 1, 6 und 11 nehmen und dann kann es immer noch sein, dass ein Band voll ist und es deswegen nicht geht.
Bei 5Ghz gibt es ab Kanal 48 eine Radarerkennung. Bemerkt der Router ein Radar, hat er das 5ghz für ein paar Minuten abzuschalten.
22.05.2017 08:51
hi.
hast du mal versucht jede die wlan Frequenzen 2,4mhz und 5mhz unterschiedliche Namen zu geben? Dann die Geräte über die jeweilige Frequenz was unterstützt zu verbinden?
22.05.2017 09:12 Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 09:14 durch den Autor
@bebo: zunächst, hier funktioniert das WLAN einwandfrei mit dem Smart.
@bebo schrieb:
Ich habe gestern versucht meinem neuen Smart beizubringen über festeingestellte Kanäle in beiden WLan Netzen (2,4 u 5GHz)zu funken. Es geht schlicht nicht.
Festeingestellte Kanäle werden nicht akzeptiert, wenn diese durch ander Nutzer (gerade im 5 GHz Band] belegt sind/gestört werden.
@bebo schrieb:
Verbindung, die IP Adressen Vergabe scheitert. Folgendes habe ich nacheinander probiert:
Was wird denn in den erweiterten System-Meldungen protokolliert. Bitte den Experten-Modus aktivieren.
Hast Du etwa die WLAN-Zugangsbeschränkung aktiviert?
Funktionert der WLAN-Gastzugang?
Funktioniert der WLAN-Zugang über den Telekom-FON Hotspot (falls aktiv)?
Gruß Ulrich
PS: es gilt sowohl im WLAN-Namen (SSID) als auch im WLAN-Schlüssel unbedingt Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen zu vermeiden!
22.05.2017 09:50
@Kugic schrieb:Welche Kanäle hast du denn genommen?
Bei 2,4 soll man nur 1, 6 und 11 nehmen und dann kann es immer noch sein, dass ein Band voll ist und es deswegen nicht geht.
Bei 5Ghz gibt es ab Kanal 48 eine Radarerkennung. Bemerkt der Router ein Radar, hat er das 5ghz für ein paar Minuten abzuschalten.
Ich hatte wie schon in meinem 724 Typ A, u.a. 9 und bei 5Ghz auch den hohen Frequenzbereich probiert. Aber was ich hier auch einstelle es funktioniert nicht
22.05.2017 09:51
@MissFlauschig1973 schrieb:hi.
hast du mal versucht jede die wlan Frequenzen 2,4mhz und 5mhz unterschiedliche Namen zu geben? Dann die Geräte über die jeweilige Frequenz was unterstützt zu verbinden?
Ja die haben bei mir schon immer unteschiedliche Namen
22.05.2017 09:56
@UlrichZ schrieb:@bebo: zunächst, hier funktioniert das WLAN einwandfrei mit dem Smart.
@bebo schrieb:Ich habe gestern versucht meinem neuen Smart beizubringen über festeingestellte Kanäle in beiden WLan Netzen (2,4 u 5GHz)zu funken. Es geht schlicht nicht.
Festeingestellte Kanäle werden nicht akzeptiert, wenn diese durch ander Nutzer (gerade im 5 GHz Band] belegt sind/gestört werden.
Habe nichts anderes eingestellt als in meinem alten 724 Typ A und da funktionierte es
@bebo schrieb:Verbindung, die IP Adressen Vergabe scheitert. Folgendes habe ich nacheinander probiert:
Was wird denn in den erweiterten System-Meldungen protokolliert. Bitte den Experten-Modus aktivieren.
Ist aktiviert. Sys meldungen muss ich auslesen. Geht aber erst abends
Hast Du etwa die WLAN-Zugangsbeschränkung aktiviert?
Nein
Funktionert der WLAN-Gastzugang?
Habe ich noch nicht probiert
Funktioniert der WLAN-Zugang über den Telekom-FON Hotspot (falls aktiv)?
Ist nicht aktiv
Gruß Ulrich
PS: es gilt sowohl im WLAN-Namen (SSID) als auch im WLAN-Schlüssel unbedingt Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen zu vermeiden!
Habe ich nicht mit drin. Ist das gleiche wie im 724er
22.05.2017 12:15
@bebo: der SP W 724V Typ A ist einige Jahre alt. Damals galten noch nicht so strenge Vorschriften hinsichtlich der Kanalbelegung.
Bitte prüfe zunächst ob bei Stellung "automatisch" der WLAN-Zugang für das eigene und das Gast-WLAN klappt. Entferne auch testweise das Häkchen max. 450 MBit/s.
Dann vergebe für das 2,4 GHz und 5 GHz Band unterschiedliche WLAN-Namen (einfach eine 5 an die 5 GHZ-SSID anhängen). Evtl. haben Deine Clients Probleme mit dem WLAN Band Steering, dass der Smart im Gegensatz zum W 724V unterstützt.
Hast Du gegenüber dne Standardeinstellungen irgendwas am DHCP-Server verändert?
Gruß Ulrich
22.05.2017 12:34
@UlrichZ schrieb:@bebo: der SP W 724V Typ A ist einige Jahre alt. Damals galten noch nicht so strenge Vorschriften hinsichtlich der Kanalbelegung.
Bitte prüfe zunächst ob bei Stellung "automatisch" der WLAN-Zugang für das eigene und das Gast-WLAN klappt. Entferne auch testweise das Häkchen max. 450 MBit/s.
Häkchen hatte ich schon probiert. Mit dem Gast - WLan mache ich dann abends.
Dann vergebe für das 2,4 GHz und 5 GHz Band unterschiedliche WLAN-Namen (einfach eine 5 an die 5 GHZ-SSID anhängen). Evtl. haben Deine Clients Probleme mit dem WLAN Band Steering, dass der Smart im Gegensatz zum W 724V unterstützt.
Habe ich schon immer so.
Mein Notebook kann nur 2,4 und beim Desktop kann ich einstellen welches Netz er nutzen soll. Bei dem ist das 2,4 deaktiviert.
Ich werde aber mal das 5er bzw 2,4 ganz abschalten. Das hab ich noch nicht probiert.
Hast Du gegenüber dne Standardeinstellungen irgendwas am DHCP-Server verändert?
Nein
Gruß Ulrich
Ich melde mich wenn ich das soweit durchhabe
Danke soweit!
Bebo
Ist mir fast etwas peinlich, konnte den Fehler jetzt aber selbst identifizieren. Ich habe noch ein Netgear EX7000 als Repeater im Einsatz. Ja habe ich ersteinmal verschiegen. Mit Absicht. Asche auf mein Haupt.
Der neue Speedport verträgt es offensichtlich nicht, wenn er als 2. in die Netze kommt. Obwohl ich die Verbindung auch immer direkt am Speedport herstellen wollte und ich den Nighthawk zwischendurch merfach resettet habe.
Anyway hatte jetzt den Repaeter mal ausgestellt, die Kanäle per Hand vergeben - Repeater ein - und siehe da es läuft!
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!
22.05.2017 18:18 Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 18:41 durch den Autor
@bebo: schön, dass der Fehler behoben ist. Aber wozu brauchst Du am Smart noch einen Repeater? Hast Du ein so großes Schloss, das zu versorgen ist, ;-)?
Der Smart hat gerade gegenüber dem SP W 724V Typ A eine deutlich verbesserte WLAN-Reichweite. Ich würde es zunächst ohne Repeater versuchen.
Gruß Ulrich
22.05.2017 18:25
23.05.2017 08:41
@UlrichZ schrieb:@bebo: schön, dass der Fehler behoben ist. Aber wozu brauchst Du am Smart noch einen Repeater? Hast Du ein so großes Schloss, das zu versorgen ist, ;-)?
Der Smart hat gerade gegenüber dem SP W 724V Typ A eine deutlich verbesserte WLAN-Reichweite. Ich würde es zunächst ohne Repeater versuchen.
Gruß Ulrich
Schloss nicht, aber der Router steht im 2. OG, der Repeater im EG. So habe ich eine perfekte Ausleuchtung auch im 5GHz - Bereich, Das ermöglicht auch mal das Arbeiten auf der Terrasse
Bin froh das ich es nach langen probieren jetzt so hinbekommen habe, dass auch Streaming etc. im EG perfekt funktionieren.
LG
Bebo
29.05.2017 18:45
Also, die BEhauptung,dass der Speedport Smart ein größere W-LAN- Reichweite als der W723/4V hat, halte ich für ein Gerücht.
Da zeigt sich wirklich keine Verbesserung.
29.05.2017 19:34 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 19:40 durch den Autor
@baldfrei schrieb:
Also, die BEhauptung,dass der Speedport Smart ein größere W-LAN- Reichweite als der W723/4V hat, halte ich für ein Gerücht.
Wenn er so aufgestellt wird, wie dieser SP W 723V dann sicherlich nicht,
http://www.ipadblog.de/wp-content/uploads/2014/01/speedport_kasten_140105.jpg
Zum einen, welchen SP W 723V und SP W 724V meinst Du denn? Von diesen zwei Speedport-Typen gibt es fünf Ausführungen. Der Smart hat sicherlich eine deutlich bessere WLAN-Reichweite als der SP W 724V Typ A, der Unterschied zum SP W 724V Typ C wird nicht so groß sein. Hier kommt dann de bessere Technik (Mu-MIMO) zum tragen, die die Performance am Reichweitenende erhöht.
Zum anderen, Reichweite-erzaubern kann kein Hersteller, denn die zulässige effektiv abgestrahlte Sendeleistung ist begrenzt.
Die WLAN-Reichweite hängt aber im wesentlichen von der Aufstellung:
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/489174/2/20151017_114331.jpg
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/609913/1/image.jpeg
(Achtung: das waren schlechte Beispiele) und der häuslichen Infrastruktur (Wandmaterialien, Raumausstattungen) ab.
Und letztendlich hängt die Reichweite natürlich auch vom Client ab:
Beide Clients am selben Standort, da ist natürlich der Smart dran schuld, dass das Signal des Smartphones schlechter als das des Tablets ist!
Gruß Ulrich
Nachtrag: ich habe den Smart mit einem SP W 724V Typ A und Typ C sowie mit einem SP W 922V und einem SP W 925V verglichen. Der Smart schnitt in Sachen WLAN am Besten ab!
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