Nichtaufrufbarkeit der Seite speedport.ip

Gelöst
Guten Tag,
seit dem 10. Juni ist ihre Seite speedport.ip nicht mehr aufrufbar. *betroffen_sein
Deshalb möchte ich sie bitten diese technischen Probleme schnellsmöglichst zu beheben.
Sollte dies ein Irrtum meinerseits sein, möchte ich dies entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jonas13Jonas

PS: die seite heißt http://speedport.ip
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Jonas J.

Danke für die sorgfältig ausgearbeitete Beschreibung!

 

Nach meiner leidvollen Erfahrung mit dem blockierten Zutritt zur Konfiguration spielen die für ältere Router ausgelaufenen https-Zertifikate eine Schlüsselrolle. Leider erlauben die Browser zumeist keine Ausnahme dabei, speedport.ip trotz ungültigen Zertifikat aufzurufen, so dass der entsprechende Vorschlag nicht umsetzbar ist.

Bei mir half die Auflistung im verlinkten Dokument dennoch, denn so konnte ich nachvollziehen, wann das Zertifikat für mein Router-Modell abgelaufen war. Die Lösung brachte dann, vorübergehend die Systemzeit vor diesen Zeitpunkt zurückzustellen.

 

Gruß, JoRom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo lieber Leser,

vielleicht sind Sie bei der Suche nach dem Thema "Nichtaufrufbarkeit der Seite speedport.ip" auf den vorliegenden Beitrag gestoßen.

Neben der von HenniPenni veröffentlichten Lösung, habe ich Ihnen nachfolgend eine weitere Vorgehensweise mitgebracht.

Sie können die Konfigurationsseite des Routers (z.B. speedport.ip oder 192.168.2.1 bzw. 192.168.1.1) nicht mit dem Internet-Browser aufrufen? Sie erhalten die Meldung " Seite kann nicht angezeigt werden"?

Gehen Sie hier Schritt für Schritt vor, um den Fehler einzugrenzen:

1. Router- und Rechnerneustart
Schalten Sie Ihren Router für einige Sekunden aus bzw. trennen Sie ihn für einige Sekunden vom Stromnetz. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu.

2. Netzwerkeinstellungen
Bitte überprüfen Sie zuerst die IP-Konfiguration Ihres Computers. Dazu gehen Sie auf "Windows-/Start-Schaltfläche / Suche" und tragen den Befehl "cmd" ein. Nutzen Sie Windows 8 oder 10 gehen Sie über die "Suche" und tragen dort "cmd" ein.
Bestätigen Sie den Befehl mit der Taste "Enter". In dem folgenden Fenster geben Sie bitte den Befehl "ipconfig /all" ein und betätigen die Taste "Enter". Jetzt wird Ihnen die IP-Konfiguration wie folgt angezeigt:

 

 

cmd.gif


Falls in der Zeile "Physikalische Adresse" nur 00-00-00-00-00-00 oder FF-FF-FF-FF-FF-FF steht, ist Ihre Netzwerkkarte nicht korrekt installiert. In den Zeilen "Standardgateway" und "DNS-Server" muss die IP-Adresse Ihres Routers (Speedport-Serie: 192.168.2.1 bzw. bei Eumex 300 IP: 192.168.178.1) zu sehen sein.

Stehen dort nur 0.0.0.0, dann überprüfen Sie die Verkabelung Ihres PCs mit dem Router. Sind keine Fehler in der Verkabelung zu finden, führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte zur Aktivierung der Netzwerkkarte aus. Führt auch dieses nicht zum Erfolg, ist eine Neuinstallation Ihrer Netzwerkkarte erforderlich. Steht unter"Standardgateway" und "DNS-Server" eine andere Ziffernfolge als die IP-Adresse Ihres Routers, überprüfen Sie bitte die TCP/IP Einstellungen wie weiter unten beschrieben.

So überprüfen Sie, ob die Netzwerkkarte unter Windows 7 aktiviert ist:

•Rufen Sie dafür als Erstes die Systemsteuerung auf, indem Sie links unten auf die "Windows-/Start-Schaltfläche" klicken oder die "Windows-Taste" auf Ihrer Tastatur drücken und dann im rechten Bereich auf "Systemsteuerung" klicken.
•Falls Sie rechts oben bei "Anzeige" den Typ "Kategorie" eingestellt haben, öffnen Sie die Rubrik "Hardware und Sound".
•Wählen Sie nun in der Kategorie-Ansicht rechts oben den Eintrag "Geräte-Manager" aus. Bei der Ansicht "Große Symbole" oder "Kleine Symbole" finden Sie den Eintrag im oberen Bereich unter "G".
•Warten Sie kurz, bis sich ein neues Fenster öffnet und klicken Sie dann entweder doppelt auf "Netzwerkadapter" oder einmal links daneben auf das weiße Dreieck.
•Nun sehen Sie Ihre Netzwerkkarte. Machen Sie einen Rechtsklick auf deren Eintrag und wählen Sie dann die zweite Option "Aktivieren" aus.
Daraufhin wird die Ansicht neu geladen und Sie können Ihre aktivierte Netzwerkkarte nun verwenden.

Bitte überprüfen Sie die TCP/IP-Einstellungen.

•Klicken Sie auf die "Windows-/Start-Schaltfläche / Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter."
•Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen" ändern im linken Feld.
•Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der LAN-Verbindung und wählen Sie "Eigenschaften".
•Wählen Sie das Menü "Netzwerk". Suchen Sie den Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IPv6)" und "Internetprotokoll (TCP/IPv4)". Prüfen Sie, ob diese aktiviert sind (Haken vor dem Eintrag).
•Sind diese Einträge nicht aktiviert, aktivieren Sie beide Protokolle. Markieren Sie jeweils die Protokolle und klicken Sie noch einmal auf "Eigenschaften".
•Die Optionsfelder "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" sollten aktiviert sein.
Hinweis:
Bei Windows Vista finden Sie die o.g. Optionen in der "Systemsteuerung" unter "Netzwerkverbindungen", die entsprechende Verbindung mit rechts anklicken, dann auf "Eigenschaften" und "Netzwerk". Nach einem Doppelklick auf das "TCP/IP-Protokoll" mit der Bindung an Ihre Netzwerkkarte.
Bei Windows 8 finden Sie die o.g. Optionen in der "Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter", dann links auf "Adaptereinstellungen" klicken, mit rechter Maustaste auf die entsprechende Verbindung und dann auf "Eigenschaften" und "Netzwerk". Jetzt finden Sie alle Bindungen und Protokolle.

3. Add-ons von Drittanbietern im Browser deaktivieren
Entfernen Sie bitte unter "Windows-/Start-Schaltfläche / (Einstellungen) / Systemsteuerung / Internetoptionen / Erweitert "das Häkchen bei "Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren" (Neustart erforderlich). Sie können jetzt, falls gewünscht, den nächsten Lösungsschritt versuchen oder aber Ihren Browser vollständig neu starten (alle Instanzen geschlossen?), um die neue Einstellung zu übernehmen.

 

Internetoptionen.jpg


4. Einstellungen der Internetoptionen
Bitte überprüfen Sie auch, ob die Internetoptionen wie folgt konfiguriert sind:

•Sicherheit - Bitte stellen Sie hier die Standardstufe "Mittel" ein.
•Datenschutz - Bitte stellen Sie hier die Standardstufe "Mittel" ein.
•Verbindungen - Aktivieren Sie hier bitte die Option "Keine Verbindung wählen" und öffnen dann bitte unter "LAN-Einstellungen" die "Einstellungen". Hier deaktivieren Sie bitte alle Optionen und schließen das Fenster mit "OK".


lokalesnetzwerk.jpg

 

Sollte der Zugriff auf den Router über den Browser noch immer nicht funktionieren, dann testen Sie das bitte mit einem anderen Computer.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

http://speedport.ip wird vom Speedport Router selber zur Verfügung gestellt,
da kann die Telekom erst mal nichts dafür wenn Du die Seite nicht mehr aufrufen
kannst.

Mögliche Fehlerursache: Es wird ein alternativer DNS Server verwendet, oder es wird
ein WWW Proxy-Server verwendet.

Als Workaround kann man im ersten Fall einen Eintrag in die Windows hosts Datei
einfügen, mit 192.168.2.1 speedport.ip. Und im zweiten Fall müsste man definieren,
dass bei speedport.ip der Proxy nicht verwendet werden soll.
OK, sorry
http://speedport.ip
Wie jkeil schon schrieb stellt diese Seite Dein Router zur Verfügung. Versuche es mal mit:

http://192.168.2.1

Klappt es jetzt, falls nicht, welche Fehlermeldung erhälst Du?

Welchen Router nutzt Du?

Gruß Ulrich
1.- http://192.168.2 funktioniert nicht. (Seiten-Ladefehler)
2.- ich benutze Mozilla Firefox
3.- WLAN Gerät ist Speedport W 502V von T-Home
4.- Ich benutze Windows 7
5.- kein Proxy

1.- http://192.168.2 funktioniert nicht. (Seiten-Ladefehler)
2.- ich benutze Mozilla Firefox
3.- WLAN Gerät ist Speedport W 502V von T-Home
4.- Ich benutze Windows 7
5.- kein Proxy



zu 1.

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen







Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter speedport.ip aufbauen.





Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
Da müssen wir wohl mal die Netzwerkkonfiguration kontrollieren...


Starte doch mal ein Kommandozeilenfenster (cmd.exe), und lass diesen Befehl laufen:

C:\> ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : vbox
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Ethernetadapter der AMD-PCNET-Familie
Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-01-23-45-67
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.116
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 13. Juni 2012 20:54:28
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. Juli 2012 20:54:28



Was kommen da auf deinem PC für Ausgaben?



Und dann mal:

C:\> nslookup speedport.ip
Server: speedport.ip
Address: 192.168.2.1

Nicht autorisierte Antwort:
Name: speedport.ip
Address: 192.168.2.1


C:\> ping speedport.ip

Ping speedport.ip mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 3ms
bei mir kommt

Hostname Manfred-PC
Primäres DNS-Suffix
Knotentyp Hybrid
IP-Routing aktiviert Nein
WINS-Proxy aktiviert Nein
DNS-Suffixsuchliste Speedport_W_502V_Typ_A

PS: es geht weiter

bei mir kommt
...
PS: es geht weiter

???

Wie geht es weiter?

Die interessanten Information mit der Netzwerkkonfiguration der
einzelnen Netzwerkadapter folgen erst noch in der Ausgabe...

Und was passiert bei dem nslookup und dem ping Kommando?
und dann kommt

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 3:

Medienstatus............Medium getrennt
Verbindungsspezifische DNS-Suffix:
Beschreibung............ Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #
2
Physikalische Adresse...4C-80-93-36-85-BD
DHCP aktiviert..........Ja
Autokonfiguration aktiviert.......Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus....................Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung....................Microsoft Virtual WiFi Adadapter
Physikalische Adresse...........4C-80-93-36-85-BD
DHCP aktiviert..................Ja
Autokonfiguration aktiviert.....Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_502V_A
Beschreibung.......................Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 1030
Physikalische Adresse..............4C-80-93-36-85-BC
DHCP aktiviert.....................Ja
Autokonfiguration aktiviert........Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse.....fe80::4149:2902:3a0c:1396%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse.......................192.168.2.105(Bevorzugt)
Subnetzmaske.......................255.255.255.0
Lease erhalten.....................Freitag, 15. Juni 2012 14:04:19
Lease läuft ab.....................Dienstag, 19. Juni 2012 14:04:24
Standartgateway....................192.168.2.1
DHCP-Server........................192.168.2.1
DHCPv6-IAID........................352326912
DHCPv6-Client-DUID.................oo-o1-oo-o1-17-44-A8-21-38-60-77-E1-B0-46

DNS-Server.........................192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP................Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus...................Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung...................Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet
Controller (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse..........38-60-77-E1-B0-46
DHCP aktiviert.................Ja
Autokonfiguration aktiviert....Ja


OK FERTIG fürs erste :S
Zweiter Teil

Server: speedport.ip
Address: 192.168.2.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds
DNS request timed out
timeout was 2 seconds
Name: speedport.ip
Adress: 192.168.2.1
dritter Teil

Ping wird ausgeführt für speedport.ip mit 32 Bytes Daten
Antwort auf 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort auf 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort auf 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort auf 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust)
Ca. Zeitangaben in Millisek.
Minimium = 1ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 1ms
Hoffe das reicht.
Im ersten Teil war noch mehr, soll ichs aufschreiben?
Und noch was, sie seite speedport.ip hat mal funktioniert, danach nicht mehr.
(funktioniert = wurde ´geladen, hab sie gesehen)

Tschüß
Ok, also das sieht alles gut aus.

Der DNS Server ist beim WLAN Adapter korrekt eingetragen (die IP vom Speedport).

Die DNS Namensauflösung klappt auch, nslookup bekommt bei "speedport.ip" die
richtige IP heraus. Was mich noch etwas wundert sind die Timeouts beim nslookup.
Da versucht nslookup vermutlich eine IPv6 Adresse von "speedport.ip" zu ermitteln,
aber es könnte sein, dass der Speedport auf die entsprechenden Anfragen nicht
antwortet. Das könnte dazu führen, dass Surfen generell langsamer läuft, wenn
immer erst auf diese DNS Timeouts gewartet werden muss.

Und mit ping ist der Speedport über seinen Namen erreichbar.

Dann sollte der Browser das auch selber schaffen, wenn er
die Adresse http://speedport.ip öffnet

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass da irgendwelche Browser Plugins, Erweiterungen
oder Add-Ons aktiv sind, die die Verbindung zu speedport.ip stören. Oder es ist
im Browser ein Proxy konfiguriert, und dieser Proxy im Internet kann und darf
natürlich nicht von außen auf die Speedport Konfiguration zugreifen.
Du könntest mal versuchen mit dem Programm curl "zu Fuß" die Konfigurationsseite zu laden,
möglicherweise können wir dabei ja irgendwas entdecken was schief läuft.

Lade doch mal auf einen Windows Rechner das Hilfsprogramm curl.exe, das man für
Windows z.B. hier findet:

http://www.paehl.com/open_source/?CURL_7.26.0

Nach dem Download das zip Archiv auspacken und dann mal aus einem
Kommandozeilenfenster dieses Kommando:

C:\curl_726_0> curl -o nul: -v http://speedport.ip


Was gibt es dabei für Ausgaben?
Ach so, nochwas:

Hoffe das reicht.
Im ersten Teil war noch mehr, soll ichs aufschreiben?

Das hört sich so an, als ob du den Text vom cmd.exe abgetippt hast.

Man kann mit der rechten Maustaste auf dem cmd.exe Fenster "Markieren" auswählen,
dann den zu selektierenden Textbereich mit der Maus markieren; die "Eingabe" oder
auch "Return" Taste übernimmt den markierten Text ("Copy"), und dann kann man
den Text mit Paste (Strg-V) in den Browser kopieren.
Plugins und Add-ons sind nicht aktiv.
Und wo bekomme ich Infos über Proxy?
Stimmt habs fein säuberlich abgetippt.
Egal soll ichs auch reinkopieren?

Stimmt habs fein säuberlich abgetippt.
Egal soll ichs auch reinkopieren?

Die ipconfig / nslookup / ping Ausgaben nicht mehr.
Die entscheidenden Informationen waren ja alle enthalten.
Und die sind alle OK.

Aber bei den Ausgaben vom "curl" Aufruf der http://speedport.ip Seite
kannst Du das mal mit dem Copy & Paste probieren.

Plugins und Add-ons sind nicht aktiv.
Und wo bekomme ich Infos über Proxy?

Beim Firefox im "Extras" Menü -> "Einstellungen",
dann die Reiter "Erweitert" und darunter "Netzwerk",
dort gibt es die Box "Verbindung" mit einem
"Einstellungen..." Button, und der öffnet eine
Dialog Box in dem man einen Proxy konfigurieren
könnte. In der Einstellung "kein Proxy" würde der
Firefox die Verbindung zum zu speedport.ip selber
herstellen.
Du könntest mal versuchen mit dem Programm curl "zu Fuß" die Konfigurationsseite zu laden,
möglicherweise können wir dabei ja irgendwas entdecken was schief läuft.

Lade doch mal auf einen Windows Rechner das Hilfsprogramm curl.exe, das man für
Windows z.B. hier findet:

1. Welches soll ich downloaden? (hab die 64-Version)
2. In welchem Kommando-Fenster? (cmd.exe?)


Du könntest mal versuchen mit dem Programm curl "zu Fuß" die Konfigurationsseite zu laden,
möglicherweise können wir dabei ja irgendwas entdecken was schief läuft.

Lade doch mal auf einen Windows Rechner das Hilfsprogramm curl.exe, das man für
Windows z.B. hier findet:

1. Welches soll ich downloaden? (hab die 64-Version)

Die 64-Bit Version von Windows müsste sowohl 32-bit als auch 64-bit Programme
ausführen können.

Für den ersten Test würde gleich die erste Version reichen
(erster Link: "Download WITHOUT SSL").


Alternativ kannst Du auch eine 32-bit Version mit SSL Support (2. - 5. Link)
laden, welche ist an sich egal. Dazu brauchst Du dann aber auch noch die SSL DLL,
die man unter dem Link "Self compiled with MINGW and the SSL version with openssl
OPENSSL 1.0.0" etwas weiter unten auf der gleichen Seite laden kann. Dazu
ganz am Ende des Textes auf "OPENSSL 1.0.0" klicken.
Beides (curl und openssl ZIP in einem Verzeichnis entpacken).



2. In welchem Kommando-Fenster? (cmd.exe?)

Genau, im cmd.exe Fenster.


Die Ausgaben von curl für einen erfolgreichen Aufruf
der http://speedport.ip Seite sollten dann etwa so aussehen:

C:\temp> curl -o nul: -v http://speedport.ip
* About to connect() to speedport.ip port 80 (#0)
* Trying 192.168.2.1...
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0*
connected
* Connected to speedport.ip (192.168.2.1) port 80 (#0)
> GET / HTTP/1.1
> User-Agent: curl/7.26.0
> Host: speedport.ip
> Accept: */*
>
< HTTP/1.1 301 Moved Permanently
< Location: https://speedport.ip/
< Server: micro_httpd
< Cache-Control: no-cache
< Date: Sun, 17 Jun 2012 10:52:52 GMT
< Content-Type: text/html
< Connection: close
<
{
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
* Closing connection #0






Sollte der Abruf der http://speedport.ip Seite funktionieren,
wäre der nächste Test dann der gleiche Abruf aber über SSL
Verschlüsslung (siehe oben, die http Seite leitet auf die
SSL Verschlüsselte Seite mit https weiter), also von
https://speedport.ip

Da kommt dann bei curl Aufruf außerdem noch die -k Option hinzu.
Die Ausgabe von curl würden dann so ähnlich aussehen:

C:\temp> curl -o nul: -k -v https://speedport.ip
* About to connect() to speedport.ip port 443 (#0)
* Trying 192.168.2.1...
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0*
connected
* Connected to speedport.ip (192.168.2.1) port 443 (#0)
* SSLv3, TLS handshake, Client hello (1):
}
* SSLv3, TLS handshake, Server hello (2):
{
* SSLv3, TLS handshake, CERT (11):
{
* SSLv3, TLS handshake, Server finished (14):
{
* SSLv3, TLS handshake, Client key exchange (16):
}
* SSLv3, TLS change cipher, Client hello (1):
}
* SSLv3, TLS handshake, Finished (20):
}
* SSLv3, TLS change cipher, Client hello (1):
{
* SSLv3, TLS handshake, Finished (20):
{
* SSL connection using AES256-SHA
* Server certificate:
* subject: C=DE; ST=Hessen; L=Darmstadt; O=Deutsche Telekom AG; OU=P&I PS
O/DCS; CN=speedport.ip
* start date: 2009-01-07 00:00:00 GMT
* expire date: 2013-01-06 23:59:59 GMT
* common name: speedport.ip (matched)
* issuer: O=VeriSign Trust Network; OU=VeriSign, Inc.; OU=VeriSign International Server CA - Class 3; OU=www.verisign.com/CPS Incorp.by Ref. LIABILITY LTD.(c)97 VeriSign
* SSL certificate verify result: self signed certificate in certificate chain (19), continuing anyway.
> GET / HTTP/1.1
> User-Agent: curl/7.26.0
> Host: speedport.ip
> Accept: */*
>
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
< HTTP/1.1 200 Ok
< Server: micro_httpd
< Cache-Control: no-cache
< Date: Sun, 17 Jun 2012 10:56:00 GMT
< Content-Type: text/html
< Connection: close
<
{
* SSLv3, TLS alert, Client hello (1):
{
100 14159 0 14159 0 0 15873 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 16618
* Closing connection #0
* SSLv3, TLS alert, Client hello (1):
}

Hallo ich habe das gleiche problem. Nur das bei mir auch mit ping speedport.ip eine Fehlermeldung kommt in der Eingabeaufförderung

bei ipconfig/all kommt bei DNS Server fe80:::1%6

Warum das so ist weiss ich nicht. Vorher gings und auf einmal nicht mehr. Es wurde am Router oder PC nichts geändert!!

Wäre um ein paar Tips sehr dankbar!

Gruß Alex

 

Hallo @cabal777 ,

vielleicht gabs ein Browser-Upgrade. Bei einigen neuen Browsern wie zum Beispiel dem Microsoft Edge klappt die Auflösung des Namens "speedport.ip" in die interne IP-Adresse nicht. Bitte versuchen Sie es zunächst mit der direkten Eingabe der IP-Adresse in der Adresszeile Ihres Browsers, also im Normalfall mit http://192.168.2.1

Viele Grüße
Johannes S.

 

EDIT: Wenn sich die Konfigurationsseite des Speedport weder über „speedport.ip“, noch über http://192.168.2.1 aufrufen lässt, bietet sich ein Test mit einem alternativen Browser immer an.

 

Auch sollte geprüft werden, ob die LAN/WLAN-Verbindung zum Speedport noch besteht.

 

Bei einigen älteren Speedports kann es sein, dass der Browser den Aufruf der Routerkonfiguration mit dem Hinweis verhindert, dass es ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat gibt.

In diesem Fall muss die Seite im Browser als Ausnahme hinzugefügt werden.

Wie das funktioniert und welche Speedports betroffen sind, erfahren Sie hier:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/zertifikat_speedports.pdf

Ich habe gerade nach stundenlangem Herumprobieren festgestellt, dass es an meiner VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber gelegen hat: Wenn mein PC über VPN verbunden bin, erreich ich speedport.ip nicht. Schalte ich die VPN-Verbindung (Software: Cisco) aus, ist der Speedport wieder erreichbar.

 

Gruß,

Steffi