Gelöst

Speed Home Wifi als Mesh Basis einrichten

vor 6 Jahren

Guten Morgen, 

ich wollte einen Speed Home Wifi als Mesh Basis anstatt des Speedport Smart 3 einrichten, da ich manchmal eine instabile Internetverbindung habe. Bei der Einrichtung stoppt es beim Ausschalten der Wlan Taste des Speedport. Der Speedhome Wifi verbindet sich nicht mit meinen Wlan Geräten. Mein Magenta TV ist mit einer Speedbridge mit dem Speedport verbunden und läuft stabil. 

11081

16

• vor 6 Jahren

JohannWenig

Guten Morgen, ich wollte einen Speed Home Wifi als Mesh Basis anstatt des Speedport Smart 3 einrichten, da ich manchmal eine instabile Internetverbindung habe. Bei der Einrichtung stoppt es beim Ausschalten der Wlan Taste des Speedport. Der Speedhome Wifi verbindet sich nicht mit meinen Wlan Geräten. Mein Magenta TV ist mit einer Speedbridge mit dem Speedport verbunden und läuft stabil.

Guten Morgen, 

ich wollte einen Speed Home Wifi als Mesh Basis anstatt des Speedport Smart 3 einrichten, da ich manchmal eine instabile Internetverbindung habe. Bei der Einrichtung stoppt es beim Ausschalten der Wlan Taste des Speedport. Der Speedhome Wifi verbindet sich nicht mit meinen Wlan Geräten. Mein Magenta TV ist mit einer Speedbridge mit dem Speedport verbunden und läuft stabil. 

JohannWenig

Guten Morgen, 

@JohannWenig  ist die eine Speedhome WiFi per LAN am Router verbunden? Ist das WLAN vom Router aus? 

12

Antwort

von

vor 6 Jahren

@JohannWenig 

1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
      2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
      3. Drücken die WPS -Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
      4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
      5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
      6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
      7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

Antwort

von

vor 6 Jahren

@JohannWenig  Falls Du es vorher per WPS verbunden hast noch mal reseten!

Antwort

von

vor 6 Jahren

Chill erst mal

@JohannWenig Falls Du es vorher per WPS verbunden hast noch mal reseten!

Chill erst mal

Ist glaub ich nicht notwendig. Wenn per WLAN / WPS verbunden und man steckt nachträglich ein LAN Kabel an, sollte er automatisch zur Basis werden. Spätestens wenn man das WLAN vom Router deaktiviert. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

@JohannWenig  schrieb:

Sobald ich das WLAN ausschalte, baut der Speedhome Wifi keine Internetverbindung auf...trotz vier Leuchten auf der Speedhome Wifi. Ein Reset brachte auch keinen Erfolg.

Wenn 4 LED leuchten, läuft die Speed Home Wifi als Repeater. Die Einrichtung als Mesh Basis wird mit drei LED angezeigt.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Ich war im Irrglauben, dass der SHW die Mesh Basis sein muss, anders herum stimmts. Zusätzlich habe ich jetzt auch meine kleinen Repeater überall aus den Steckdosen. Jetzt klappt es! Vielen Dank

0

• vor 6 Jahren

Hallo @JohannWenig,

freut mich, dass es geklappt hat und alles einwandfrei funktioniert:)
      Bei Fragen oder Anliegen, kannst du dich gerne jederzeit melden.
      Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Viele Grüße Esra A.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von