Speed Home Wifi verbindet sich nicht mehr mit Speedport Smart3

Hallo,

 

bis heute Nachmittag lief der Speedport Home Wifi, an einem Speedport Smart 3 gekoppelt, tadellos. Von einer auf die andere Minute hat der SHW geblinkt und verbindet sich bis dato nicht mehr mit dem Router. Ich habe SHW resettet, WPS und manuelle MAC-Eingabe probiert, aber der Router nimmt nichts an, bzw. listet es bei den Geräten. Kann ein Fehler bei der aktuellen Router Software in Bezug auf MESH vorliegen oder hat jemand eine andere Idee bzw. kann der SHW defekt sein weil der Fehler so plötzlich aufgetreten ist? An der Router-Konfig wurde nichts geändert, das Problem ist einfach während des surfens im Internet aufgetreten. Der Router wurde vor zwei Tagen automatisch upgedatet.

 

MfG

@raffnixx 

Welche Firmware ist auf dem SHW und welche auf dem Smart 3?

 

Schonmal den Smart 3 zurückgesetzt?

Telekom Experte

Hallo@raffnixx ,

 

gibt es inzwischen eine Lösung? Ich denke, Sie haben den Smart 3 und auch die Speed Home WiFi durch Ziehen der Netzstecker einmal neu gestartet?

 

Wenn das Problem weiterhin besteht, antworten sie bitte an dieser Stelle. Ich beschreibe Ihnen dann, wie Sie eine Diagnosedatei erstellen können, die wir dann analsysieren würden.


Viele Grüße

Alumno

 

 

Die Firmware auf dem Speedport3 ist aktuell und wurde automatisch eingespielt. Die Firware auf dem SHW ist laut Router ebenfalls aktuell. Ich habe den SHW zwei Tage zum laufen gebracht. Habe dazu den Router neu gestartet und den SHW resettet. Heute morgen ist der SHW erneut ausgefallen und wird vom Router wieder nicht mehr erkannt.

 

Ich habe den Speedport neu gestartet ohne den Netzstecker zu ziehen und den SHW resettet + Netzstecker für 15 Minuten gezogen. Danach wurde der SHW auch in der Routerliste angezeigt, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Die Verbindung reisst ohne Internetnutzung einfach ab. Ich habe dringend den Verdacht, das es mit der aktuellen Firmware vom Router zusammenhängt denn davor ist der SHW monatelang ohne jegliche Ausfälle gelaufen. Der SHW loggt sich laut Router-Protokoll jede Minute neu ein, und wird danach sofort vom Router eleminiert. Zudem hat der Router einige Einträge bei "Verbundenen Geräte" neu geschrieben und die alten Einträge stehen lassen. Beispielsweise hat sich das S7 zweimal eingetragen und der alte S7-Eintrag wurde ausgegraut. Dieser Speedport ist momentan der mit Abstand schlechteste, den ich in den vielen Jahren hatte. Das die Liste der verbundenen Geräte nicht ordentlich bearbeitet und sortiert wird, hatte ich bereits schon einmal morniert. Aber leider es hat sich bis dato nichts getan.

 

MfG


@raffnixx  schrieb:

Die Firmware auf dem Speedport3 ist aktuell und wurde automatisch eingespielt. Die Firware auf dem SHW ist laut Router ebenfalls aktuell. 


@raffnixx 

Das beantwortet die Frage nicht. WELCHE Firmware ist da drauf? Der automatische Update Dienst ist nicht der schnellste und einige Versionen hatten Probleme mit der langfristigen Laufzeit.

 

 

Ihr Geräte-Modell:
Speedport Smart 3
Firmware-Version in Ihrem Gerät:
010137.3.0.008.1

 

Zur kurzen Zwischeninfo: Ich habe den Router vom Strom genommen und 10 Minuten pausiert. Nach dem Neustart des Routers hat sich SHW sehr schnell eingeloggt. Er wird jetzt auch wieder als aktiv in der Geräteliste angezeigt. Alles anderen WIFI Geräte halten den Connect tadellos (Handy, Tablet)