Speedport Hybrid nach umstellung auf "nur" DSL viel zu langsam

Moin,

 

mit meinem Magenta Hybrid 50-Tarif hatte ich annehmbare 40-45 Mbit.

Nach der Umstellung auf VDSL 100 (ohne LTE) habe ich jetzt nur noch max. 32 Mbit, obwohl mir mind. 53 Mbit fest zugesagt und 83 Mbit als "wahrscheinlich" genannt wurden.

Ich verwende weiterhin den Speedport Hybrid (LTE deaktiviert). Hängt noch der Speedport ISDN-Adapter dran.

Der Techniker am Telefon sagte: "Router ist ok ... muss was anderes sein" und schickte einen Techniker vor Ort.

Der Techniker vor Ort hat die Leitung dann von meinem Anschluss aus gemessen ... und kam mit seinem Gerät auf 83 Mbit! Aussage: "Die Leitung ist ok, muss der Router sein!"

Ich habe daraufhin im Router alle Einstellung durchprobiert, auf Werkseinstellung gesetzt und versucht die neueste Firmware zu laden (hatte er aber schon). Keine Veränderung: Bleibt bei max. 32 Mbit ...

Komischerweise beträgt der Upload knapp 40 Mbit!?! Das entspräche der maximalen Uploadgeschwindigkeit bei VDSL 100!

Es ist also nur der Download langsam.

Bevor ich hier jetzt nen neuen Router kaufe, hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?

Kann es sein, dass die Leitung zwar tatsächlich 83 Mbit schafft, aber irgendwas noch nicht "umgeschaltet" wurde (z.B. diese "Vectoring" ... was auch immer das ist)? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Router defekt ist?

@RalfStein 

wenn der Techniker vor Ort 83 MBit mit seiner Technik misst und dein Router synchronisiert nur mit 32 liegt natürlich die Vermutung nahe dass dein Router defekt ist.

Einfach mal einen anderen Router ausborgen und gegenchecken.

Falls du niemanden kennst der dir einen Router leihen könnte, wäre der Speedport W724V Typ C zum Testen eine gute Option. 

Der hat ein Broadcom Chipset, schafft an Vectoring Anschlüssen ganz gute Werte und kostet gebraucht nur ca. 15 - 20 €.

Wobei ich sagen muss das der Hybrid an meinen VDSL 100 Anschluss ohne Probleme lief. Hatte immer Brav einen Sync wert über 110. Bei mir wurde das neue Profil,116, schon freigeschaltet damals

Telekom hilft Team
Hallo @RalfStein,

ich schaue mir den aktuellen Stand gerne einmal an.
Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Userprofil Ihre Kunden- und Rückrufnummer, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Info hier lassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.


Viele Grüße
Claudia Bö.