Speedport Pro - USB Festplatte keine Datenfreigabe am Desktop

Gelöst

Hallo beisammen,

 

ich habe seit rund 2 Wochen den Speedport Pro und bin soweit zufrieden, bis auf das kein Antennen-Anschluss vorhanden ist 😄

 

Nun zu meinem Problem: Ich habe am Router eine 1TB Festplatte angeschlossen, welche auch ohne Probleme erkannt wird. Via Speedport-Menü habe ich alles freigegeben und kann via Netzwerk - Mutlimedia -> Speedport Pro auch die Platte ansteuern bzw. öffnen. Dabei öffnet sich über Chrome Twonky. Das Problem ist nun dabei, dass ich auf die Festplatte über meinen Explorer keinen Zugriff habe. Ich finde keine Möglichkeit Daten vom Desktop auf die Festplatte zu schieben. 

 

Ein guter Freund von mir, IT-Fritze, hat sich das etwas genauer angeschaut. Die Einstellungen passen alle. Laut seiner Aussage gibt der Speedport keine Datenfreigabe. 

 

Hier mal ein Bild meiner Einstellungen:

https://gyazo.com/87d020a803a750716a037bb082047a5d

 

Sobald ich auf mein Speedport-Icon klicke (unter Netzwerk) öffnet sich nur das Speedport-Login-Menü für die Router-Einstellungen.

 

Habt ihr eine Idee, wo das Problem sein könnte?

 

Viele Grüße

Andi

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @Andiy ,

 

der Speedport Pro nutzt für die Datenfreigabe das Protokoll SMBv1. Das ist default in Windows 10 nicht aktiviert.

 

Also in Windows 10 erstmal das Protokoll aktivieren, dann sollte die Anmeldung zur datenfreigabe funktionieren.

 

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @Andiy ,

 

der Speedport Pro nutzt für die Datenfreigabe das Protokoll SMBv1. Das ist default in Windows 10 nicht aktiviert.

 

Also in Windows 10 erstmal das Protokoll aktivieren, dann sollte die Anmeldung zur datenfreigabe funktionieren.

 

 

Gruß

fdi

Okay, genau das meinte mein IT-Fritze auch, konnte ich mir aber nicht vorstellen. Wo aktiviere ich das?

Genau das ist es. Vielen, vielen Dank! Fröhlich

Auch dir ein freundliches Hallo @ Andiy 

 

Toll, das dir die Tipps gehilfen haben!

Deine Fehlerbschreibung im Eröffnungsbeitrag kann ich 1:1 für meine Smart3 übernehmen!

Leider haben bisher alle Tipps nicht gefruchtet.

Magst du mir bitte mal beschreiben, wie sich das Verhalten nach der Änderung ab diesem Satz >Sobald ich auf mein Speedport-Icon klicke (unter Netzwerk) öffnet sich nur das Speedport-Login-Menü für die Router-Einstellungen.< verändert hat? Vllt auch mit ´nem Bild?

Hier komme ich nicht weiter!

 

Vielen Dank im Voraus

schöne Grüße


@pamperlapescu  schrieb:

Auch dir ein freundliches Hallo @ Andiy 

 

 

Magst du mir bitte mal beschreiben, wie sich das Verhalten nach der Änderung ab diesem Satz >Sobald ich auf mein Speedport-Icon klicke (unter Netzwerk) öffnet sich nur das Speedport-Login-Menü für die Router-Einstellungen.< verändert hat? Vllt auch mit ´nem Bild?

 


Das ist nach wie vor so. Aber ich habe nun Im Menü "Computer" bzw. auf Windows 10 "Dieser PC" den Reiter Speedport Pro.

https://gyazo.com/94c570eba2df9db73236dd8ef4fe63b9

 

Wenn ich dort anklicke werde ich direkt zur USB-Platte weitergeleitet. Das erste mal aufgerufen habe ich sie über die Adresszeile im Explorer "\\192.***.2.1"

Die IP findest du, wenn du unter Netzwerk rechtsklick auf deinen Router machst und auf Eigenschaften gehst. Das ganze natürlich ohne den Port (bei mir steht z.b. 192.***2.1:9000", die :9000 musst du weg lassen)

 

Viele Grüße

@Andiy 

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Es geht zwar hier noch immer nicht! Aber hier geb ich jetzt endgültig auf!

Gut, das ich nächstes Jahr in Rente gehe!

 

einn wunderschönes Wochenende

Was sagt/zeigt er denn an?

Seit ich die Platte für einige Zeit vom Speedport getrennt war, bekomme ich keine Verbindung mehr zu ihr (Server nicht erreichbar). Im Speedport ist die Platte angemeldet und freigegeben. 

 


@Andiy  schrieb:

Was sagt/zeigt er denn an?


Ja, nix!

Der Speedport Smart 3 unter Netzwerk führt mich auf die Konfig des Smart3!

Unter DieserPC ist nix!

 

 

 

@Has 

 

Lief das Ding denn schon mal richtig?

 

sG

@pamperlapescu 

Ja, bis ich den Stecker gezogen hatte, weil das Überspielen von Daten alles lahmgelegt hatte.