Speedport Pro versucht immer wieder Aktualisierung der DYN DNS

Obwohl nach einer Aktualisierung der IP diese per Dyn DNS auf Selfhost aktualisiert wurde, versucht der Speedport Pro im Abstand von 30 - 50 Minuten immer wieder eine Aktualisierung. Dann ca. 10 Minuten lang jede Minute. Als Ergebnis wird im Log folgende Meldung angezeigt:

(D002-6) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Service is temporarily not available (911).

Dies scheint eine falsche Auswertung oder Handhabung der Rückmeldung zu sein, da die IP auf den korrekten Wert umgestellt wurde und der Zugriff darüber auch funktioniert. Diese Fehler traten bei den W924V und W925V nicht auf, die hatten aber andere Probleme. Wie in diesem Forum zu sehen ist, scheint das Problem schon länger zu bestehen. Es wäre schön, eine Lösung zu bekommen, dafür würde ich gerne auf neue Feature wie Samrt Home verzichten.

Hallo, 

 

die neuste Firmware als Datei laden und manuell installieren. Dann testen, ob das Problem noch vorhanden ist.

 

 

Hallo @Thor_1_1 ,

diesen Fehler für den DynDNS-Anbieter selfhost.de kann ich bestätigen.

Siehst du in den Systemmeldungen auch eine Gutmeldung?

05.11.2020 15:21:17 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (status=200)

 

Ja, die Einträge gibt es. Manche allerdings ohne ein Datum und eine Uhrzeit.

00.00.0000 00:00:00 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (status=200)

Andere sind korrekt:

27.10.2020 10:47:31 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (status=200)

 

Danke für den Hinweis. Da das Problem schon länger besteht und die Firmware inzwischen mehrfach erneuert wurde, sehe ich noch nicht den Nutzen einer manuellen Installation und der Aufwand den Router wieder einzurichten ist mir dann auch zu groß. Nach einer manuellen Installation der Firmware würde ich ungerne eine Sicherung der Einstellungen einspielen, da ich nicht weiß, was da so alles drinsteckt. Aber mal sehen, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, mache ich es vielleicht. Die Verbindung steht ja, nur das Log wird vollgemüllt.

 

Hast Du noch Hinweise, warum die manuelle Installation etwas verbessern sollte?

@Thor_1_1 

Die Firmware nochmal zu installieren kannst du dir schenken, bringt nichts.

 

Der Pro bzw. Pro Plus hat ganz offensichtlich beim täglichen "Refresh" beim DynDNS-Anbieter ein Problem mit dem Return-Code, selfhost.de sendet als Return-Code 204 und keinen Text.

Der Pro/Pro Plus erwartet aber als Return-Code 200 und als Text nochg.

Wobei der Text nicht das Problem ist.

 

 

Ich installiere immer manuell. Ohne Sicherung oder was anderes zurück zu spielen, die Einstellungen bleiben wie beim automatischen Update vorhanden. Vielleicht hilft es ja auch LTE auszuschalten und nur über DSL zu installieren, auch wenn der automatische Download dann länger dauert. Hat das jemand schon getestet?

@gerold.mueller 

Ich installiere auch immer manuell.

Im Regelfall verzichte ich auch auf einmal Werkseinstellungen.

- Vielleicht hilft es ja auch LTE auszuschalten und nur über DSL zu installieren, auch wenn der automatische Download dann länger dauert.

Warum sollte das irgendwelche Auswirkungen haben?

Der Datenverkehr erfolgt über 2 Kanäle, DSL und LTE. Wenn ich auf einen verzichte, vermindere i ch die Fehlermöglichkeiten. 

Ja, so etwas hatte ich mir schon gedacht.

Vielleicht können die Softwerker der Telekom hier ja einmal die Firmware anpassen.

Danke

Hallo Gerold, ich nutze LTE garnicht. Der Speedport Pro kommt nur zum Einsatz, weil die Router der W9xxV Serie große Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatten. Gerade im VoIP Bereich war das sehr lässtig.

Aber Danke für Deine Beiträge.

@Thor_1_1 

Wenn ich selfhost als Anderer Anbieter anlege, scheint es einigermaßen zu funktionieren.

Mehr Infos
Unbenannt.JPG

ok. werde ich mal probieren.

Danke für den Tip.

Ich setze selfhost ein, aber genau damit hatte ich das Problem. Der Router versuchte ständig einen Abgleich. Bis zum 13.12.2020 Am 13. und 14.12.2020 gab es diverse Reboots durch die Telekom und seitdem ist die Meldung nicht mehr zu finden, dass der Provider der DYN-DNS nicht erreichbar sei.

Ich möchte mich dem Treat von 'Thor 1-1' anschließen. Ich habe mit der DynDNS bei selfhost am Roter speedport pro plus genau das gleiche Problem! Bei selfhost bin ich Kunde seit 11 Jahren. An den Speeport W921 V und zu letzt am W925 V gab es keine Fehlermeldungen im Protokjoll! Bei der Einrichtung des Routers mit den korrekten Log-In Daten des Anbieters wird die Anmeldung mit "registiert" und "grün" quttiert. Am nächsten Tag erfolgt dann die Fehlerprotokollierung mit vielen Einträgen. "Der Dynamic DNS Anbieter meldet Service is temporarily not available (911)". Das Sonderbare ist aber ist, die IP-Adresse wird korrekt synchronisiert.

Wenn ich mir anschaue, dass "Thor 1_1' diese Feststellung schon am 03.11.2020 postete ist es für mich unverständlich, dass seit fast einem halben Jahr hier an der Firmware des Flaggschiff der Telekom "Speedport pro plus" nichts passiert. Bei dem Preis, was dieses Teil kostet, völlig unverständlich.

Hallo Karsten.Israel,

ich kann verstehen, dass dich die falschen Einträge im Logbuch nerven. Der Fehler ist auch bekannt, da dieser aber keine funktionalen Einschränkungen hat und eher kosmetischer Natur ist, steht er in der Prioliste nicht sehr weit oben. Zwinkernd

Deshalb kann ich da nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Henning H.

Scheint ja eine sehr lange Liste zu sein. Heute am 16.11.2022 ist das immer noch nicht behoben.

Brauche ich noch ein paar Jahre Geduld? Saftladen.

Juli 23. Speedport smart 4 selbes Problem. Firmware von Januar. Zudem ständig Bondingabbrüche. Das ist mehr als nervig, zumal die Probleme bekannt und trotzdem nach Monaten/Jahren nicht behoben werden.

Man möge meinen die T- hat genug Geld um sich mal nen Informatiker zu leisten der sich dem Problem annimmt. Problem ist die Kundenzufriedenheit würde steigen!!!

Hallo @gerry.weinhardt,

 

das hört sich nicht gut an, dass dir der Speedport Smart 4 soviel ärger bereitet.

 

Du hattest geschrieben, dass es sich um das „selbe Problem“ handelt. In diesem Thread gab es unterschiedliche Fehlerbilder. Und in den meisten Fällen ging es um den Speedport Pro. Daher Kannst du bitte kurz erläutern, um welches Fehlerbild es sich bei dir handelt?

 

Viele Grüße

Svenja Ba.