Solved

Speedport Smart 3: Firmware-Update 03/21, drei Fragen/Probleme

4 years ago

Ich habe meinen Speedport Smart 3 auf die neueste Firmware 010137.4.8.000.0 aktualisiert und mir sind drei Dinge aufgefallen:

1.) WLAN2go ist wieder eingebaut. Vielleicht irre ich mich, aber wurde das nicht mit einem der letzten Updates entfernt, weil der Dienst eingestellt wird?

2.) Auf der Statusseite gibt es unter "Internet" den Wert für den Downstream und den Upstream. Früher war da neben "DSL-Link" auch eine entsprechende Angabe für die tatsächliche Geschwindigkeit. Warum wurde das weggenommen? Der jetzt entfernte Wert war doch das, was ich tatsächlich erreichen kann.

3.) Vielleicht auch Zufall, aber seit dem Update erhalte ich von meinem Telefon kein Freizeichen mehr. Es ist ein Gigaset CL660HX, verbunden mit der Speedport- DECT -Basis. Ich kann aber noch telefonieren und auch angerufen werden. Ich meine auch, dass ich vorher den Wählton gehört habe (was jetzt nicht mehr der Fall ist), aber da kann ich mich auch irren.

Kann jemand Auskunft zu diesen Punkten geben?

1866

27

• 4 years ago

Hallo @King555 

Expertenansicht ist aktiviert ?
      Das mit dem Wählton, bzw. kein Wählton ist aber schon länger, wenn nicht sogar beim Smart 3 schon immer 😉

Gruß
      Waage1969

1

Answer

from

4 years ago

Ja, die Expertenansicht (der Expertenmodus) ist aktiviert.

Das mit dem Wählton mag sein. Wie gesagt, da bin ich nicht sicher. Aber das Freizeichen war immer da. Es ist so, dass ich so oft Probleme seit der Umstellung auf IP-Telefonie hatte, dass ich jeden Tag kurz das Freizeichen prüfe (wäre ärgerlich, wenn ich nicht erreichbar bin und das nicht weiß). Um das nun zu machen müsste ich mich jedes Mal anrufen oder selber eine Nummer wählen.

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Musste ich ja gerade auch mal schauen. Wenn man nicht angemeldet ist und dann oben auf Status geht, zeigt er beide Werte nach wie vor. Der LINK und die tatsächliche Geschwindigkeit die ankommt.

Wenn angemeldet in der Oberfläche unter Einstellungen- Systeminformationen finde ich auch nur einen Wert. 

20

Answer

from

4 years ago

Eventuell ist das Firmware-Update nicht ganz sauber durchgelaufen.

Tipp: Die gleiche Firmware-Version nochmals manuell installieren. Hier gibt's den Download:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Answer

from

4 years ago

Ich habe die Firmware nun manuell noch mal drüber installiert.

Gleiches Ergebnis: kein Freizeichen (allerdings kurz nach jedem Neustart schon, aber ein paar Minuten später nicht mehr), WLAN2go aktiv und Geschwindigkeit wieder weg (siehe Anhänge).

Das mit WLAN2go stört mich zwar nicht, aber seit dem Update 11/2020 ist mir das nicht mehr im Menü aufgefallen. Das stand damals im Changelog:

Menüseite zur Aktivierung von WLAN TO GO aus der Routerkonfiguration entfernt. WLAN TO GO wird nicht mehr aktiv vermarktet, Bestandskunden können es noch bis auf Weiteres nutzen.

Menüseite zur Aktivierung von WLAN TO GO aus der Routerkonfiguration entfernt. WLAN TO GO wird nicht mehr aktiv vermarktet, Bestandskunden können es noch bis auf Weiteres nutzen.

Ich will aber nicht ausschließen, dass der Status dringeblieben ist und wirklich nur die Menüseite verschwunden ist.

wlantogo.jpg

geschwindigkeit.jpg

Answer

from

4 years ago

@King555 Kunden, bei denen WLAN TO GO aktiviert ist, bekommen dies über die rechte Statusleiste angezeigt, andere nicht. Im Laufe des Jahres wird WLAN TO GO Schritt für Schritt deaktiviert, zunächst beginnend bei Kunden, die es nicht aktiv nomadisch genutzt haben.

Bei der fehlenden Bandbreiten-Anzeige wird die Ursache eher im Anschluss zu suchen sein (time out). Vermutlich wird sie auch nach einem (oder zwei...) Routerneustarts wieder angezeigt.

Zum Gigaset CL660HX: Die Erwartung ist, dass nach Drücken der "Grüner Hörer"-Taste ein Freizeichen kommt?

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

@King555 Kunden, bei denen WLAN TO GO aktiviert ist, bekommen dies über die rechte Statusleiste angezeigt, andere nicht. Im Laufe des Jahres wird WLAN TO GO Schritt für Schritt deaktiviert, zunächst beginnend bei Kunden, die es nicht aktiv nomadisch genutzt haben.

Bei der fehlenden Bandbreiten-Anzeige wird die Ursache eher im Anschluss zu suchen sein (time out). Vermutlich wird sie auch nach einem (oder zwei...) Routerneustarts wieder angezeigt.

Zum Gigaset CL660HX: Die Erwartung ist, dass nach Drücken der "Grüner Hörer"-Taste ein Freizeichen kommt?

0

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Das mit dem Freizeichen (mein Punkt 3) wurde nun im neuesten Firmwareupdate auf 010137.5.0.001.0 behoben. Damit ist dieser Thread geklärt. Fröhlich

2

Answer

from

3 years ago

Hallo @King555  danke für die Rückmeldung.

Ein Problem ist uns mit dem Gigaset 660HX noch aufgefallen, es wird in den nächsten 2..3 Monaten behoben:

Ein Gigaset 660HX (neueste Fw) ist an der DECT -Basis des Smart 3 mit FW 5.0.001.0 angemeldet

Step 1: dem Gigaset 660HX im Smart 3 zwei Rufnummern, *1 und *2 für ankommende Anrufe zuweisen

Step 2: im Gigaset den ankommenden Rufnummern verschiedene Klingeltöne zuweisen

Step 3: die Rufnummer *1 anrufen = Angerufene Nummer wird im Display richtig angezeigt, richtiger Klingelton

Step 4: die Rufnummer *2 anrufen = es wird die unter Step 3 angerufene Rufnummer *1 angezeigt, auch Klingelton falsch, entspricht ebenfalls der Rufnummer *1 im Step 3

Ist das bei Ihnen auch so?

Werden die gleichen Schritte bei einem angemeldeten Speedphone 10, FW 2.114 durchgeführt, tritt dieser Fehler nicht auf, bei Anruf wird die richtige Nummer signalisiert.

Answer

from

3 years ago

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe zwar 10 Rufnummern, aber lasse nur eine einzige zum Telefon durchstellen (8 sind sowieso gänzlich deaktiviert).

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from