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Hallo,
Ich habe vorhin meine neue Telekom-Leitung geschaltet bekommen und den Speedport Smart 3 angeschlossen und eingerichtet. Nun kann ich leider mit meinem Smartphone (Motorola, Android 8.0) keine WLAN Verbindung aufbauen - Es zeigt mir immer an "Verbunden, kein Internet" und dann trennt sich die Verbindung binnen weniger Sekunden. Mit dem Smartphone kann ich auch nicht über den angeschlossenene Repeater ins Internet, selber Fehler.
- Mit dem Laptop auf der anderen Seite habe ich dieses Problem nicht und komme ganz normal ins Internet - sowohl per Repeater als auch Router.
- 5 ghz ist ausgeschaltet (hatte zunächst auch unterschiedliche Namen versucht)
- Weder die SSID noch das Kennwort enthalten Sonderzeichen etc
Woran kann das Problem liegen?
19.03.2019 20:46 Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:54 durch den Autor
Hi @Svenja Ba.
im Moment nur ein Smartphone, grundsätzlich aber zwei Stück. Beide haben Android One (oder "Pure Android") in der Version 9 laufen. Einmal ein Nokia 6 und einmal ein Xiaomi. Neben den Smartphones dann noch weitere Endgeräte (Laptops, PS4 & ein iPad). Die Verbindungsabbrüche treten aber nur auf den Smartphones auf, bei den anderen Endgeräten läuft das Wlan stabil.
Repeater oder sonstiges hängen nicht am Smart 3, das Problem tritt aber auch erst auf, seitdem wir den Smart 3 erhalten haben. Ich hatte den Smart 3 zwischenzeitlich mal vor ca. 2 Wochen tauschen lassen, Problem ist aber das Gleiche.
Dir noch einen schönen Abend und viele Grüße,
Max
Ps.: Seit dem letzten Firmware-Update und dank der Tipps der Community ist die Situation aber schon etwas mehr erträglich. Nur halt noch nicht perfekt.
19.03.2019 21:50 Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 22:38 durch den Autor
Hallo, dass ist exakt das gleiche verhalten das ich auch hatte.
Was ich allerdings in meinen Tests bevor es ging gemacht hatte, dass ich das WLAN vorne an dem Knopf ausgeschaltet und gewartet hatte bis es weg war um den anderen Access-Point anzuschließen und zu testen wie es damit funktioniert. Als es auch nicht ging hatte ich den Neustart Knopf gedrückt und dann alles nach und nach in Betrieb genommen.
Ich hatte es bisher nicht erwähnt weil es für mich eigentlich unwichtig war. Aber vielleicht probierst du es Mal.
WLAN am Knopf aus und ca. 15 Minuten warten. Dann neustart Knopf drücken.
PS: Ich würde gerne Mal wissen was plötzlich bei mir passiert ist. Denn heute gucke ich mit den Chromecast Geräten TVNOW und keine Aussetzer mehr. Die Qualität war immer schlecht. Alle Android Geräte funktionieren ohne Probleme. Sollte die oben genannte Option nicht funktionieren, dann würde ich an deiner Stelle noch einmal per Knopf einen Werksreset einleiten und dann ebenfalls ohne Kabel einrichten. Nur DSL anstecken und dann das WLAN testen.
20.03.2019 12:56
@DoubleD83: Danke für die Antwort. Ich werde heute Abend wieder testen und mich dann melden. Dir einen schönen Tag und viele Grüße!
20.03.2019 14:21
20.03.2019 18:56
20.03.2019 20:59
@DoubleD83 So gerade zweimal alles probiert, wie du es oben beschrieben hattest. Leider keine Besserung.
- Weiterhin Wlan-Abbrüche über Smartphone (interessanterweise wird mir teilweise das Wlan im Android als "deaktivert" bezeichnet. Nach erneutem Verbinden funktioniert dann wieder alles.)
- Abbrüche ereignen sich unregelmäßig und unabhängig von der Nutzung (mal beim Surfen, mal beim Telefonieren über WLan)
- Streaming über Amazon (via Smartphone) funktioniert nicht
Wenn nicht noch jemand einen goldenen Tipp hat, dann streiche ich hiermit offiziell die Segel. @Svenja Ba.: Idee, wie wir weitermachen?
@DoubleD83 An dich auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Hilfe. Hat Spaß gemacht und hat die Situation tatsächlich ein bisschen besser gemacht!
Schönen Abend!
20.03.2019 21:34
Ja, ich habe installiert. Dienste wie Zattoo, Amazon sind jedoch nicht stabil und werden ständig getrennt.
20.03.2019 21:36
22.03.2019 12:23
@Inga Kristina J. Danke für Info. Wie geht es jetzt damit weiter? Sollen wir warten, bis du dich wieder meldest? Sollen wir selber aktiv werden und uns hier wieder melden? Können wir sonst noch was selber tun?
Viele Grüße
Max
22.03.2019 17:21
22.03.2019 20:54
Heute habe ich Speedport Smart 3 zurückgeschickt. Ich habe die FritzBox 7590 angeschlossen, alles ist perfekt.
24.03.2019 01:09
Habe heute versuchsweise den Smart 2 abgeklemmt und den 3er nach längerer Pause getestet. Hatte die Hoffnung, dass sich nach den neuesten Updates etwas Positives entwickelt hat. Leider derselbe Stand wie vor ein paar Monaten. Verbindungsabbrüche mit den Motorola- Smartphones. Warte auf den "Durchbruch"...
25.03.2019 09:17
vielen Dank für deine Antwort und die Informationen. Heißt das, dass ich jetzt damit leben muss, bis ein neues Release eingespielt wird? Ich weiß, dass ihr da wenig Möglichkeiten habt, den Vorgang zu beschleunigen. Auf der anderen Seite kämpfe ich aber weiterhin mit Verbindungsabbrüchen und kann Dinge, wie Internet-Telefonie (Amazon Streaming etc.), einfach nicht nutzen.
Und deshalb noch einmal die Frage: Wie lösen wir das Problem? Gibt es die Möglichkeit auf ein älteres Modell umzusteigen? Oder die Möglichkeit den Mietvertrag des Smart3 zu beenden? Dann kaufe ich mir selbst eine FritzBox und fertig.
Allen einen schöne Start in diese Woche und viele Grüße,
Max
25.03.2019 11:56
25.03.2019 15:28
Hallo @Svenja Ba.,
danke für die schnelle Antwort. Dann machen wir das doch so. Wie wäre hier dann das korrekte Vorgehen?
Viele Grüße,
Max
25.03.2019 18:01
25.03.2019 19:18
Hallo @Sabine J.,
hab deinen Anruf gerade leider erst gesehen. Entweder ab jetzt oder dann morgen Vormittag ab 9 Uhr.
Viele Grüße
Max
25.03.2019 19:30
26.03.2019 11:44
Ich habe zu Danken @Sabine J.
Ich berichte dann, sobald der Smart 2 angekommen und angeschlossen ist.
Dir noch eine schöne Woche!
26.03.2019 12:46
27.03.2019 13:00
Hi @Sabine J.,
Smart 2 ist heute angekommen, habe ihn gerade mal angeschlossen. Erstes Fazit:
- Wlan auf Android-Smartphones stabil - bisher (30 Minuten) keine Abbrüche
- Streaming (z.B. über Amazon Prime Music) läuft flüssig
Ergebnis: Soweit alle Probleme behoben. Ich beobachte mal weiter und würde mich melden, falls sich etwas ändert. Aktuell sieht es aber sehr gut aus!
Vielen Dank für die Unterstützung und die schnelle Hilfe - bin sehr begeistert.
Viele Grüße
Max
Ps.: Der Smart3 ist bereits retourniert und sollte dann bis Ende der Woche bei euch sein.
27.03.2019 13:33
05.04.2019 12:02 Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 13:49 durch den Autor
Hallo liebes Telekom-Team,
ich habe das gleiche Problem: ich habe ständige WLAN Abbrüche bei meinem Moto G6. Ich hatte das Telefon schon bei Lenovo zur Reparatur - natürlich ergebnislos...
Jetzt habe ich endlich diesen Thread gefunden, der mein Problem zu 100 % beschreibt.
Beim Samsung Tablet meiner Frau gibt's nämlich auch Verbindungsabbrüche - wenn auch nur sporadisch.
Ich möchte bitte deshalb auch mein Smart 3 auf ein Smart 2 tauschen - oder meinen gemieteten Smart 3 vorzeitig zurückgeben, damit ich mir eine Fritzbox kaufe.
Meine Daten sind im Profil hinterlegt - ich warte dann mal auf Antwort oder einen Anruf.
05.04.2019 14:30
05.04.2019 14:31
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