Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo Liebe Community, weiß zufällig schon jemand, ab wann der Speedport Smart 3 im Telekom Shop bzw. im T-Punkt zum Kauf oder zur Miete Erhältlich ist ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Enri-co,
herzlichwillkommen in unserer Community.


Enri-co schrieb: weiß zufällig schon jemand, ab wann der Speedport Smart 3 im Telekom Shop bzw. im T-Punkt zum Kauf oder zur Miete Erhältlich ist ?

Dazu haben wir noch keine Informationen. Sobald ein Termin steht werden wir das zeitnah kommunizieren.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Gerät wird jetzt erstmal durch die Community hier getestet.
Die Anmeldefrist dafür ist aber schon rum alle Plätze sind vergeben.

Wann das Gerät veröffentlich wird, wird dir hier niemand sagen können/dürfen.
Denke Herbst zur IFA dürfte jedoch realistisch sein.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Enri-co,
herzlichwillkommen in unserer Community.


Enri-co schrieb: weiß zufällig schon jemand, ab wann der Speedport Smart 3 im Telekom Shop bzw. im T-Punkt zum Kauf oder zur Miete Erhältlich ist ?

Dazu haben wir noch keine Informationen. Sobald ein Termin steht werden wir das zeitnah kommunizieren.


Grüße Detlev K.

Aber vll. kann man schon mal erfahren, welche Austattungsmerkmale das Dingens haben wird? Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger? Wird es Verbesserungen des WLAN im 2,4 GHz-Bereich geben?


@eku-pilz@  schrieb:

Aber vll. kann man schon mal erfahren, welche Austattungsmerkmale das Dingens haben wird? Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger? Wird es Verbesserungen des WLAN im 2,4 GHz-Bereich geben?


Das was ich bisher öffentlich lesen konnte war, dass er baugleich mit dem SMART 2 ist, aber zusätzlich WLAN-Mesh beherrscht. 

Aha, danke!

Speedport smart 1 soll nach Zeitschriftentest sehr geringe Leistung im Bereich WLAN 2,4 GHz bringen, der baugleiche Nachfolger dürfte demnach ebenfalls schlechtes WLAN 2,4 GHz haben. Deswegen frage ich. Mit 'Mesh' könnte sich das verbessern. Das ist wohl so seine Art modernisierte Repeater-Technik.

Schlechtes 2,4er Netz kann ich nicht bestätigen.
Der SMART 1 lief super und der Durchsatz war ebenfalls super. Natürlich mit entsprechenden Clienten.

Konnte vorgestern den Smart 3 über den Chat bestellen und habe den heute geliefert bekommen. 

@subSonicX Glückwunsch

Irgendwo stand, dass eine Bestellung wieder storniert wurde und online ist der Smart 3 nicht bestellbar. Hast Du schon erste Erfahrungen mit dem neuen Router machen können?

vorgestern war der Speedport Smart 3 auch im Online Shop erhältlich, aber beim Preis stand: N/A.  Aber seit gestern ist der wieder raus aus dem Online Shop. Keine Ahnung warum.

Kann noch nicht viel berichten. Werde die nächsten Tage bestimmt mehr sagen können. Den Smart 1 werde ich sicherheitshalber noch nen paar Tage behalten bevor ich den zurück schicke. Easy Support scheint mit dem Smart 3 noch nicht zu gehen. 

 

Sonst ist mir unter Status Informationen noch aufgefallen - was bei dem Smart 1 nicht der Fall war - dass jetz zusätzlich zum DSL Link mit dem jeweiligen Sync Werten noch unter Internetverbindung die Download- und Uploadbandbreite angezeigt wird. 

 

Ausgeliefert wurde der Smart 3 mit Softwareversion 010137.1.0.012.0

 

Der Speedport Smart 3 scheint wieder offiziell bestellbar zu sein.

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3

Die Angebot-Nachfrage-Lage könnte zu Anfang ähnlich sein wie bei Apple EiPhones, Samsung Galaxy S-dingsbums und Co. Zwinkernd

welchen Abstand haben die Löcher bzw. Bohrlöcher bei der Wandhalterrung vom Speedport Smart 3 ?


@enrico.77ee@  schrieb:

welchen Abstand haben die Löcher bzw. Bohrlöcher bei der Wandhalterrung vom Speedport Smart 3 ?


Offensichtlich muss die Wandhalterung ausgemessen werden (Bedienungsanleitung Seite 30).

Den ersten Fehler habe ich entdeckt: die Zungangsbeschränkung im WLAN bewirkt genau das Gegenteil. Alle angeklickten Geräte fliegen aus dem WLAN.  

Bei mir geht weder die Dsl App noch komm ich mit Passwort rein. Super Router😔


@alois.huber84@  schrieb:

Bei mir geht weder die Dsl App noch komm ich mit Passwort rein. Super Router😔


Wenn das Passwort nicht geändert wurde, ist es auf dem Geräteaufkleber aufgedruckt.


@subSonicX@  schrieb:

Den ersten Fehler habe ich entdeckt: die Zungangsbeschränkung im WLAN bewirkt genau das Gegenteil. Alle angeklickten Geräte fliegen aus dem WLAN.  


Problem selber gelöst. Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Sicherung wieder eingespielt. Nun funktioniert es. 


@alois.huber84@  schrieb:

Bei mir geht weder die Dsl App noch komm ich mit Passwort rein. Super Router😔


Die DSL Hilfe App scheint auch noch nicht kompatibel zu sein. Der Speedport Smart wird zwar erkannt, aber als nicht kompatibel angezeigt.

Hallo @enrico.77ee,


enrico.77ee schrieb: welchen Abstand haben die Löcher bzw. Bohrlöcher bei der Wandhalterrung vom Speedport Smart 3 ?

es sind 11,6 cm.


Grüße Detlev K.

@johfrie@  schrieb:

@subSonicX Glückwunsch

Irgendwo stand, dass eine Bestellung wieder storniert wurde und online ist der Smart 3 nicht bestellbar. Hast Du schon erste Erfahrungen mit dem neuen Router machen können?


Nach einer Woche kann ich sagen: Lieber den Speedport Smart 3 meiden! Meiner geht zurück.

 

Das Gerät hat lt. Technik arge Probleme mit BNG. Gerät hängt sich auf, Internetverbindung wird getrennt, telefonieren nicht möglich. 

Hi Leute,

meine Erfahrungen mit dem Smart 3:

Habe am Montag, den 18.6.18 das 100Mbit Paket (MagentaZuhause L) Paket bestellt inklusive Router Smart 3.

Komme vom Call & Comfort Speed Tarif 50 Mbit (waren bei mir aber bisher nur 25 Mbit möglich)

Router wurde am Mittwoch, dem 20.06.18 geliefert.

Router angeklemmt, es hat ca. 2 Stunden gedauert bis alles lief, also im 25 Mbit Modus.

Firmware war 010137.1.0.010.0, die Router interne Update Funktion hat mir nix neues angezeigt.

Auf der Telekom Seite gab es aber die 010137.1.0.012.0, habe die auch gleich ohne Probleme aufgespielt.

Am Donnerstag den 21.06 gab es als ich von Arbeit kam nach langen hin und her keine andere Möglichkeit das Ding wieder zum laufen zu bringen als mit Werkseinstellungen, danach ging wieder alles.

Heute komme ich ca. 18 Uhr von Arbeit und habe gleich mal einen Speedtest (Ookla) durchgeführt.

Alles Banane, es waren plötzlich 100 MBit und 40 MBite im Upload verfügbar.

So weit alles gut, war ja auch durch die Telekom angekündigt das heute die Änderung auf den neuen Tarif durchgeführt wird.

Laut den Systemmeldungen im Router ist das wohl auch in der Nacht von Montag zwischen 2 bis 4 Uhr erfolgt.

Habe angefangen etwas größeres im JDownloader zu downloaden.

Zwischendurch gestoppt, plötzlich nur noch 60 Mbit Download.

Neustart am Router gemacht und dann gings los.

Alle externen Geräte im WLan plus Desktop PC (verbunden mit N Standard WLan Stick) wollten nicht mehr, es kam am PC die Meldung "IP Konfiguration stimmt nicht".

Den Router mit Neustart Hardware Button mehrmals neu gestartet und dann mit ziehen vom Stromkabel.

Und alle Geräte wollten erst nicht mehr ins WLan, es hat ca. 1 Stunde gedauert bis wieder alles lief, danach aber tadellos.

Mein Fazit:

Wenn es funktioniert funktioniert es problemlos, wenn nicht dann hat Lieschen Müller große Probleme wieder alles ans laufen zu bringen.

Hoffe mal das sich das mit neuer Firmware irgenwann erledigt aber im jetzigen Zustand würde ich mal sagen von jetzt ab noch ein Jahr und auch Lieschen kriegt das Ding ohne weiter Probleme zum laufen.

Viele Grüße

Tekton

Mein Speedport Smart 3 ist heute zurück gegangen. Habe jetzt den Smart 2.

 

Übrigens: es scheint eine neue Firmware für den Smart 3 da zu sein. 010137.1.0.012.1. 

 

Hier die Änderungen: 

 

Behoben: An einigen Anschlüssen kam zu Instabilitäten des Routers (BNG)


Verbessert: Irreführende Warnung im Menü „Sicherheitseinstellungen zu Telekom-Rufnummern“ (VOSIP)

Genau, es gibt eine neue Firmware 010137.1.0.012.1. 

 

Dieses mal hat mir die auch der Router selber angezeigt und die Installation über intern erfolgte so problemlos.
Dauerte ca. 4 Minuten, danach war das 2.4 GHZ WLAN sofort sichtbar, das 5 GHZ aber nicht!

Das kam erst nach weiteren ca. 5 Minuten, dann haben sich auch meine externen Geräte (zwei Android und ein IPhone) wieder tadellos verbunden.
Allerdings hat mein Desktop PC das 5 GHZ WLAN erst mal nicht angezeigt, auch nach Neustart des PCs nicht.
Verbindung mit dem 2.4 GHZ war aber möglich.
Also PC wieder ausgeschaltet, bísschen Fussball geguckt (das könnte eine enge Kiste gegen Südkorea werden...) und dann wieder PC eingeschaltet.
Nun war auch das 5 GHZ WLAN wieder sichtbar, die Verbindung mit dem Netgear WNDA4100 N900 Stick war auch wieder erfolgreich. 

Also ich werde den Smart 3 behalten in der Hoffnung das kommende Firmwares bestehende Mängel noch beseitigen.

Ich hab auch nicht vor irgendwelchen "Schnick Schnack" wie kaskadierende Repeater Funktionen oder dergleichen zu installieren in so fern harren wir mal Dinge.