Speedport Smart startet ständig neu!

Gelöst

Hallo zusammen!

Ich verzweifle langsam. Wie oben geschrieben startet mein Speedport fast täglich und dann mehrmals am Tag neu. Mit Neustart meine ich: Erst leuchtet nur die oberste LED. Dann kommt blinkend die Zweite hinzu bis diese auch kontinuierlich leuchtet und die Dritte blinkt, und so weiter...

Heute morgen waren direkt zwei Neustarts von denen ich die LOGs habe:

Erster:

27.10.2017 07:29:57 (ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN

27.10.2017 07:29:57 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert

27.10.2017 07:29:57 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.

27.10.2017 07:29:56 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:29:54 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

27.10.2017 07:29:54 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:29:54 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

27.10.2017 07:29:53 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:29:53 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:53 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:29:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:53 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:29:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:51 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:49 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

27.10.2017 07:29:38 (H001) DHCP ist aktiv: XXX

27.10.2017 07:27:46 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:27:45 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

27.10.2017 07:27:45 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:27:43 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

27.10.2017 07:27:43 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

 Zweiter:

27.10.2017 07:43:15 (ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN

27.10.2017 07:43:15 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert

27.10.2017 07:43:15 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.

27.10.2017 07:43:14 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:43:13 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

27.10.2017 07:43:12 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:43:12 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

27.10.2017 07:43:11 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:43:11 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:11 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:43:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:11 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:43:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:08 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:43:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:05 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

27.10.2017 07:41:35 (H001) DHCP ist aktiv: XXX

27.10.2017 07:41:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:41:09 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

27.10.2017 07:41:02 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:41:01 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

27.10.2017 07:41:01 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:40:58 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

27.10.2017 07:40:58 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

Weitere Beobachtungen:

- Auch zur Prime Time (Nachrichten und 20.15 Film/Serie) tritt es häufiger auf. (Kann auch sein, dass ich es vorher nicht wahrnehme...)

- Bei größeren "Events" im TV, wie DFB-Pokal-Finale,..., treten die Neustarts viel häufiger auf.

- Während der Sommerferien (Ende Juli und den ganzen August über) hatte ich keine Neustarts. Das fand ich sehr verblüffend und dachte schon, dass alles behoben sei...

- Wenn ich mit einem anderen Gerät in W-Lan aktiv werde, tritt der Effekt auf. (Vielleicht ist es aber auch Einbildung oder Zufall, weil es nicht immer dann passiert oder aber auch zu anderen Zeiten)

- Wenn ich einen neuen Speedport angeschlossen hatte, lief dieser kurze Zeit ohne Neustarts (1-2 Wochen). Dann kam evtl. eine neue Software drauf?!?!

 

Der Speedport arbeitet mit einem Media Receiver 400 zusammen und Magenta ZuHause L mit Entertain TV Plus.

Leitung wurde schon vermessen, diese scheint OK zu sein. Der Speedport wurde auch schon drei Mal getauscht, aber immer das selbe Fehlerbild. Glaube nicht , dass es am Endgerät liegt...

Außerdem habe ich schon Sachen ausprobiert wie:

5 GHz W-Lan deaktivieren --> hat nichts gebracht

Andere Steckdosen benutzen --> hat nichts gebracht

 

Habe auch schon angefangen eine Liste mit den Aussetzern anzulegen (geht aber nur bis zu den Sommerferien, weil ich dachte es sei dann vorbei...), weil ich dieses Verhalten einfach nicht mehr dulden will und kann. Vor allem nicht zu dem Preis...

 

Jetzt habe ich noch die Hoffnung in Euch, bevor ich andere Schritte einleiten muss. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Equipment, aber nicht mit diesen ewigen Neustarts, wovon ja leider Internet, TV und Telefon betroffen ist...

Wisst ihr vielleicht Rat?

 

Gruß

Marcel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich schulde diesem Thread noch ein Endergebnis. Wenn auch viel später. Die FritzBox läuft bis heute (07.06.2020) anstandslos an diesem Anschluss. Wir sind sehr zufrieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @marcel.b!

Ich habe das ganze nochmal an einen Kollegen weitergegeben, der schaut sich Ihre Leitung nochmal im Detail an. Kann ja nicht sein, dass alles läuft und sobald der Speedport dran ist, bricht alles zusammen.

Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich etwas weiß. Fröhlich

Beste Grüße
Alexandra J.

Hallo zusammen!

Danke @Kuddel-online für seine Schilderung seiner Lösung. Könnte bei mir ja auch das selbe sein oder? Zu Mal ein Nachbar im gleichen Haus wohl ähnliche Probleme hat. Er hat auch Aussetzer, aber mehr weiß ich noch nicht. 

Danke auch für deine Antwort @Alexandra J.. Kann man nicht so etwas wie ein Langzeit EKG machen? Vllt kommt ja bei der Leitungsvermessung was raus und ich bin bei dem nächsten Technikertermin anwesend Fröhlich

 

Gruß

Marcel

@marcel.b
Das könnte natürlich sein, aber die Kollegen schauen nochmal tiefer in den Anschluss. An irgendetwas muss es ja liegen. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Beste Grüße
Alexandra J.
Moin @marcel.b!

So, das Ticket liegt jetzt erneut beim Techniker, die Kollegen scheinen ja etwas gefunden zu haben. Gibt es da bereits einen Termin?

Viele Grüße
Alexandra J.

Hallo @Alexandra J.,

 

ja es wurde was gefunden, aber wahrscheinlich ein Fehler bei uns im Haus...

Muss noch mit der Hausverwaltung klären, ob da was an den Kabeln gemacht wurde...

Von der Telekom bis zu unserer Hauptverteilung scheint alles ok zu sein. Und von der Unterverteilung zu mir in die Wohnung auch. Evtl ist etwas faul zwischen der Hauptverteilung und der Unterverteilung. Um dies festzustellen wollten die Kollegen noch mal zu zweit kommen. Mir wurde gesagt in dieser Woche, aber es gibt noch keinen Termin.

 

Gruß

Marcel

Aber das klingt doch schonmal nach einem Fortschritt! Von hier an kann es ja nur bergauf gehen. Fröhlich

So, ich habe gerade mit der Dispo gesprochen, die Endleitung soll nochmal nachgemessen werden. Dafür sollst du dich bitte einmal mit der Disposition in Verbindung setzen. Einfach über die 08003301000 anrufen und sagen, dass ein offenes Ticket vorhanden ist und du zur Disposition musst.

Den Termin kann ich leider auch nicht vereinbaren, sonst hätte ich das schnell gemacht. Fröhlich

Viele Grüße
Alexandra J.

Hallo,

habe leider erst nen Termin am 15.12. bekommen 😕

Hoffe einfach mal, dass es danach besser ist ^^

 

Gruß Marcel 

Hallo allerseits ,

Ich möchte mich hier mal einhaken .

Seit etwa zwei Tagen habe ich exakt mit dem gleichen Problem zu kämpfen .

Mein Anschluss wurde zum 30.11 von Magenta M auf Magenta Zuhause L mit Entertain Tv umgestellt .

Zur gleichen Zeit habe ich mir privat einen Speedport Smart zugelegt .

Bisher lief alles relativ problemlos .

So , nun seit ca.zwei Tagen startet der Smart täglich mehrmals neu .

In den Systemmeldungen steht exakt das Gleiche drinn , wie der hier im ersten Post angegebene Log .

Ich weiß bald nicht mehr weiter .

Ich hab jetzt mal den Media Receiver 401 vom Netzt getrennt , und hab nun seit ein paar Stunden keine Abbrüche

mehr feststellen können .

Könnte dieser die Ursache für die ständige Neusynchronisierungen sein ?

Immehin gab es ja glaub ich vor ein paar Tagen einen Firmwareupdate für das Gerät .

Es ist auf jedenfall sehr nervig , wenn mehrmals täglich Internet , Telefon und TV einfach ausfällt !

Ich hoffe nun das mir eventuell hier auf diesem Weg geholfen werden kann .

 

Gruß

Thomas

 

 

@Thomas S.2: Nutzt Du Powerline-Komponenten, die das Signal zum MR401 übertragen?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich

Ja , ich hab einen Powerline Adapter im Netz hängen , dieser hat aber bisher nie Probleme gemacht .

Ausserdem hängt der MR401 direkt am Router .


@Thomas S.2 schrieb:

Ja , ich hab einen Powerline Adapter im Netz hängen , dieser hat aber bisher nie Probleme gemacht .


Dann nimm die bitte mal testweise komplett außer Betrieb, d.h., aus den Steckdosen stöpseln! Wie Du hier inzwischen häufig nachlesen kannst stören Powerline-Komponenten das Vectoring-VDSL-Signal, das für MagentaZuhause L benötigt wird.

 

Gruß Ulrich

Ja, ich werde es aber nur Zeitweise Testen können , da sonst mein Sohnemann kein I-Net mehr hat .

Falls es wider erwartent doch der Powerline Adapter sein sollte , gibt es hierfür dann eine Alternative ,bzw.Lösung ?

Wie gesagt , hab heute Morgen den MR401 vom Netzt getrennt , seitdem kein Absturz mehr ......

 

Vielen Dank

@Thomas S.2: Was ist denn das genau für ein Powerline-Adapter? Was hast Du sonst noch für Komponenten im Netzwerk (Switches ...)? Die Speed Home Bridge wäre eine gute Alternative oder, am günstigsten udn zuverlässtigsten:

 

https://www.amazon.de/20m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Knickschutz/dp/B010E49X8G/ref=sr...

 

Lässt sich nahezu unsichtbar und unter Türen hindurch verlegen.

 

Gruß Ulrich

Ich hab noch einen Netgear Switch 5 Port am Router , und der Powerline ist von Digitus .

Für das Flachbandkabel ist der Weg leider zu weit durch die ganze Wohnung .

Ich hab noch einen Speedport W724V hier , den ich vorher genutz habe .

Bin schon am Überlegen , ob ich den wieder ans Netz stöpsle .

@Thomas S.2: Wenn das Vectoring-Signal gestört wird, hilft auch der ältere SP W 724V nicht.

 

Nenn bitte mal die genauen Typenbezeichnungen laut Typschild des Switches und der Powerline-Komponenten.

 

Das Kabel gibt es auch noch länger:

 

https://www.amazon.de/20m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Knickschutz/dp/B010E4LCU8/ref=sr...

 

Außerdem lassen sich auch kürzere Kabel ohne Werkzeug leicht verbinden:

 

https://www.amazon.de/BIGtec-Patchkabel-Netzwerkkabel-Verbindungsst%C3%BCck-Netzwerkkoppler/dp/B006X...

 

Gruß Ulrich

 

 

Netgear GS305-100PES Gigabit Unmanaged Switch 5-Port .

Digitus DN-15024 Network Bridge .

 

@Thomas S.2: Nimm auch mal den Netgear GS305-100PES testweise komplett außer Betrieb, evt. ist er der Übertäter und flutet das Netzwerk mit Multicast-Traffic bei der Nutzung des MR401. Der Switch in in dieser Liste:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

nicht aufgeführt. Den "unbekannten" Powerline-Adapter solltes Du in jedem Fall auch testweise außer Betrieb nehmen.

 

Gruß Ulrich

Ja, besten Dank erst mal .

Ich werde es mal Testen .

Mich wundert nur , das es jetzt gut 3 Wochen ohne Probleme funktionierte !

 

Gruß

Thomas

Hallo an Alle,

 

auch ich würde mich gerne hier einklinken. Habe seit gestern das selbe Problem wie Thomas S2. Nutze Entertain erst seit 6 Wochen und alles lief bisher super. Vor wenigen Tagen ist mir aufgefallen das der Router meist abends neu startet. Seit Heute passiert das ununterbrochen. So ca. alle 3-5 Minuten. In den Logs konnte ich jedoch nix feststellen (habe aber auch kein Plan), jedoch stehen dort nicht vielen Einträgen von heute. Der Router wurde von mir vergeblich mehrmals neu gestartet. Ohne Erfolg. Bootet immer wieder neu. Powerline Adapter habe ich alle entfernt. Auch das ohne Erfolg. Wollte heute den Zweit-Receiver sowieso mit Kabel verbinden, da seit ca. 1 Woche dort das Bild hakt. War jedoch nur am MR 200 darum sollte der Powerline weg. Am MR 400 bisher keine Probleme.

 

Folgende Konfiguration ist vorhanden:

Magenta M mit Entertain

Hauptreceiver MR400 (schon immer direkt angeschlossen)

Zweit-Reiceiver MR 200 (Über Powerline bis heute, Momentan ohne Verbindung)

Speedport Smart

 

Hoffe dringend auf Hilfe

 

Gruss Thomas K.

Hallo @Thomas S.2

bitte schauen Sie auf den Aufkleber am Gerät mit der Materialnummer. Ist dort hinter dem Schrägstrich eine 01 oder eine 02 zu finden?

Viele Grüße

Jürgen Wo.

@Thomas Kr. schrieb:

Magenta M mit Entertain

Bitte klicke mal auf den Link in meiner Signatur und schreibe hier bitte, was unter Internet für Streamingwerte genannt werden.

 

Gruß Ulrich


@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Thomas S.2

bitte schauen Sie auf den Aufkleber am Gerät mit der Materialnummer. Ist dort hinter dem Schrägstrich eine 01 oder eine 02 zu finden?

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.

Meinten Sie mich ?

Welches Gerät ? Speedport ?

Ich habe jetzt nach ein paar Tagen bei mir die PowerLan Adapter als Übeltäter ausgemacht .

Habe sie komplett vom Netz genommen , und seitdem keine Probleme mehr gehabt .

Vorgestern habe ich sie dann mal wieder in Betrieb genommen , und dieses Neustarten des Routers war wieder da .

Ich hoffe das es hier einigen weiterhilft .

 

 

M.f.G.

@Thomas S.2: Ja, der Speedport Smart ist gemeint. Schön, dass Du die Ursache gefunden hast. Die Powerline-Adapter stören bekanntermaßen die DSL-Verbindung bis sie abbricht.

 

Du kannst probieren, die Powerline-Komponeten am Smart in eine vom Smart möglichst weitentfernte Steckdose zu stecken, deren Stromleitung auch nicht an der DSL-Leitung vorbeiführt.

 

Gruß Ulrich

Was hat es denn mit der Gerätenummer mit Endung 01/02 zu sagen ?

Ich habe mir nun diese hier :  https://www.amazon.de/Powerline-gleichzeitig-Powerlan-Gigabit-Verbindung-verbessern/dp/B00NHDAMSC/re...

bestellt .

Ich hoffe das sich damit das Problem löst .

Diese werden ja auch von der Telekom empfohlen .

@Thomas S.2: Vom Speedport Smart gibt es zwei Hardware-Varianten, die in der Seriennummer durch ein ..../01/.. und .../02/... unterschieden werden.

 

Die Sache mit den Powerline-Adaptern hast Du missverstanden. Die Gigabit-Powerline-Adapter werden das Problem eher noch verschlimmern. Das Powerline-Signal, dass die Adapter auf die Stromleitung geben, stört das DSL-Signal, so dass die Verbindung von der Telekom zu deinem Router abbricht.

 

Hast Du ein altes Mittelwellen- und Kurzwellen-Radio. Falls ja, nehme das mal direkt neben aktiven Powerline-Adaptern in Betrieb. Du wirst über den gesamten Freguenzbereich Störsignale hören! Die Gigabit-Powerline-Adapter erzeugen diese bis in den hohen Kurzwellenbereich. Lies Dir bitte mal diesen Artikel durch:

 

https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html

 

Powerline ist aus meiner Sicht der größte Müll und sollte verboten werden!

 

Du bestellst Dir für einen dreistelligen Betrag Komponenten, warum ist so eine Lösung:

 

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchkabel/dp/B01N7035VV/ref=sr_...

 

nicht machbar?

 

Gruß Ulrich