Gelöst

Speedport pro : Sprechanlage ?

vor 6 Jahren

Kann ich an der TAE -Buchse des Speedport Pro auch meine Türsprechanlage "Telekom Doorline 210" anschließen und so konfigurieren, daß sie auch richtig funktioniert?

(Tür kann von allen TAE - und Dect-Telefonen geöffnet werden, Haustürruf erfolgt an alles Telefonen, anderer Klingelton als bei externen Anrufen, Anzeige in den Displays daß es ein Haustürruf ist)

1360

14

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

krebs8

Kann ich an der TAE -Buchse des Speedport Pro auch meine Türsprechanlage "Telekom Doorline 210" anschließen und so konfigurieren, daß sie auch richtig funktioniert?

krebs8

Du meinst diese hier? (Link führt zur Bedienungsanleitung als .pdf). Das sollte gehen, vorausgesetzt Du besitzt neben der eigentlichen Türsprechstelle auch die auf dem Foto auf der Titelseite mit abgebildete Kontrolleinheit.

(Tür kann von allen TAE - und Dect-Telefonen geöffnet werden, Haustürruf erfolgt an alles Telefonen,

(Tür kann von allen TAE - und Dect-Telefonen geöffnet werden, Haustürruf erfolgt an alles Telefonen,

Soweit ich weiß kennt die im Speedport Pro integrierte Telefonanlage keinen internen Gruppenruf, Nebenstellen können andere Nebenstellen intern nur einzeln anrufen.

Falls Du über eine Festnetzflatrate für Ortsgespräche verfügst und noch über eine ungenutzte MSN (eigene Rufnummer am Anschluss) verfügst, könntest Du den Speedport Pro so konfigurieren, dass er eingehende Anrufe auf diese MSN an alle Nebenstellen leitet. Die Doorline (bzw. deren Kontrolleinheit) programmierst Du dann so, dass sie beim Druck auf die Klingeltaste die bisher ungenutzte MSN anruft.

anderer Klingelton als bei externen Anrufen, Anzeige in den Displays daß es ein Haustürruf ist)

anderer Klingelton als bei externen Anrufen, Anzeige in den Displays daß es ein Haustürruf ist)

Das geht dann nur mit Endgeräten die über ein alphanumerisches Telefonbuch, CLIP-Funktion und die Fähigkeit verfügen, je nach ankommender Rufnummer einen anderen Klingelton abzuspielen. Im Telefonbuch programmierst Du dann für die von der Doorline ABGEHEND  genutzte Rufnummer einen Passenden Namen (z.B. "Haustürruf") und wählst einen geeigneten Klingelton.

Ja, das ist eine krude Bastelei, die nebenbei den Nachteil hat, dass die Türsprechstelle nur dann funktionert, wenn auch die VoIP-"Amtsleitung" zur Verfügung steht.

Falls die Türsprechstelle bisher an einer ISDN-Anlage hing könntest du natürlich überlegen, die ISDN-Anlage einfach am internen S0-Bus des Speedport weiterzubetreiben.

10

Antwort

von

vor 6 Jahren

Mit den Fritz!Fon kann man am Speedport Pro telefonieren. Weitere Funktionen werden nicht unterstützt.

Alternative: Fritz!Box mit den Fritz!Fon hinter dem Speedport Pro laufen lassen und damit auch weiterhin alle Funktionen nutzen.

Antwort

von

vor 6 Jahren

Telefonieren ok.
    Für mich wäre aber wichtig, ob es möglich ist, daß

- beim Haustürruf ein "anderer Klingelton als bei externen Anrufen" möglich ist und

- die "Anzeige in den Displays daß es ein Haustürruf ist".
    Ich weiß/verstehe leider immer noch nicht, ob diese beiden Punkte mit dem Fritz!Fon am Speedport Pro klappen oder nicht.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Weiß hier vielleicht jemand definitiv, ob das so geht?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

@krebs8 

Der Sammelruf **9 mit meinem Pro fuktioniert.

Angeschlossen zwei analoge Telefone und ein Speedphone 11.

An einem analogen Telefon **9 gewählt, das andere analoge Telefon und das Speedphone 11 klingeln.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

@krebs8 

Ja.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

336