Speedport w 724 V Typ A defekt? Fritzbox funktioniert! KURIOS!?!

Gelöst

Hallo,

bin halbwegs begabt, wenn es um Technik geht, aber kein Crack. Vielleicht könnt ihr mir helfen???

Es geht um eine kuriose Störung, die aber nach wie vor besteht. 

 

Wir haben einen Speedport W724V Typ A. Bisher lief alles blendend.

Seit zwei Tagen geht nun nichts mehr. (Powerleuchte: grün, WLANleuche: grün, Link: BLINKT). Telekom kontaktiert, Techniker gucken Leitung nach.

 

1. Die Techniker waren gestern vor Ort und haben die Leitungen gecheckt. Von ihnen gab es ein "alles in Ordnung". Ich solle mich um einen neuen Router bzw. Kabel kümmern. (Es leuchtete nur noch Power, WLAN und Link-Leuchte blinkte nur.)

 

2. Heute im Telekomladen (Hifi-Point) den "kaputten" Router abgegeben (muss eingeschickt werden) und dafür ein Leihgerät bekommen. (Wir haben unseren Router gekauft.)

Zuhause ALLES ausgetauscht (vom Router bis hin zu den Kabeln). Mit dem Ersatzgerät komme ich nun zwar bis Grüne Leuchte bei Power, WLAN und jetzt mit dem Ersatzgerät ist auch die LINK Leuchte dauerhaft grün. Aber bei der Konfiguration am Comi (LAN) komme ich nicht weiter, weil er mir die Fehlermeldung bringt, ich solle die Verkabelung testen. (Super!) Auch daran liegt es nicht - ist ja alles ausgetauscht!

 

3. Schnauze voll gehabt und eine alte Fritzbox angeschlossen und simsalabim bin ich online und auch die Internettelefonie funktioniert nach der Konfiguration.

 

Meine Frage: WIE KANN DAS SEIN??????

 

4. Mit dem Support gesprochen, der sich das auch nicht erklären kann. Wir warten nun auf den neuen Speedport und versuchen mit ihm unser Glück. Mittlerweile nutzen wir die Fritzbox als Überbrückung.

 

Allerdings wäre es schön, wenn in der Zwischenzeit jemand eine Idee hätte, was das genau sein kann?!?! 

 

Wir wollen ja mit dem neuen Speedport online gehen und nicht mit der "Ersatz-Fritzbox". 

 

Mit besten Grüßen und DANKE für die Hinweise!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der neue Speedport W724V Typ B !!!!! läuft. 

 

Beide Speedports könnten aus der gleichen Charge sein - kleiner Laden auf dem Land! ;-(((

Ich habe ja das Kabel zwischen Router und Dose in Verdacht... Die Kabel NACH den Routern waren es definitiv nicht (es lief ja mit der Fritzbox) und hatte ja just for fun, ALLE Kabel auch ausgetauscht.

 

Was wieder dagegen spricht, dass es in den letzen Tagen mehrere Fälle gibt, die auch mit Typ A Probleme haben und es bei der blinkenden Link -Leuchte und Fehlermeldung im Konfigurationsprogramm "Verkabelung prüfen" bleibt.

 

Kurios bleibt es! 

Danke für alle Ratschläge und Hinweise! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum nutzt du nicht einfach die FritzBox weiter?

 


@die_schwabs schrieb:

Allerdings wäre es schön, wenn in der Zwischenzeit jemand eine Idee hätte, was das genau sein kann?!?! 

 


könnte:

 

Qualität ?

Dauerhaftigkeit ?

Gebrauchstauglichkeit ?

Kommunikationsproblem  ?

 

 

Gelöschter Nutzer

@die_schwabs

 

Auch ein Router kann sich "von jetzt auf nachher verabschieden" -

jedesmal den Hard- oder Softwarefehler zu "orten", wäre viel zu teuer.

 

Ein Austausch des Routers geht schneller und billiger.

 

Telekom hilft Team
Hallo @die_schwabs, ich begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community.

Da stimme ich zu, wirklich kurios, dass beide Speedports nicht am Anschluss laufen.
Kann natürlich sein, dass Sie hier zwei "Montags-Router" erhalten haben. Haben die beiden Speepdorts die selbe Typenbezeichnung (A, B, C) gehabt?
Ich würde vorschlagen, dass wir nun erst einmal den Austausch abwarten. Bin gepannt, wie es mit Router Nr. 3 läuft. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Der neue Speedport W724V Typ B !!!!! läuft. 

 

Beide Speedports könnten aus der gleichen Charge sein - kleiner Laden auf dem Land! ;-(((

Ich habe ja das Kabel zwischen Router und Dose in Verdacht... Die Kabel NACH den Routern waren es definitiv nicht (es lief ja mit der Fritzbox) und hatte ja just for fun, ALLE Kabel auch ausgetauscht.

 

Was wieder dagegen spricht, dass es in den letzen Tagen mehrere Fälle gibt, die auch mit Typ A Probleme haben und es bei der blinkenden Link -Leuchte und Fehlermeldung im Konfigurationsprogramm "Verkabelung prüfen" bleibt.

 

Kurios bleibt es! 

Danke für alle Ratschläge und Hinweise! 

Das ist die Interimslösung, aber warum sollte ich meinen Speedport innerhalb der 2 Jahre nicht reklamieren???

Telekom hilft Team
Hallo @Vehlea, danke für die Rückmeldung.

In einigen seltenen Fällen berichteten auch andere User von ähnlichen Schwierigkeiten mit bestimmten Speedport-Typen. Hier half dann meist ein Ungleichtausch auf einen anderen Typen.
Die mir bekannten Fehler wurden jedoch dann mit Firmware-Updates glattgebügelt, ich behalte aber Ihr kurioses Fehlerszenario im Hinterkopf.

Freut mich nun aber, dass der Typ B seinen Dienst verrichtet. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.