Gelöst

Stromverbrauch Speedport Smart

vor 8 Jahren

In der Betriebsanleitung des neuen Telekom-Routers Speedport Smart habe ich leider keine Angaben zum Stromverbrauch des Gerätes gefunden. Wie hoch wird dieser laut Hersteller sein?

19333

8

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @Schulz.adreas.

    Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich eine Antwort von den Kollegen. Diese sind, nebenbei bemerkt, auch erstaunt darüber, dass diese Angaben nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Der Einfachheit halber zitiere ich die Antwort.

    "Die Leistungsaufnahme beim Speedport Smart liegt je nach Betriebszustand zwischen ca. 6 Watt und ca. 15 Watt (Basis Leistungsmessung im Rahmen der jeweiligen TÜV Green Mark Zertifizierung)."

    Gruß Christian He.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Chris He.

    Hallo @Schulz.adreas. Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich eine Antwort von den Kollegen. Diese sind, nebenbei bemerkt, auch erstaunt darüber, dass diese Angaben nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Der Einfachheit halber zitiere ich die Antwort. "Die Leistungsaufnahme beim Speedport Smart liegt je nach Betriebszustand zwischen ca. 6 Watt und ca. 15 Watt (Basis Leistungsmessung im Rahmen der jeweiligen TÜV Green Mark Zertifizierung)." Gruß Christian He.

    Hallo @Schulz.adreas.

    Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich eine Antwort von den Kollegen. Diese sind, nebenbei bemerkt, auch erstaunt darüber, dass diese Angaben nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Der Einfachheit halber zitiere ich die Antwort.

    "Die Leistungsaufnahme beim Speedport Smart liegt je nach Betriebszustand zwischen ca. 6 Watt und ca. 15 Watt (Basis Leistungsmessung im Rahmen der jeweiligen TÜV Green Mark Zertifizierung)."

    Gruß Christian He.
    Chris He.
    Hallo @Schulz.adreas.

    Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich eine Antwort von den Kollegen. Diese sind, nebenbei bemerkt, auch erstaunt darüber, dass diese Angaben nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Der Einfachheit halber zitiere ich die Antwort.

    "Die Leistungsaufnahme beim Speedport Smart liegt je nach Betriebszustand zwischen ca. 6 Watt und ca. 15 Watt (Basis Leistungsmessung im Rahmen der jeweiligen TÜV Green Mark Zertifizierung)."

    Gruß Christian He.

    Ja, es ist schon eine Unverschämtheit, dass die Leistungsaufnahme weder bei den technischen Daten noch in der Betriebsanleitung zu finden ist. Natürlich muss man die Leistungsaufnahme nicht für alle möglichen Betriebszustände angeben, aber wenigstens für den "einfachen" Bereitschaftszustand (neudeutsch:StandBy), also wenn kein zusätzlicher Strom für USB-Geräte, Telefon, WLAN usw. gezogen wird.

    Im test-Heft 05/2017 kann man  für den Speedport Smart folgende Werte nachlesen: Betrieb/Nachtschaltung: 6,4 W / 5,2 W.

    Das deckt sich mit Deinen Angaben und  in etwa mit meinen Messwerten am Speedport Smart2, s. anhängende Fotos.

    Im "Schlafmodus" werden übrigens nur die LEDs abgeschaltet, der Energieverbrauch reduziert sich dadurch nur minimal.

    Leistung Bereitschaft.jpg

    Leistung Bereitschaft LED Schlafmodus.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    @schulz.andreas Stimmt, die Zahlen fehlen in der Beschreibung. Steht es evtl auf dem Netzteil (da soll ja auch die Spannung stehen).

     

    Ansonsten kann ich nur anbieten aus der Geräteinfo:
    "optimierter Energieverbrauch".... also vermtl auch kein konstanter Verbrauch, sondern abhängig von der abgeforderten Leistung.

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @GastXY schrieb:

    Ich missbrauche mal schnell den Therad, sorry !

     

    Mir ist im Menü des Smart aufgefallen das es an einigen stellen einen Hacken gibt für -> Wichtige Einstellungen automatisch sichern und wiederherstellen (empfohlen). Bei mir bleiben diese Hacken nicht drin (springen von allein wieder raus). Gehe ich recht in der annahme das diese Funktion nur an schon umgestellten Anschlüssen auf die BNG Platform funktioniert ?


    Korrekt, soll nur mit BNG funktionieren.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Hallo zusammen,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @schulz.andreas.

    Zum Thema Stromverbrauch kann auch ich keine Informationen finden. Ich habe intern nachgefragt - sobald mir eine Antwort vorliegt werde ich mich hier wieder melden.

    Gruß Christian He.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen