Team Viewer funktioniert unter speedport smart 3 nicht mehr

4 years ago

Hallo zusammen,

seitdem ich den Speedport Smart 3 habe, kann ich mit dem Team Viewer Version15 (auf beiden Rechnern) nicht mehr auf das Gerät einer Bekannten zugreifen, die sehr oft Hilfe braucht, da sie schon 80 ist. Was muss ich ggf. im Speedport ändern, damit die Verbindung wieder möglich ist ?? Und WIE ?? Wenn ich teils von Portfreigaben lese, habe ich große Bedenken, da ich mich mit solchen Einstellungen absolut nicht auskenne.Wer kann mir Tipps geben bzw. helfen ??

 

Gahues

819

18

  • 4 years ago

    Für Teamviewer sind keine Portfreigaben notwendig. Was genau klappt denn nicht?

    Sie gibt Dir das Kennwort und Du klickst auf "Verbinden" und dann?

    4

    Answer

    from

    4 years ago

    Habe es auch noch mit einem alten Rechner (noch mit Win 7) versucht aber dasselbe Ergebnis. Erst dann kam mir auch erst, dass es etwas mit dem neuen Speedport Smart 3 Router zu tun haben müsste.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Gahues 

     

    Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

    Ev. kannst Du davon ja mal ein Bild nachreichen.

    Answer

    from

    4 years ago

    Kann beim nächsten Mal, wenn ich mit der alten Dame telefoniere, das Ganze nochmal machen und werde dann einen Screenshot beifügen. Aber eine direkte Fehlermeldung erscheint auch nicht. Lediglich unten im Team Viewer (wo der grüne Punkt leuchtet und daneben steht "Bereit zum Verbinden" ) steht dann "konnte keine Verbindung hergestellt werden". Ich werde das Bild nachreichen. Bis dahin erstmal danke .

     

    LG

    Gahues

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Gibt es eine Fehlermeldung?

    0

  • 4 years ago

    Gahues

    . . . . . die sehr oft Hilfe braucht, da sie schon 80 ist.

    . . . . . die sehr oft Hilfe braucht, da sie schon 80 ist.
    Gahues
    . . . . . die sehr oft Hilfe braucht, da sie schon 80 ist.

    Ich verwahre mich gegen solche Unterstellungen.

    Das Alter ist doch nicht der Grund.

     

    9

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Darturka,

    das ist natürlich auch ´ne super Idee, danke dafür. Ich ging ja pauschal davon aus, dass das Problem von meinem Router ausgeht. Hab es jetzt mal auf mein Handy geladen, da klappt die Verbindung zum Laptop wunderbar aber hier befinden sich natürlich auch beide Geräte im selben Netzwerk, also unter demselben Router (?). Ich werde mal sehen, wen ich dazu überreden kann, sich den Team Viewer mal herunterzuladen, damit ich es damit nochmal extern testen kann. 

     

    LG

    Gahues

    Answer

    from

    4 years ago

    Die Verbindung erfolgt, auch wenn die Geräte im selben netzwerk sind generell über den Server von Teamviewer, damit steigt die Möglichkeit das es doch an der Gegenstelle liegen kann.
    Gerade bei älteren Menschen passiert es sehr häufig das etwas verstellt wird ohne das sie es wollen und merken. Ich habe da sehr einschlägige Erfahrungen mit meiner Mutter und meinem Vater.

    Answer

    from

    4 years ago

    Das ist ja interessant,  "Die Verbindung erfolgt, auch wenn die Geräte im selben netzwerk sind generell über den Server von Teamviewer", dann steigt ja tatsächlich die Chance, dass das Problem gar nicht von "meiner Seite" kommt. Auch Deine Erfahrungen bzgl. der versehentlichen Einstellungsänderungen bei älteren Leuten ist sehr aufschlussreich... :-))

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Verwendet denn deine Bekannte die gleiche Version vom TeamViewer? (v15.13.6)

    Ich hatte vor langer Zeit selber mal TeamViewer genutzt und mußte feststellen das unterschiedliche Versionen auf verschiedenen PCs inkompatibel sind und es dadurch zu Verbindungsschwierigkeiten kommt.

     

    Alternativ könntest du aber auch mal das MyVNC Tool von Fatih Kodak ausprobieren.

    Allerdings müßte die Bekannte zuerst DynDNS einrichten und einen Port im Speedport öffnen, wenn du von außerhalb auf ihr Heimnetz zugreifen willst.

    MyVNC ist sowohl Server als auch Client und ziemlich schlank.

    (Kann sogar portable auf USB-Stick verwendet werden - Installation unnötig.)

     

    Zwischenablage01.jpg

     

    https://f2ko.de/programme/myvnc/

    https://www.heise.de/download/product/myvnc-78539

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Yosemite Sam,

    danke für Deine Antwort. Ja, es ist dieselbe Version. Meine 80-jährige Bekannte kann nur die normalen Programme bedienen. Ich habe zwar ein wenig mehr Ahnung aber wie ich anfangs schrieb, bin ich mit "Ports im Speedport öffnen und dafür zuerst DynDNS einrichten" leider auch total überfordert. Ich wüsste nicht, WIE und WELCHEN Port man WO öffnet und WAS DynDNS ist, weiß ich leider schon gar nicht. Aber ich hatte auch bereits nach einem anderen Fernwartungs-Programm gegoogelt und stieß dabei auf "Remote Desktop Manager". Habe mich aber auch damit noch nicht weiter befasst, da meine Zeit momentan auch etwas knapp ist.

    LG

    Gahues

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from