UPNP für speedport "smart" 2

Gelöst

Hallo,

 

ich bräuchte bitte eine Einleitung, wie (und vor Allem wo) ich die UPnP bei speeport smart 2 einschalten kann.

Danke für die Unterstüzung im Voraus.

 

PS: Falls anstelle von einer einfachen Antwort, die Frage "Wozu brauchst du UPnP ???" u.ä. kommen sollte, hier die Antwort im Voraus: PLEX

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Ahnungslosderkunde

die Speedport Router der Telekom besitzen zwei Funktionen, die auf UPnP basieren. Allerdings sind die Funktionen ausschließlich im Heimnetzwerk des Kunden aktiv: Medienserver und eine Managementschnittstelle zur Konfiguration des Routers. Zudem ist diese Managementschnittstell durch ein Sicherheitskonzept geschützt. Die Speedports der Telekom sprechen eher Kunden ohne große individuelle Konfiguration an.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja das habe ich schon verstanden. Danke für die Info.

 

Ich finde es jedoch nicht nachvollziehbar, und sogar beleidigend, wenn man mir erzählen möchte, dass die UPnP Funktion aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt wird.

 

Die notwendige Ports wird man so oder so öffnen und ich fühle mich jetzt nicht besonders sicherer als wenn die Ports automatisch konfigurierbar wären.

 

Zudem habe ich ohnehin die Möglichkrit, mein WLAN ganz ohne Verschlüsselung zu betreiben oder viele andere sicherheitsschädliche Einstellungen im Speedport vorzunehmen. Also das Argument "Sicherheit" kann ich nicht abkaufen.

 

Vielleicht kriegt man das technisch nicht hin, die Speedports zeitgemäss zu gestalten. In dem Fall sollte man das aber den Kunden ehrlich mitteilen.

 

Das Argument "aus Sicherheitsgründen ..." klingt einfach lächerlich und beleidigend weil man den Kunden damit für dumm hält. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Ahnungslosderkunde,

wie hier schon geschrieben wurde, wird UPNP vom Speedport Smart nicht unterstützt.

Im Konfigurationsprogramm des Routers können Sie in der Expertenansicht unter Internet / Portfreischaltung / Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen die benötigten Ports an das gewünschte Gerät weiterleiten.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Jemand der seine Zugangsdaten als Benutzernamen nutzt, sollte keine Sicherheitsrelevanten Dinge im Router öffnen 🙈

Ändere bitte deinen Usernamen.

Zur eigentliche Frage.
Diese Funktion gibt es bei den Speedports aus Sicherheitsgründen nicht.

Ports müssen einzeln der Hand freigegeben werden.

@Kugicschrieb:
Jemand der seine Zugangsdaten als Benutzernamen nutzt, sollte keine Sicherheitsrelevanten Dinge im Router öffnen 🙈

Ändere bitte deinen Usernamen.

 


So wie es aussieht, hat TELEKOM "aus Sicherheitsgründen" meine Zugangsnummer  als mein Usernamen festgelegt und mir keine ersichtliche Möglichkeit überlassen, diesen zu ändern. Ich verlasse mich völlig auf die "smarte" Herrschaften und frage nicht nach, was die Sch*** soll. Bitte einfach nicht gucken.

 

Und jetzt zu der eigentlichen Antwort, die (wie bereits vermutet) nutzlos war: Ist aus Sicherheitsgründen die gängige UPnP Funktion nicht verbaut, oder verbaut aber dem [ahnungslosen] Kunden unzugänglich gemacht?

 


@Kugicschrieb:

Ports müssen einzeln der Hand freigegeben werden.

Wie funktioniert "einzeln der Hand" Freigabe der Ports genau?

Danke für die Info im Voraus.

upnp also das öffnen von ports automatisiert, unterstützt der speedport nicht und auch schon länger nicht mehr.

 

du musst sie also selbst einzeln weiterleiten zu dem betr. Gerät.

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Ahnungslosderkunde,

wie hier schon geschrieben wurde, wird UPNP vom Speedport Smart nicht unterstützt.

Im Konfigurationsprogramm des Routers können Sie in der Expertenansicht unter Internet / Portfreischaltung / Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen die benötigten Ports an das gewünschte Gerät weiterleiten.

Viele Grüße
Henning H.

Ja das habe ich schon verstanden. Danke für die Info.

 

Ich finde es jedoch nicht nachvollziehbar, und sogar beleidigend, wenn man mir erzählen möchte, dass die UPnP Funktion aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt wird.

 

Die notwendige Ports wird man so oder so öffnen und ich fühle mich jetzt nicht besonders sicherer als wenn die Ports automatisch konfigurierbar wären.

 

Zudem habe ich ohnehin die Möglichkrit, mein WLAN ganz ohne Verschlüsselung zu betreiben oder viele andere sicherheitsschädliche Einstellungen im Speedport vorzunehmen. Also das Argument "Sicherheit" kann ich nicht abkaufen.

 

Vielleicht kriegt man das technisch nicht hin, die Speedports zeitgemäss zu gestalten. In dem Fall sollte man das aber den Kunden ehrlich mitteilen.

 

Das Argument "aus Sicherheitsgründen ..." klingt einfach lächerlich und beleidigend weil man den Kunden damit für dumm hält. 

@Ahnungslosderkunde

Wer hat denn hier behauptet, „ dass die UPnP Funktion aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt wird„?? 🤔

Ich lese das in keiner Antwort.

VG

Genauer schauen kann helfen. 

 

Grüsse

Lösung
Hallo @Ahnungslosderkunde

die Speedport Router der Telekom besitzen zwei Funktionen, die auf UPnP basieren. Allerdings sind die Funktionen ausschließlich im Heimnetzwerk des Kunden aktiv: Medienserver und eine Managementschnittstelle zur Konfiguration des Routers. Zudem ist diese Managementschnittstell durch ein Sicherheitskonzept geschützt. Die Speedports der Telekom sprechen eher Kunden ohne große individuelle Konfiguration an.

Gruß

Jürgen Wo.

Das Speedports kein UPnP unterstützen war für mich der einzigste Grund zu einer FritzBox 7490 zu greifen.

 

Sicherlich kann man die benötigten Ports für ein Gerät manuell frei geben weil kein UPnP unterstützt wird. Wie sieht es aber mit 2 Geräten im gleichen Netzwerk aus, die den gleichen Port benutzen? z.B. bei Spielekonsolen wie XBox ist das der Fall. Um eine Offene NAT zu haben muss auf allen Boxen der Port 3074 geöffnent sein. Dies ist mit manueller Portfreigabe nicht möglich. Die FritzBox macht das über UPnP und internes umrouten auf einen - internen - anderen Port.