Unsere Kontakte (Speedport W 724V und Speedphone 10)

Gelöst

Guten Tag,

 

an meinem MagentaZuhause M-Anschluss nutze ich den Speedport W 724V Typ A, an dem ich ein Speedphone 10 angemeldet habe.

Immer wieder kommt es zu Problemen mit dem Adressbuch des Routers "Unsere Kontakte". Regelmäßig wird ein neuer Kontakt mit dem Namen "aabb" angelegt, der die Nummern 1111, 2222 und 3333 besitzt, ohne dass ich etwas an den Einstellungen gändert habe. Außerdem kommt es ab und an vor, dass die letzten vier Kontakte in der Liste einfach gelöscht werden.

 

Ich habe sowohl den Router als auch das Telefon mehrmals neugestartet bzw. vom Netz getrennt/die Akkus herausgenommen.

Die Firmwares sind auch aktuell.

 

Ist das Problem schon bekannt oder haben Sie vielleicht Ideen, wie man das Problem lösen könnte?

 

Schöne Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe die Firmware des Routers neu aufgespielt. Seitdem sind keine meiner beschriebenen Probleme nochmal aufgetreten. Da dies aber immer unregelmäßig passiert ist, kann ich zurzeit noch nicht absehen, ob sich das Problem entgültig erledigt hat.

Falls es nochmal auftritt, melde ich mich wieder.

 

Erst einmal danke für die Ratschläge!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Jetzt nicht böse werden.

 

Kann es sein, dass kleine Kinder oder Lausbuben immer wieder mal da sind? Die Kontakte kann man ja auch über die Speedphones selbst ändern, löschen und neu speichern. Also könnte es auch mit Tastendrücken am Speedphone 10 zustande kommen.

 

Ich würde auf mindestens eine der Speedphone, wo kaum jemand anderer hinkommt, eine Kopie von "Unsere Kontakte" erstellen. Dadurch werden diese in "Meine Kontakte"-Verzeichnis des verwendeten Speedphones kopiert.

 

Sind wieder mal ein paar der Kontake in "Unsere Kontakte" verschwunden, kann man in dem Speedphone mit den "Meine Kontakte"-Speicher die "Meine Kontakte" kopieren und dadurch wieder in "Unsere Kontakte" übertragen.

 

Egal, ob da jemand rumfingert oder nicht, wäre das doch eine Sicherungsstrategie, um sich kurz- oder mittelfristig zu helfen.

 

Was auch sein könnte, ist, dass noch jemand anderer von außen Zugriff auf den Speedport hat, und sich einen Spaß daraus macht, hier ein bisschen mitzumischen.

 

Und natürlich nicht zu vergessen: es könnte einen Fehler geben, z. B. in der Firmware.

Also kleine Lausbuben haben wir bei uns nicht. Diese Fehlerquelle ist also auszuschließen Zwinkernd

Am Speedphone selbst wurde nichts in diese Richtung eingestellt.

 

Trotzdem erst einmal danke für den Tipp der Sicherung!

 

Dass jemand von außen mitmischt, will ich ja nicht hoffen. Trotzdem werde ich noch einmal das Routerpasswort ändern.

 

Mir sieht es eher nach einem Softwareproblem aus. Wie geschrieben erscheint der neue Eintrag aabb regelmäßig (ungefähr ein- bis zweimal pro Woche). Dies ist im Grunde genommen nicht weiter schlimm, da das Löschen ja nicht sehr aufwendig ist. Trotzdem nervt das auf Dauer.

 

Störend ist natürlich, dass ab und an einzelne Kontakte einfach verschwinden.

Gelöschter Nutzer

Ich habe genau den gleichen Aufbau: ein Speedport w724v Typ A und drei Speedphone 10. Deshalb steh ich mit den Dinger so auf du und du. Einen Pumuckl, der bei mir zusätzliche Kontakte speichert, habe ich jedoch nicht. Zwinkernd

 

Wenn jemand von außen Zugang hat, sei es, weil er ein DECT hat, das über Eure Speedport-DECT-Basis mit läuft, oder sei es, dass er sich in das WLAN mit einloggen kann. Das könnte man sehen, wenn man sich in den Speedport eingeloggt hat. Bei der Auflistung der DECT-Mobilphone würde eines dabei stehen, was dort nichts verloren hat. Übrigens die vierstellige Nummer, mit der man sich bei der Basis anmelden kann, kann man auch ändern (dann ist es nicht mehr die 0000). Und außerdem würde bei der Aufslistung der angemeldeten Geräte im Netzwerk (z. B. Drucker, PC, Handy, Tolino, ...) ein Geräte dabei stehen, welches dort auch nichts zu suchen hat. 

 

Ich drück die Daumen, dass sich vielleicht noch eine andere plausible Erklärung ergibt, welche weder eine Fehlfunktion noch ein Eingriff von außen ist. Oder noch besser: es soll von selbst wieder aufhören.Verlegen

 

 

Im Routermenü lässt sich kein Gerät oder eine Anmeldung finden, die nicht von uns selbst stammt. Die DECT-Pin ist natürlich von Anfang an geändert worden.

Insofern spricht das tatsächlich für ein Software-Problem.

 

So bleibt mir also zu hoffen, dass sich das Problem von selbst wieder erledigt. Ich werde noch einmal schauen, ob ich die Firmware neu aufspielen kann, vielleicht hilft das ja.

 

Trotzdem erst einmal danke für die Ratschläge!

Gelöschter Nutzer

Falls du Hilfe dabei brauchst, wie man die Firmware neu aufspielt, melde dich bei mir.

Ich habe die Firmware des Routers neu aufgespielt. Seitdem sind keine meiner beschriebenen Probleme nochmal aufgetreten. Da dies aber immer unregelmäßig passiert ist, kann ich zurzeit noch nicht absehen, ob sich das Problem entgültig erledigt hat.

Falls es nochmal auftritt, melde ich mich wieder.

 

Erst einmal danke für die Ratschläge!

Auch wir haben das Problem seit einiger Zeit. 

Sporadisch ist der Kontakt aabb auf unserem Speedport zu sehen.

Wie kann das sein? 

Wie kommt dieser immer in  das Adressbuch?

 

Danke für eine hilfrei he Rückinfo.

In diesem Beitrag war ja der Tipp auf die aktuelle Firmware zu gehen... welche Firmware ist denn bei Dir im Einsatz?

Basis Firmware: 05011603.06.003

EPROM:  3.52.0

Telekom hilft Team
Hallo @JD162, danke für Ihre Anfrage.
Hier im Thread wurde, das neue, manuelle Aufspielen der letzten Firmware als mögliche Lösung genannt. Die Firmware für den Speedport W 724V Typ A erhalten Sie unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-... Im Menü vom Speedport unter "Einstellungen" -> "Firmware-Update" lässt sich die lokal gespeicherte Firmware-Datei manuell installieren.
Vorher empfiehlt sich noch eine Sicherung der Einstellungen.

Viele Grüße
Jonas J.

Spannend, das war mein erster Beitrag hier in der Community.

Seitdem bin ich dem Problem nie hier sonst in der Community begegnet. Das freut mich ja fast, dass das Problem jetzt auch mal bei jemand anderem auftritt. Sorry, bitte nicht persönlich nehmen 😄

Die von mir genannten Geräte sind so auch noch bei Familienmitgliedern im Einsatz. Router und Telefon haben aber seitdem schon so einige Updates bekommen und wurden auch schon ein paar mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Problem mit den Kontakten ist in den letzten vier Jahren nicht mehr aufgetreten. Falls du die Geräte zurücksetzen möchtest, bitte nacheinander und jeweils die Kontakte in von "Unsere Kontakte" (das Kontaktbuch des Routers) in "Meine Kontakte" (das Kontaktbuch des Telefons) kopieren bzw. umgekehrt, damit diese nicht bei einem Werksreset verloren gehen.