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20.03.2019 17:36
Hallo,
@UlrichZ . Ist es möglich, dass Flächenstörung es beursacht dass mein Router nur 2 Handys, 1 Tablet erkennt und 2 Laptops, 1 Handy und 1 Tablet nicht? Vor zwei Tage hat alles funktioniert. Keine Veränderungen und auf einmal habe ich Probleme.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.03.2019 16:46 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 16:53 durch den Autor
@*ania* schrieb:
Als Anlage schicke ich Screenshot von WiFi Analyzer. Ist das schon eng auf 2,4?
Stell mal im Speedport den WLAN-Kanal für das 2,4 GHz WLAN Band von Automatisch auf den Kanal 11:
und entferne das Häkchen bei max. 300 MBit/s.
Mache dann bitte noch mal einen Screenshotvom WiFiAnalyzer.
Den WLAN-Namen kannst Du hier ändern, jeweils Speichern nicht vergessen.
Gruß Ulrich
20.03.2019 17:45
@*ania* bei einer Flächenstörung geht bei dir in der Gegend überhaupt nichts. Internet
20.03.2019 17:55
Wo soll ich dann ein Fehler suchen?
20.03.2019 18:11 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 18:21 durch den Autor
WLAN ist eine schnurlose Netzwerkverbindung vom Router zu den Endgeräten.
Mit dem Internet als Solches- oder einer Flächenstörung hat es überhaupt nichts zu tun.
WLAN funktioniert auch ohne Internet.
Entweder Ad-hoc: Endgerät #1 =>> Endgerät #2.
Oder Infrastruktur: Router =>> Endgerät #1 =>> Endgerät #2 =>> Endgerät #3 ....
20.03.2019 18:21
Kannst du es einfacher erklären?
20.03.2019 18:23
@*ania* schrieb:Kannst du es einfacher erklären?
Wie, noch einfacher ?
Wenn ich es noch einfacher erklären würde, müßte ich einen Computerkurs empfehlen.
20.03.2019 18:27 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 18:39 durch den Autor
Bitte unterscheiden!
Beim WLAN erkennt nicht der Router die Endgeräte sondern umgekehrt.
Wenn die Endgeräte das WLAN nicht finden, können verschiedene Ursachen herhalten. Unpassende Verschlüsselung, gestörter Router, Inkompatibilität zu den Engeräten (selten, aber kommt vor).
Als erstes würde ich empfehlen mal alle Geräte neu zu starten. Also Router über die Weboberfläche neu starten und alle Endgeräte einmal aus- und wieder anschalten.
Ist das Problem damit nicht behoben:
Im jeweiligen Endgerät das WLAN des Routers löschen und neu verbinden. Dabei wird - sofern das Endgerät das WLAN findet - der WPA-Key nochmal abgefragt.
Gehts immer noch nicht?
5GHz- WLAN abschalten und testen.
Die viel zitierte "Flächenstörung" ist was ganz anderes. Davon spricht man, wenn in einem größeren Gebiet die Internetanschlüsse ausgefallen sind. Das ist aber völlig unabhängig vom lokalen WLAN. Das geht trotzdem - nur eben ohne Internetverbindung. Die Verbindung zu lokalen Netzwerkspeichern zum Beispiel würden trotzdem funktionieren.
Indikator, ob WLAN-Störung oder Störung der DSL-Verbindung vorliegt wäre erstmal die WLAN-Anzeige des Endgeräts. Geht nur das Internet nicht könnte die DSL-Verbindung betroffen sein. Dann auf der Weboberfläche des Routers nachsehen ob die Verbindung zum Internet besteht.
Einige Mobilgeräte (Eifones) benutzen auch im Falle einer bestehenden WLAN-Verbindung munter weiter das mobile Handynetz. Da merkt man DSL-Störungen auch erst verspätet.
PS:
Das Gerät, von dem aus Du den Screenshot gepostet hast war mit dem WLAN verbunden und nicht über mobile Daten. Deshalb würde ich bei Dir jz keine DSL-Störung vermuten.
20.03.2019 18:29
@*ania* : Was hast Du denn für einen Router? Sollte es ein Speedport der Telekom sein, klicke bitte auf diesen Link:
http://speedport.ip/html/login/status.html
und fertige einen Screenshot an und stelle ihn hier ein.
In Sachen "Flächenstörung" folge bitte diesem Hinweis:
Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
20.03.2019 19:28
@Gelöschter Nutzer
Geräte neu gestartet, WLAN gelöscht und neu eingelegt mit WPA Key, WPA Taste getestet, PIN Anmeldung getestet- ohne Erfolg.
WLAN an Router leuchtet, mein Handy funktioniert mit diese WLAN. Die andere Geräte haben vor zwei Tage auch funktioniert. Du hast Recht, es ist keine DSL Störung. Was meinst du aber mit 5 GHz WLAN? Ich habe nicht viel Ahnung... wie schon anderen bemerkt haben.
20.03.2019 19:33
wird bei den Versuchen, die Geräte am WLAN anzumelden, eine Fehlermeldung angezeigt?
20.03.2019 19:46
@*ania* : Was hast Du denn nun für einen Router? Es gibt zwei WLAN-Bänder, das ältere 2,4 GHz WLAN Band und das neuere 5 GHz WLAN-Band.
Solltest Du einen Speedport haben, bitte stelle hier mal einen Screenshot von dieser Seite ein:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Gruß Ulrich
20.03.2019 19:52
@*ania* : Hat Dein WLAN-Schlüssel/Passwort Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen? Bitte diese nicht verwenden.
Gruß Ulrich
20.03.2019 20:00
Nur Ziffern
20.03.2019 20:19
20.03.2019 20:30
@*ania* : Okay, Du hast einen Speedport W 724V Typ A mit aktueller Firmware, zwei WLAN-Geräte sind dem 5 GHz WLAN des Speedports verbunden.
Bite logge Dich mal ins Konfigmenü ein, und überprüfe, ob hier:
bei Alle Computer im WLAN zulassen gesetzt ist, falls nicht, den roten Punkt dort setzen und auf Speichern klicken!
Anschließend über diesen Weg:
Den Speedport Neu starten.
Funktioniert es dann?
Gruß Ulrich
20.03.2019 20:39
20.03.2019 20:57
Es hat leider nicht geholfen. Da steht immer noch entweder Autorisierungsfehler oder Sicherheit WPA2 PSK
21.03.2019 05:16 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 05:27 durch den Autor
@*ania* : Bei Deinem Speedport ist aber korrekt:
WPA2 (sehr sicher) ausgewählt? Due versuchst auch DEine sich nicht verbinden wollen WLAN-Geräte mit WLAN-CQEELV zu verbinden?
Benutzt Du in Deiner Wohnumgebung andere Funktechnologien (Bluetooth, Zigbee, ...)? Ist der Speedport ein Mietgerät, wurde er schon einmal getauscht?
Gruß Ulrich
21.03.2019 06:43
WPA2 ist sehr sicher eingestellt. Ich versuche mich natürlich mit meinem WLAN CQEELV zu verbinden. Durch WPA Taste soll es automatisch gehen, klappt auch nicht. Sei ein Paar Monaten haben wir Zuhause ein Bluetooth Lautsprecher. Speedport ist ca. 2,5 Jahre alt, gekauft in Media Markt neu beim Vertragsänderung.
21.03.2019 07:49
Frequenzbereich für Lautsprecher 2,402-2,480 GHz
21.03.2019 09:12 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 09:14 durch den Autor
Lautsprecher mal vom Strom trennen. gehts dann?
Bei Dir scheint ja massiv das 2,4GHz-band gestört zu sein oder der Speedport hat 'nen Schuss.
Ist das Gerät gemietet würde ich auch mal eine Störmeldung abgeben und einen Routertausch anstreben.
21.03.2019 09:40
@Gelöschter Nutzer
Der Lautsprecher ist kabellos. Wenn ich es ausschalte hilf es nicht. Immer keine Verbindung möglich.
Der Router ist erst ca. 2,5 Jahre alt. Ich habe es gekauft, nicht gemietet.
Wo prüfe ich welche Frequenzen nutzen die Geräte die sich nicht verbinden? Bzw. wie prüfe ich dass der Router kaputt ist und 2,4 nicht geht?
21.03.2019 11:02
Eine sinnvolle Verifikation ist nach meiner Meinung nur über ein Austauschgerät möglich.
Kannst du Dir von jmd. ein Gerät leihen?
21.03.2019 11:10
@Gelöschter Nutzer
Eher nicht. Alle meine Bekannten haben noch weniger Ahnung und werden es mir eher nicht ausleihen. Da haben sie wieder die Passwörter usw. nicht zur Hand und werden noch Probleme mit eigenen Zugang haben.
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