Xiaomi Mi 9T kommt beim Speedport Smart 3 nicht ins WLAN

Gelöst

Nabend,

wir versuchen seit Tagen den Speedport Smart 3 davon zu überzeugen, das neue Handy Xiaomi Mi 9T ins WLAN aufzunehmen. Leider bisher vergeblich...

Wir haben zwischenzeitlich mehrere andere WLAN Zugänge testen können, von verschiedenen Anbietern und verschiedenen Routern. Da geht das Handy immer sofort und ohne zu zögern ins WLAN, keinerlei Probleme feststellbar.

Zuhause klappt das nur, wenn wir den Router auf unverschlüsselt stellen. Sowie wir wieder verschlüsselt einstellen ist der Zugriff aufs WLAN weg...

Ansonsten haben wir schon viele viele Tipps ausprobiert (Router resetet, Updates kontrolliert, etc etc). Leider alles ohne Erfolg. 

Der Router lässt auch alle anderen Geräte normal ins WLAN, bisher kannten wir keine Probleme.

Das ist einfach zum Verrückt werden...

 

Hat noch jemand das Problem (gehabt) ? 

Gibt es vielleicht eine Lösung, die wir übersehen haben ?

 

Sind für alle Tipps dankbar !

LG Sabine

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******

 

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Sabine_T 

 

Wird wirklich der WLAN-Schlüssel und nicht etwa das Gerätepasswort des Routers zum Verbinden verwendet?

Hast Du irgendwelche Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel?

Falls Sonderzeichen verwendet werden, dann bitte für den WLAN-Schlüssel mal nur Zahlen und Buchstaben verwenden.

Hallo @aluny ,

danke für deine Hilfe Fröhlich

Ja, der WLAN Schlüssel funktioniert ja auch bei allen anderen Geräten (Samsung, Huawei, etc) und besteht nur aus Zahlen.

 

@Sabine_T 

entferne einmal die WLAN-Verbindung zu Deinem Heimnetzwerk im Smartphone komplett, suche dann wieder das WLAN (die SSID) und verbinde Dich noch einmal neu, wobei Du nur den WLAN-Schlüssel eingibst ohne irgendwelchen weiteren Änderungen an den Einstellungen!

Hast Du Änderungen im Router zu WLAN-Zugangsbeschränkungen, IP-Adressen-Vergabe/Bereich oder dergleichen vorgenommen?

@kurz59 

Guten Morgen und danke für die Hilfe Fröhlich
Getrennt haben wir bereits mit mehreren Versuchen:

- Verbindung auf dem Handy entfernt, neu gestartet, neu gesucht, PW eingegeben: Nix...
- Verbindung auf dem Handy entfernt, Router neu gestartet, Handy neu gestartet, etc: Nix...

- Verbindung auf dem Handy entfernt, Router zurück gesetzt und neu gestartet, Handy neu gestartet, etc: Nix...

 

Bis zu diesem Handy hatten wir nie ein Problem und waren daher auch nie auf dem Router. Damit befassen wir uns erst seit ein paar Tagen, bisher leider ohne Erfolg.

Unser Router lässt alle Geräte im WLAN zu. 

Wenn man das Handy manuell ergänzt erscheint es als LAN Gerät und verbindet sich auch nicht.

Wir haben mit einem Gastzugang "gespielt", auch da war alles erfolglos.

Inzwischen haben wir einen Telekom Fon Hot Spot, da kommt das Handy ohne Probleme rein... Klar, ist ja auch unverschlüsselt.

Aber ja nicht Sinn der Sache Zwinkernd

Deshalb sind wir für alle weiteren Tipps dankbar Fröhlich

@Sabine_T 

ich hätte dann nur noch die Idee, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen 🤷‍♂️

Guten Tag zusammen,

ich habe leider mit meinem "Xiaomi Mi9T Pro" dasselbe Problem.

Habe alles probiert und erhoffe mir auch zeitnahe Hilfe. Das Zurücksetzen des Telefons hat keine Lösung erbracht.

 

Die Probleme mit der Telekom hören in letzter Zeit nicht auf, der Laden macht mich leider langsam wahnsinnig. 

Hoffentlich findet jemand (im Idealfall die Telekom selbst) eine Lösung. Ggf. muss ich den sch*** Speedport durch eine FritzBox ersetzen.

 

Liebe Grüße

@kurz59 

Das Telefon ist nagelneu, verbindet sich weder mit allen Updates noch nach nochmaliger Zurücksetzung...

 

Hallo @SaFr 

 

mit der FritzBox funktioniert das Zusammenspiel einwandfrei...

Ich hoffe daher, dass die Telekom das mal überprüft mit ihren Speedports, da muss ja irgendwo der Wurm drin sein Traurig

Immerhin ist Xiaomi ein nicht zu unterschätzender Hersteller...

Hallo @Sabine_T  und @SaFr 

 

Auf welchem WLAN-Standard (a,b,g,n) und welche Verschlüsselungsart (WPA, WPA2) sind eure Router denn eingestellt?

Arbeitet das WLAN mit automatischer Kanalwahl oder ist der Kanal fest eingestellt?

Haben das 2,4 und das 5 Ghz Netzwerk unterschiedliche Namen?

Wenn man so googlet, scheint das aber eher ein Xiaomi Problem zu sein.

Wie sehen denn Eure WLAN-Einstellungen aus?

@kurz59 

Das Xiaomi verbindet sich bisher mit wirklich jedem WLAN und jedem HotSpot. Egal welcher Anbieter und welcher Router.

Nur dieser Speedport macht Probleme. Kann daher ja nicht unbedingt nur an Xiaomi liegen Zwinkernd

Zumal der Speedport ja das Xiaomi unverschlüsselt ins WLAN lässt. Das Problem fängt an, wenn man den Router auf verschlüsselt einstellt...

 

Einstellungen schreibe ich mal alle auf und gebe sie durch.

Wir haben aber auch schon alles mögliche versucht, was man so ändern kann...

Immerhin dadurch auch vieles dazu gelernt Zwinkernd

 

@aluny 

Das 2,4GHz hat als Einstellung g und n

Das 5 GHz hat als Einstellung ac

Bei beiden gibt es auch andere Einstellungen, die wir alle durchprobiert haben, ohne eine Veränderung.

 

Verschlüsselung ist WPA2

 

Die automatische Kanalwahl ist eingestellt.

 

Beide Netzwerke haben den selben Namen. Wir haben schon eins mal umbenannt, alles neu gestartet etc., leider auch ohne jede Veränderung.

@Sabine_T 

auch schon mal die Kanalbreite reduziert, Häkchen bei 600(?) raus?

@kurz59 

Ja, bringt leider auch nix Traurig

 


@Sabine_T  schrieb:

@aluny 

Das 2,4GHz hat als Einstellung g und n

Das 5 GHz hat als Einstellung ac

Bei beiden gibt es auch andere Einstellungen, die wir alle durchprobiert haben, ohne eine Veränderung.

 

Verschlüsselung ist WPA2

 

Die automatische Kanalwahl ist eingestellt.

 

Beide Netzwerke haben den selben Namen. Wir haben schon eins mal umbenannt, alles neu gestartet etc., leider auch ohne jede Veränderung.


Schalte mal bitte die automatische Kanalwahl ab und/oder teste mal als Verschlüsselung WPA (ggf. auch WEP und bitte nicht auf den Mix WPA/WPA2 schalten)

Das Ganze auch bitte mal mit abgeschaltenem 5 bzw. 2,4 GHz Band.

Hilft das Alles nichts, werde ich das wohl eskalieren müssen, damit die Teamis das durch die Fachabteilung mal prüfen lassen.

Hallo @aluny,

 

nachdem mein Text durch einen Seitenfehler verschwunden ist, versuche ich ihn mal erneut zu schreiben.

 

Ich habe all die Schritte die du erwähnst bereits eigenständig durchgeführt und die Verbindung funktioniert nur im unverschlüsselten Zustand.

 

Ich habe mich ebenfalls mit der genauen Vorgehensweise der PSK-Authentifizierung auseinander gesetzt und bin dort auf den Four-Way-Handshake gestoßen. Der Client (in diesem Fall mein Handy) erkennt den AP (AccessPoint) und andersrum. Da die SSID angezeigt wird besteht ein Teil der Kommunikation bereits aber sobald ich den PSK (PreSharedKey - auch WLAN-Schlüssel genannt) eingebe, dann wird die Kommunikation irgendwo blockiert. Auf meinem Handy steht dann das Netzwerk mit der Information "Gespeichert". Im Normalfall müsste der Speedport den PSK vergleichen, die Handyinformationen eintragen (MAC-Adresse etc.) und via DHCP dem Client zum Schluss eine IP-Adresse, das Gateway und die Subnetzmaske mitteilen. Wie bereits erwähnt wird die Kommunikation irgendwo blockiert und ich vermute mal das der Router ein spezifisches "Verbindungs-Log" haben sollte die Eure Techniker auslesen können.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit den Four-Way-Handshake zu loggen und zu schauen ab welchem Punkt nichts weiter passiert.

 

Noch ein Hinweis warum das Problem höchstwahrscheinlich am Speedport liegt.

Meine Verlobte hat auf ihrem Samsung Galaxy S8 den mobilen Hotspot aktiviert, dieser leitet unser WLAN weiter.

Mit ihrem Hotspot kann ich mich Problemlos verbinden und kann das WLAN ganz normal benutzen. Der Hotspot fungiert hier als zwischenstationierter Router.

 

Aktuell habe ich nur die Anmeldung auf eine FritzBox testen können und das funktionierte einwandfrei.

 

Grüße

 

Jeff

@JeffE. 

möglich, aber mal eine andere These:

Das Smartphone hält beim Verbinden oder bei der Verschlüsselung bestimmte Spezifikationen nicht zu 100 % ein und der Smart 3 reagiert darauf "sensibler" als andere Router oder der Mobile Hotspot, die dabei toleranter aber vielleicht dadurch auch unsicherer sind 🤔

Hi @kurz59 ,
ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen Router-Hersteller (ich finde keine vergleichbaren Probleme in Kombination mit meinem/dem Gerät und anderen Routern) schlampig arbeiten und die Standard entsprechend aufweichen und nur die Telekom hier eine saubere Schiene fährt.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl und ein Stück Erfahrung mit der Telekom, dass es ggf. genau anders herum ist.
 
Gruß

@SaFr 

Gegenfrage, warum haben nur die Xiaomi Smartphones das Problem?

 

Aber das sollten sich die Experten mal ansehen.


@aluny  schrieb:

@Sabine_T  schrieb:

@aluny 

Das 2,4GHz hat als Einstellung g und n

Das 5 GHz hat als Einstellung ac

Bei beiden gibt es auch andere Einstellungen, die wir alle durchprobiert haben, ohne eine Veränderung.

 

Verschlüsselung ist WPA2

 

Die automatische Kanalwahl ist eingestellt.

 

Beide Netzwerke haben den selben Namen. Wir haben schon eins mal umbenannt, alles neu gestartet etc., leider auch ohne jede Veränderung.


Schalte mal bitte die automatische Kanalwahl ab und/oder teste mal als Verschlüsselung WPA (ggf. auch WEP und bitte nicht auf den Mix WPA/WPA2 schalten)

Das Ganze auch bitte mal mit abgeschaltenem 5 bzw. 2,4 GHz Band.

Hilft das Alles nichts, werde ich das wohl eskalieren müssen, damit die Teamis das durch die Fachabteilung mal prüfen lassen.


Hallo @Sabine_T 

 

Wie schaut es denn aus?

Telekom hilft Team
Hallo @Sabine_T, vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Telekom hilft Community.

Aktuell habe ich leider keinen weiteren Tipp. Ich habe diesen Sachverhalt aber mal an die Experten weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Melanie S.

Sehr gut.

Wir haben das gleiche Problem.

Leider sollte das Xiaomi unser Motorola Moto G ersetzen, dass ja auch massive Probleme beim Verbindungsaufbau hat.

 

Hinweis für den Support:

Der Vorgänger des Speedports funktioniert bei uns ohne Probleme. Der SMART 3 wurde ebenfalls mit einem anderen Modell getestet, leider mit dem gleichen Effekt (keine IP).

LG 

@aluny 

Sorry, war bisschen sehr eingespannt, aber jetzt wieder da Fröhlich

 

Danke für deine Hilfe.

Erster Test: Kanal Automatik aus (bei 2,4 GHz), auf Kanal 11 eingestellt: Keine Veränderung

Kanal Automatik wieder angemacht.

Zweiter Test:

Speedport auf WPA eingestellt: Das Handy verbindet sich...

Also genauso wie bei unverschlüsselt, Handy und Router kommunizieren sofort miteinander.

Das Handy erscheint dann im 5GHz.

 

Verschlüsselung wieder auf WPA2 gestellt: Keine Verbindung möglich Traurig

Nun ist es aber ja nicht wirklich ratsam, das Netz auf WPA zu lassen... 

Hast Du vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte ?

 

Danke Fröhlich

Hallo Melanie,

 

vielen Dank Fröhlich

Eigentlich wollte ich nur ein neues Handy "mal eben" einrichten... Zwinkernd

 

Viele Grüße

Sabine