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29.08.2019 20:50
Nabend,
wir versuchen seit Tagen den Speedport Smart 3 davon zu überzeugen, das neue Handy Xiaomi Mi 9T ins WLAN aufzunehmen. Leider bisher vergeblich...
Wir haben zwischenzeitlich mehrere andere WLAN Zugänge testen können, von verschiedenen Anbietern und verschiedenen Routern. Da geht das Handy immer sofort und ohne zu zögern ins WLAN, keinerlei Probleme feststellbar.
Zuhause klappt das nur, wenn wir den Router auf unverschlüsselt stellen. Sowie wir wieder verschlüsselt einstellen ist der Zugriff aufs WLAN weg...
Ansonsten haben wir schon viele viele Tipps ausprobiert (Router resetet, Updates kontrolliert, etc etc). Leider alles ohne Erfolg.
Der Router lässt auch alle anderen Geräte normal ins WLAN, bisher kannten wir keine Probleme.
Das ist einfach zum Verrückt werden...
Hat noch jemand das Problem (gehabt) ?
Gibt es vielleicht eine Lösung, die wir übersehen haben ?
Sind für alle Tipps dankbar !
LG Sabine
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.04.2020 09:25
Hallo zusammen,
sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.
Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).
Viele Grüße
Schmidti
24.03.2020 16:23 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020 10:32 durch den Autor
Hallo zusammen,
heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.
Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.
Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.
Viele Grüße
Schmidti
*******
PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.
29.08.2019 21:30
Hallo @Sabine_T
Wird wirklich der WLAN-Schlüssel und nicht etwa das Gerätepasswort des Routers zum Verbinden verwendet?
Hast Du irgendwelche Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel?
Falls Sonderzeichen verwendet werden, dann bitte für den WLAN-Schlüssel mal nur Zahlen und Buchstaben verwenden.
30.08.2019 01:18
Hallo @aluny ,
danke für deine Hilfe
Ja, der WLAN Schlüssel funktioniert ja auch bei allen anderen Geräten (Samsung, Huawei, etc) und besteht nur aus Zahlen.
30.08.2019 07:33
entferne einmal die WLAN-Verbindung zu Deinem Heimnetzwerk im Smartphone komplett, suche dann wieder das WLAN (die SSID) und verbinde Dich noch einmal neu, wobei Du nur den WLAN-Schlüssel eingibst ohne irgendwelchen weiteren Änderungen an den Einstellungen!
Hast Du Änderungen im Router zu WLAN-Zugangsbeschränkungen, IP-Adressen-Vergabe/Bereich oder dergleichen vorgenommen?
30.08.2019 08:28
Guten Morgen und danke für die Hilfe
Getrennt haben wir bereits mit mehreren Versuchen:
- Verbindung auf dem Handy entfernt, neu gestartet, neu gesucht, PW eingegeben: Nix...
- Verbindung auf dem Handy entfernt, Router neu gestartet, Handy neu gestartet, etc: Nix...
- Verbindung auf dem Handy entfernt, Router zurück gesetzt und neu gestartet, Handy neu gestartet, etc: Nix...
Bis zu diesem Handy hatten wir nie ein Problem und waren daher auch nie auf dem Router. Damit befassen wir uns erst seit ein paar Tagen, bisher leider ohne Erfolg.
Unser Router lässt alle Geräte im WLAN zu.
Wenn man das Handy manuell ergänzt erscheint es als LAN Gerät und verbindet sich auch nicht.
Wir haben mit einem Gastzugang "gespielt", auch da war alles erfolglos.
Inzwischen haben wir einen Telekom Fon Hot Spot, da kommt das Handy ohne Probleme rein... Klar, ist ja auch unverschlüsselt.
Aber ja nicht Sinn der Sache
Deshalb sind wir für alle weiteren Tipps dankbar
30.08.2019 08:42 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 08:42 durch den Autor
ich hätte dann nur noch die Idee, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen 🤷♂️
30.08.2019 17:11
Guten Tag zusammen,
ich habe leider mit meinem "Xiaomi Mi9T Pro" dasselbe Problem.
Habe alles probiert und erhoffe mir auch zeitnahe Hilfe. Das Zurücksetzen des Telefons hat keine Lösung erbracht.
Die Probleme mit der Telekom hören in letzter Zeit nicht auf, der Laden macht mich leider langsam wahnsinnig.
Hoffentlich findet jemand (im Idealfall die Telekom selbst) eine Lösung. Ggf. muss ich den sch*** Speedport durch eine FritzBox ersetzen.
Liebe Grüße
30.08.2019 17:47
Das Telefon ist nagelneu, verbindet sich weder mit allen Updates noch nach nochmaliger Zurücksetzung...
30.08.2019 17:51
Hallo @SaFr
mit der FritzBox funktioniert das Zusammenspiel einwandfrei...
Ich hoffe daher, dass die Telekom das mal überprüft mit ihren Speedports, da muss ja irgendwo der Wurm drin sein
Immerhin ist Xiaomi ein nicht zu unterschätzender Hersteller...
30.08.2019 17:53 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 17:55 durch den Autor
30.08.2019 17:57
Wenn man so googlet, scheint das aber eher ein Xiaomi Problem zu sein.
Wie sehen denn Eure WLAN-Einstellungen aus?
30.08.2019 18:46
Das Xiaomi verbindet sich bisher mit wirklich jedem WLAN und jedem HotSpot. Egal welcher Anbieter und welcher Router.
Nur dieser Speedport macht Probleme. Kann daher ja nicht unbedingt nur an Xiaomi liegen
Zumal der Speedport ja das Xiaomi unverschlüsselt ins WLAN lässt. Das Problem fängt an, wenn man den Router auf verschlüsselt einstellt...
Einstellungen schreibe ich mal alle auf und gebe sie durch.
Wir haben aber auch schon alles mögliche versucht, was man so ändern kann...
Immerhin dadurch auch vieles dazu gelernt
30.08.2019 20:28
Das 2,4GHz hat als Einstellung g und n
Das 5 GHz hat als Einstellung ac
Bei beiden gibt es auch andere Einstellungen, die wir alle durchprobiert haben, ohne eine Veränderung.
Verschlüsselung ist WPA2
Die automatische Kanalwahl ist eingestellt.
Beide Netzwerke haben den selben Namen. Wir haben schon eins mal umbenannt, alles neu gestartet etc., leider auch ohne jede Veränderung.
30.08.2019 20:35
auch schon mal die Kanalbreite reduziert, Häkchen bei 600(?) raus?
30.08.2019 22:14
30.08.2019 23:15
@Sabine_T schrieb:
Das 2,4GHz hat als Einstellung g und n
Das 5 GHz hat als Einstellung ac
Bei beiden gibt es auch andere Einstellungen, die wir alle durchprobiert haben, ohne eine Veränderung.
Verschlüsselung ist WPA2
Die automatische Kanalwahl ist eingestellt.
Beide Netzwerke haben den selben Namen. Wir haben schon eins mal umbenannt, alles neu gestartet etc., leider auch ohne jede Veränderung.
Schalte mal bitte die automatische Kanalwahl ab und/oder teste mal als Verschlüsselung WPA (ggf. auch WEP und bitte nicht auf den Mix WPA/WPA2 schalten)
Das Ganze auch bitte mal mit abgeschaltenem 5 bzw. 2,4 GHz Band.
Hilft das Alles nichts, werde ich das wohl eskalieren müssen, damit die Teamis das durch die Fachabteilung mal prüfen lassen.
31.08.2019 11:10
Hallo @aluny,
nachdem mein Text durch einen Seitenfehler verschwunden ist, versuche ich ihn mal erneut zu schreiben.
Ich habe all die Schritte die du erwähnst bereits eigenständig durchgeführt und die Verbindung funktioniert nur im unverschlüsselten Zustand.
Ich habe mich ebenfalls mit der genauen Vorgehensweise der PSK-Authentifizierung auseinander gesetzt und bin dort auf den Four-Way-Handshake gestoßen. Der Client (in diesem Fall mein Handy) erkennt den AP (AccessPoint) und andersrum. Da die SSID angezeigt wird besteht ein Teil der Kommunikation bereits aber sobald ich den PSK (PreSharedKey - auch WLAN-Schlüssel genannt) eingebe, dann wird die Kommunikation irgendwo blockiert. Auf meinem Handy steht dann das Netzwerk mit der Information "Gespeichert". Im Normalfall müsste der Speedport den PSK vergleichen, die Handyinformationen eintragen (MAC-Adresse etc.) und via DHCP dem Client zum Schluss eine IP-Adresse, das Gateway und die Subnetzmaske mitteilen. Wie bereits erwähnt wird die Kommunikation irgendwo blockiert und ich vermute mal das der Router ein spezifisches "Verbindungs-Log" haben sollte die Eure Techniker auslesen können.
Eventuell besteht auch die Möglichkeit den Four-Way-Handshake zu loggen und zu schauen ab welchem Punkt nichts weiter passiert.
Noch ein Hinweis warum das Problem höchstwahrscheinlich am Speedport liegt.
Meine Verlobte hat auf ihrem Samsung Galaxy S8 den mobilen Hotspot aktiviert, dieser leitet unser WLAN weiter.
Mit ihrem Hotspot kann ich mich Problemlos verbinden und kann das WLAN ganz normal benutzen. Der Hotspot fungiert hier als zwischenstationierter Router.
Aktuell habe ich nur die Anmeldung auf eine FritzBox testen können und das funktionierte einwandfrei.
Grüße
Jeff
31.08.2019 11:38 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019 11:39 durch den Autor
möglich, aber mal eine andere These:
Das Smartphone hält beim Verbinden oder bei der Verschlüsselung bestimmte Spezifikationen nicht zu 100 % ein und der Smart 3 reagiert darauf "sensibler" als andere Router oder der Mobile Hotspot, die dabei toleranter aber vielleicht dadurch auch unsicherer sind 🤔
31.08.2019 16:48
31.08.2019 19:45
Gegenfrage, warum haben nur die Xiaomi Smartphones das Problem?
Aber das sollten sich die Experten mal ansehen.
01.09.2019 00:39
@aluny schrieb:
@Sabine_T schrieb:
Das 2,4GHz hat als Einstellung g und n
Das 5 GHz hat als Einstellung ac
Bei beiden gibt es auch andere Einstellungen, die wir alle durchprobiert haben, ohne eine Veränderung.
Verschlüsselung ist WPA2
Die automatische Kanalwahl ist eingestellt.
Beide Netzwerke haben den selben Namen. Wir haben schon eins mal umbenannt, alles neu gestartet etc., leider auch ohne jede Veränderung.
Schalte mal bitte die automatische Kanalwahl ab und/oder teste mal als Verschlüsselung WPA (ggf. auch WEP und bitte nicht auf den Mix WPA/WPA2 schalten)
Das Ganze auch bitte mal mit abgeschaltenem 5 bzw. 2,4 GHz Band.
Hilft das Alles nichts, werde ich das wohl eskalieren müssen, damit die Teamis das durch die Fachabteilung mal prüfen lassen.
Hallo @Sabine_T
Wie schaut es denn aus?
01.09.2019 12:08
01.09.2019 12:48 Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 12:50 durch den Autor
Sehr gut.
Wir haben das gleiche Problem.
Leider sollte das Xiaomi unser Motorola Moto G ersetzen, dass ja auch massive Probleme beim Verbindungsaufbau hat.
Hinweis für den Support:
Der Vorgänger des Speedports funktioniert bei uns ohne Probleme. Der SMART 3 wurde ebenfalls mit einem anderen Modell getestet, leider mit dem gleichen Effekt (keine IP).
LG
01.09.2019 20:01
Sorry, war bisschen sehr eingespannt, aber jetzt wieder da
Danke für deine Hilfe.
Erster Test: Kanal Automatik aus (bei 2,4 GHz), auf Kanal 11 eingestellt: Keine Veränderung
Kanal Automatik wieder angemacht.
Zweiter Test:
Speedport auf WPA eingestellt: Das Handy verbindet sich...
Also genauso wie bei unverschlüsselt, Handy und Router kommunizieren sofort miteinander.
Das Handy erscheint dann im 5GHz.
Verschlüsselung wieder auf WPA2 gestellt: Keine Verbindung möglich
Nun ist es aber ja nicht wirklich ratsam, das Netz auf WPA zu lassen...
Hast Du vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte ?
Danke
01.09.2019 20:04
Hallo Melanie,
vielen Dank
Eigentlich wollte ich nur ein neues Handy "mal eben" einrichten...
Viele Grüße
Sabine
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