Zugang Mobilfunk zu Mobilfunk nicht möglich

Hallo,

 

ich war bei einem der Telekom Shops und an der Tlekom hotline. Keiner weis ein Rat.

 

Wir haben ein Telekom LTE II Router und daran 5 IP Cameras.

- Portweiterleitung etc. alles eingerichtet.

Von einem Unitymedia Anschluss kann ich die Kameras sehen.

Von einem T-Online IP Haus Anschluss kann ich die Kameras sehen. (PC oder IPAD mit WLAN)

Von einem O2 / Vodavone Handy kann ich die Kameras sehen.

 

Nur von meinem D1 Handy geht es nicht. 

D.h. ich komme mit meinem Handy (das ein Telekomvertrag hat) nicht auf mein Router (der auch ein Telekomvertrag hat) 
Aber von allen andern Anbietern aus geht es.


Der erste Telekom Techniker hat gesagt, das würde nicht gehen, weil die Telekom zugriffe von Mobilfunk

auf Mobilfunk blokiert. 

Was ja grundsätzlich nicht ganz richtig sein kann, ausser ich wäre der erste mit dem Problem.
(Dann müssten wir uns von der Tekecom trennen, bei andern Anbietern geht das)
Es muss ja noch mehr letue geben, die mit Ihrem T-D1 Handy ins Büro/Haus über ein LTE Router wollen, oder?

 

Ich habe erst vermutet, dass es am selben APN (internet.t-d1.de) liegt. Und das geblockt wird.

Aber mit keinem der anderen APNs kommt der LTE Router ins Internet.

 

Jetzt hoffe ich hier auf hilfe.

Grüße
Andreas

 

Nutzt Du auf dem Handy auch den internet.t-d1.de? Falls ja, warum? Ich würde das Handy dann mal testhalber auf den internet.telekom umstellen und schauen ob es dann geht.

Dazu kann ich dir nur sagen, von D1 über den Speedport Hxbrid funktioniert der Zugriff auf IP Kameras, mit dem Speedport Pro nicht mehr. Vielleicht handelt es sich um ein ähnliches Problem. Der LTE II Router ist ja auch ein relativ "modernes" Gerät wie eben der Pro. Wer weiß was da neuerdings geblockt wird.

 

Gruß Dirk

@aenglert 

 

Du hast den APN internet.t-d1.de im Router hinterlegt richtig?

 

Wenn ja, kannst du von den APN Internet.telekom, Internet.t-mobile und Co. nicht auf den Router zugreifen.

 

Warum? Kann ich nicht beantworten.

 

Abhilfe schaffte bei mir

entweder

Internet.t-d1.de im Handy hinterlegen (nicht empfehlenswert, weil das Handy keine Firewall mehr vor sich hat

Oder

6to4 beim Router aktivieren und manuell per ipv6 auf die Kameras zugreifen (sehr instabil)

Hallo,

auf den Handys / iPads ist der APN "internet.telekom"
das geht eben nicht.

Hallo,

na ja, aber auch bei neuen Geräten sollte das gehen. Das kommt ja immer mehr.
Und selbst die Telekom bietet ja das Homeüberwachungs zeug an...
Das Problem müssten doch schon mehr gehabt haben.



Hallo,

ja, wie du das beschreibst. internet.t-d1.de beim Router - internet.telekom beim Handy.
Ich würde ja den APN beim Router ändern, aber ich komme mit keinem anderen ins Internet.
Die LTE Lampe und die Verbindung zum Internet auf der Statusseite im Router geht nur mit dem APN internet.t-d1.de.





@aenglert 

 

Es gibt mittlerweile eine Lösung:

 

Hier mit Punkt 5.15, wenn alle Komponenten ipv6 unterstützen.

 https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/-/-/-/ViewAGB-Start?AGBID=2150&wt_m...

Hallo,

natürlich tun die Komponenten das bestimmt nicht. Alleine die Kamera App lässt das bestimmt nicht zu.
Die haben DDNS... aber nicht mit IPv6.

Und beim Router habe ich das noch gar nicht gesehen.
Abgesehen davon, 5 Euro für eine IPv6 Adresse is auch ein bisschen ne Frechheit.

Die einzige Lösung scheint wohl zu sein, den Router-Telekom-D1-Vertrag zu einem "richtigen" Provider umzuziehen.

 

danke.

 

@aenglert 

 

Bevor du den Anbieter wechselst:

Bei o2 gibt's keine öffentliche IP

Bei VF nur in bestimmten teuren Tarifen.

 

Du kannst den Datenverkehr auch z.B. über einen Telekom DSL Anschluss Routen, dann läuft's.