Handy kann sich nicht mit WLAN verbinden, IP Adresse nicht verfügbar

Hallo,
vorab-ich bin absoluter Technik-Laie, verzeiht mir also, wenn ich mich blöd anstelle, danke.
Wir haben einen LTE II Router, darauf sind gebucht:
2 Handys, 1 Laptop, 2 Devolo DLAN Adapter, 2 Kindle.
Bis vor wenigen Tagen lief alles bestens. Nun kann sich ein Handy nicht mehr ins WLAN einwählen.
Ich verfahre wie folgt:
Netzwerk aussuchen, Passwort eingeben, dann arbeitet das Handy und dann kommt als Meldung immer: Authentifizierungsproblem.
Gehe ich dann im Handy auf erweiterte WLAN Einstellungen wird mir hier gesagt, dass meine IP Adresse nicht verfügbar ist.
Am Router wurde nichts verändert, also auch keine Filter oder ähnliches installiert.
MAC Adressenfilter an oder aus macht keinen Unterschied.
Alle anderen Geräte funktionieren nach wie vor bestens.
Besagtes Handy kann sich an einem anderen WLAN problemlos einwählen.
Über Datendienste auch alles verfügbar.
Was kann die Ursache sein?
Jetzt habe ich hier schon viel gelesen von IP-Adressen selbst vergeben und ähnliches, traue mir dies aber nicht zu, bzw. weiß nicht wo und wie.
Mein 2. Problem:
Wo in den Einstellungen kann ich die MAC Adressen "beschriften".
Beim alten Speedport war es so, da konnte ich der MAC Adresse einen Namen geben, wusste also, das ist das Handy von X und das das von Y...
Wo kann ich das im Speedport machen, kann mir das auch jemand verraten?
So, nun danke ich vorab allen für die Hilfe.

Telekom hilft Team
Hallo Sonnenblume2905,
 
ich freue mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden.
 
Um Geräten feste IP-Adressen zuzuweisen, klicken Sie in der Routerkonfiguration auf Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> DHCP-Einstellungen. Dort sehen Sie den Punkt "Statische Adressliste" und klicken rechts daneben auf "Liste einrichten".