Geförderter Breitbandausbau im Märkischen Kreis

vor 11 Tagen

Letzte Aktualisierung  05.03.2025 I Abonniere diesen Blog um auf dem Laufenden zu bleiben

 

Schnelles Internet gehört heute zu unserem Leben dazu. Sei es bei der Arbeit oder im Privatleben. Daher sind wir täglich damit beschäftigt, das Internet in den weiteren Regionen auszubauen. Für den Märkischen Kreis bieten wir euch ab jetzt diesen Blog an, auf dem wir euch über den Fortschritt beim Breitbandausbau informieren.

 

Darüber hinaus forcieren wir auch im Märkischen Kreis unseren Glasfaser Eigenausbau. Die Informationen dazu findet Ihr in einen separaten Blog, welchen unter folgendem Link erreicht werden kann:  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glasfaserausbau/Glasfaser-fuer-den-Maerkischen-Kreis/ba-p/5346172 

 

 

KreishausMK.png

 

Gute Nachrichten: Wir sind wieder persönlich vor Ort für euch da und freuen uns auf euren Besuch!

 

CoronaLinkedinPost_PK_mitURL2.jpg

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

Hotlines: kostenlos (rund um die Uhr, 7 Tage die Woche)

Glasfaserhotline: 0800 22 66100

Geschäftskunden Hotline 0800 330 1300 

Kundenservice Festnetz: 0800 330 1000

Bauherrenservice : 0800 330 1903

Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202 (vom Handy: 2202)

 

 

 

                                                                        

Hier findet ihr ab aktuelle Informationen zum geförderten Glasfaserausbau der Telekom im Märkischen Kreis.

 

Der Märkische Kreis und die Telekom Deutschland GmbH haben mit der Vertrags-unterzeichnung am 22.01.2025 den geförderten Breitbandausbau im Rahmen der sogenannten „Dunkelgrauen Flecken Förderung“ offiziell gestartet. Ziel ist es, rund 2.600 weitere Adressen mit Glasfaseranschlüssen auszustatten und so die digitale Infrastruktur im Kreisgebiet nachhaltig zu verbessern. Die Informationsschreiben an die Eigentümer werden Anfang März 2025 verschickt, ab diesem Zeitpunkt kann auch eine entsprechende Bestellung getätigt werden. Den Baubeginn und die Fertigstellungstermine können in kürze in diesem Blog nachgelesen werden. Damit ihr euch aber auch vor Orte informieren könnt, sind ab dem 04.03.25 auch wieder mit unseren Infomobilen vor Ort unterwegs. Die Standorte und Termine findet ihr in der nachfolgenden Übersicht.

Ort Standplatz Datum
Meinerzhagen-(Valbert/Nordhellen)  An der Ebbehalle 4. März - 6. März
Kierspe- (Bollwerk)  Am Dorfgemeinschaftshaus  7. März - 8. März 
Kierspe - (Rönsahl) Am alten Amtshaus 4. März
Werdohl -(Kleinhammer & Pungelscheid)  Am Hotel Dorfkrug  4. März
Plettenberg - (Dankelmert) Oesterhalle 10. März
Werdohl-(Neuenrade/Affeln) Sportverein Affeln 10. März - 13. März 
Menden - (Asbeck)   Telekom Vermittlungsstelle Hüstener Str. 69 14. März - 15. März 
Herscheid - (Friedlin)  Sporthalle Grünetal 17. März - 19. März 
Schalksmühle Eventplatz ggü. Hotel zur Post Bahnhofstr. 9 10. März - 12. März 
Herscheid-Hüinghausen Am Dorfladen  17. März - 21. März 

 

Der Märkische Kreis hatte darüber hinaus bereits 2022 am 6. Aufruf des Bundesförderprogramms erfolgreich teilgenommen und für rund 6.700 Adressen den endgültigen Förderbescheid erhalten. Am 30. Mai 2022 wurden die Vertragsunterlagen für den geförderten Breit-bandausbau unterschrieben. Die Eigentümer *innen der betroffenen Objekte wurden bereits angeschrieben und auf die Bestell-möglichkeit des Hausanschlusses hingewiesen. Bewohner*innen der entsprechen Objekte können unter  www.telekom.de/glasfaser weiterhin ihren Wunschtarif bestellen. Gerne helfen euch auch unsere T-Shop und Telekompartner vor Ort. Die Fertigstellung dieses Projektes ist für Mitte 2025 geplant. Nachfolgend findet ihr die aktuelle Ausbauplanung der einzelnen Orte. Ob eure Adresse zum Ausbaugebiet gehört, könnt ihr auf der Infoseite des Märkischen Kreis prüfen. Weiterhin findet in vielen Kommunen im Märkischen Kreis auch einen eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau statt. Informationen dazu findet ihr im separaten Blog !

 

Kommune Vorwahlbereich Ortsteil Baustart Bauende/ Inbetriebn. (*1)
Altena 02352   ab Q3/2023 Q2/2025
02352 Breitenhagen ab Q3/2023 Q2/2025
02352 Evingsen ab Q3/2023 Q2/2025
         
Balve 02375   ab Q3/2023 Q2/2025
         
Halver 02353   seit Q1/2023 Q2/2025
         
Hemer 02372   seit Q1/2023 Q2/2025
02372 Ihmert seit Q1/2023 Q2/2025
02372 Deilinghofen seit Q1/2023 Q2/2025
         
Herscheid 02375   seit Q1/2023 Q2/2025
         
Iserlohn 02371   ab Q3/2023 Q2/2025
02378   ab Q3/2023 Q2/2025
02334   ab Q3/2023 Q2/2025
02304 Hennen ab Q3/2023 Q2/2025
02374 Letmathe ab Q3/2023 Q2/2025
02374 Untergrüne ab Q3/2023 Q2/2025
         
Kierspe 02359   ab Q3/2023 Q2/2025
02269 Rönsahl ab Q3/2023 Q2/2025
         
Lüdenscheid 02351   seit Q1/2023 Q2/2025
         
Meinerzhagen 02354   ab Q3/2023 Q2/2025
02763   ab Q3/2023 Q2/2025
02722   ab Q3/2023 Q2/2025
02358 Valbert ab Q2/2023 Q2/2025
         
Menden 02373   ab Q3/2023 Q2/2025
02377   ab Q3/2023 Q2/2025
02379 Asbeck ab Q3/2023 Q2/2025
02373 Lendringsen ab Q3/2023 Q2/2025
         
Nachrodt-Wiblingwerde 02352   ab Q3/2023 Q2/2025
         
Neuenrade 02392   ab Q3/2023 Q2/2025
02394 Affeln ab Q3/2023 Q2/2025
         
Plettenberg 02391   seit Q1/2023 Q2/2025
02395   ab Q3/2023 Q2/2025
02391 Eiringhausen seit Q1/2023 Q2/2025
02391 Dankelmert seit Q1/2023 Q2/2025
         
Schalksmühle 02355   ab Q3/ 2023 Q2/2025
02337   ab Q3/ 2023 Q2/2025
         
Werdohl 02392   ab Q3/2023 Q2/2025
02392 Kleinhammer ab Q3/2023 Q2/2025

 

Aktuelles

 

 

 

Aktuelles zum Ausbaustatus 3 Call

Der Märkische Kreis hat sich am dritten Aufruf des Bundesförderprogramms erfolgreich beteiligt und für rund 44.650 Haushalte bzw. rund 24.000 Adressen den endgültigen Bescheid erhalten. Am 28. Februar 2020 wurden die Vertragsunterlagen für den geförderten Breitbandausbau unterschrieben, der Abschluss der Bauarbeiten ist für Mitte 24 geplant. In nachfolgendem Spoiler findet ihr die Informationen und Termin zu den verbleibenden Ausbaugebieten. 

Vorwahl Ausbaubereich Baubeginn Bemerkung/Aktuelles Fertigstellung
2392 Hilferinghausen laufend Tiefbau  abgeschlossen, Hausanschlüsse vereinzelt in Arbeit Hilferinghausen - weiterhin Verzögerung wegen Kreuzung der Bahntrasse 


(*1) Vorbehaltlich Änderungen und Terminverschiebungen. 

 

 

Sind noch Fragen offen? Dann schaut gerne in unsere FAQ-Liste, vielleicht ist eure Frage dabei:

  1. Ist die Maßnahme für mich wirklich komplett kostenlos?
    Die Erschließung des Gebäudes ist kostenlos. Dies betrifft auch weitgehend das Hausnetz. Details zur Regelbauweise findet ihr auf Seite 7 in unserem Bauherrenflyer.
  2. Wird der Anschluss in Mehrfamilienhäusern/Mehrparteienhäusern ebenfalls kostenlos bis in jede Wohnung verlegt? 
    Wir bauen in Mehrfamilienhäusern kostenfrei bis in die Wohnung. In der Wohnung selbst werden 3 Meter verlegt bzw. 20 Meter, wenn ein Leerrohr zur Verfügung gestellt wird.
  3. Wo wird der Übergabepunkt/Anschluss installiert?
    In der Regel im Hausübergaberaum.
  4. Verlegt die Telekom auch kostenlos die Leitung vom Übergabepunkt bis zum Router? 
    Die Montage erfolgt bis zum Glasfasermodem. In der Wohnung werden dazu max. 3 Meter verlegt bzw. 20 Meter, wenn ein Leerrohr zur Verfügung gestellt wird.
  5. Welche Maßnahmen sind auf meinem Grundstück notwendig? 
    In der Regelbauweise ist ein Kopfloch vor dem Grundstück, die Hauszuführung in offener Bauweise, ein Wanddurchbruch in den Versorgungsraum/Keller und ein neues Glasfaserkabel zum Glasfasermodem notwendig.
  6. Habe ich bei dem Leitungsverlauf über mein Grundstück ein gewisses Mitspracherecht? 
    In der Regel wird die wirtschaftlichste Leitungsführung gewählt.
  7. Wird das Grundstück nach den notwendigen Tiefbaumaßnahmen durch die Telekom wieder so hergestellt wie zuvor?
    Die Wiederherstellung erfolgt im Rahmen der technischen Möglichkeiten und betrifft zum Beispiel die Oberfläche (Pflaster, Teerschicht) oder das Einsäen von Rasen. 
  8. Was ist, wenn ich mit der Qualität der Wiederherstellung nicht einverstanden bin? 
    Vor Baubeginn erfolgt ein Auskundung. Eventuelle Mängel werden nach Fertigstellung geprüft, berechtigte Mängel im Nachgang beseitigt.
  9. Kommt noch jemand vor Baubeginn auf mich zu, um die notwendigen Maßnahmen abzusprechen? -Wie und wann? Wie erfolgt die Kontaktaufnahme, wenn ich nicht vor Ort bin oder nicht unter der Adresse wohne? 
    Vor Baubeginn erfolgt ein Auskundung und Kontaktaufnahme durch unseren Auftragnehmer.
  10. Kann ich den Herstellungsauftrag noch kurzfristig widerrufen falls ich mit den notwendigen Maßnahmen auf meinem Grundstück nicht einverstanden bin? 
    Eine Ablehnung der Baumaßnahme, vor Baubeginn, ist möglich.
  11. Kann ich meinen alten Router weiter nutzen? 
    Viele Router können weiter genutzt werden. Bitte hierzu den Hersteller des Routers kontaktieren. Um die Vielfältigkeit des Glasfaseranschluss zu nutzen, sollte eine Neuanschaffung geprüft werden.
  12. Muss ich direkt einen Glasfasertarif buchen oder kann ich die „alte“ Leitung vorerst weiter nutzen? 
    Die alte Leitung kann, mit den bisherigen Bandbreiten, weiterhin genutzt werden.
  13. Sind die Glasfasertarife teurer als mein aktueller Vertrag? 
    Nein, unsere Tarife unterscheiden nicht nach der eingesetzten Technologie. Bei einem Glasfaseranschluss bis in das Haus/Wohnung stehen zukünftig  Bandbreiten von bis zu 1.000 MBit/s zur Verfügung, sodass später ein Wunschtarif aus unserem Tarifportfolio genutzt werden kann.
  14. Wie kann ich mir sicher sein, dass mein Antrag bei der Telekom eingegangen ist? Werde ich schriftlich informiert oder kann ich irgendwo nachfragen? 
    Es erfolgt eine schriftliche Auftragsbestätigung. Ebenso steht euch mit der 0800 77 33 888 eine spezielle Hotline zur Verfügung.
  15. Was passiert, wenn ich den Herstellungsantrag an die Telekom gesandt habe, aber keine Bestätigung erhalte und die Telekom im Nachhinein sagt, dass sie den Antrag nie erhalten habe? 
    Es erfolgt eine schriftliche Auftragsbestätigung. Ebenso steht euch mit der 0800 77 33 888 eine spezielle Hotline zur Verfügung.
  16. Mit welchen allgemeinen Einschränkungen (z.B. in Hinblick auf den Verkehr) habe ich zu rechnen? 
    Einschränkungen sind nicht ausgeschlossen, sind aber abhängig von Art und Umfang der Baumaßnahme.
  17. Kann ich auch zu einem späteren Zeitpunkt den Hausanschluss bestellen? 
    Die Bestellung des Hausanschlusses kann auch zu einem späteren Zeitpunkt kostenpflichtig (z.Zt. 799,95 €) über den Bauherrenservice 0800 330 1903 veranlasst werden.
  18. Wird durch die Bestellung des Hausanschlusses auch eine Automatische Umstellung veranlasst? 
    Nein, nach Abschluss der Baumaßnahme muss ein entsprechender Vertragswechsel beauftragt werden.
  19. Ab wann ist eine Bestellung möglich? 
    Rund 3 Monate vor Fertigstellung kann eine Umstellung beauftragt werden.
  20. Wo kann man sich heute registrieren? 
    Ab sofort kann sich jeder Interessent unter www.telekom.de/schneller registrieren. Rund 3 Monate vor der geplanten Inbetriebnahme werden die Interessenten informiert.
  21. Kann ich auch bei einem anderen Netzbetreiber Kunde werden? 
    Ja, die Telekom stellt das Glasfasernetz anderen Netzbetreibern diskriminierungsfrei zur Verfügung.

 

Vor den jeweiligen Inbetriebnahmen wird es Bürgerinformationsveranstaltungen und Bürgersprechstunden geben. In der Bürgerinformationsveranstaltung erfahrt ihr Näheres zum aktuellen Ausbaustatus in eurer Gemeinde oder Stadt sowie unseren Produkten und Preisen mit einer persönlichen Beratung im Anschluss. Schaut einfach bei der Bürgersprechstunde oder den Bürgerversammlungen vorbei und lasst euch ein persönliches Angebot erstellen. Informationen zu unseren Angeboten erhaltet ihr bei einem der vielen Händler und Shops im Märkischen Kreis.

 

 

Hier findet ihr eine Liste aller Telekom Shops und Händler

 

Bosi Com

Frankfurter Str. 38

58553 Halver

Tel. 02353 1484002

Telekom Shop Iserlohn

Wermingser Str. 7

58636 Iserlohn

Tel. 02371 20201

Telekom Shop Lüdenscheid

Wilhelmstr. 26

58511 Lüdenscheid

Tel. 02351 919963

Schöneborn telecom GmbH & Co.KG

Altenaer Str. 70

58511 Lüdenscheid

Tel. 02351 1500

Telekom Shop Menden

Hauptstr. 39

58706 Menden

Tel. 02373 391339

Scherff Media

Hauptstr. 3-5

58540 Meinerzhagen

Tel. 02354 7794310

Scherff Media

Grünestr. 3

58840 Plettenberg

Tel. 02391 9146802

Weyand & Co. GmbH

Brauckstr. 1 a

58840 Plettenberg

Tel. 02391 957221

TMC Sauerland GmbH

Mescheder Str. 5

59846 Sundern

Tel. 02933 97850

Systemhaus Hartmann GmbH & Co.KG

Hauptstr. 132

59846 Sundern

Tel. 02933 909790

 

 

So kommt die Glasfaser von der Vermittlungsstelle in die Straße

 

So kommt die Glasfaser von der Straße in das Haus

 

 

 

 

Berichte von uns und aus Lokalzeitungen

24.07.2023.2023, Altena

Telekom-Glasfaser liegt in Altena komplett:  Veröffentlicht: come-on.de; zum Artikel

 

23.06.2023, Märkischer Kreis

Geförderter Glasfaserausbau 6.Call startet im Märkischen Kreis zum Artikel

 

11.03.2023, Nachrodt

Ab sofort super-schnelles Internet: Breitbandausbau in Nachrodt:  Veröffentlicht: come-on.de; zum Artikel

Märkischer Kreis. (pmk). Nächster Meilenstein für den Breitbandausbau im Märkischen Kreis: Landrat Marco Voge und Vertreter der Telekom Deutschland GmbH haben mit der Vertragsunterschrift den geförderten Breitbandausbau im 6. Call („Weiße Flecken“) besiegelt......
Veröffentlicht: zum Artikel

 

Auch in Herscheid sind die Arbeiten für den 3. Call gestartet! Der Glasfaserausbau ist nicht nur die Basis dafür, dass die Menschen digital arbeiten können, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor....

Veröffentlicht: Märkischer Kreis.de , zum Artikel

 

Veröffentlicht: come-on.de , zum Artikel

 

Veröffentlicht: come-on.de , zum Artikel

 

23. Januar 2021, Balve

Breitbandausbau in Balve startet

"Im Zuge des kreisweiten Breitbandausbaus sind die Planungen jetzt auch in Teilbereichen von Balve abgeschlossen. Ab sofort wird gebaut. Zunächst in den Ortsteilen Binolen und Eisborn........"

Veröffentlicht: Stadt Balve zum Artikel 

 

20. Januar 2021, Kierspe

Fast die Hälfte der Glasfaserkabel ist verlegt

"Kierspe – Die Witterung hat die Arbeiten (vorübergehend) zum Erliegen gebracht. Gleichwohl ist man bei der Telekom, die in Kierspe den Auftrag für die Breitbandverkabelung bekommen hat, zufrieden mit dem Stand der bisher durchgeführten Glasfaserverlegung....."

Veröffentlicht: come-on.de: zum Artikel 

 

18. Juni 2020, Kierspe

 

 

17. Mai 2020, Altena

 

 

30. April 2020, Schalksmühle

 

 

17. April 2020, Nachrodt – Wiblingwerde

 

 

Ihr habt Fragen zur Technik ( FTTH )? Mit einem Klick auf den Spoiler findet ihr Informationen zu unserem technischen Konzept:

Mit "Fiber to the Home" ( FTTH ) wird die Glasfaserleitung von der Betriebsstelle der Telekom bis zu euch geführt. Hierbei werden die Datenpakete der Telefonie, Internetnutzung und IP TV durchgängig über die Glasfaser transportiert. Dies bedingt sowohl die linientechnische Anbindung der Netzverteiler (NVt) vom Netzknoten als auch die linientechnische Anbindung jedes Hauses im Erschließungsgebiet (hoher Prozentsatz der linientechnischen Grabarbeiten erforderlich, wo nicht auf bestehende Infrastruktur Dritter zurückgegriffen werden kann), um das Glasfaserkabel bis zum Glasfaserabschlusspunkt im Haus/ in die Wohnung zu bringen. Den Übertragungsgeschwindigkeiten bei durchgängigen Glasfaseranbindungen sind technisch nahezu keine Grenzen gesetzt (technisch 1 Gbit/s und mehr).

Backboneanbindung ( FTTH )
Wir binden unsere Netzkomponenten <a title="Begriffserklärung: OLT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OLT /ta-p/4456596#glossar" target="_blank"> OLT regulär mit Glasfaser und einer Zuführungsleistung von 10 Gbit/s an. Die Anbindungsplanung beruht dabei auf der benötigten Kapazität. Diese wird immer automatisch dem Bedarf (max. Beschaltung und Produkte) angepasst.
Die Zuführungsleistung zu unseren <a title="Begriffserklärung: OLT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OLT /ta-p/4456596#glossar" target="_blank"> OLT wird zusätzlich nach den maximal möglichen Bandbreiten im zu versorgenden Bereich bemessen (unter Berücksichtigung der Mindestanforderung bei simultaner 21 Nutzung). Hierbei handelt es sich nicht um ein Shared Medium, so dass jedem von euch auch tatsächlich die vertraglich zugesicherten Bandbreiten zur Verfügung stehen. Unser Netzmanagement erkennt erhöhte Bedarfe, z.B. Neubauten und Zuzug im Versorgungsgebiet, mit der Überschreitung von vorher definierten Schwellwerten in den Systemen und Verbindungen. Mit dieser Signalisierung wird die Produktion zur Erweiterung der Technik, z.B. zum Aufstellen eines weiteren <a title="Begriffserklärung: OLT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OLT /ta-p/4456596#glossar" target="_blank"> OLT beauftragt. Die Netzbeobachtung erkennt durch das Nutzungsverhalten Kapazitätsänderungen auf den Backbone-Anbindungen und sorgt für entsprechende Netzanpassungen in Form von Bandbreitenerhöhung. Das Netz ist folglich immer so dimensioniert, dass jedem von euch die Bandbreiten zur Verfügung stehen, die eurem gebuchten Produkt entsprechen. Mit dem passiven Fasernetz wird die Glasfasertechnik bis zu den Gebäuden geführt. Damit ist auch die Grundlage für eine zukünftige Erweiterung der Bandbreiten auf 2,5 Gbit/s und höher geschaffen.

Schaut für weitere Informationen gerne auf unseren ausführlichen Hilfe- und Service-Seiten nach.

 

leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf (1).pdf

Schematischer Bauablauf FTTH.pdf

Flyer sorglos und schnell zum Hausanschluss Jan 25.pdf

Hinweis: 

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

159449

0

Beliebte Tags der letzten 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members'.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq's privacy portal ("consenthub"). For more, see Utiq's privacy statement.